• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln

Diskutiere Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das gab es doch hier bereits und wurde von UM negiert. Warum sollen die sich auch darauf einlassen? Wenn eine Privatperson einen Businessvertrag...
  • Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #26
„Kann ich die Bestellung eines Businessprodukts widerrufen?
Nein. Das generelle Widerrufsrecht steht nur Verbrauchern zu. Aus diesem Grund besteht für die Businessprodukte kein Widerrufsrecht.“
Da der Business Vertrag mit einer Privatperson abgeschlossen wurde, könnte man argumentieren, dass das Widerrufsrecht trotzdem greift. Du solltest ja ein und kein sein. Ich würde zumindest versuchen den Vertrag mit dieser Begründung zu widerrufen. Vielleicht zeigt sich Unitymedia kulant.

Das gab es doch hier bereits und wurde von UM negiert. Warum sollen die sich auch darauf einlassen? Wenn eine Privatperson einen Businessvertrag abschließt, muss er auch mit den dort vorhandenen Restriktionen umgehen. Es ist halt immer gut, sich vorher zu informieren und dann erst zu buchen.

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #27
Wenn eine Privatperson einen Businessvertrag abschließt, muss er auch mit den dort vorhandenen Restriktionen umgehen.
Ich habe von einem Fall gelesen, bei dem es um das Rückgaberecht bei irgendwelchen Lampen ging, die sich eine Anwältin in ihre Kanzlei liefern lassen hat, die aber für ihre Privatwohnung gedacht waren:

Ist die Anwältin Geschäfts- oder Privatkunde (schließlich hat sich die Anwältin die Lampen in "ihre Firma" liefern lassen)?

Laut Urteil ist sie Privatkundin:

Wenn ich das Urteil (als nicht-Jurist) richtig verstehe, muss ein Lieferant überprüfen, ob die gelieferte Ware wirklich für einen Geschäftskunden ist; ansonsten muss sie den Kunden im Zweifelsfall als Privatkunden behandeln.
Da der Business Vertrag mit einer Privatperson abgeschlossen wurde, könnte man argumentieren, dass das Widerrufsrecht trotzdem greift.
Warum sollen die sich auch darauf einlassen?
Die Frage ist, wie viel Geld UM mit Privatkunden macht, die einen Business-Vertrag haben - z.B. weil sie IPv4 haben wollen.

Wenn's dumm läuft, wird UM eine Gerichtsverhandlung zwar gewinnen, aber gleichzeitig dazu verdonnert werden, in Zukunft zu überprüfen, ob ein Kunde, der einen "Business-Vertrag" haben will, auch tatsächlich ein Geschäftsmann ist.

Den ganzen Kunden, die einen "Business"-Vertrag nur haben wollen, weil sie privat IPv4 benötigen, dürfte UM dann keinen Vertrag mehr verkaufen.

Dass man diesen Kunden in Zukunft einen billigen Privatkundenvertrag verkaufen muss, obwohl diese Kunden freiwillig einen teuren Geschäftskundenvertrag bezahlen würden, würde UM sicherlich deutlich mehr Geld kosten, als wenn man zwei, drei Kunden aus Kulanz einen Wechsel auf einen Privatkundentarif erlaubt.

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #28
Eigentlich sollte jeder Kunde seine USt-ID angeben müssen, dann wäre ganz schnell Schluss mit PK, die einen GK-Tarif abschließen wollen. Ich kann mich auch noch erinnern, das früher tatsächlich eine Kopie der Gewerbeanmeldung eingereicht werden musste.

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #29
Eigentlich sollte jeder Kunde seine USt-ID angeben müssen, dann wäre ganz schnell Schluss mit PK, die einen GK-Tarif abschließen wollen. Ich kann mich auch noch erinnern, das früher tatsächlich eine Kopie der Gewerbeanmeldung eingereicht werden musste.

Die hat man schnell...aber ja, das wäre zumindest eine Hürde die nicht jeder bereit wäre zu gehen.
Eventuell würde dann UM auch Privatkunden gegen (saftigen) Aufpreis eine feste IPv4/IPv6-Präfix anbieten, siehe Deutsche Glasfaser...

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #30
Ich kann mich auch noch erinnern, das früher tatsächlich eine Kopie der Gewerbeanmeldung eingereicht werden musste.
Wenn Du UM meinst, dann stimmt das so nicht. Dass daort der eine oder andere Kundentelefonmitarbeiter, das von manchem "nervenden" Anrufer verlangt hat oder evtl. nur erwähnt hat, kann ich nicht ausschließen.

