- Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #401
Torsten1973
Dann wird wie jetzt auch der Netzbetreiber aktiv werden müssen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wobei ich nicht glaube, dass das genehmigt werden würde vom Kartellamt. :kratz:
Ich wäre für Auflagen ala "Kabelnetz muss dann für Mitbewerber geöffnet werden (analog zur letzten Meile bei DSL)"![]()
In D gibt es einfach genug Leute die mit sich alles machen lassen. Zudem gibt es kaum Wettbewerb. Weiterhin gebe ich AVM eine Mitschuld. Deren Fritzboxen sind in fast jedem Haushalt und arbeiten daher mit den KNB's zusammen um bloß alles andere zu verhindern was nicht von AVM kommt. Ich behaupte ohne AVM hätten wir hier auch einen freien Modemmarkt und mehr Vielfalt an Endgeräten.
Da werden die schon deshalb nicht sich reden lassen, weil damit Manipulationen Tür und Tor geöffnet sind. Und das letzte, was KNB (im Rest der Welt) wollen, ist daß Kunden ihre CPEs mit selbst gefummelter Firmware bestückten. Genau deshalb ist bei Shared Medium DOCSIS Firmware-Update "RF only". Bei DSL ist das alles unkritischer, weil der ISP dort die spezifische Doppelader halt abklemmt, wenn es schiefgeht. Das geht im Kabelnetz nicht so einfach.Ich bezweifle sehr stark das wir es schaffen, das Update über LAN einspielen zu können. Und da wird TC auch nicht mit sich Reden lassen diese Funktionalität nachträglich einzubauen, einfach weil D im Kabelmarkt keine Rolle spielt und die restlichen KNBs die Modems mit Updates versorgen.
Ist aber nicht bei allen Geräten so, siehe z.B. Fritzboxen.Genau deshalb ist bei Shared Medium DOCSIS Firmware-Update "RF only".
Nein, weil es kein Bug ist.Wäre da Technicolor als Hersteller nicht in der Nachbeserungspflicht, da das Modem ja eindeutig einen Bug mit dieser Firmware aufweißt?
Wieso stellen sich die deutschen KNBs eigentlich so massiv gegen den üblichen Update-Pfad, wie es in diversen Standards festgelegt wurde ?
Gebe ich Dir Recht, aber für den Provider ist es ein Bug, bzw. sieht er das so, weil sein Managementsystem damit nicht klar kommt.Nein, weil es kein Bug ist.
Die BNA hat sich noch nicht zurückgemeldet, aber es sollte rein juristisch kein Problem sein, den Provider zur Akzeptanz des TABs zu verteigeln, ob dessen Nutzung "empfohlen" ist oder nicht.Gebe ich Dir Recht, aber für den Provider ist es ein Bug, bzw. sieht er das so, weil sein Managementsystem damit nicht klar kommt.Nein, weil es kein Bug ist.
TC ist da ja kooperativ und bemüht sich ja nachzubessern, bzw. hat es ja sogar kurzfristig getan.
Ärgerlich ist nur die Tatsache, dass es hier in DE nicht ganz so einfach ist, das Update auf's Modem zu bekommen, zumindest nicht, ohne in weitere Hardware (CMTS) zu investieren.
Wie man das anderswo lösen würde: Der Kunde schließt das Modem mit der "veralteten" Firmware ans Kabelnetz an, bekommt automatisch das Update auf die "kompatible" Version. Anschließend geht es zum Aktivierungsportal und man ist online.Ärgerlich ist nur die Tatsache, dass es hier in DE nicht ganz so einfach ist, das Update auf's Modem zu bekommen, zumindest nicht, ohne in weitere Hardware (CMTS) zu investieren.
Korrekt, das müsste dann vom Provider auch manuell angestossen werden, was er aber nicht tun wird:Wenn ich den Bug richtig verstanden habe, kannst Du in betroffenen Kabelnetzen kein Update dafür verteilen, weil das Gerät keine Antwort auf seine DHCPv6-Anfragen bekommt und daher auch kein Infos über einen TFTP-Server oder eine Update-Datei hat.
Und durch die drohende Übernahme seitens VF könnte dieser Tag schneller eintreten, als gedacht :wand:
War das Koaxkabel dabei eingesteckt?Also, ich kriege bei statischer IP (172.31.255.40) folgendes:
64 bytes from 172.31.255.45: icmp_seq=68 ttl=64 time=2049 ms
64 bytes from 172.31.255.45: icmp_seq=69 ttl=64 time=1025 ms
64 bytes from 172.31.255.45: icmp_seq=70 ttl=64 time=1.11 ms
Und:
Apr 25 14:53:17 flying_saucer in.tftpd[10145]: RRQ from 172.31.255.45 filename version.txt
Apr 25 14:53:17 flying_saucer in.tftpd[10146]: RRQ from 172.31.255.45 filename version.txt
Das Modem fragt als 172.31.255.45 also die Datei version.txt vom tftp Server, findet er nicht weil ich die nicht habe, und hängt dann etwas weiter im Loop. Mehr Output gibts aber über minicom nicht..
Hat schon mal wer die version.txt gesehen?
Wenn das dann bei irgendjemand erfolgreich geklappt hat, können wir bei einem Modem die 70.12.33 Labor testen (idealerweise bei einem VF Kunden).
Yep, der macht nur B2B :winken:Oder spricht er vielleicht nur mit Gewerbetreibenden?
Ja klar würde das reichen.Hmm, würde es nicht reichen, jemanden mit einem CMTS EuroDocsis 3.0 zu finden, der uns mal testhalber ein gerät mit der 33er bespielt?
Das läuft schon :winken:Hatte Andreas nicht mal so eine Antennen Gemeinschaft aufgetrieben? Vllt würden die sich ja dazu bereit erklären.