• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Diskutiere Technicolor TC4400 FW Update Wie? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ist es doch nicht? Die Beidge heißt br0. Sieht man auch im Webinterface.
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #326
Ist es doch nicht? Die Beidge heißt br0. Sieht man auch im Webinterface.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #327
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #328
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #329
Kann sein. Hier mal das Webinterface:

J9T1u71.jpg

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #330
Hat jemand schon mal versucht über die upload.html die Firmware ohne CVC Header hochzuladen? Also nicht das Firmwarefile mit .img-Endung sondern der .bin-Endung. Vielleicht ignoriert das TC4400 bei einem .bin-File die fehlende CVC Information im CFG-File.
Wer das .bin-File nicht hat, kann es sich auch einfach aus dem .img-File extrahieren. Man öffnet das .img-File mit einem Hex-Editor und sucht im ASCII-Teil nach dem String MONO3. Alles vor MONO3 ist das CVC Zertifikat und muss entfernt werden.
Das .bin-File der SR70.12.30a ist 17694720 Byte gross (MD5: 64c74fb7b8aa275ee432833545fcfa3f).

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #331
Hat jemand schon mal versucht über die upload.html die Firmware ohne CVC Header hochzuladen? Also nicht das Firmwarefile mit .img-Endung sondern der .bin-Endung. Vielleicht ignoriert das TC4400 bei einem .bin-File die fehlende CVC Information im CFG-File.
Wer das .bin-File nicht hat, kann es sich auch einfach aus dem .img-File extrahieren. Man öffnet das .img-File mit einem Hex-Editor und sucht im ASCII-Teil nach dem String MONO3. Alles vor MONO3 ist das CVC Zertifikat und muss entfernt werden.
Das .bin-File der SR70.12.30a ist 17694720 Byte gross (MD5: 64c74fb7b8aa275ee432833545fcfa3f).
Kannst Du das entpackte .bin File mal über einen Link zur Verfügung stellen?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #332
http://s000.tinyupload.com/?file_id=69872881675431160601

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #335
upload.html? Ist das der "Ftp Manager"?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #337
Welche Seite meinst Du? Das ist doch die upload.html?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #339

Habe wohl so langsam aber sicher die Kontroller über mein Modemleben verloren... das ist jetzt die dritte oder vierte Sache, die komplett an mir vorbeigeht. :D
Und ich weiß ehrlich gesagt auch immer noch nicht, woher die Sicherheit kommt, dass es am TAB liegt. Ich glaube, ich hab' die nächsten paar Tage noch, bergeblich, ein bisschen Spaß. ^^

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #340
Ist der String "MONO3" der Beginn der Img-Datei zu sehen ?
welches Format hat so eine Bin-/Img-Datei ? squashfs oder so
kann man so ein Bin-/Img-File "browsen" ? z.B. mit Binwalk ?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #341
Code:
binwalk -e SR701230a.bin
DECIMAL	HEX	DESCRIPTION
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
2752604	0x2A005C	gzip compressed data, was "ubifs-128k-2048-3390b0-dcm-RG.img", from Unix, last modified: Mon May 22 15:00:08 2017
13762652	0xD2005C	gzip compressed data, from Unix, last modified: Mon May 22 14:58:52 2017
13828188	0xD3005C	gzip compressed data, was "vmlinuz-3390b0-dcm", from Unix, last modified: Mon May 22 15:00:08 2017

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #342
Wenn du ein Backup gemacht hast kannst du es über upload wieder aufspielen, das funktioniert --> backupsettings.conf

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #343
Sorry, dass ich noch mal nerve, aber woher genau wisst ihr denn, dass es am TAB-Zeichen liegt?
Ich weiß auch nicht, wer gerade was macht, aber, wenn es sonst niemand macht, könnte ich mich um Aufmerksamkeit bei Vodafone bemühen.
Weiß gerade nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber jemand hat die Bedingungen, die aus den RFCs hervorgehen, ja schon wunderbar zusammengefasst.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #344
Weiß gerade nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber jemand hat die Bedingungen, die aus den RFCs hervorgehen, ja schon wunderbar zusammengefasst.
Das war ich :zwinker:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36074&p=398350#p398350

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #345
Das war ich :zwinker:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36074&p=398350#p398350

Klar, danke für die Arbeit! Hat das schon jemand an VF herangetragen? Kann ich wie gesagt machen, wenn noch nichts offen ist, bin bei sowas recht... engagiert. ;)

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #347
Hallo zusammen,

ich habe die ganze Thematik mit dem TC4400 über Ostern, abends am Kamin, verfolgt, weil mir die FB 6360 hart auf den Zeiger geht und ich gerne ein eigenes RouterBoard von Mikrotik betreiben würde.
Hat das mit dem FW-Update mittlerweile geklappt? Im Vodafone-Netz scheint es ja zumindest bei einem Modem schon geklappt zu haben.

