• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia MTU IPv6

Diskutiere MTU IPv6 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das hab ich mittlerweile auch schon festgestellt :zwinker:
  • MTU IPv6 Beitrag #102
Die HF Technik ist einfach zu störanfällig, vor allem, weil da noch sehr viele (nicht geeignete) Komponenten aus den 80zigern verbaut sind. :winken:
Und die DSL-Technik ist noch schlimmer, da findet man teilweise noch Komponenten, die mit "Reichspost" beschriftet sind...

Noch schlimmer sind freilich die Glasfasernetze aus den 1990ern - die waren schon so "vergammelt", dass die Telekom sie abschalten und mit Kupferleitungen überbauen musste... :wut:

Das Problem ist leider, dass die BK-Netze noch das beste sind, was wir hierzulande haben. Die Telefonnetze sind noch mistiger und die eigentlich überlegenen FTTH-Netze sind nicht nur in homöopathischen Dosen vorhanden, knapp 0,8 Mio davon liegen auch noch in den Händen eines völlig unfähigen Betreibers, der schon seit über 20 Jahren mit Glasfasern nichts gescheites anzufangen weiß, dennoch aber gerne immer wieder damit protzt, wie reichlich man die verlegen würde...

• MTU IPv6 Beitrag #103
Das Problem ist leider, dass die BK-Netze noch das beste sind, was wir hierzulande haben.
Hmm, mein BK sieht nicht mehr so toll aus:

Obwohl ich damit jetzt sogar 400 Mbps buchen könnte.

Anhänge

• 80fd595b4217580b162c8a9259a49735c4948f60-11-06-2018.png
    80fd595b4217580b162c8a9259a49735c4948f60-11-06-2018.png
    188,3 KB · Aufrufe: 2.383
  • MTU IPv6 Beitrag #105
Hmm, mein BK sieht nicht mehr so toll aus:
Sag ich doch, ist die Gammeltechnik aus den 80zigern schuld dran :winken:
Das BK-Netz ist hier in den 90ern innerhalb weniger Jahre komplett neu gebaut worden, einschließlich Kupfertelefonnetz. :D Eine Meisterleistung der Bundespost, die man heute privatisiert nicht mehr hinbekommt.

Im Ping-Diagramm zu sehen ist das "neue" 16-Kanal-CMTS von Cisco für 400 Mbps. Wie man kräftigen Jitter und Packet-Loss erkennen kann, ist das Teil offensichtlich defekt.

• MTU IPv6 Beitrag #106
Hm, nachdem IPv6 nun zwar technisch sauber läuft aber das Routing von Google bei Unitymedia nicht wirklich gut ist, wollte ich den kompletten Google IPv6 Adressblock blockieren. Daher diese Regel:

Es wäre vermutlich einfacher die IPv6 DNS Responses für Google-Adressen zu filtern als willkürllich Adressräume zu sperren.

• MTU IPv6 Beitrag #107
Das habe ich ja inzwischen auch so gelöst. Leider fehlte mir dazu der Command der nirgends sauber dokumentiert ist.

• MTU IPv6 Beitrag #108
@Andreas1969: Dann kann ja nur noch der Node dicht sein, oder?
Es wird hier immer mieser:

Zum Glück hab ich hier bald den MagentaZuhaus XL Tarif :super:
Damit kann es nur besser werden :smile:

Anhänge

• Speed7.JPG
    Speed7.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 1.707
  • MTU IPv6 Beitrag #109
Gerade noch mal geschaut, alle 5 US Kanäle laufen auf QAM 64, Leitungswerte allesamt Super.

Was kann das sein :kratz:
Stirbt dieses sch... Casa CMTS langsam :confused:

• MTU IPv6 Beitrag #110
Irgendwo muss der Ping den die Leute ja nun schneller sind ja hin, mein Beileid, dass du das nun alles abbekommst. :brüll:
Ne im Ernst, wenn sich die routen bzw die Pings dahin nicht wesentlich geändert haben und die Latenz zu einen der ersten Hops schon so schlimm ist, dann kanns ja nur am CMTS oder Modem liegen.

• MTU IPv6 Beitrag #111
Bei mir gab es heute Morgen um kurz nach 9 Uhr eine kurze Trennung. UM scheint also irgendwo dran zu arbeiten. Ich denke dass das alles mit D3.1 zu tun hat und sich bei jedem anders auswirkt.

• MTU IPv6 Beitrag #112
Zum Glück hab ich hier bald den MagentaZuhaus XL Tarif :super:
Damit kann es nur besser werden :smile:
Du bist ganz schön optimistisch. Die Syncschmälerungen durch UPBO und DLM sind legendär.

• MTU IPv6 Beitrag #113
Du bist ganz schön optimistisch. Die Syncschmälerungen durch UPBO und DLM sind legendär.
Schlimmer, als jetzt das marode HFC kann es eigentlich nicht mehr werden. :traurig:
Zumindest verspreche ich mir dadurch eine deutliche Latenzverbesserung, auch wenn ich im Downstream ein paar Federn lassen muss.

• MTU IPv6 Beitrag #114
Schlimmer, als jetzt das marode HFC kann es eigentlich nicht mehr werden. :traurig:
Da unterschätzt Du die Möglichkeiten zur Verschlechterung aber gewaltig! Mach Dich schon mal mit den Phrasen "bis zu" und "Bandbreitenkorridor" vertraut, das sind Telekoms liebste. Und ein extrem geduldiger Zeitgenosse musst Du auch sein, denn bei der T dauert jeder Handgriff mind. 1 Woche... wenn er überhaupt erfolgt.

• MTU IPv6 Beitrag #115
DSL funktioniert halt nur vernünftig wenn der MSAN im Keller steht, meine Leitungslänge ist 78m @ 0,4 und die weigern sich trotzdem mehr als 50 mbit/s zu schalten. Hier gibt es auch FTTH aber die schalten einem nicht mehr als 100/2,5 MBit/s selbst wenn man die mit Geld zuschüttet. :hirnbump:

Thema:

MTU IPv6

MTU IPv6 - Ähnliche Themen

IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?): Hi zusammen, ich beobachte an meinem Kabelanschluss (DualStack mit Vodafone Station) schon seit einer Weile, dass die IPv6 Prefix Delegation an...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
Twitch und schlechter Upload bzw Abbrüche: Hallo Leute streame seit kurzem über Twitch und nutze eine 1Gbit Leitung über Vodafone Cabel mit 50mb im Upload. Leider kommt es vermehrt grad in...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Oben