• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia MTU IPv6

Diskutiere MTU IPv6 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mit OpenWRT würde sich beides Parallel betreiben lassen, die Playstation IPs auf das native IPv4 Interface routen und den Rest dann über den...
  • MTU IPv6 Beitrag #76
Mit OpenWRT würde sich beides Parallel betreiben lassen, die Playstation IPs auf das native IPv4 Interface routen und den Rest dann über den DS-Lite Tunnel, erreichbar bist du dann trotzdem von draußen über die öffentliche IPv4

• MTU IPv6 Beitrag #77
Mit OpenWRT würde sich beides Parallel betreiben lassen, die Playstation IPs auf das native IPv4 Interface routen und den Rest dann über den DS-Lite Tunnel, erreichbar bist du dann trotzdem von draußen über die öffentliche IPv4
Auf die Idee bin auch schon gekommen, die Fritzbox 7580 bleibt als Hauptrouter für DS und die 7590, die momentan als MESH Repeater läuft, lasse ich im Routermodus hinter der 7580 mit DSLITE laufen.
Dann hab ich ja auch 2 Gateways :smile:

• MTU IPv6 Beitrag #78
Hm, nachdem IPv6 nun zwar technisch sauber läuft aber das Routing von Google bei Unitymedia nicht wirklich gut ist, wollte ich den kompletten Google IPv6 Adressblock blockieren. Daher diese Regel:

qg2XPuC.jpg

Dennoch wird IPv6 weiter genutzt und das auch von IP's aus diesem Adressraum :kratz: Ziel soll es sein Google, zumindest Maps und Youtube über IPv4 laufen zu lassen.

EDIT:

OK, Problem gelöst. Ich habe es über Aliases gemacht. Nun läuft Google komplett über IPv4. Eigentlich schade, aber nach tagelangen Tests gebe ich auf es mit Unitymedia hinzubekommen. Irgendwas stimmt bei denen mit IPv6 nicht wirklich.

i0lxhLR.jpg

GaExLxu.jpg

• MTU IPv6 Beitrag #79
Hm, nachdem IPv6 nun zwar technisch sauber läuft aber das Routing von Google bei Unitymedia nicht wirklich gut ist, wollte ich den kompletten Google IPv6 Adressblock blockieren. Daher diese Regel
Erfolgversprechender ist es, die Google-Domains (AAAA-Records) im DNS zu filtern. Dann versuchen die Clients erst gar nicht mehr, dorthin zu verbinden.

• MTU IPv6 Beitrag #80
Wie stelle ich das an? Ich nutze Unbound als Resolver. Sehe dort keine Möglichkeit bestimmte Records zu filtern.

• MTU IPv6 Beitrag #81
  • MTU IPv6 Beitrag #82
Hmm damit habe ich noch nicht hantiert. Aber vielleicht schau ich mir das mal an.

• MTU IPv6 Beitrag #83
Ich habe mittlerweile auch Probleme mit IPv6 und Google. Langsame Downloads von ca. 3 Mbit/s der Android SDK in Android Studio und Google Maps ebenfalls nur mir 3 Mbit/s. Da ich an meinem Router nicht all zu viel ändern kann, werde ich IPv6 wohl komplett deaktivieren müssen. Manche IPv6 Speedtests laufen allerdings mit voller Speed, wie z.B. .

• MTU IPv6 Beitrag #84
Das gleiche Verhalten ist bei mir. Netflix rennt auch volle Geschwindigkeit (fast.com) über IPv6. Schade dass sich Unitymedia so schwer tut. Youtube funktioniert jedoch momentan auch mit IPv4 nicht, weshalb ich das über die VDSL Leitung laufen lasse oder einen VPN dazu schalten muss.

• MTU IPv6 Beitrag #85
Jedenfalls musste ich gestern Abend feststellen, daß bei mir der Anschluss mit DSLITE deutlich flüssiger läuft.
Die Reaktionszeit und das laden von Webseiten lief deutlich flüssiger, das Routing ist deutlich besser, die Datenrate im DS wird wieder voll erreicht, Ping hat sich halbiert usw.
Sogar die Telefonie zu den V4 SIP Servern lief über´s AFTR anstandslos weiter.

Das KO Kriterium war natürlich, daß mein Anschluß nicht mehr erreichbar war und die Playstation vom Sohnemann nicht mehr lief (keine Verbindung zum PSN), daher musste ich nach 1 Stunde wieder auf DS zurückstellen.