Was mir noch nicht ganz klar ist, was auf dem CMTS alles passiert bei dem Update? Ist das für den ISP ein großer Aufwand die Firmware für ein Modem zu maintainen?
Ich kenne mich mit DOCSIS nicht so gut aus aber ich stelle mir das mit dem Update nicht so kompliziert vor. Eher so nach dem Motto:
ISP wirft über einen CDN-Dienst die Firmware für ein Modem auf seine CMTS, das Modem meldet sich beim CMTS, wird provisioniert und dann stellt das Modem fest, dass es eine neue FW gibt, schiebt den Update-Prozess an und alles geht seine Wege... ist das korrekt so oder stelle ich mir das zu leicht vor und es muss vom ISP proaktiv sowas an die Modems herangetragen werde?

Wenn(!!) es wirklich damit getan sein sollte, dass FW-Image automatisiert auf den Kopfstellen zu verteilen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass UM da vllt mit sich reden lässt.

Schönen Abend noch,
Tobsen

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #348
Hat das mit dem FW-Update mittlerweile geklappt? Im Vodafone-Netz scheint es ja zumindest bei einem Modem schon geklappt zu haben.

Wenn man sich alle Nachrichten zu dem Thema ansieht, so sollte es mittlerweile eigentlich auch klar sein, dass es sich dabei anscheinend um einen Einzelfall gehandelt hat. Gulaschsuppe hält sich bedeckt und es ist auch gar nicht klar ob es wirklich von Vodafone eingespielt wurde.
Ich kenne mich mit DOCSIS nicht so gut aus aber ich stelle mir das mit dem Update nicht so kompliziert vor. Eher so nach dem Motto:
ISP wirft über einen CDN-Dienst die Firmware für ein Modem auf seine CMTS, das Modem meldet sich beim CMTS, wird provisioniert und dann stellt das Modem fest, dass es eine neue FW gibt, schiebt den Update-Prozess an und alles geht seine Wege... ist das korrekt so oder stelle ich mir das zu leicht vor und es muss vom ISP proaktiv sowas an die Modems herangetragen werde?

Nein, so läuft ein Firmware-Update bei Docsis Modems nicht. Stichwort ist "Secure Software Download" und der KNB muss in dem Config File vom Modem das CVC Zertifikat des Herstellers hinterlegen, von dem auch die passende Firmware geliefert wird. Dann kann das Update entweder durch einen Trigger im Config File oder durch SNMP angestossen werden. Das Modem prüft den CVC Header im Kopf der signierten Firmware mit dem CVC im Config File und wenn alles passt wird die Firmware in den Flash-Speicher geschrieben.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #349
Nabend,
Wenn man sich alle Nachrichten zu dem Thema ansieht, so sollte es mittlerweile eigentlich auch klar sein, dass es sich dabei anscheinend um einen Einzelfall gehandelt hat.
Bei der Masse an Beiträgen über verschiedenste Threads und vor allem über verschiedene Foren und Seiten verteilt, muss das wohl einfach bei mir untergegangen sein. Die Frage war jetzt nicht aus reiner Faulheit gestellt. :kratz:
Nein, so läuft ein Firmware-Update bei Docsis Modems nicht. ... "Secure Software Download" ... CVC Zertifikat des Herstellers hinterlegen ... Trigger im Config File oder durch SNMP ... Das Modem prüft den CVC Header im Kopf der signierten Firmware mit dem CVC im Config File ... Flash-Speicher geschrieben.
Schade. Das kann man ja leider dann doch nicht so ohne weiteres automatisieren. :kratz:
Obwohl ein entsprechender Deploy-Stack - wenn er denn erst einmal gebaut ist - für sämtliche Hersteller/Modelle verwendbar wäre, sofern die Hersteller auch Firmware haben, die ein Update benötigt.. :hammer:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #350
Sorry, dass ich noch mal nerve, aber woher genau wisst ihr denn, dass es am TAB-Zeichen liegt?
Ich weiß auch nicht, wer gerade was macht, aber, wenn es sonst niemand macht, könnte ich mich um Aufmerksamkeit bei Vodafone bemühen.

Hab ich schon gemacht, ebenso wie Gulaschsuppe, bei Ihm hat das allerdings besser funktioniert...

Ich rufe gleich nochmal dort an... aber die Hotline ist halt :bäh:

Thema:

Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Oben