• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense)

Diskutiere DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja, LEDE hatte sich von OpenWRT getrennt und sind jetzt wieder zusammen. 17.01.4 funktioniert echt gut mit ds-lite. Ich würde dir mal vorschlagen...
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #126
Hey Marcus,
Welche Lede Version meinst du? OpenWRT und LEDE sind ja jetzt quasi fusioniert, also meinst du 17.01.4? Diese habe ich nicht probiert. Werde ich aber dann gleich mal nachholen. Bisher bin ich nicht weiter.

Ja, LEDE hatte sich von OpenWRT getrennt und sind jetzt
wieder zusammen. 17.01.4 funktioniert echt gut mit ds-lite.

Ich würde dir mal vorschlagen LEDE ganz frisch drauf mit default-config.

Konsole:
opkg update
opkg install ds-lite

Dann einen Reboot.

GUI:
WAN auf ds-lite umstellen
Switch Protocol
AFTR eintragen

Dann sollte es eigentlich tun.
Von der Konsole konnte ich dann aber nicht ipv4
Pingen etc. Da muss man das ds-lite Skript noch
anpassen. Aber von Clients sollte es gehen.

Mit „ip link“ kannst den Tunnel noch kontrollieren.

Grüße
Marcus

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #127
Danke Marcus!
Tatsächlich klappts, es klappt sogar extrem gut.. ich muss jetzt gleich aber direkt mal was mit den anderen Builds gegenprüfen.
Aber derweil mal sowas hier:
nDprflf.png
TT2H35F.png
7207921669.png

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #128
Danke Marcus!
Tatsächlich klappts, es klappt sogar extrem gut.. ich muss jetzt gleich aber direkt mal was mit den anderen Builds gegenprüfen.
Aber derweil mal sowas hier:
nDprflf.png
TT2H35F.png
7207921669.png

Bitte gern geschehen Tim. Freut mich wenn auch mal was klappt. ;-)
Kannst auch vielleicht noch ein wenig die MTU höher schrauben. Aber da müsstest du austesten was die maximale Paketgröße ist bei der Pakete noch nicht fragmentiert werden.
Geht sehr gut mit dem hier: https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe MTU/Latency -> Largest MTU.

Grüße
Marcus

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #129
Kannst auch vielleicht noch ein wenig die MTU höher schrauben. Aber da müsstest du austesten was die maximale Paketgröße ist bei der Pakete noch nicht fragmentiert werden.
Geht sehr gut mit dem hier: https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe MTU/Latency -> Largest MTU.
:super:
Da werd ich mal reinschauen, will aber vor allem mal verstehen warum die aktuellste snapshot nicht läuft. Bin gespannt ob sich dort im Forum jemand dazu meldet.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #130
:super:
Da werd ich mal reinschauen, will aber vor allem mal verstehen warum die aktuellste snapshot nicht läuft. Bin gespannt ob sich dort im Forum jemand dazu meldet.

Glaub ich fast nicht dass da jemand etwas sinnvolles antwortet. :D Schreib mal den Link hier rein, damit ich das auch verfolgen kann.

Grüße
Marcus

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #131
Hier ist der Link: https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=375245#p375245

Und ja, bisher keine Antwort. Aber najut, mal abwarten. Im IRC muss man wohl nur im richtigen Moment fragen und man bekommt schon eine Antwort scheint mir.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #132
Es scheint bei mir tatsächlich an der Fritzbox gelegen zu haben. Ich hab heute mein TC4400 bekommen und daran eine Turris Omnia angeschlossen. Ich musste nichts konfigurieren, die hat den DS-Lite Tunnel ohne mein zu tun aufgebaut und jetzt bekomme ich die volle Leistung per v6 und v4
b0d761b057e8bb690aa0666c0fa9233c.png

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #133
Es scheint bei mir tatsächlich an der Fritzbox gelegen zu haben. Ich hab heute mein TC4400 bekommen und daran eine Turris Omnia angeschlossen. Ich musste nichts konfigurieren, die hat den DS-Lite Tunnel ohne mein zu tun aufgebaut und jetzt bekomme ich die volle Leistung per v6 und v4

