• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense)

Diskutiere DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Kann'ste auch mal den USB bestücken? Vielleicht lässt sich das FW Update darüber ja ganz einfach einspielen :zwinker:
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #104
Hier, Jungs. Macht doch mal einen TC4400 Hardware Thread auf. Das Thema spukt schon in dutzenden Threads rum und ist schon deswegen nicht einfach nachzuverfolgen.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #105
Hier, Jungs. Macht doch mal einen TC4400 Hardware Thread auf. Das Thema spukt schon in dutzenden Threads rum und ist schon deswegen nicht einfach nachzuverfolgen.

*thumbsup!

edit: done https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36786

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #106
Also ich habe das Gefühl, dass egal was ich mache, es nicht besser wird. Ich habe opnsense jetzt ganz frisch in einer VM aufgesetzt. WAN hat nur IPv6 per DHCPv6 bekommen und den Tunnel habe ich manuell auf Konsole aufgebaut. Dann ist da noch ein interner LAN Port mit 10.20.x.x Adresse, DHCP und eine zweite VM am internen LAN Port (also nur IPv4). Es bleibt bei den 20-30MBit/s. Dann dachte ich, vllt liegt es an den virtuellen Netzwerkadaptern, da ich normal immer virtIO bevorzuge. Also umgestallt auf Intel 1Gbit Server, Desktop, ..., aber auch keine Besserung.

Ich glaube fast, dass es tatsächlich nur eine Verbindung zum AFTR geben darf mit voller Geschwindigkeit, oder es liegt an der normalen UM Config vs Custom Config.

Den AFTR von maxx konnte ich btw nicht benutzen. Ping geht zwar aber Tunnelverbindung scheint nicht zustande zukommen oder einfach nicht geroutet zu werden.

Ich denke ich muss wohl warten, bis das Kabelmodem hier, angeschlossen und freigeschaltet ist. Dann werde ich es wissen.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #107
@noctarius
Switch, SPAN Port? Sniffen? Wireshark?! :)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #108
Ich glaube fast, dass es tatsächlich nur eine Verbindung zum AFTR geben darf mit voller Geschwindigkeit, oder es liegt an der normalen UM Config vs Custom Config.
Wie sieht es denn aus, wenn Du anstatt der opnsense mal eine Fritzbox hinter der ConnectBox, bzw. dem Bridge Port der UM Fritte anschließt :kratz:
Hast Du die Einschränkungen dann auch oder kommt da der volle Speed durch den Tunnel?

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #109
Hab keine zweite Fritte und auch keine CM. Ich hätte noch eine Horizon aber pfui :D

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #111
Ebend :)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #112
Ich könnte heuten Abend mal an einem MikroTik mit RouterOS ein DS-Lite Setup zusammen bauen. Wollte ich eh mal testen bevor ich mir ein reines Modem ins Haus hole.
Habe bisher noch eine 6360 von UM als "Modem", die auch den DS-Lite Tunnel macht, allerdings kann ich ja den MikroTik nativ über IPv6 anfahren.

Im Internet habe ich bisher aber nichts zu RouterOS und DS-Lite gefunden. Da aber im IPv6 Package auch ein IPIP6 Tunnel bereitsteht, sollte ich ja mit bekannte AFTR Adresse und meiner IPv6 am Interface einen solchen Tunnel aufbauen können.
Danach auf der IPv4 Seite noch eine kleine NAT-Rule auf das Tunnel-Interface setzen und dann sollte das doch eigentlich spielen oder hab ich mir da jetzt im Kopf einen Knoten gemacht?

Bei RouterOS sind die Features eigentlich immer sauber implementiert und die Boards haben ordentlich Dampf, bedeutet wenn UM auch sauber implementiert hat und keine weiteren restrictions irgendwo eingebaut sind, dann sollte hinter Fullspeed anliegen.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #113
Nein das DS-Lite braucht kein NAT, dafür ist das CGNAT da. Du machst einfach nur eine IPv4 Default Route (0.0.0.0/0 -> 192.0.0.1).

ipip6 Tunnel mit <<local_wan_ipv6>> <<aftr_ipv6>>
innere tunnel IPs local: 192.0.0.2, remote 192.0.0.1
route 0.0.0.0/0 -> 192.0.0.1

Das war's dann :) Das NAT beim Provider kümmert sich automatisch um das eigentliche NAT. Du kannst natürlich lokal NAT machen, brauchst du aber nicht.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #114

Den AFTR von maxx konnte ich btw nicht benutzen. Ping geht zwar aber Tunnelverbindung scheint nicht zustande zukommen oder einfach nicht geroutet zu werden.

