Die Reputation Reports, die du oben zitierst, beziehen sich auf email, und nur auf email.
Die ganzen email Spam-Blocklisten haben praktisch weltweit sämtliche an Privatanschlüsse vergebenen Adressbereiche in ihre Blocklisten aufgenommen, um zu verhindern, dass Botnetze von zuhause aus email-Spam verschicken. 80% des Spams weltweit (nagel mich nicht auf die exakte Zahl fest) wird so verhindert.
Diese Blocklisten sind seit vielen Jahren Stand der Technik, und ebenfalls Stand der Technik ist, dass wenn du von deinem Anschluss zuhause emails verschicken willst, du diese nie direkt an den Mailserver des Empfängers schickst, sondern über einen smarthost bzw. über deinen eigenen email-Provider. In dem Fall schlagen diese Blocklisten nicht zu.
Dein Captcha-Problem hat mit diesen email Block- oder Reputation-Listen nichts zu tun. Ich z.B. stehe mit meiner unitymedia-Adresse selbstverständlich auch in den Blocklisten drin, so wie jeder einzelne von uns, aber ich kann die Captchas problemlos benutzen. Praktisch immer muss ich auch keine Bilder klicken, sondern einfach nur "ich bin ein Mensch" ankreuzen.