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #31
UM hat Privatkunden sogar explizit Businesstarife empfohlen, haben wir hier auch öfters im Forum gelesen. Als Verbraucher steht Dir das Widerrufsrecht zu. Wichtig ist, dass man UM nicht vortäuscht, eine Firma zu sein. Wenn das von vorneherein klar ist (z.B. es unterbleibt die Angabe der "Firma" und der Vertragsinhaber – "Vorname Nachname" – hat keine Rechtsform), gibt es eigentlich keinen Grund, auf dem Widerrufsrecht zu bestehen.

Der Widerruf wird im Übrigen erklärt, nicht vereinbart. Die Gegenpartei muss nicht zustimmen.

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #32
„Kann ich die Bestellung eines Businessprodukts widerrufen?
Nein. Das generelle Widerrufsrecht steht nur Verbrauchern zu. Aus diesem Grund besteht für die Businessprodukte kein Widerrufsrecht.“
Da der Business Vertrag mit einer Privatperson abgeschlossen wurde, könnte man argumentieren, dass das Widerrufsrecht trotzdem greift. Du solltest ja ein und kein sein. Ich würde zumindest versuchen den Vertrag mit dieser Begründung zu widerrufen. Vielleicht zeigt sich Unitymedia kulant.

Das gab es doch hier bereits und wurde von UM negiert. Warum sollen die sich auch darauf einlassen? Wenn eine Privatperson einen Businessvertrag abschließt, muss er auch mit den dort vorhandenen Restriktionen umgehen. Es ist halt immer gut, sich vorher zu informieren und dann erst zu buchen.

Vllt. weil die Businessverträge nicht ausschließlich auf Geschäftskunden ausgelegt sind, sondern dort lediglich die Geschäftsnutzung solcher Tarife erlaubt ist (meiner Ansicht nach).

Siehe Business-AGB:
2.2 Der Kabelnetzbetreiber akzeptiert grundsätzlich nur volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland als Kunden. Sofern Vertragsgegenstand ausdrücklich ein Produkt von „Unitymedia Business“ ist, werden auch Unternehmer als Kunde akzeptiert.

Demnach sollte man als Verbraucher / Privatperson in der Lage sein einen Businesstarif zu widerrufen.

*edit: Außerdem hat addicted tatsächlich Recht. Ich habe hier sogar ein Schreiben von der Beschwerdeabteilung liegen, dass ich doch bitte als Privatperson in den Businesstarif wechseln solle, falls ich bestimmte Leistungen brauche.

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #33
Bei der Bestellung muss man diese Box bestätigen:

"Ich bestätige, dass ich ein Geschäftskunde bin und meine Angaben zu Firma und Rechtsform korrekt sind."

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-08-06 um 14.15.50.png
    Bildschirmfoto 2018-08-06 um 14.15.50.png
    65,8 KB · Aufrufe: 1.208
  • Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #34
Ich habe telefonisch von einem Privatkunden Tarif auf einen Business Tarif gewechselt (Damals war IPv4 nur so möglich). Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass einfach die Daten von Privatkunden Tarif übernommen werden und kein Gewerbe von Nöten ist. Deshalb läuft der Tarif bei mir definitiv über eine private Person. Aber das war vor 1,5 Jahren. Kann sein, dass es sich inzwischen geändert hat.

Als ich telefonisch mich von IPv4 only auf Dual Stack umstellen habe lassen, wurde die Mindestvertraglaufzeit auf neue zwei Jahre erhöht. Ich habe schriftlich ums zurücksetzen auf die alte Mindestvertragslauzeit oder widerruf der Vertragsänderung gebeten. Daraufhin habe mich meine Alte Vertragslaufzeit wieder bekommen und Dual Stack behalten. Bin mir aber nicht sicher, ob das Berufen auf das Widerrufsrecht oder ein kulanter Mitarbeiter der ausschlaggebende Faktor war...

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #35
Hallo,

Ich weiß nicht, wie weit du gehen willst um den Anschluss loszuwerden, aber es gibt evtl. einen Weg, wie du aus dem Vertrag kommst. Es wird zwar 6-8 Wochen dauern, kann aber klappen. Ich will das hier nicht ausführlich erklären, aber meinen Vertrag habe ich so (nach 8 Monaten) beendet, wenn auch aus anderen Gründen. Details dazu schreibe ich erst, wenn ich auch wirklich aus der Nummer raus bin. Infos dazu daher nur direkt untereinander.

Gruß
vsnap

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #36
Ich habe jetzt gerade mit der UM Business Hotline telefoniert und denen gesagt das ich den Vertrag nur abgeschlossen habe weil es bei UM Business IPv4 gibt. Es nun jedoch auch bei Unitymedia Privat IPv4 mit DS gibt, dies dementierte die gute Frau sofort und meinte das dies Technisch nicht mehr möglich ist, und ich mir dies auch gerne schriftlich einholen kann das es nicht mehr geht.

