• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse

Diskutiere Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, direkt mal das richtige Forum getroffen zu haben :D Direkt ein sorry an die Mods, wenn dem nicht so...
  • Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse Beitrag #1

stoffel1985

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe, direkt mal das richtige Forum getroffen zu haben :D
Direkt ein sorry an die Mods, wenn dem nicht so ist. Dann bitte verschieben :super:
Bitte seid gnädig. :D

Wir haben ein kleines Problem was den Datenaustausch unter 2 Unitymedia Anschlüssen irgendwie unmöglich macht (vlt. schnell gelöst).

Folgende Situation:

2x Unitymedia 2Play Anschlüsse (verschiedene Städte)
2x Unitymedia ConnectBox (DS-Lite)

Vorhaben und vorgehensweise:

Wir woll(t)en einen simplen Datei / FTP Datenaustausch realisieren ohne große Umwege von IPV6 (FTP Client) zu IPV6 (FTP Server).
Früher über IPv4 keinerlei Probleme. Netzwerkerfahrung einigermaßen vorhanden.

Vorgehensweise:
Server Seite - CB (testweise):
Firewall deaktiviert - IP Filter mal eingestellt, mal ohne - Quelle beliebig, Ziel - IPV6 des Servers Ports: Beliebig
Server Soft läuft etc.
Kein erreichen von dem Client Anschluss.

Client Seite (Unity Anschluss):

Ping "Endgerät/Server IPV6" schlägt fehl. Ping der "Endgeräte IPV6" vom Online Dienst - Schlägt fehlt (ich denke CB Config der Server Seite ?)
Ping "Router Ipv6 der Server Seite" - schlägt fehl. Ping der "Router IPV6" vom Online Dienst - Response OK...xxx ms.
Und der Zustand macht mich stutzig, da es andersrum exakt das selbe Phänomen ist.

Vlt. kann mich jemand aufklären, oder hat vlt. eine 100% Lösung zu diesem Problem.
Liegts am DS-Lite ?

Ein großes Danke schön schon mal. :smile: :zwinker:

• Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse Beitrag #2
Nutzt du auf beiden Seiten die korrekte IP? Es muss die sein, die dir das Endgerät anzeigt (nicht die ConnectBox), die IP muss mit 2 oder 3 beginnen (nicht mit f), und beinhaltet normalerweise "ff:fe". Trifft eine der Bedingungen nicht zu, ist es die falsche IP.

Der verwendete Server unterstützt auch IPv6 bzw. hört auf IPv6?

• Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse Beitrag #3
Liegts am DS-Lite ?

Am DS-lite sollte es nicht liegen, denn damit hast Du natives IPv6. Du kannst auf den Endgeräten (Server bzw. Client) mit z. B.:
Code:
<i>
</i>dig -6 aaaa +short myip.opendns.com @2620:0:ccc::2
(oder gleichwertig) die externe/öffentliche IPv6-Adresse des Gerätes bestimmen bzw. anzeigen lassen.

Du könntest evtl. auch einen geeigneten v6-ddns-Provider (... für dessen Dienst Du einen geeigneten v6-ddns-Client auf den Endgeräten installieren kannst) benutzen. Dann musst Du auf den Endgeräten nicht (zwingend) eine statische/feste Interface-ID (... als Teil der IPv6-Adresse) konfigurieren.

Mit z. B. nc6 (oder gleichwertig) kannst Du v6-Portscans machen:
Code:
<i>
</i>:~ $ nc6 -zv -6 ubuntuusers.de 443
nc6: ha.ubuntu-eu.org (2001:780:0:25:dead:beef:cafe:1) 443 [https] open

• Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse Beitrag #4
Nutzt du auf beiden Seiten die korrekte IP? Es muss die sein, die dir das Endgerät anzeigt (nicht die ConnectBox), die IP muss mit 2 oder 3 beginnen (nicht mit f), und beinhaltet normalerweise "ff:fe". Trifft eine der Bedingungen nicht zu, ist es die falsche IP.
jap, sind die richtigen Ip's ipconfig -all
Der verwendete Server unterstützt auch IPv6 bzw. hört auf IPv6?
ja, sollte er. Aber in meinem Vordergrund steht erstmal die Erreichbarkeit unter Unitymedia selbst, egal ob jetzt https 8080 oder ein FTP 21...

Und tq1199, ich muss das später mal ausprobieren. Aber geht es nicht simpler ?

• Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse Beitrag #5
  • Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse Beitrag #6
Danke euch für die Hilfe :)
Läuft.

Der Fehler-Teufel saß, wie fast immer, VOR dem Bildschirm :D

Falls noch mal jemand Schwierigkeiten haben sollte, Geräte über IPV6 anzupingen.

- ConnectBox Firewall und IP Filter Regeln Checken.
- Firewall / Antiviren Programm checken
- WINDOWS Firewall überprüfen
(die sich einschaltet, sobald man oberes deaktiviert)
- Und die Windows Netzwerk Einstellungen - Heim/Büro/Internet
- ICMPv6 / Echo

Danke nochmal und schönes Wochenende :)

Thema:

Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse

Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse - Ähnliche Themen

MTU über DS-Lite: Moin, Wie ist denn bei euch die MTU durch den DS-Lite-Tunnel? Ich bekomme grundsätzlich keine IPv4-Pakete >1240 Bytes durch, bekomme aber auch...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia VPN Verbindung geht nicht mehr, wenn IPv6 deaktiviert ist. (DualStack): Hallo zusammen, wenn ich in der FritzBox 6591 unter Interner > Zugangsdaten > IPv6 den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" entferne, dann ist...
Unitymedia UDP-Contentfilter bei Unitymedia?: Hallo zusammen, ich habe jetzt die letzten zwei Tage mit einem kuriosen Netzwerkproblem an meinem Unitymedia-Business-Anschluss (immer noch der...
Oben