• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense)

Diskutiere DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Tests Linksys WRT1900ACS: Original Firmware DUAL-STACK: 400+ MBit/s IPv4 und IPv6 davidc502sis Build DUAL-STACK: 400+ MBit/s IPv4 und IPv6...
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #76
Tests Linksys WRT1900ACS:

Original Firmware DUAL-STACK: 400+ MBit/s IPv4 und IPv6

davidc502sis Build DUAL-STACK: 400+ MBit/s IPv4 und IPv6

davidc502sis Build DS-LITE: 1-2 MBit/s IPv4 recht instabile Verbindung und 400+ MBit/s IPv6

LEDE Reboot 17.01.4 r3560-79f57e422d DUAL-STACK: 400+ MBit/s IPv4 und IPv6

LEDE Reboot 17.01.4 r3560-79f57e422d DS-LITE: 400+ MBit/s IPv4 und IPv6

Und ja, immer noch alles hinter einer Fritz!box 6590. Kein Modem.

P.S.: Linksys WRT1900ACS zu verkaufen :D

Grüße
Marcus

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #77
Für meinen Teil kann ich zumindest ausschließen, dass es an dem UNIX Derivat (BSD oder Linux) liegt. Ich habe bei beiden gleiche Performance-Probleme.

Test auf einer virtuellen Maschine mit OPNsense:

Mit IPv6:
Code:
root@OPNsense:~ # iperf3 -c speedtest.wtnet.de -R -6 -p 5200 -P 5
[SUM] 0.00-10.00 sec 156 MBytes 131 Mbits/sec 5 sender
[SUM] 0.00-10.00 sec 150 MBytes 126 Mbits/sec receiver

Mit IPv4 (Tunnel via ConnectBox zum Dortmunder AFTR):
Code:
root@OPNsense:~ # iperf3 -c speedtest.wtnet.de -R -4 -p 5200 -P 5
[SUM] 0.00-10.00 sec 15.1 MBytes 12.7 Mbits/sec 239 sender
[SUM] 0.00-10.00 sec 14.1 MBytes 11.9 Mbits/sec receiver

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #78
Aber wir haben ja schon gehört, dass es mit opnsense wunderbar und in voller Geschwindigkeit läuft. Und das ist nicht mit einem mal ein anderes Deriavat. Irgendwas ist da immer noch anders.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #79
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #80
Aber wir haben ja schon gehört, dass es mit opnsense wunderbar und in voller Geschwindigkeit läuft. Und das ist nicht mit einem mal ein anderes Deriavat. Irgendwas ist da immer noch anders.

Meinst du
Hallo noctarius.

Also ich habe jetzt opnsense installiert. Getestet ob ipv6 und ipv4 richtig läuft. Check.
ipv4 auf WAN im opnsense komplett disabled. Check.
Dann habe ich deine Befehle ausgeführt. Check.
Dann mit Traceroute und iftop überprüft ob ipv4 den AFTR nutzt. Check.
ipv6 komplett disabled auf meinem Windows 7 und Speedtest gestartet. Dabei mit iftop überprüft dass der Traffic über den AFTR läuft. Check.

Ergebnis ist 400+ Mbit/s über die DS-Lite Verbindung.

Also scheint es mit BSD recht gut zu laufen auch wenn die Konfiguration erstmal noch manuell gemacht werden muss.
Der einzige Unterschied ist jetzt wohl dass bei mir eine Fritz!BOX 6590 als IPV6-Router noch dazwischen hängt.

MaXX sitzt aber in BW und hat einen Dualstack Anschluss. Darüber hinaus nutzt er derzeit noch eine FritzBox als Router. Wobei ich die Fritte als möglichen Verursacher eher ausschließe.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #81
Für meinen Teil kann ich zumindest ausschließen, dass es an dem UNIX Derivat (BSD oder Linux) liegt. Ich habe bei beiden gleiche Performance-Probleme.

