• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Umstellung IPv6 auf IPv4

Diskutiere Umstellung IPv6 auf IPv4 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hey, ich habe bereits zahlreich gelesen, dass viele Nutzer bereits ihr Internet von IPv6 bzw Dual-Stack Lite auf Dual-Stack bzw IPv4 umgestellt...
  • Umstellung IPv6 auf IPv4 Beitrag #1

Rioxz

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe bereits zahlreich gelesen, dass viele Nutzer bereits ihr Internet von IPv6 bzw Dual-Stack Lite auf Dual-Stack bzw IPv4 umgestellt haben. Ich habe selbst mal bei Unitymedia nachgefragt, ob das bei mir möglich ist und der Mann meinte: Ja, es sei möglich. Ich komme aus BW und meine Erste Aktivierung war im Jahre 2013. Im Kundencenter steht auch: "Anschlusstyp ist: IPV4".

So er meinte ich werde einen Rückruf bekommen.. Wie lange hat das bei euch gedauert? Ich habe heute nachgefragt und die Dame meinte im Chat (Ein Tag später). Ich habe etwas gefunden im Internen Bereich.. 7 Tage..

Wie war eure Erfahrung? Direkt am ersten Tag, nach einigen Tagen? Nach einer Woche oder habt ihr ständig angerufen? Würde mich sehr interessieren.

• Umstellung IPv6 auf IPv4 Beitrag #2
Die reine Rückumstellung auf IPv4 wird wohl anscheinend nur noch durch UM selbst vorgenommen, die externen Callcenter haben dazu keine Rechte mehr. Das kann in der Tat bis zu 7 Tage dauern. Wenn du aber einen Tarif ab 2015 hast, mehr Upload möchtest und DS nativ, dann buch den Power Upload und lass dich in dem Zug auf DS nativ umstellen, das geht innerhalb von Minuten bis wenige Stunden.

• Umstellung IPv6 auf IPv4 Beitrag #3
Hier kurz mein Erfahrungsbericht:

Ich hatte meinen seit 2015 laufenden 120er-Vertrag (DS-LITE) gekündigt und bin vor zwei Wochen von der Kundenrückgewinnung angerufen worden. Ich habe dann eine Umstellung auf 2Play JUMP 150 + Power Upload vornehmen lassen. Im laufenden Gespräch hat der Hotliner von sich aus angeboten, von DS-LITE auf IPv4 umzustellen, was ich auch angenommen habe. Dual Stack war ihm kein Begriff.

Seit vorgestern ist die Umstellung erfolgt. Ich werde in der nächsten oder übernächsten Woche versuchen, Dual Stack zu aktivieren und gehe auch davon aus, dass das klappen wird.

• Umstellung IPv6 auf IPv4 Beitrag #4
Im laufenden Gespräch hat der Hotliner von sich aus angeboten, von DS-LITE auf IPv4 umzustellen
Wo haben die die ganzen Adressen auf einmal her, dass sie den Kunden solche Geschenke auch ohne Nachfrage machen :kratz:

• Umstellung IPv6 auf IPv4 Beitrag #5
Meine Motivation, das zu hinterfragen, hält sich in relativ engen Grenzen ;-)

Und da die deutsche Glasfaser sich einerseits momentan beim Vermarkten (nur) hier im Ort komischerweise schwer tut und andererseits wohl selbst DS-LITE nutzt, bin ich zufrieden.

• Umstellung IPv6 auf IPv4 Beitrag #6
Danke für die Antworten.

Ich hab schon gelesen, dass man beim Power Upload das ganze auch bekommt auch wenm der Vertrag nach recht frisch ist. Möchte ich aber nicht machen, weil 3€ im Monat mehr für gerade mal 20 Mbit/s mehr Upload lohnt sich bei mir nicht. Vielleicht wenn ich mehr von außen Zugreifen möchte, vielleicht dann, aber derzeit nicht unbedingt notwendig.

• Umstellung IPv6 auf IPv4 Beitrag #7
Ich habe Unitymedia seit 2012, hatte seither ausschließlich ipv4, das 2017 auch einen Tarifupgrade von 64mbit auf 200mbit überlebt hat. Anfang Mai, als das hier im Forum aufkam, habe ich via unitymedia chat nachgefragt, ob ich dual stack bekommen könne, und ja, ich konnte. Voraussetzungen waren offenbar gegeben, ich hatte die Zusatzoption "Telefon Plus" mit Fritzbox 6490 gebucht. Der Supporter hat gemeint, ich solle am Abend meine Fritzbox neu starten, dann wäre das aktiv, aber tatsächlich rebootete sie bereits 20 Minuten nach dem Chat von selbst und kam dann mit Dual Stack Konfiguration hoch.

