• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connectboxfragen

Diskutiere Connectboxfragen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Schönen guten Abend in die Runde: Ich habe bei unitymedia vor 4 Tagen die 150er Internetvariante per Kabel bestellt. Die Connectbox kam dann...
  • Connectboxfragen Beitrag #1

bluepluto

Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Abend in die Runde:

Ich habe bei unitymedia vor 4 Tagen die 150er Internetvariante per Kabel bestellt.
Die Connectbox kam dann schon gestern (wow, ging das schnell) und Mittwoch ist
Aktivierungstag. Nutzen möchte ich das Internet ausschließlich per NETZWERKKABEL
und nicht über W-lan.

Jetzt habe ich zu der Connectbox folgende Frage(n):

- wie ich gehört habe, kann man über den Browser und einer entsprechenden IP-Adresse
Änderungen an den Einstellungen der Connectbox vornehmen, die wohl nur rudimentär
sind. Wo / wie werden diese Änderungen gespeichert ? Direkt in(auf) der Box ?
Auf der IP-Seite ? Oder lokal auf dem PC an dem die Änderungen vorgenommen wurden ?

Ich frage deshalb, da ich nach der Freischaltung am Mittwoch als allererstes eine neue
Windows 10 pro (cleaninstall) Version installieren möchte. Nicht, das die Boxdaten evtl.
auf dem PC gespeichert werden, ich weiß davon nichts und formatiere die Festplatte :D
--------------------------------------
- an die Connectbox soll außer meinem eigenen PC noch eine PS3, sowie von meinem
WG-Mitbewohner ein Laptop sowie eine PS4 angeschlossen werden.
Wenn mein WG-Mitbewohner nun in´s Internet möchte, nehme ich mal an, das ich zwar
meinen PC ausschalten kann (wenn ich z.b. außer Haus bin), die Box aber angeschaltet
bleiben muß - richtig ??
- wie erfahre ich am Mittwoch, ob die Aktivierung durchgeführt wurde - per E-Mail,
oder sms, oder wie läuft das ?

Für die Beantwortung der folgenden Fragen wäre ich sehr dankbar; schönen Abend noch ....

• Connectboxfragen Beitrag #2
Die Connect Box ist ein stinknormaler Router und funktioniert so, wie Router nunmal funktionieren. Natürlich werden an der Box vorgenommene Einstellungen auf der Box gespeichert und natürlich muss die Box immer am Strom hängen, wenn jemand darüber ins Internet will.

Du musst im übrigen nicht bis Mittwoch warten. Falls du einen funktionierenden Anschluss hast, kannst du die Box einfach anstöpseln. Sobald sie sich erstmalig im Netz anmeldet, startet die Aktivierung in der Regel automatisch.
Sollte die dauerhaft am blinken sein, stimmt was mit dem Signal nicht und du kannst direkt bei UM nach nem Techniker fragen.

• Connectboxfragen Beitrag #3
Wenn du die Box schon hast, und sie am Mittwoch aktiviert werden soll - einfach anschließen, und irgendwann funktioniert sie dann. Benachrichtigt wirst du darüber nicht.

Auf deinem PC wird gar nix gespeichert. Sämtliche Einstellungen die du im Webinterface der ConnectBox machst, werden auch in der Box gespeichert, egal ob du deinen PC neu installierst.
Ja, die ConnectBox muss an bleiben (die lässt man im Normalfall auch einfach 24/7 laufen, auch für Telefonie). Deinen PC kannst du ein- und ausschalten wie du willst, das hat keinen Einfluss auf andere PCs an der Connect Box.

• Connectboxfragen Beitrag #4
Die Connect Box ist ein stinknormaler Router und funktioniert so, wie Router nunmal funktionieren. Natürlich werden an der Box vorgenommene Einstellungen auf der Box gespeichert und natürlich muss die Box immer am Strom hängen, wenn jemand darüber ins Internet will.

Du musst im übrigen nicht bis Mittwoch warten. Falls du einen funktionierenden Anschluss hast, kannst du die Box einfach anstöpseln. Sobald sie sich erstmalig im Netz anmeldet, startet die Aktivierung in der Regel automatisch.
Sollte die dauerhaft am blinken sein, stimmt was mit dem Signal nicht und du kannst direkt bei UM nach nem Techniker fragen.

aber verursacht das bis Mittwoch denn keine Internetkosten für das bis dahin verbrauchte Datenvolumen ?

• Connectboxfragen Beitrag #5
Welches Datenvolumen, es gibt bei UM keine Volumentarife. Der Vetrag startet, sobald die Connect Box erstmalig funktioniert, sprich wenn sie sich erstmalig im Netz anmeldet. Alternativ dürfte dann der offzielle Aktivierungstermin als Vertragsstart gelten, egal ob die Box dann läuft oder nicht.

Ob du die Box also jetzt oder erst Mittwoch anschließt, macht in der ersten Monatsrechnung maximal ein paar € unterschied. Wenn du aber pech hast und der Anschluss warum auch immer nicht funktioniert, kannst du erstmal auf nen Techniker warten und trotzdem ab Mittwoch zahlen. Also lieber jetzt schon anschließen, sollte die Box nicht laufen, kannst du gleich nochmal bei UM anrufen und mit etwas Glück wird der Anschluss bis zum offziellen Vertragsstart zum laufen gebracht.

Thema:

Connectboxfragen

Connectboxfragen - Ähnliche Themen

Unitymedia SMTP smtp.kabelbw.de 550 5.7.1 policy violation: Hallo zusammen, ich betreibe einen eigenen Mailserver und kann seit mehreren Wochen keine Mails mehr über den konfigurierten smarthost...
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia FritzBox 7590 hinter UM Connectbox: Hallo zusammen, wünsche Euch ein schönes neues Jahr, bin neu hier und leider kein Netzwerkexperte. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte hinter...
Unitymedia Connect Box LAN Ports: Hallo zusammen, ich habe das folgende merkwürdige Verhalten meiner Connect Box: 3 PCs mit GBit Lan-Karte liefern im Download 120-130 GBit sowohl...
Unitymedia Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen: Hallo Zusammen, Ich bin vor drei Wochen von Unitymedia 2Play120 (Connectbox) auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Die Hardware (Arris...
Oben