Unitymedia Wechsel zu Eazy wirklich eazy?

Diskutiere Wechsel zu Eazy wirklich eazy? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; So, Abschluss der Geschichte von meiner Seite: Vorletzte Woche kam die Connectbox. Heute hätte eigentlich mein eazy-Vertrag begonnen. Da ich aber...
  • Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #26
So, Abschluss der Geschichte von meiner Seite:

Vorletzte Woche kam die Connectbox. Heute hätte eigentlich mein eazy-Vertrag begonnen. Da ich aber den Samstag nicht mit Umbauarbeiten (CISCO-Modem und Fritzbox raus, ggf. Kabel im Switch umstecken, Connectbox irgendwie an die Wand dübeln) verbringen wollte habe ich das gestern nachmittag schon gemacht. Die Connectbox hat sich 2x neu gestartet unddann kam eine SMS, dass ich jetzt meinen neuen eazy-Tarif nutzen könnte. Down gibt es gut 21 MBit. Up sind es etwas unter 2 MBit.

Heute kam dann eine Umfrage wie zufrieden ich sei. Am Besten fand ich die Frage: "Easy wird über Um bereitgestellt. - Fühlen Sie sich mehr als UM- oder eazy-Kunde?"

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #27
Bin gerade mal etwas im Kundencenter unterwegs gewesen.
Zwei Sachen fallen mir auf:

1.) Eine Woche nachdem eazy 20 freigeschaltet wurde, wurde unter "Aufträge" ein "Spezialauftrag" eingebucht. Keine Beschreibung, nichts. Nur "Spezialauftrag". Dieser wanderte am gleichen Tag über "Wir haben Ihren Auftrag erhalten und bearbeiten ihn aktuell." zu "Ihre Dienste sind aktiviert und können genutzt werden.". Auftragsstatus vom selben Tag war: "Der Auftrag wurde erfolgreich abgeschlossen.". Einer eine Idee, was das sein könnte?

2.) Unter "Produkte" gibt es noch den Menupunkt "Wir haben noch ein besseres Produkt für Sie" und dort kann man dann wieder alle UM-Produkte auswählen. Bis zu 400 MBit.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #28
Bin gerade mal etwas im Kundencenter unterwegs gewesen.
Zwei Sachen fallen mir auf:

1.) Eine Woche nachdem eazy 20 freigeschaltet wurde, wurde unter "Aufträge" ein "Spezialauftrag" eingebucht. Keine Beschreibung, nichts. Nur "Spezialauftrag". Dieser wanderte am gleichen Tag über "Wir haben Ihren Auftrag erhalten und bearbeiten ihn aktuell." zu "Ihre Dienste sind aktiviert und können genutzt werden.". Auftragsstatus vom selben Tag war: "Der Auftrag wurde erfolgreich abgeschlossen.". Einer eine Idee, was das sein könnte?

2.) Unter "Produkte" gibt es noch den Menupunkt "Wir haben noch ein besseres Produkt für Sie" und dort kann man dann wieder alle UM-Produkte auswählen. Bis zu 400 MBit.

1. könnte der WifiSpot sein.

2. Klar, auch eazy 20 ist ein UM-Produkt, welches aber nur über den Vertriebsweg eazy.de vertrieben wird. Du warst, bist und bleibst UM-Kunde - evtl. bald VF-Kunde, aber das genaue Datum steht noch in den Sternen.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #29
zu 1.) Interessante Idee. Aber müsste WiFi-Spot nicht auch verfügbar sein, wenn man das "normale" WiFi komplett ausgeschaltet hat? Also konkret: Da mein WLAN ein MESH-Netzwerk über Telekom-VDSL ist habe ich WiFi an der Connectbox komplett ausgeschaltet. Oder kann man WFi-Spot echt so einfach umgehen? Das wäre dann ein guter Grund (aus UM-Sicht) gegen den Bridge-Mode in der CB.

zu 2.) habe ich mir ehrlich noch nicht so bewusst gemacht. War auch ehrlich davon ausgegangen, dass ich jetzt 24 Monate bei den Mini-Tarifen von ezay "gefangen" bin. Aber macht aus UM-Sicht deutlich Sinn. Da hast Du Recht.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #30
Wirklich eine gute Frage. Soweit ich das weiß, darfst du laut den Bedingungen das WLAN dann nicht dauerhaft abschalten, wenn du selbst auch den WifiSpot nutzen willst. Ansonsten kannst du den ja im Online Kundencenter deaktivieren.

Bei den eazy-Tarifen steht doch explizit dabei, das du damit einen UM-Vertrag abschließt und auch die Rechnungen usw. in Zukunft von UM erhälst. Auch eine Kündigung muss an UM gerichtet sein.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #31
Unter "Meine Produkte" -> "WifiSpot-Einstellungen und Optionen Internet" habe ich nur die Möglichkeit mir 'ne Mail-Adresse zu holen und 'ne Homepage einzurichten. Aber nicht mit WiFi-Spot. Unter "Meine Daten" -> "WifiSpot" habe ich keine Zugriff, da bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.