Na dann bin ich ja mal gespannt, denke meins kommt morgen :) Hab heute einfach schon mal den 25MBit/s Tunnel genutzt um sicherzustellen, dass der sonst stabil ist und soviel mach ich über IPv4 eh nimma, nur die paar Server, die es immer noch nicht können. Statische IPv4 brauch ich auch ned, da ich einen Server habe der alle dedizierten Server in ein großes Netz schaltet (und da hängt auch zuhause mit dran, per IPv6 in den Tunnel) und mein Roadwarrior geht da auch dran ;-)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #134
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Einen Schritt bin ich jetzt mit opnsense weiter. Es gibt tatsächlich einen Bug beim erstellen des GIF Interfaces, wenn die Remote-Address (also der Tunnel Connection Endpoint) eine IPv6 ist. Es fehlte schlicht die entsprechende Behandlung. Ich habe sie mal eingefügt und plöpp geht schon mal die Erstellung des Tunnels. Fix einen festen Gateway in der UI dazu und auf der Traffic routet durch den Tunnel. Der Pull-Request auf Github dazu ist rieeeeeeeeeesig https://github.com/opnsense/core/pull/2341 ;-)

Schön ist das Ganze aber noch nicht. Derzeit weiß ich noch nicht wie ich auf die dhcp6c Event reagieren kann, damit der Tunnel erstellt / neu erstellt bzw damit die Route gesetzt werden kann. Nach dem Booten einmal ins UI und GIF Interface, sowie Gateway Speichern / Apply'n ist nicht schön :-/

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #135
Der Pull-Request auf Github dazu ist rieeeeeeeeeesig https://github.com/opnsense/core/pull/2341 ;-)

Code:
<i>
</i>  if (is_ipaddrv6($gif['remote-addr'])) { mwexec("/sbin/ifconfig {$gifif} inet6 tunnel {$realifip} " . escapeshellarg($gif['remote-addr'])); } else { mwexec("/sbin/ifconfig {$gifif} tunnel {$realifip} " . escapeshellarg($gif['remote-addr'])); }
Das geht aber auch übersichtlicher:
Code:
<i>
</i> if (is_ipaddrv6($gif['remote-addr'])) { $gifaf = "inet6"; }  mwexec("/sbin/ifconfig {$gifif} {$gifaf} tunnel {$realifip} " . escapeshellarg($gif['remote-addr']));

Oder kürzer:
Code:
<i>
</i> $gifaf = is_ipaddrv6($gif['remote-addr'])) ? "inet6" : "";  mwexec("/sbin/ifconfig {$gifif} {$gifaf} tunnel {$realifip} " . escapeshellarg($gif['remote-addr']));

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #136
Jaaaaa könnte man ... aber schon gemerged (das war schnell oO), abgesehen davon haben die eher diesen Stil alles doppelt zu machen, hab mich angepasst. Außerdem ... das ist PHP *schüttel*

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #137
Jaaaaa könnte man ... aber schon gemerged (das war schnell oO), abgesehen davon haben die eher diesen Stil alles doppelt zu machen, hab mich angepasst. Außerdem ... das ist PHP *schüttel*
Ich kann übrigens gar kein PHP, das war nur ad-hoc improvisiert. :D

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #139
Läuft DS-Lite mit einer pfSense? Wenn ja, kann mir jemand die Einstellungen der WAN Schnittstelle nennen. Wenn nein, welche router Software macht DS-Lite mit welchen Einstellungen? Danke euch!

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #140
Es sollte auch mit pfsense laufen. Derzeit kämpfe ich mich aber noch durch opnsense durch und ein paar Probleme / Ungereimtheiten wie dem Bug da oben. Die "sicherste" Variante ist derzeit openwrt/LEDE zu nutzen. Da gibt es ein fertiges DS-Lite Package zum nachinstallieren.

PS: ich würde am aktuellen Modem alles soweit einrichten, dass du eine DS-Lite Verbindung (mit der CB/FB dazwischen) aufbauen kannst. Dann muss nach der Provisionierung des Modems nur noch der DHCPv6 eine IPv6 zuweisen :)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #141
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #142
Welche Version des DS-Lite packages nutzt ihr bei LEDE?

Ich bekomme leider keine v4 Verbindung zu Stande, ich probiere später noch einmal eine andere LEDE Version, genutzt habe ich SuperWRT mit aktuellem LEDE + Kernel... https://superwrt.download/about/

TPGc0bJ.png

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #143
Probier das offizielle LEDE-Release von der openwrt Website. Ich glaube damit ging es bei den anderen. Wenn es damit klappt, kannst du immer noch andere Versionen testen :)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #144
Also das sieht schon mal prinzipiell richtig aus. Ich würde dir auch zur aktuellsten 17.01.4 raten.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #145
Wenn nein, welche router Software macht DS-Lite mit welchen Einstellungen?
Mikrotik bzw RouterOS läuft auch mit DS-Lite.
Ist kein spezielles Paket aber man kann es auch konfigurieren.

