• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Diskutiere Technicolor TC4400 FW Update Wie? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Noch ein kleiner Nachtrag, warum sich hier alle Mühe geben sollten (auch die UM Kunden). Der Bug wirkt sich nicht nur auf das Aktivierungsportal...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #376
Noch ein kleiner Nachtrag, warum sich hier alle Mühe geben sollten (auch die UM Kunden).

Der Bug wirkt sich nicht nur auf das Aktivierungsportal bei VF usw. aus, sondern auch auf das interne Management.
Sollte UM das interne Management irgendwann auf V6 umstellen (wovon auszugehen ist, daß das irgendwann kommt),
gehen sämtliche bisher schon provisionierten Modems mit der 20er bzw. 30a FW (das dürften wohl mittlerweile an die 100 Geräte sein, Tendenz steigend)
mit einem Schlag Offline !!!
Soweit wollen wir es ja wohl nicht kommen lassen :traurig:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #377
Bald geht es wohl eh alles den Bach runter! https://www.golem.de/news/tv-kabelnetz-uebernahme-von-unitymedia-durch-vodafone-steht-kurz-bevor-1804-133986.html

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #378
Bald geht es wohl eh alles den Bach runter! https://www.golem.de/news/tv-kabelnetz-uebernahme-von-unitymedia-durch-vodafone-steht-kurz-bevor-1804-133986.html
Um so wichtiger, dass wir hier schnellstmöglich eine Lösung für das FW Update finden.
Ansonsten müssten wir tatsächlich über den Kauf eines CMTS nachdenken. Und dann müssten alle ihr Modem hin und her schicken, um es upzudaten und irgendjemand müsste sich bereiterklären, das dann auch zu tun.
Dann wären die Leute für das Update ne Woche lang Offline.
Also erst mal nach ner Lösung ohne CMTS suchen.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #379
Naja, für die Woche offline gibt es doch Lösungen wie z.B. Routermiete.de oder man lässt sich eine CB oder wie auch immer der Mist von VF heißt zuschicken.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #380
Wobei ich nicht glaube, dass das genehmigt werden würde vom Kartellamt. :kratz:

Ich bräuchte dann aber eher die 33er Firmware, da ich die 30a auf meinem zweiten schon drauf habe :winken:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #381
Naja, für die Woche offline gibt es doch Lösungen wie z.B. Routermiete.de oder man lässt sich eine CB oder wie auch immer der Mist von VF heißt zuschicken.

Eleganter wäre es aber, wenn es jeder selbst aufspielen könnte (auch für zukünftige Updates, wenn es z.B. bei Docsis3.1 noch hakt)

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #382
Eleganter wäre es, wenn der KNB es aufspielen würde, so wie es der DOCSIS-Standard auch vorsieht.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #383
Ja natürlich, das wäre natürlich das Beste. Da Du ja mit TC in Kontakt stehst, müsste sich doch herausfinden lassen ob man als Spezialist die FW auch anders drauf bekommt.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #384
Eleganter wäre es, wenn der KNB es aufspielen würde, so wie es der DOCSIS-Standard auch vorsieht.
Nein, das wird der KNB bei einem eigenen Endgerät definitiv nicht tun :traurig:
Glaubt es mir einfach

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #385
Ja natürlich, das wäre natürlich das Beste. Da Du ja mit TC in Kontakt stehst, müsste sich doch herausfinden lassen ob man als Spezialist die FW auch anders drauf bekommt.
Nein, laut TC ist das nicht möglich, es wird zwingend ein CMTS (mindestens Docsis 3.0) benötigt.
Ich glaub denen aber nicht, welcher Hersteller würde denn freiwillig seine Hintertür verraten :kratz:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #386
Ich bin auf dem Gebiet nicht so fit, aber wäre es nicht denkbar dass die Chips einfach mit der Firmware geladen auf die Boards gelötet werden und fertig? Wofür braucht es da eine Hintertür? Wenn ein Modem zerschossen ist gibt es ein Neues. Welcher Hersteller repariert denn da noch was?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #387
Ich bin auf dem Gebiet nicht so fit, aber wäre es nicht denkbar dass die Chips einfach mit der Firmware geladen auf die Boards gelötet werden und fertig? Wofür braucht es da eine Hintertür? Wenn ein Modem zerschossen ist gibt es ein Neues. Welcher Hersteller repariert denn da noch was?
Da das Update ja seitens CMTS funktioniert, glaube ich, dass es irgendwo eine Lücke gibt, um es auch über LAN zu realisieren.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #388
Wäre da Technicolor als Hersteller nicht in der Nachbeserungspflicht, da das Modem ja eindeutig einen Bug mit dieser Firmware aufweißt? In diesem Falle finde ich müssten sie einen Weg aufzeigen wie man das Modem selbt bei sich Zuhause updaten kann. Denn ich denke auch dass dies möglich ist ....