Ja, es steht dabei, aber: Es gibt eine "eazy"-Kundenbetreung, eine "eazy"-Kontakt-Adresse, eine "eazy"-Telefonnummer. Zumindest im Bestellprozess. Den Schein, dass man bei dem Unternehmen "eazy" Kunde ist, wird scheinbar nur so lange aufrecht erhalten solange man nur Interessent ist. Danach bröckelt dann die Fassade. Was auch eigentlich logisch ist, weil er sollte bei UM 10MBit Internet für 19.99 Euro bestellen, wenn es bei UM auch 20 MBit für 11.99 Euro gibt? Bei 50 bis 60 Mbit hat mn immerhin noch 5 Euro Unterschied (wenn man die 10 MBit Speedunterschied außer Acht lässt.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #32
Unter "Meine Produkte" -> "WifiSpot-Einstellungen und Optionen Internet" habe ich nur die Möglichkeit mir 'ne Mail-Adresse zu holen und 'ne Homepage einzurichten. Aber nicht mit WiFi-Spot. Unter "Meine Daten" -> "WifiSpot" habe ich keine Zugriff, da bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.

Ja, es steht dabei, aber: Es gibt eine "eazy"-Kundenbetreung, eine "eazy"-Kontakt-Adresse, eine "eazy"-Telefonnummer. Zumindest im Bestellprozess. Den Schein, dass man bei dem Unternehmen "eazy" Kunde ist, wird scheinbar nur so lange aufrecht erhalten solange man nur Interessent ist. Danach bröckelt dann die Fassade. Was auch eigentlich logisch ist, weil er sollte bei UM 10MBit Internet für 19.99 Euro bestellen, wenn es bei UM auch 20 MBit für 11.99 Euro gibt? Bei 50 bis 60 Mbit hat mn immerhin noch 5 Euro Unterschied (wenn man die 10 MBit Speedunterschied außer Acht lässt.

Du darfst nicht vergessen, das die eazy-Tarife eigentlich 2play ohne Festnetz-Flatrate sind - also das, was sich UM-Kunden immer mal wieder wünschen, aber das gibts so bei UM nicht. In den Internet-Tarifen ist kein Telefonanschluss enthalten und in den 2plays immer nur mit Festnetz-Flatrate. Nur die Geschwindigkeiten empfinde ich persönlich als Witz. Wer bucht denn heutzutage noch Tarife mit so geringen DS/US-Werten?

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #35
10 Mbit sind möglicherweise ein Witz. Obwohl: Ich kenne diverse Leute in der Generation 60+ für die ist Internet wirklich nur WorldWideWeb und Mail. Da reichen 10 MBit locker. Und 20 Mbit auf jeden Fall, sogar mit Streaming. UHD bei Netflix z.B. beginnt bei 10 Mbit und hat max. 15.2 MBit.
Und ich? Ja, hätte es bei easy 10 MBit für 8.99 gegeben hätte ich zugeschlagen. Warum? Bei mir ist easy jetzt nur ein billiges Backup falls VDSL mal streikt. Und dafür wären mir 19.99 von UM viel zu viel.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #36
Hm, ich finde jetzt aber den eazy 50 für 19,99 € auch nicht zu teuer, wenn ich mir mal die VDSL-Tarife so anschaue. Und die Festnetz-Telefonie hab ich eh über nen SIP-Provider ausgelagert, so daß ich die auch im Mobilfunk nutzen kann. Von daher brauch ich die Festnetz-Flatrate von UM auch nicht unbedingt.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #37
die 19.99 Euro meinte ich für 10 MBit. 19.99 für 50 MBit bei easy finde ich auch ok.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #38
die 19.99 Euro meinte ich für 10 MBit. 19.99 für 50 MBit bei easy finde ich auch ok.

Ja, das weiß ich. Aber für den selben Preis die fünffache Geschwindigkeit PLUS einen Festnetzanschluss finde ich ok. Der Internet Start 10 ist lächerlich, da sind wir uns einig.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #39
Wer bucht denn heutzutage noch Tarife mit so geringen DS/US-Werten?
Die, denen es reicht?!?
Und das dürften Einige sein.

Selbst mit dem 6MBit MMA Tarif kann ich problemlos Youtube-Videos und Zattoo-Live-TV schauen.
Um im Internet zu surfen und Mails abzurufen ist das erst recht schnell genug.
Viele wollen gar nicht mehr.
Es gibt immer noch genug Regionen, da bekommen die Kunden gar keine viel höheren Geschwindigkeiten.

Ich würd allerdings auch keinen 10 MBit Tarif für 19,99 bei Unitymedia nutzen, wenn ich deren 6MBit MMA-Tarif für 0,00 EUR/Monat bekomme oder bei easy 20MBit für 11,99 EUR.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #40
Weiß hier jemand, ob man bei eazy echtes Dualstack erhalten kann? Generell wird ja nur DS-Lite geschaltet.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #41
Du behälst bei einem Wechsel von UM auf eazy deine IP-Version.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #42
Das wäre ja klasse. Also würde dann mein Ipv4 Anschluss auch zu easy mitwandern..... Muss man das im Vorfeld beanftragen?

