• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung

Diskutiere HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hatte das auch voll oft bei meinen eltern mit dsl anschluss techniker kommt sagt unmöglich das zu machen eine woche später kommt jemand und macht...
  • HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #26
Also Prinzipiell hängt der Erfolg oder Misserfolg am Freitag zu einem Großteil vom Techniker ab. Der Techniker kommt erstmal mit der Erwartung eines normalen Ausbaus zu dir. Das heißt für ihn im Optimalfall. Anlage im Keller erneuern, Dose tauschen, Gerät anschließen und Abfahrt, Zeitaufwand 1-2h.
Wenn du Glück hast stört ihn der Mehraufwand nicht und er erledigt direkt alle zusätzlichen notwendigen Arbeiten.
Andere Variante, er schaut sich die Sache an, und bricht des Auftrag aufgrund zu hohen Aufwandes erstmal direkt ab und du musst auf einen neuen Termin mit mehr Planzeit warten.
Weitere Möglichkeit, der Techniker ist komplett demotiviert und verweigert bis auf den Bau der Anlage sämtliche Zusatzarbeiten. In dem Fall würd ich in der Firma anrufen und einen anderen verlangen.
Nächste und vorerst letzte aus unendlich vielen Möglichkeiten. Es kommt irgendein unerfahrener Neuling (was aufgrund der hohen Fluktuation in dem Job nicht unwahrscheinlich ist), welcher völlig überfordert ist und den Auftrag zu einem neuen Termin an einen anderen Kollegen abgibt.

Hatte das auch voll oft bei meinen eltern mit dsl anschluss techniker kommt sagt unmöglich das zu machen eine woche später kommt jemand und macht es mir in unter ne stunde

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #27
Also Prinzipiell hängt der Erfolg oder Misserfolg am Freitag zu einem Großteil vom Techniker ab. Der Techniker kommt erstmal mit der Erwartung eines normalen Ausbaus zu dir. Das heißt für ihn im Optimalfall. Anlage im Keller erneuern, Dose tauschen, Gerät anschließen und Abfahrt, Zeitaufwand 1-2h.

Bei einem Erstanschluss gehe ich grundsätzlich mit ca. 4 h ran. Oft dauert es sgar noch länger. Aber das weis man vorher nicht.
Wenn du Glück hast stört ihn der Mehraufwand nicht und er erledigt direkt alle zusätzlichen notwendigen Arbeiten.

Eine Leitung zu verlegen ist kein Mehraufwand, sondern wird ganz normal mit Positionen abgerechnet. Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Die MM-Installation beinhaltet die komplette Installation bis zur MMDo innerhalb der Wohnung, inklusive der Leitungsverlegung. Wenn notwendig, muss auch noch die Stromversorgung und der Potentialausgleich erstellt werden. Ich habe genügend Installationen ausgeführt, welche einen ganzen Tag gedauert haben oder noch nicht mal an einem abgeschlossen werden konnte. So etwas ist vollkommen normal. Wenn es terminlich nicht am gleichen Tag geschafft wird, dann macht man einen Folgetermin. Da es hier schon mal einen Anschluss gab, muss ja eigentlich auch ein BVT vorhanden sein. Dessen Standort ist entscheidend und nicht, wo sich der ÜP befindet.

MfG

Sollte therotisch nicht lange dauern da nur 1 Loch gebohrt werden muss und die kabeln dann bis zum hüp gezogen werden muss und dann nurnoch Die kabeln ordentlich verlegen.

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #28
Die Ausführungen oben beziehen sich auf die alltäglichen Erfahrungen der letzten Jahre mit diversen Technikern.
Das du mit 4h planst ist dein Ding. Ich machs nicht, weil ich anschließend Gefahr laufe, mangels Folgeterminen rum zu sitzen. Zudem kann ich die Ausbauten mit einem Zeitaufwand über 4h an einer Hand abzählen. Wenn alles glatt läuft 1-2h. Mit moderater Leitungsverlegung 2-3h. Alles was über 4h hinaus geht, ist dann eh meistens so aufwendig, das es sich zu Zweit besser macht. Hier im Unternehmen wird ein Erstanschluss aber prinzipiell erstmal mit ca 2h angesetzt, sollte es drastisch länger dauern entweder Abbruch oder die nachfolgenden Termine müssen umgelegt oder abgesagt werden.

Und mit der Leitungsverlegung meine ich keinen Mehraufwand aus UMs Sicht, sondern aus der des Technikers. Es gibt nunmal welche, die direkt erstmal wieder fahren, sobald 1m Kabel gelegt werden muss.

Jz kann ich nur hoffen das jemand mit Lust und laune kommt und natürlich mit erfahrung.

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #29
Es gibt sogar "Techniker", die haben selber noch nie einen Meter Kabel verlegt und haben auch gar kein Befestigungsmaterial (Rohr, Kabelkanal) auf dem Auto. Das sollte natürlich alles nicht sein, habe ich aber in den letzten 12 Jahren oft genug erlebt...
Genau so wie auch jahrelang Techniker unterwegs waren, die nicht einen Meter Erdungsdraht im Auto hatten. Von NYM und Steckdosen ganz zu schweigen :zwinker: ...