Test auf einer virtuellen Maschine mit OPNsense:

Mit IPv6:
Code:
root@OPNsense:~ # iperf3 -c speedtest.wtnet.de -R -6 -p 5200 -P 5
[SUM] 0.00-10.00 sec 156 MBytes 131 Mbits/sec 5 sender
[SUM] 0.00-10.00 sec 150 MBytes 126 Mbits/sec receiver

Mit IPv4 (Tunnel via ConnectBox zum Dortmunder AFTR):
Code:
root@OPNsense:~ # iperf3 -c speedtest.wtnet.de -R -4 -p 5200 -P 5
[SUM] 0.00-10.00 sec 15.1 MBytes 12.7 Mbits/sec 239 sender
[SUM] 0.00-10.00 sec 14.1 MBytes 11.9 Mbits/sec receiver

Mit IPv6:
Code:
iperf3 -c speedtest.wtnet.de -R -6 -p 5200 -P 5
[SUM] 0.00-10.00 sec 373 MBytes 313 Mbits/sec 57 sender
[SUM] 0.00-10.00 sec 344 MBytes 289 Mbits/sec receiver

Mit IPv4 (Tunnel via Fritzbox zum AFTR):
Code:
iperf3 -c speedtest.wtnet.de -R -4 -p 5200 -P 5
[SUM] 0.00-10.00 sec 391 MBytes 328 Mbits/sec 6707 sender
[SUM] 0.00-10.00 sec 357 MBytes 299 Mbits/sec receiver
iftop
vtnet1: 2a02:8070:XX9b:XX80:XXXX:XX2f<=> 2a02:8070:6000::XXXX 396Mb 303Mb 161Mb
vtnet0: 213.209.106.95 <=> 192.168.1.3 302Mb 217Mb 109Mb

Allerdings rührt sich da bei mir auf der Konsole von OPNsense nichts wenn ich was über IPv4 machen
will. Aber von den Clients funktioniert es wunderbar. Aber bei LEDE hatte ich glaub das Problem auch.

Grüße
Marcus

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #82
Moment @maxx du hast echtes DS? Ok das war mir bisher entfallen, dann könnte das natürlich doch noch beide Möglichkeiten einschließen, also entweder "nur erste Verbindung" oder "nur hinterlegte MAC" (wenn denn ein DS-Lite Anschluss. Leider bin ich heute nicht weitergekommen, da man hin und wieder ja auch mal arbeiten muss und ich heute den neuen Sonoff T1 Switch ins openhab integrieren musste :)

Morgen, versprochen! :)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #83
Moment @maxx du hast echtes DS?

Ja, ich hab nach hartem Kampf echtes DS was auch so im Kundencenter steht. Aber es kann ja jeder der ipv6 im UM Netz hat
den Tunnel zum AFTR aufbauen. Und wenn ich ipv4 komplett ausmache auf der WAN Schnittstelle sollte das doch garkeinen
Einfluß haben imho. Und als ich noch DS-Lite hatte, hab ich ja mit LEDE auch schon getestet gehabt.

Grüße
Marcus

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #84
PPS: Hat schon mal wer versucht am Bridge-Port entsprechenden Traffic mitzuschneiden? Geht das?

Ja, sollte mit einem Switch und Span-Port gehen. Du kommst auch aus Düsseldorf? Switch dafür habe ich da :)

Bin neugierig :)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #86
Also treffen wir uns bald alle zum Hackathon beim CCC in Friedrichstadt? ;D

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #87
Schon ewig nicht mehr da gewesen, Hacken kann ich auch zuhause ;-)

Ansonsten können wir natürlich gerne mal den Traffic capture'n und schauen was genau passiert. Weiterhin bin ich immer noch mit den Jungs / Mädels von opnsense dran und versuche das Problem zu lösen, wieso der Tunnel nicht funktioniert, wenn man ihn durch die UI definiert. Aber deren Code ist pfui ;-) Ist halt ne scheiss Programmiersprache, hehehe

PS: Achso, den eigenen AFTR werde ich dann nicht mehr aufsetzen, da wir ja wissen, dass man auch über den UM AFTR volle Bandbreite bekommen kann. Ergo stimmt der Tunnel so wie wir ihn aufbauen. Der ISC AFTR ist nämlich ekelig zu konfigurieren, zumal der Code uralt ist (2008 oder 2009) und auf einem modernen Debian nicht mehr ohne weiteres funktioniert.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #88
Schon ewig nicht mehr da gewesen, Hacken kann ich auch zuhause ;-)

Ansonsten können wir natürlich gerne mal den Traffic capture'n und schauen was genau passiert. Weiterhin bin ich immer noch mit den Jungs / Mädels von opnsense dran und versuche das Problem zu lösen, wieso der Tunnel nicht funktioniert, wenn man ihn durch die UI definiert. Aber deren Code ist pfui ;-) Ist halt ne [zensiert] Programmiersprache, hehehe
Ich wollte heute im Laufe des Tages mal die Hardware Ports des Modems durchtesten, hab bisher nur geschafft einen zu bestücken (und auf dem Lief nix) :hammer:
Du hast ja bei opnsense bereits ein Thema gestartet, ich wollte selbes mal im openwrt Forum machen.. deren Script ist auch voll mit json Quark der für mich wenig Sinn ergibt (bin aber auch sonst weit davon entfernt ein Programmierer zu sein).