Im Nachgang kamen dann noch Briefe per Post, inhaltlich wie Abschluss eines neuen Vertrags inkl. Zusendung der Hardware. Die Umstellung auf Dual Stack ist intern wohl wie ein Neuabschluss oder Tarifwechsel behandelt worden. Tatsächlich kam aber keine neue Hardware - wär ja auch sinnlos gewesen.

• Umstellung IPv6 auf IPv4 Beitrag #8
Hab derzeit bedenken, dass ich die IPv4 bekomme, ohne jetzt Power Upload für 3€ extra zu buchen. Ich habe in den Unterlagen mal nachgeschaut und habe einen Lieferschein gefunden und der zeigte 26.08.2013. Auf den ganzen Unterlagen steht zwar überall Kabel BW, aber schon mit dem Unitymedia Logo.. Ich kann mich auch nicht erinnern einen anderen IP Bereich als 46.5.X.X zu haben. Im Kundencenter steht trotzdem Anschlusstyp ist: IPV4. Da muss ich jetzt abwarten, hab aber gerade meine sorgen.

• Umstellung IPv6 auf IPv4 Beitrag #9
bei mir wurde auf DS Lite umgestellt. Ich hab dann einfach im Unitymedia Chat gesagt ich will IPv4 zurück. Hat keine 2std gedauert, dann wurde ich umgestellt. Hättest im Chat nachfragen sollen. Die sind da kompetenter finde ich.

• Umstellung IPv6 auf IPv4 Beitrag #10
@slevin007 hab ich tatsächlich. Die Dame im Chat meinte.. Kann bis zu 7 Tage dauern.. Hab auch diese KOMFORT Option auch nicht also nur den rohen 3play FLY 400 Tarif. Erstaktivierung gegen 08.2013 in BW.. Ich hoff' sehr, dass ich das ganze bekomme.

• Umstellung IPv6 auf IPv4 Beitrag #11
Wo haben die die ganzen Adressen auf einmal her, dass sie den Kunden solche Geschenke auch ohne Nachfrage machen :kratz:
Also wenn ich das hier richtig verstehe:
https://bgp.he.net/AS29562
https://bgp.he.net/AS9010
https://bgp.he.net/AS20825
Dann hat der Adresspool von Kabel-BW gerade mal 832.000 IPv4-Adressen, und die IPv4-Adresspools von iesy und unitymedia NRW sind leer (mutmaßlich übertragen).

Aaaber:
https://bgp.he.net/net/37.24.128.0/17
unitymedia scheint IPv4-Adressen aus dem Pool von AS6830 zu erhalten - Liberty Global. Und die scheinen einen Pool von 11,4 Mio IPv4-Adressen zu haben.

Da fragt man sich, wie die das mit der Übernahme stemmen wollen. Vodafone Kabel scheint jedenfalls fast 2 Mio IPv4-Adressen zu haben:
https://bgp.he.net/AS31334#_asinfo
Und Vodafone Deutschland 8,5 Mio:
https://bgp.he.net/AS3209

Mal zum Vergleich: Die Telekom hat sich wohl über 34 Mio IPv4-Adressen gesichert:
https://bgp.he.net/AS3320

• Umstellung IPv6 auf IPv4 Beitrag #13
unitymedia scheint IPv4-Adressen aus dem Pool von AS6830 zu erhalten - Liberty Global. Und die scheinen einen Pool von 11,4 Mio IPv4-Adressen zu haben.

LG/Aorta wird aber auch von den Tochterfirmen in anderen europäischen Ländern mitbenutzt. Leider kann man nicht "7 Millionen Internetkunden in Deutschland [ungefähr laut Angaben des Jahresabschlusses 2017] auf 11,4 Millionen IPs" rechnen :)

Man kann sich aber freuen, dass es nun geht, egal wie. Selbst die "Wegnahme" von IPv4 bei Altkunden haben ja einige hier auch unterstützt. Das halte ich selbst auch für sinnvoll, weil es wirklich in der Regel eine Minderheit ist, die noch dedizierte Adressen benötigt.
Dass es dabei ein paar trifft, die sich zur Wiederherstellung erst mit dem Kundenservice rumschlagen müssen, ist allerdings ärgerlich. Eine Informationskampagne hätte ich besser gefunden. Die Realität wäre aber vermutlich, dass dann niemand etwas ändern will. Das führt also auch nicht zum Ziel.

Thema:

Umstellung IPv6 auf IPv4

Umstellung IPv6 auf IPv4 - Ähnliche Themen

VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Ist es möglich, als Privatkunde eine feste IPv4 + IPv6 Prefix zu bekommen ?: Hallo, Status: Privatkunde, CableMax1000 , NRW, TelefonKomfort, Miet-Fritzbox mit BridgeModus Welche Möglichkeiten habe ich, als Privatkunde...
Unitymedia Probleme mit Ipv6/Ipv4: Hallo, habe die letzten Tage massiv Probleme mit der Unitymedia Box. IPv6 Seiten (youtube, google, facebook...) funktionieren und sobald ich eine...
Oben