Hallo noctarius,

habe heute nochmal gespielt und 4mal LEDE und 4mal Windows 7 virtualisiert. Also 4 DS-Lite Tunnel mit jeweils eigenem Client.
Wenn ich dann ein Testfile runterlade seh ich auf allen 4 LEDE gleichmäßigen Traffic über die DS-Lite Tunnel. Beim nperf Speedtest
sieht es auch recht gleichmäßig aus. Siehe
Ich denke jetzt so langsam dass die DS-LITE Implementierung in BW irgendwie anders ist als bei dir und wir unsere Ergebnisse einfach
garnicht vergleichen können. Tut mir leid. Schick mir doch nochmal die AFTR's mit denen du testest. Dann schau ich mir das auch noch an.

Grüße
Marcus

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #115
Alles sehr seltsam, mein AFTR derzeit ist: 2a02:908::13:4000

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #116
Nein das DS-Lite braucht kein NAT, dafür ist das CGNAT da.
Wusste doch... irgendwas passt noch nicht... :kratz:
Im RouterOS kann ich dem Tunnel nur keine "inneren" IPs (v4) so direkt geben nur die local und remote IPv6.
Der Tunnel taucht halt hinterher als normales Interface auf. Ich müsste dann mal versuchen, ob ich auf dem Tunnel/Interface noch eine IPv4 hochfahren kann.
Wenn das nicht gehen soll, kann ich aber die routen auch interface basiert setzen, unabhängig von den IPs.

Mit Grillwurst und nem Bier sollte das schon irgendwie ans laufen zu bekommen sein :hammer:

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #117
Mit Grillwurst und nem Bier sollte das schon irgendwie ans laufen zu bekommen sein :hammer:

So lobe ich mir das ;-)

@maxx ich denke eher, dass es an deinem Custom Config oder dem echten DualStack liegt. Aber das werden wir vermutlich erst wissen, wenn irgendwer der jetzt "gedrosselt" ist, eins der neuen Modems hat. Meins dürfte ja bald auf dem Weg sein :)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #118
Alles sehr seltsam, mein AFTR derzeit ist: 2a02:908::13:4000

Also diese AFTR-Adresse kann ich nichtmal pingen und Tunnel baut sich auch keiner auf.
Code:
<i>
</i>tracert -d 2a02:908::13:4000
Routenverfolgung zu 2a02:908::13:4000 über maximal 30 Abschnitte 1 <1 ms <1 ms <1 ms 2a02:8070:XX9b:XXf8::XXX1 2 1 ms <1 ms <1 ms 2a02:8070:XX9b:XX80:XX4e:XXff:XX00:XXd4 3 29 ms 9 ms 8 ms 2a02:8070:XX00::1 4 10 ms 10 ms 10 ms 2a02:8070:60fd:2a87::1 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 8 19 ms 19 ms 27 ms 2a02:908::13:3 9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Code:
<i>
</i>tracert -d 2a02:8070:6000::4000
Routenverfolgung zu 2a02:8070:6000::4000 über maximal 30 Abschnitte 1 <1 ms <1 ms <1 ms 2a02:8070:XX9b:XXf8::XXX1 2 1 ms 1 ms <1 ms 2a02:8070:XX9b:XX80:XX4e:XXff:XX00:XXd4 3 12 ms 11 ms 9 ms 2a02:8070:XX00::1 4 9 ms 19 ms 10 ms 2a02:8070:60fd:2a87::1 5 10 ms 11 ms 8 ms 2a02:8070:6000::4000
Ablaufverfolgung beendet.

Und nochmal, als ich noch keine Custom-Config und DUAL-STACK hatte lief es eigentlich auch schon gut mit 2 Tunneln. :zwinker:

Grüße
Marcus

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #119
Nein das DS-Lite braucht kein NAT, dafür ist das CGNAT da.
Wusste doch... irgendwas passt noch nicht... :kratz:
Im RouterOS kann ich dem Tunnel nur keine "inneren" IPs (v4) so direkt geben nur die local und remote IPv6.
Der Tunnel taucht halt hinterher als normales Interface auf. Ich müsste dann mal versuchen, ob ich auf dem Tunnel/Interface noch eine IPv4 hochfahren kann.
Wenn das nicht gehen soll, kann ich aber die routen auch interface basiert setzen, unabhängig von den IPs.

