• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense)

Diskutiere DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Kein Stress ;) Ich hab mich da jetzt auch erst mal locker gemacht, es geht ja mit 17.01.4, aber ich würde ungern auf der Version festgenagelt...
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #151
Kein Stress ;) Ich hab mich da jetzt auch erst mal locker gemacht, es geht ja mit 17.01.4, aber ich würde ungern auf der Version festgenagelt bleiben.

Edit: ich hab jetzt die letzte Snapshot von heute probiert. Luci und das ds-lite Package lädt er sich über IPv6 problemlos vom openwrt Server, aber danach bleibts auch dabei.
BTW: die neueren WRT sollten jeweils zwei Boot Partitionen haben, das kann man mit "fw_printenv boot_part" nachschauen. Immer wenn man ein Image flasht, flasht er auf die Partionion die nicht in Benutzung ist. Somit kann man relativ schnell zurück zur funktionierenden Konfiguration :super:
In der Shell mit "fw_setenv boot_part #" dann einfach wieder zurück zur anderen :)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #152
Ist die AFTR IP6 die Adresse die mir die Connect Box unter Admin -> Info -> DS-Lite-Adresse anzeigt?

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #153
Ok mit dem TL-MR3020 und openwrt klappt es gerade erstmal ... kämpfe mich jetzt Stück für Stück vorwärts, da bei mir zwischen Modem und Firewall auch noch ein Satz Switches mit eigenem VLAN für das Modem ist. Ich denke daran liegt es aber alles nicht. Irgendwas scheint so noch nicht zu stimmen.

Morgen ist auch noch ein Tag.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #154
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #155
Kein Stress ;) Ich hab mich da jetzt auch erst mal locker gemacht, es geht ja mit 17.01.4, aber ich würde ungern auf der Version festgenagelt bleiben.

Edit: ich hab jetzt die letzte Snapshot von heute probiert. Luci und das ds-lite Package lädt er sich über IPv6 problemlos vom openwrt Server, aber danach bleibts auch dabei.
BTW: die neueren WRT sollten jeweils zwei Boot Partitionen haben, das kann man mit "fw_printenv boot_part" nachschauen. Immer wenn man ein Image flasht, flasht er auf die Partionion die nicht in Benutzung ist. Somit kann man relativ schnell zurück zur funktionierenden Konfiguration :super:
In der Shell mit "fw_setenv boot_part #" dann einfach wieder zurück zur anderen :)

Ich hab noch einen Netgear R7800 rumliegen, ich teste mal ob es dort mit den letzten Snapshots ebenfalls auftritt. Scheinbar ist ganz Openwrt/LEDE betroffen, oder? Der R7800 hat nur leider so ekelige Ping spikes, die sind noch nicht gelöst worden unter LEDE...

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #156
Also, auf dem alten e4200 läuft der snapshot.. hilft nur nicht wenn die CPU permanent mit ~50% ausgelastet ist ;)

Dieses Script für dslite muss sicherlich mal angepasst werden! Aber auf dem WRT3200 läuft der aktuellste snapshot absolut nicht. Wenn ich mich recht entsinne ging da nicht mal ipv6, was eigentlich per dhcpv6 sofort verfügbar sein sollte (fällt auf weil der Downloadserver von openwrt v6 anbietet, man kann also bequem direkt ohne weitere Konfiguration dslite und luci über opkg nachinstallieren).
Das hatte ich dann mal auf die Probe gestellt und hab ein manuelles downgrade (opkg --force-downgrade odhcp6c...) gemacht, auf die Version die 17.01.4 nutzt. Dann ging wenigstens v6, aber v4 über dslite habe ich trotzdem nicht ans laufen gekriegt.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #157
Also, auf dem alten e4200 läuft der snapshot.. hilft nur nicht wenn die CPU permanent mit ~50% ausgelastet ist ;)

Dieses Script für dslite muss sicherlich mal angepasst werden! Aber auf dem WRT3200 läuft der aktuellste snapshot absolut nicht. Wenn ich mich recht entsinne ging da nicht mal ipv6, was eigentlich per dhcpv6 sofort verfügbar sein sollte (fällt auf weil der Downloadserver von openwrt v6 anbietet, man kann also bequem direkt ohne weitere Konfiguration dslite und luci über opkg nachinstallieren).
Das hatte ich dann mal auf die Probe gestellt und hab ein manuelles downgrade (opkg --force-downgrade odhcp6c...) gemacht, auf die Version die 17.01.4 nutzt. Dann ging wenigstens v6, aber v4 über dslite habe ich trotzdem nicht ans laufen gekriegt.