Das wäre nicht so gut

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #30
Sollte therotisch nicht lange dauern da nur 1 Loch gebohrt werden muss und die kabeln dann bis zum hüp gezogen werden muss und dann nurnoch Die kabeln ordentlich verlegen.

Wieso denn überhaupt HÜP? Die Leitung zur Wohnung kommt nicht vom HÜP, sondern vom BVT.

MfG

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #31
  • HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #32
Bei mir ist beides keine 50 cm voneinander entfernt ...

Anhänge

• Hausanschlussplatte_verkl.png
    Hausanschlussplatte_verkl.png
    424,4 KB · Aufrufe: 719
  • HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #33
  • HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #35
  • HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #38
Das ist korrekt...
Der Verteiler sieht eigentlich schon recht modern aus. Da wird der Techniker wohl nicht viel ändern müssen. Der Verstärker ist auch schon Rückkanalfähig. Das Koaxial-Kabel, welches ohne Stecker vor dem Verteiler herumbaumelt ist interessant - weißt Du, wo das hingeht?

EDIT: Die Schuttbröckchen auf dem Verstärker würde ich ggfs. vor dem Technikertermin noch absaugen: Vor dem Zahnarzttermin putzt man sich ja auch noch einmal die Zähne :D :D :D :D

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #39
Das ist korrekt...
Der Verteiler sieht eigentlich schon recht modern aus. Da wird der Techniker wohl nicht viel ändern müssen. Der Verstärker ist auch schon Rückkanalfähig. Das Koaxial-Kabel, welches ohne Stecker vor dem Verteiler herumbaumelt ist interessant - weißt Du, wo das hingeht?

EDIT: Die Schuttbröckchen auf dem Verstärker würde ich ggfs. vor dem Technikertermin noch absaugen: Vor dem Zahnarzttermin putzt man sich ja auch noch einmal die Zähne :D :D :D :D

Haha der Verstärker is jz komplett clean möchte ja keinen Techniker damit auf den sack gehen haha und das kaoxial kabel weiss es net wo es hinführt aber zu 100% net in die wohnung vlt hauptgebäude von unserem laden, denkt uhr ich muss bei dem techniker anrufen und bescheid geben damit er bohrer und sachen mitbringt freue mich sowas von damit ich morgen dann hoffentlich schnelles internet habe.

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #40
Sowas muss er dabei haben, sonst hat er den falschen Beruf

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #41

Okey dankeschön für die antwort freue mich übelst auf morgen, eine letzte frage hab ich noch undzwar wie siehts eig auf mit gaming und unitymedia?

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #42
  • HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #43

Stimmt, aber selbst dazu muss ich sagen, dass ich sogar auch schon welche erlebt habe, die ohne Bohrer und Bohrmaschine unterwegs sind. Seit Jahren :wand: ...

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #44
eine letzte frage hab ich noch undzwar wie siehts eig auf mit gaming und unitymedia?
Da sieht's eher übel aus, da Du ja Neukunde bist.
Du bekommst dann DSLITE geschaltet, was das Zocken unter Umständen stark einschränkt.
Alternativ könntest Du aber einen Businesstarif buchen.

Das ist ja mal kake weil ich hab den Vertrag ja eigentlich nur zum Zocken gebucht habe.

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #47
  • HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #48
Hier wird gern mal übertrieben was DSLite und zocken betrifft. Ist alles halb so wild, der Großteil an Games wird ohne Probleme laufen. Hab selber 1 Jahr problemlos mit DSLite gezockt und kenne einen 24/7 Zocker der seit Jahren mit DSLite zockt.

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #49
Dachte da ist kein Unterschied hab was internet angeht
Der Unterschied zwischen VDSL mit Dual Stack und Kabel mit DSLITE ist gravierend und dann noch der Puma Bug mit hohen Latenzen ist tödlich fürs zocken.

• HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung Beitrag #50
Hier wird gern mal übertrieben was DSLite und zocken betrifft. Ist alles halb so wild, der Großteil an Games wird ohne Probleme laufen. Hab selber 1 Jahr problemlos mit DSLite gezockt und kenne einen 24/7 Zocker der seit Jahren mit DSLite zockt.

Meine Playstation und mein Pc werden ja die einzigen sein die zugriff auf diesem router dann per lan kabel haben werden (2Play Jump 100mbit download und 10mbit upload) was ich nicht verstehe was ist DSlite und wieso macht unitymedia das?

Thema:

HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung

HÜP im keller doch kein Kabel in der Wohnung - Ähnliche Themen

Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?: Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
Unitymedia

Hausverkabelung MFH

Unitymedia Hausverkabelung MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem MFH in B.-W., wo vor rund 5 Jahren Kabel BW bzw. eine beauftragte Firma Verkabelungsarbeiten im Haus für...
Unitymedia Umzug: Von Satellit zu Kabel (UnityMedia) Viele Fragen, u.a Kosten für neue Dose, Sky, 3Play: Hallo zusammen, ich habe bisher mein Leben lang TV über Satellit empfangen Jetzt ziehe ich in 3 Monaten um und in der neuen schönen Wohnung muss...
Oben