PS. Ja wir hatten ja das Modem ohne Garantie und Gewährleistung erworben ..... da wirds dann natürlich schwer ..... Also wäre das eher Kulanz seitens des Herstellers nehme ich an.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #389
Doch, er tut es. Auch überall dort, wo die Kunden schon seit Jahrzehnten ihre Endgeräte selbst kaufen. Deshalb verlangt es der DOCSIS-Standard so.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #390
Wenn ich hier mindestens 50 feste Zusagen bekäme, das Modem für 20€ updaten zu lassen, würde ich eventuell über den Kauf eines CMTS nachdenken.
Die Versandkosten müsstet Ihr aber dann übernehmen, also zuschicken mit Rücksendeetikett.
Vorher sollten wir aber alles drangeben, es über die LAN Schnittstelle zu probieren.
Etwas Zeit ist ja noch.

1. Ich müsste mir das CMTS besorgen
2. TC gibt die offizielle FW ca. Ende Juni frei, momentan hab ich nur die Labor FW vorliegen.

Ich könnte dann eventuell nach den Sommerferien damit starten.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #391
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #392
Ich denke die Zusagen sind kein Problem. Ich bin natürlich dabei!

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #393
Ja wäre auch beim Update dabei. Würde mich freuen wenn wir das gemeinsam hinbekommen würden.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #394
Aber nicht in Deutschland :traurig:
Klar, in Neuland üben wir noch, nach der Regulierer erstmal erklären mußte, daß das Lex AVM auch für andere Hersteller gilt. :D Aber ich bin mir recht sicher, daß spätestens nächstes Jahr zum DOCSIS-3.1-Rollout die Firmware auf dem vom Standard vorgesehenen Weg (und nicht über irgendwelche Lücken im Bootloader) ihren Weg auf die Modems finden wird. Vodafone hat es ja bei einem Kunden schon mal getestet.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #396
Habe hier in der Installationsübersicht mal ein zweites Tabellenblatt erstellt, mit den Nutzern die ihr Gerät updaten wollen und bereit sind das zu bezahlen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bHzGc67P4Qm-WiM9J-bFFhZr6i_lR6u7v9CjQAp1Aiw/edit#gid=866311847

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #397
Doch, er tut es. Auch überall dort, wo die Kunden schon seit Jahrzehnten ihre Endgeräte selbst kaufen. Deshalb verlangt es der DOCSIS-Standard so.

Man kann sich die Sachlage auch so zurecht legen, wie sie einem gefällt. In den USA gibt es auch nur Endgeräte von Herstellern offiziell zu kaufen, z.B. bei Amazon wenn diese Hersteller mit den dortigen KNBs einen Vertrag haben. Damit bekommen sie auch die Erlaubnis, wie z.B. mit "approved for comcast, cox ..." zu werben.

Dem vorausgegangen sind dann vertragliche Vereinbahrung mit den KNBs. Die KNBs testen die Endgeräte und die Firmware dann selbst noch mal. Diese Lösung gibt es in Deutschland aber so nicht.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #398
Diese Lösung gibt es in Deutschland aber so nicht.
Korrekt, dort gibt es einen Markt kundeneigener Kabel-Endgeräte bisher nur auf dem Papier.

Andererseits ist die Diskussion, solange es noch nicht einmal einen bestätigten (!) Fix offiziell vom Hersteller gibt, eh verfrüht. Bei PYUR scheitert die automatische Aktivierung nicht am problematischen DHCPv6, das wird dort beim CM-Management nicht verwendet. Wir wissen schlicht noch gar nicht, woran es dort liegt.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #399
Wobei ich nicht glaube, dass das genehmigt werden würde vom Kartellamt. :kratz:

Ich wäre für Auflagen ala "Kabelnetz muss dann für Mitbewerber geöffnet werden (analog zur letzten Meile bei DSL)" ;)

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #400
Wenn uns das nicht noch zum Verhängnis wird. Stellt euch vor ein Nachbar ist bei einem 0815 Anbieter der sich ein Dreck darum schert wenn jemand das Netz stört und dann?

Thema:

Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Oben