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #43
Nö, für UM ist das ein reiner Tarifwechsel, außer der Vertragsnehmer wechselt. Allerdings kannst du zum eazy-Tarif wohl keinen Power Upload, keine Telefon Komfort Option und somit auch keinen DS nativ buchen.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #44
  • Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #45
Allerdings kannst du zum eazy-Tarif wohl keinen Power Upload, keine Telefon Komfort Option und somit auch keinen DS nativ buchen.

Warum eigentlich nicht?

Wenn du einen Tarif ab 2015 hast und entweder die Telefon Komfort Option oder den Power Upload gebucht hast, kannst du über den Kundenservice auf Dual Stack nativ umgestellt werden.

:zwinker:

Ganz einfach: weil es kein direkter UM-Tarif ist, Menano. Und eazy schließt das ja auch alles aus!

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #46
Du behälst bei einem Wechsel von UM auf eazy deine IP-Version.

Interessant ist dabei wie lange das gilt. Ich meine, es gibt ja seit einiger Zeit diese „IP-Einsammel-Aktion“ von UM, wo bei vielen Bestandskunden mit IPv4-only Verträgen eine heimliche Umstellung auf DS-lite versucht wird. Bei UM funktioniert ja die Rückumstellung mehr oder weniger problemlos, zur Not halt DS mit TKO bzw. PowerUpload.
Ob das bei Eazy überhaupt möglich ist, ist es halt fraglich, da kein Tarifbestandteil. Dann hat man im worst case einen 2 Jahresvertrag mit DS-lite an der Backe und kann nichts tun (eben weil DS nicht geht).

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #47
Ich habe mal bei eazy angefragt und warte derzeit auf Antwort. Es ist in der Tat so, wie von dir beschrieben, dass UM mich vor 3 Jahren im Zuge eines Tarifwechsels von IPv4 auf DS-Lite umstellte, machen sie automatisch bei jedem Altkunden, der in einen aktuellen Tarif wechselt. Wenn man meckert gibt es aber IPv4 tatsächlich zurück, aber nur für Verträge die ursprünglich mit IPv4 geschaltet worden sind (bis Anfang 2013).

Theoretisch ist man ja bei einem Wechsel zu eazy auch Neukunde im System von UM, dann wäre natürlich essig mit der bisherigen IPv4 und echtes DS gibt es aus o.g. Gründen ja ohnehin nicht.

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #48
Guten Morgen,

ich bin am überlegen gegen Ende des Jahres zu Eazy wechseln. Schalten die noch eigene Cisco 3212 für eine 20 oder 50 mbit Leitung frei oder gibt es da mittlerweile Probleme?

Aktuell hänge ich an einer Business IPv4 Leitung, vermutlich würde ich dann im Zuge eines Wechsels, zu easy, auf ds-lite umgestellt, richtig?

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #49
Aktuell hänge ich an einer Business IPv4 Leitung, vermutlich würde ich dann im Zuge eines Wechsels, zu easy, auf ds-lite umgestellt, richtig?
Zumindest ist das Cisco Modem dann weg :winken:

• Wechsel zu Eazy wirklich eazy? Beitrag #50
Ich habe aber noch ein eigenes cisco... daher die Frage ob die das noch schalten ? Btw. sieht UM anhand der mac-Adresse überhaupt um was für ein Gerät es sich handelt?

Thema:

Wechsel zu Eazy wirklich eazy?

Wechsel zu Eazy wirklich eazy? - Ähnliche Themen

Unitymedia Kündigungsbestätigung ja oder nein?: Hallo zusammen! :) Bisher war ich sehr zufrieden mit Unitymedia, musste aber aufgrund von Corona die Wohnung erstmal Kündigen und hab deshalb von...
Unitymedia Störung im Upstream und einen Kundenservice scheint es nicht mehr zu geben.: Liebes Unitymedia-team: Mir ist klar, dass der Zusammenschluss mit Vodafone zur Covid19 Pandemie dazukam und ihr es aktuell nicht leicht habt...
Unitymedia Frage zu bevorstehender Preiserhöhung am 1.2.2018 und Rückgewinnung: aktueller Tarif: 2Play 200 Mbit + Power Upload = 37 Euro mtl. Guten Tag, ich habe soeben einen Brief von Unitymedia erhalten und wurde darüber...
Unitymedia 3. Fragen Kündigung Unitymedia / Preiserhöhunh: Guten Abend, benötige hier euer Wissen: 1. Frage: Ich habe mein Unitymedia Vertrag 2Play 120 zum 30.06. 2019 vor 2 Wochen gekündigt, da er...
Unitymedia Sicherheitsleistung Rückzahlung: Hallo zusammen, ich habe 3-Play-400 via Telefon bestellt, trotz 1A Score bei Bürgel und Schufa, fordert UM eine Sicherheitsleistung von € 279.-...
Oben