Standardmäßig ist das IPv6 Package in RouterOS nicht aktiviert. Das muss zu erst aktiviert werden.
Danach einen IPIP6 Tunnel Interface erstellen mit der AFTR IP6 (Domain geht auch. RouterOS löst die IP dann auf) als remote Address und danach noch eine default route 0.0.0.0/0 -> Out Interface: <Name IPIP6 Tunnel>. Dann sollte eigentlich beim Interface unter Status alles auf enable und running stehen.
Restliche Config wie DHCPv4/v6 fürs LAN anpassen wie gewünscht.
ACHTUNG: Standardmäßig ist keine Firewall gesetzt. Hier dann unbedingt entsprechende Regeln für IP4 und IP6 erstellen.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #146
Probier das offizielle LEDE-Release von der openwrt Website. Ich glaube damit ging es bei den anderen. Wenn es damit klappt, kannst du immer noch andere Versionen testen :)

Tatsächlich. Läuft sofort. Ärgerlich. Danke für den Tipp.

Volle 400 Mbit vis DSLITE... :super:

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #147
Wenn du noch was testen magst, dann probier doch mal die aktuellste Snapshot von openwrt für deinen Router. Würd mich interessieren ob dort, so wie auf dem wrt 3200, dslite nicht funzt. Im Forum (bei openwrt) hat sich bisher auch nur jemand gemeldet der keinen wirklichen Rat wusste. Der nächste Schritt wäre einen Bugreport auszufüllen..

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #148
Wenn du noch was testen magst, dann probier doch mal die aktuellste Snapshot von openwrt für deinen Router. Würd mich interessieren ob dort, so wie auf dem wrt 3200, dslite nicht funzt. Im Forum (bei openwrt) hat sich bisher auch nur jemand gemeldet der keinen wirklichen Rat wusste. Der nächste Schritt wäre einen Bugreport auszufüllen..

Meine Version ist diese hier für den WRT1900acvs:
https://downloads.lede-project.org/releases/17.01.4/targets/mvebu/generic/ (linksys-wrt1900acv2-squashfs-sysupgrade.bin in meinem Fall weil openwrt schon drauf war):

abloadsqub3.png

Bisher keine Probleme, WLAN via 5Ghz ist etwas langsamer als bei SuperWRT, ist aber evtl. noch etwas per Einstellung fixbar. Ich packe jetzt noch adblock und dnscrypt drauf, dann bin ich happy.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #149
https://downloads.openwrt.org/snapshots/targets/mvebu/cortexa9/openwrt-mvebu-cortexa9-linksys-wrt1900acv2-squashfs-sysupgrade.bin

WRT 1900 v2? Das wäre dann die aktuellste Snapshot. Wenn die nicht funzt so wie 17.01.4 wäre es ganz nett wenn du dich auch im openwrt Forum meldest. https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=73755

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #150
https://downloads.openwrt.org/snapshots/targets/mvebu/cortexa9/openwrt-mvebu-cortexa9-linksys-wrt1900acv2-squashfs-sysupgrade.bin

WRT 1900 v2? Das wäre dann die aktuellste Snapshot. Wenn die nicht funzt so wie 17.01.4 wäre es ganz nett wenn du dich auch im openwrt Forum meldest. https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=73755

Probiere ich die Tage aus, gib mir etwas Zeit. Wenn ich jetzt wieder teste bringt mich Frau um... :zwinker:

Thema:

DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense)

DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) - Ähnliche Themen

Unitymedia via VPN auf Heimnetz zugreifen bei DS-Lite-Tunnel möglich? ...: Hallo, auch auf die Gefahr, dass es jetzt einiges an Schelte gibt und ja, ich habe die Suche benutzt, etliche Einträge hier im Forum und auch in...
Unitymedia Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
Unitymedia DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS.: Hallo zusammen, nach meinem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia stehe ich jetzt auch den DS-Lite Problemen gegenüber und würde gerne meine Buffalo...
Unitymedia Turris Omnia DS-Lite NRW TC4400: Hallo Ihr, ich habe nun endlich das Modem erhalten. Aktuell habe ich Probleme bei der Provisionierung des Modems. Aktuelle Hardware: Turris Omnia...
Unitymedia Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400: Ich habe zu diesem Thema schon ziemlich viel gegoogelt und habe mir hier auch schon einige Threads durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau...
Oben