Da reicht doch dann auch eine 0.0.0.0/0 -> dev tun0 oä. !? Braucht der Tunnel wirklich eine IPv4 ?`Ansonsten dem Interface ne IP geben und alles zu der IP routen.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #120
Da reicht doch dann auch eine 0.0.0.0/0 -> dev tun0 oä. !? Braucht der Tunnel wirklich eine IPv4 ?`Ansonsten dem Interface ne IP geben und alles zu der IP routen.
Eigentlich würde es reichen den IPv4 Default-Gateway auf den Tunnel zeigen zu lassen.
Das IPv4 NAT genauer gesagt das srcNAT werde ich lokal aber trotzdem brauchen, da zwar sonst der Traffic raus geht aber ich dann nie wieder eine Antwort darauf bekomme an meinem LAN-Port.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #121
Das IPv4 NAT genauer gesagt das srcNAT werde ich lokal aber trotzdem brauchen, da zwar sonst der Traffic raus geht aber ich dann nie wieder eine Antwort darauf bekomme an meinem LAN-Port.
Das läuft via ganz gewöhnlichem Forwardin (kein NAT). Dafür ist eine Route auf das LAN-Interface gesetzt.

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #122
Soooo... was soll ich sagen? Es geht! :streber:
Mikrotik Router bzw RouterOS kann mit auf die Liste mit Routern, die DS-Lite können.

War am Anfang ein bisschen gefrickel, bis ich verstanden hatte wie das Tunnel-Interface und die Local-IPv6 zu handhaben sind.
Habe direkt mal die performance getestet, ob der zweite Tunnel gedrosselt wird oder ob AVM irgendwelche anderen Einstellungen verwendet.
Setup ist wie folgt: UM-Kabel -> FB 6360 -> MikroTik -> IPv4 only Client (MacBook). Angeschlossen alles via Kabel also nix WLAN oder so :zwinker:

Der MTU lag automatisch bei 1460, genauso wie es die Fritzbox bei mir auch hat.
Gebucht ist ein 2Play 100/5. Download mit 58Mbit ist nen bisschen Mau. Liegt allerdings daran, dass mein Segment anscheinend um diese Uhrzeit ziemlich ausgelastet ist. Werde es später nochmal testen.
CPU Last vom Router bei langweiligen 20-30%, wenn der Download getestet wird. Beim Upload mit seinen 5Mbit läuft die CPU im idle.
Im Anhang noch nen paar Screenshots.

Anhänge

• CPU download.png
    CPU download.png
    21,8 KB · Aufrufe: 1.197
  • speedtest.png
    speedtest.png
    248,5 KB · Aufrufe: 1.197
  • traffic-tunnel.png
    traffic-tunnel.png
    86,9 KB · Aufrufe: 1.197
  • DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #123
Seit gestern ist der Linksys WRT3200 hier im Haus.

Mit OpenWRT schafft der über IPv6 die volle Leistung zu übertragen!

Nur leider streikt das Script für dslite. Ich kriege _gar_ keine IPv4 Verbindung, nicht am Router und entsprechend... leider spuckt das Vieh keine Fehlermeldung aus, deswegen habe ich mich mal im Forum bei openwrt mit einem Hilfsgesuch gemeldet.
Bin mal gespannt was da hakelt.. sollte aber das kleinste Problem darstellen (hoffe ich mal :D)

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #124
Seit gestern ist der Linksys WRT3200 hier im Haus.

Mit OpenWRT schafft der über IPv6 die volle Leistung zu übertragen!

Nur leider streikt das Script für dslite. Ich kriege _gar_ keine IPv4 Verbindung, nicht am Router und entsprechend... leider spuckt das Vieh keine Fehlermeldung aus, deswegen habe ich mich mal im Forum bei openwrt mit einem Hilfsgesuch gemeldet.
Bin mal gespannt was da hakelt.. sollte aber das kleinste Problem darstellen (hoffe ich mal :D)

Hallo Tim, schonmal LEDE probiert? Dieses Build von
David... lief nicht wirklich rund mit ds-lite.

Grüße
Marcus

• DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #125
Hey Marcus,
Welche Lede Version meinst du? OpenWRT und LEDE sind ja jetzt quasi fusioniert, also meinst du 17.01.4? Diese habe ich nicht probiert. Werde ich aber dann gleich mal nachholen. Bisher bin ich nicht weiter.

Thema:

DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense)

DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) - Ähnliche Themen

Unitymedia via VPN auf Heimnetz zugreifen bei DS-Lite-Tunnel möglich? ...: Hallo, auch auf die Gefahr, dass es jetzt einiges an Schelte gibt und ja, ich habe die Suche benutzt, etliche Einträge hier im Forum und auch in...
Unitymedia Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
Unitymedia DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS.: Hallo zusammen, nach meinem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia stehe ich jetzt auch den DS-Lite Problemen gegenüber und würde gerne meine Buffalo...
Unitymedia Turris Omnia DS-Lite NRW TC4400: Hallo Ihr, ich habe nun endlich das Modem erhalten. Aktuell habe ich Probleme bei der Provisionierung des Modems. Aktuelle Hardware: Turris Omnia...
Unitymedia Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400: Ich habe zu diesem Thema schon ziemlich viel gegoogelt und habe mir hier auch schon einige Threads durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau...
Oben