Mittlerweile wird der Speed im DS unter IPV4 wieder voll erreicht.
Blos der US will absolut nicht an die 40 MBit´s herankommen und der Ping bewegt sich immer noch bei 25+ MS
Hier mal 3 Speedtests

Hat jemand ne Erklärung dafür :confused:

Anhänge

• Speed4.JPG
    Speed4.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 2.224
  • Speed5.JPG
    Speed5.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 2.224
  • Speed6.JPG
    Speed6.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 2.224
  • MTU IPv6 Beitrag #86
Blos der US will absolut nicht an die 40 MBit´s herankommen und der Ping bewegt sich immer noch bei 25+ MS
Hier mal 3 Speedtests
Speed4.JPG
Speed5.JPG
Speed6.JPG
Hat jemand ne Erklärung dafür :confused:

Bei mir laufen seit ein paar Tagen alle US-Kanäle nur noch auf QAM16, da geht nicht mehr allzuviel. Obwohl ich meine 20 Mbit/s US immer noch so knapp erreiche. Wie sieht das bei dir aus? Da war doch auch noch ein Ingress bei dir, oder?

• MTU IPv6 Beitrag #87
Wie sieht das bei dir aus? Da war doch auch noch ein Ingress bei dir, oder?
Der Ingress ist mittlerweile seit 3-4 Wochen behoben / nicht mehr aufgetreten.
Ansonsten sieht alles chic aus, alle 5 US Kanäle laufen auf QAM 64, daran kann es also nicht liegen :traurig:

Anhänge

• US.JPG
    US.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 2.144
  • MTU IPv6 Beitrag #89
@Andreas1969: Dann kann ja nur noch der Node dicht sein, oder?

• MTU IPv6 Beitrag #91
  • MTU IPv6 Beitrag #92
nope, das hab ich damals per Google im mailinglist Archiv von denen gefunden.

• MTU IPv6 Beitrag #95
Ich denke auch dass der Node dicht ist. Ging die Tage bei Dir doch fast gar nix mehr oder? Kann ja sein dass nun alle anderen 299 ihre Backups in die Cloud nachholen ;)

• MTU IPv6 Beitrag #96
Ich denke auch dass der Node dicht ist.
Das glaube ich langsam auch.
Obwohl es früher mit dem UL nie Probleme gab, wenn, dann war immer nur der DL betroffen, dass da nicht die volle Leistung erreicht wurde.
Der hohe Ping deutet ja auch irgendwie darauf hin, dass der US dicht ist :kratz:
Aber dauerhaft, das ist schon komisch.
Die 40 MBIT'S erreiche ich auch nur ganz selten und ganz sporadisch mal für einen sehr kurzen Moment, bricht dann sofort wieder auf 30-35 ein.
Man sieht das auch schön, wenn man große Mengen hochlädt, im Schnitt pendelt das so um die 32 MBIT'S,
ab und zu gibt es mal eine Spitze von 40 und sackt dann sofort wieder auf 30 ab.

• MTU IPv6 Beitrag #98

Bei mir genau andersherum. Im Download komm ich einfach per Ipv4 aber auch per Ipv6 nicht über 100Mbits. Im Upload erreiche ich aber meist annähernd die 40 Mbits. :traurig:

• MTU IPv6 Beitrag #99
Jo, meiner Meinung nach ist das Kabelsegment einfach nicht für (vernünftiges stabiles) Internet geeignet.
Die HF Technik ist einfach zu störanfällig, vor allem, weil da noch sehr viele (nicht geeignete) Komponenten aus den 80zigern verbaut sind. :winken:

• MTU IPv6 Beitrag #100
Jo, meiner Meinung nach ist das Kabelsegment einfach nicht für (vernünftiges stabiles) Internet geeignet.
Die HF Technik ist einfach zu störanfällig, vor allem, weil da noch sehr viele (nicht geeignete) Komponenten aus den 80zigern verbaut sind. :winken:

Mach das mal den purpurroten Brillenträgern im KDG-Forum klar, da ist HFC der heilsbringer schlechthin. :wand:

Thema:

MTU IPv6

MTU IPv6 - Ähnliche Themen

IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?): Hi zusammen, ich beobachte an meinem Kabelanschluss (DualStack mit Vodafone Station) schon seit einer Weile, dass die IPv6 Prefix Delegation an...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
Twitch und schlechter Upload bzw Abbrüche: Hallo Leute streame seit kurzem über Twitch und nutze eine 1Gbit Leitung über Vodafone Cabel mit 50mb im Upload. Leider kommt es vermehrt grad in...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Oben