Hmm okay, also doch Linksys WRT spezifisch? Dann teste ich heute oder morgen mal den R7800 mit dem neusten Snapshot...

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #158
Mh, da muss ich auch raten. Könnte auch sein das es ARM spezifisch ist?
Ich denke ich muss morgen mal einen Account auf deren Bugtracker machen und das dort melden. Im Forum scheint ja kein dev rumzuschwirren.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #159
Mh, da muss ich auch raten. Könnte auch sein das es ARM spezifisch ist?
Ich denke ich muss morgen mal einen Account auf deren Bugtracker machen und das dort melden. Im Forum scheint ja kein dev rumzuschwirren.

Ich glaube die devs schwirren eher noch im LEDE Forum rum, zumindest gibt es da rege Diskussionen und viele commits entstehen dort.
Kannst du das Problem im Bugtracker melden? Ich hoffe, dass es nicht untergehen wird. Vielleicht kannst du "Dslite" aus der Überschrift raus lassen und es mehr als IPV6 spezifisches Problem eintragen (zumindest in der Überschrift ;) )

Ich werde zudem mal im LEDE Forum ein paar devs anschreiben und nerven.

Können wir zudem eine Liste mit Unitymedia AFTR erstellen? Ich habe ein wenig Angst, dass sich hier evtl. mal die Adressen ändern und ich einen neuen AFTR eintragen muss. Die Adressen sollten ja kein Geheimnis sein... Meinen AFTR werde ich später hier rein schreiben (Ein Foto von meinem After... :brüll: ).

SIehe auch folgender Post im LEDE Forum, dies könnte man im Bugtracker doch auch mal als Feature Request niederschreiben, oder nicht (rfc-6334)?
https://forum.lede-project.org/t/rfc-6334-dhcpv6-aftr-discovery-automatic-address-resolution-in-ds-lite-ipv6/13124

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #160
Naja was heißt schon können :D Ich kann ja auch im Forum posten also sollte ich dort schon ein Ticket aufkriegen ;D Natürlich nicht wenn das bestimmte User-Rechte benötigt. Ich bin ja auch ganz frisch mit openwrt dran, ich hab damals (als ich noch eine IPv4 bei UM hatte) DD-WRT genutzt. Das ist aber was IPv6 angeht irgendwie etwas hinten dran.. leider.

Wie man das Ticket aber nun ausfüllt wäre tatsächlich die Frage. Scheitert es wegen dem dhcpv6 am wan if oder scheitert nur das Skript für den ds-lite tunnel? Mir scheint es fast, als würden sich da mehrere Probleme die Klinke in die Hand geben..

Edit: der AFTR der hier in Düsseldorf Mitte vergeben wird ist "2a02:908::13:4000" mit der FQDN "de-dus01a-cr12.aftr.umkbw.net".

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #161
Eigentlich müssen wir dem dhcp6c nur beibringen die AFTR Adresse (zumind wahlweise) aus dem DHCPv6 zu ziehen. So wie die Fritten es auch machen. Bei den Jungs von opnsense bin ich genau da schon dran (vermutlich mit Backport in den Upstream und damit irgendwann auch in pfsense).

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #162
Das scheint odhcp6c ja bereits zu machen.
Akuell habe ich keinen AFTR eingetragen, man muss nur das ds-lite Package installieren und neustarten.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #163
Das ging bei mir noch nicht, die UI hat mich gezwungen einen einzutragen :)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #164
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #165
Also mit 17.01.4 geht das bei mir.
Frisch geflasht, dslite installiert, neugestartet. Keine Zwischenschritte. Ich glaub das hat sogar mit dem e4200 geklappt.
In Luci steht dann WAN immernoch auf dhcp, in der Übersicht zeigt er aber ds-wan an.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #166
Also mit 17.01.4 geht das bei mir.
Frisch geflasht, dslite installiert, neugestartet. Keine Zwischenschritte. Ich glaub das hat sogar mit dem e4200 geklappt.
In Luci steht dann WAN immernoch auf dhcp, in der Übersicht zeigt er aber ds-wan an.