Der Chat sagt ja, es geht.

Hier im Forum wird gesagt ja, es geht. Aber was stimmt nun?

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #37
Es nun jedoch auch bei Unitymedia Privat IPv4 mit DS gibt, dies dementierte die gute Frau sofort und meinte das dies Technisch nicht mehr möglich ist, und ich mir dies auch gerne schriftlich einholen kann das es nicht mehr geht.
Die Dame hatte schlicht und ergreifend Null Kenne :hirnbump:

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #38
Dann rufe ich jetzt noch mal die UM Business Hotline an.

Die Dame am Chat meinte, es wird erst automatisch DS-Lite mit IPv6 geschaltet und dann soll ich die Hotline anrufen und die würden dann DS schalten:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-08-06 um 14.37.01.png
    Bildschirmfoto 2018-08-06 um 14.37.01.png
    62 KB · Aufrufe: 1.170
  • Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #39
Jetzt wurde mir gesagt, dass es Dual Stack nur in BaWü geben würde und nicht in NRW.

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #41
So, es gibt Neuigkeiten:

Ich habe eben bei UM (Privat) angerufen und wollte für meine Großeltern Dual Stack buchen (die haben 2play Start 20 mit der Connect Box) ich habe gefragt ob das geht, die Dame schaute es sich an, und sagte kein Problem kann ich buchen, gemacht getan. Ich frage sie: "Aber geht Dual Stack nicht nur wenn Comfort oder Power Upload gebucht wird" Sie sagt: "Nein, quatsch, ich habs ja gerade gebucht" Der Anschlusstyp ist: DUAL STACK.

Die Frau kam mir so sympathisch rüber und hatte für mich Ahnung, also erzählte ich ihr meine Geschichte...
Sie sagte: "Dann stornieren Sie den UM Business Tarif einfach und bestellen sich bei uns einen neuen Tarif"
Ich sagte: "Das geht nicht, bei UM Business gibt es kein Widerrufsrecht"
Sie sagte: "Höö... Warten sie mal, ich rufe mal bei denen an und kläre das, das haben wir gleich..."
Musik
Musik
........
Sie: "Hallo da bin ich wieder, also ich habe das jetzt mir denen geklärt, der Kollege stellt sie jetzt auf Privatperson um, und dann kann ich hier den rest für sie machen"

Sie hat mir jetzt ohne Probleme den 2play FLY 400 + Power Upload + Dual Stack gebucht. Der Anschluss läut seit ca. einer halben Stunde in diesem Tarif. Telefoniert habe ich mir ihr um 17:40. Und das i Tüpfelchen: Ich kann die vorhandene FritzBox 6490 die ich zu dem UM Business Vertrag dazu bekommen habe behalten, die wurde auf den 2play FLY 400 Vertrag gebucht.

Ich verstehe nicht, warum man immer tausend Aussagen bekommt: Nein das geht nicht, nein das ging mal, nein das geht nur da, nein das geht nur übermorgen usw.... Warum man erst immer tausend mal anrufen muss, bis man mal jemand kompetentes am Telefon hat, die dann genau das ohne wenn und aber umsetzt sich wünscht. Aber das ist leider überall so.

Auf jeden Fall auch ein dickes Dankeschön an euch hier. DANKE!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-08-06 um 20.14.05.png
    Bildschirmfoto 2018-08-06 um 20.14.05.png
    344,8 KB · Aufrufe: 1.085
  • Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #42
Hey, Glückwunsch, das freut mich wirklich für dich!

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #43
Diese Frau ist eindeutig komplett überqualifiziert für die UM Hotline.

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #45
Ich fürchte nur das wird für sie auf Dauer nicht gut ausgehen.

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #47
  • Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #48
Zu welchen Konditionen hast du den Vertrag bekommen? Zu den für Neukunden mit 12 Monate für 29,99€ und danach 44,99€ oder zu 24 Monaten a 29,99€?
Und die 2,99€ Powerupload noch.

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #49
Irgendwas mit 55€ bezahle ich jetzt da sind die 2,99 Power Upload mit drin und die 5€ für die FritzBox

• Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln Beitrag #50
Thema:

Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln

Wie am besten und schnellsten von UM Business auf UM Privat wechseln - Ähnliche Themen

Unitymedia Eigene Fritzbox 6490 mit Unifi USG Pro betreiben: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ziemlich lange alle möglichen Threads zu dem Thema durchforstet, habe aber leider immernoch nicht den...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Unitymedia Nach umstellung auf cablemax business Verbindungsschwäche: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
Unitymedia wechsel zu gigabit cable business schlechte verbindung: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
Oben