Mit OpenWRT auf dem e4200 kann ich halt sehen dass das Script die ganze Zeit die WAN Schnittstelle einrichtet und wieder abreißt (setup und teardown) - die Verbindung ist währenddessen stabil, wenn auch langsam.
Dort wäre es sonst auch noch ein Versuch, die Verbindung mal ohne Script einzurichten. Das hast du auf opnsense bereits probiert allerdings ohne Erfolg, richtig?

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #89
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #90
Ich wollte heute im Laufe des Tages mal die Hardware Ports des Modems durchtesten, hab bisher nur geschafft einen zu bestücken
Bitte den USB Port nicht vergessen :super:

Du, ich befürchte der USB Port ist bei mir nicht belegt. Ich poste später Bilder! Aber die unterscheiden sich deutlich von den Fotos, die y0r im Februar eingestellt hat!
Sollte der Rest funktionieren kann man sich immer noch mit dem USB Port beschäftigten :super:

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #91
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #92
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #93
Mit OpenWRT auf dem e4200 kann ich halt sehen dass das Script die ganze Zeit die WAN Schnittstelle einrichtet und wieder abreißt (setup und teardown) - die Verbindung ist währenddessen stabil, wenn auch langsam.
Dort wäre es sonst auch noch ein Versuch, die Verbindung mal ohne Script einzurichten. Das hast du auf opnsense bereits probiert allerdings ohne Erfolg, richtig?

Das JSON Zeugs macht schon Sinn. Übergibt halt einfach einen Satz Variablen an den Konfigurator-Prozess (oder wie auch immer die das machen). Wegen den Abbrüchen: ttl?

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #94
Auch ich meinte das so nicht: ich fürchte, es sind gar keine Controller aufgelötet, die den Stecker steuern könnten! Ich werde aber wenn ich die Bilder einstelle drauf eingehen!

Wird doch sicher von dem U905 versorgt :kratz:

Anhänge

• U905.JPG
    U905.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 1.293
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #95
Mess doch einfach mal gegen GND ob da was kommt ;-)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #96
Wir kommen langsam mit den Threads durcheinander scheint mir.. :D
Aber nun gut, hier mal Fotos von meinem Board mit viel Zoom (und Blitz, sorry): https://imgur.com/a/hs4pS

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #97
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #98
Findest du? Was ist mit den kupferfarbenden "Pads", die bei mir frei liegen? Die sind auf der anderen Seite auch nackiger als hier: https://imgur.com/a/7kBAt :kratz:

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #99
Ich seh schon, dass ich mehr als einen seriellen Port einlöten muss, naja hab ja gerade neue Stiftleisten bestellt. Die letzten Reste sind gestern bei dem Sonoff drauf gegangen und morgen kommt schon wieder einer ... tztz ;-)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #100
Und ich hab gerade RG1 bestückt, was schwer ging, da das Rastermaß kleiner als 2,54mm ist.. Da ich nichts anderes da hatte, musste ich also mit einem Skalpel zuschneiden.. nur bei "BBS" ist er 2,54mm.

Wie dem auch sei: RG1 schweigt bei mir. :kratz:

Thema:

DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense)

DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) - Ähnliche Themen

Unitymedia via VPN auf Heimnetz zugreifen bei DS-Lite-Tunnel möglich? ...: Hallo, auch auf die Gefahr, dass es jetzt einiges an Schelte gibt und ja, ich habe die Suche benutzt, etliche Einträge hier im Forum und auch in...
Unitymedia Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
Unitymedia DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS.: Hallo zusammen, nach meinem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia stehe ich jetzt auch den DS-Lite Problemen gegenüber und würde gerne meine Buffalo...
Unitymedia Turris Omnia DS-Lite NRW TC4400: Hallo Ihr, ich habe nun endlich das Modem erhalten. Aktuell habe ich Probleme bei der Provisionierung des Modems. Aktuelle Hardware: Turris Omnia...
Unitymedia Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400: Ich habe zu diesem Thema schon ziemlich viel gegoogelt und habe mir hier auch schon einige Threads durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau...
Oben