Hmm. Vielleicht habe ich nicht richtig getestet. Dann wäre die AKtivierung von DSLite ohne Eintrag eines AFTRs wohl am besten. Für den Fall, dass der AFTR ausfällt.
Kann man denn irgendwo dann den genutzten AFTR einsehen?

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #167
http://ipv6-test.com zeigt mir nur eine IPv4 für den AFTR an.. Keine Ahnung wo man den sonst noch einsehen kann?

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #168
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #169
Bei mir steht da nichts das nach einem AFTR aussieht.

ifstatus ds-wan6_4 bringt gar keinen output, obwohl ifconfig das anzeigt...

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #170
Hmm. Vielleicht habe ich nicht richtig getestet. Dann wäre die AKtivierung von DSLite ohne Eintrag eines AFTRs wohl am besten. Für den Fall, dass der AFTR ausfällt.
Kann man denn irgendwo dann den genutzten AFTR einsehen?

Hi ihr, probiert es mal mit „ip link“ da stehen soweit ich weiß die ipv6 Adressen in kompletter Länge.

Grüße
Marcus

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #171
Bin jetzt leider nicht mehr zu Hause vorm Router, hatte den Befehl aber eben ausgeführt gehabt. Eine richtige IPv6 ist dass dann aber nicht mehr, oder? Die war höllisch lang und hatte pro Doppelpunkt nur zwei Zeichen.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #172
Bin jetzt leider nicht mehr zu Hause vorm Router, hatte den Befehl aber eben ausgeführt gehabt. Eine richtige IPv6 ist dass dann aber nicht mehr, oder? Die war höllisch lang und hatte pro Doppelpunkt nur zwei Zeichen.

Ob richtig oder falsch, aber da steht die AFTR Adresse. :D
Welche Gründe die Schreibweise hat weiß ich jetzt nicht.
Aber sollte euch ja erstmal helfen.

Grüße
Marcus

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #173
Also, abseits dieser Zweier Blöcke sah das dem von mir gepostetem AFTR schon sehr ähnlich.
Kann es sein dass es sich dabei um die "DHCP Unique Identifier (DUID)" handelt?

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #174
Also, abseits dieser Zweier Blöcke sah das dem von mir gepostetem AFTR schon sehr ähnlich.
Kann es sein dass es sich dabei um die "DHCP Unique Identifier (DUID)" handelt?

Im Zweifelsfall könnt ihr ja auch noch einen tcpdump
auf eurem wan Interface machen. Da sieht man den
Traffic zu/vom AFTR auch recht gut. :super:

Grüße
Marcus

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #175
Also, wenn es JP hilft kann ich das noch machen :super:

Aber hatte nicht hier jemand bereits probiert sich mit nem anderen AFTR als zugeteilt zu unterhalten? Das hat doch eh nicht geklappt, oder?
Marcus: kannst du mit dem AFTR den ich gepostet habe surfen?

Thema:

DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense)

DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) - Ähnliche Themen

Unitymedia via VPN auf Heimnetz zugreifen bei DS-Lite-Tunnel möglich? ...: Hallo, auch auf die Gefahr, dass es jetzt einiges an Schelte gibt und ja, ich habe die Suche benutzt, etliche Einträge hier im Forum und auch in...
Unitymedia Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
Unitymedia DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS.: Hallo zusammen, nach meinem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia stehe ich jetzt auch den DS-Lite Problemen gegenüber und würde gerne meine Buffalo...
Unitymedia Turris Omnia DS-Lite NRW TC4400: Hallo Ihr, ich habe nun endlich das Modem erhalten. Aktuell habe ich Probleme bei der Provisionierung des Modems. Aktuelle Hardware: Turris Omnia...
Unitymedia Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400: Ich habe zu diesem Thema schon ziemlich viel gegoogelt und habe mir hier auch schon einige Threads durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau...
Oben