• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box + UniFi APs unmöglich?

Diskutiere Connect Box + UniFi APs unmöglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Haarspalterei, mag ja durchaus sein, das der Bug mit dem Update endgültig gefixt ist, vielleicht ist es aber doch nur ein "Workaround" und man hat...
  • Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #26
Der entscheidende Unterschied ist, dass man einen "Hardware Bug" in Software nicht vollständig beheben kann, sondern bestenfalls einen "Workaround" implementieren kann, der - je nach der Natur des Hardware-Bugs - das Problem nicht vollständig löst und/oder nur unter gewissen Leistungseinbussen. Daher rühren wohl auch die Behauptungen, der Bug würde nur "kaschiert" - eben von der unfundierten Aussage ausgehend, es handele sich um einen "Hardware Bug".

Oder so herum: Ist es kein "Hardware Bug", dann wird mit dem Firmware-Update auch nichts "kaschiert", sondern nur ein Software-Bug gefixt.
Haarspalterei, mag ja durchaus sein, das der Bug mit dem Update endgültig gefixt ist, vielleicht ist es aber doch nur ein "Workaround" und man hat nur noch nicht die entsprechenden Paketsequenzen gefunden, die denselben Fehler erneut triggern, man hat ja auch lediglich dieselben Testverfahren erneut darauf angewandt. Eventuell erbarmen sich ein paar Sicherheits- oder Netzwerkforscher und unterziehen die Puma-Modems mal einer ausführlicheren Testreihe als die des dslreports-Forum.
Wär ja nicht das erste mal, das Intel vorschnell einen "Workaround"-Patch gegen eine Sicherheitslücke heraus bringt und der Schuss nach hinten los geht (http://lkml.iu.edu/hypermail/linux/kernel/1801.2/04628.html). Aber vielleicht haben sie sich mit dem Puma Fix mehr Zeit gelassen.

Btw. taucht da evtl. ein neuer Puma7-Bug am Horizont auf ?
https://www.dslreports.com/forum/r32071020-Internet-Rogers-modem-router-rebooting-on-wan-scans-by-design
Ja, z.B. hat der die Inkompatibilität mit den Cisco CMTS. Ist das also Deiner Ansicht nach ein "Hardware Bug", der bestenfalls "kaschiert" werden kann, wenn überhaupt?

Da weißt du aber nicht, ob es am BCM3390 liegt, oder an den Teilen der Firmware die Technicolor beigesteuert hat. Das müsste man erst mit einem anderen BCM3390-basierten Gerät (am Besten keines von Technicolor) gegentesten.

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #27
Hi, da bin ich wieder!
Also das wird alles immer verrückter hier...
Bin grad in den Keller gegangen, dort ist garkein Handynetz möglich, nur WLAN, eigentlich!
Aber das Surfen mit dem Smartphone klappt nicht, jedoch funktioniert WhatsApp einwandfrei.
Jetzt mit dem Laptop genauso, hänge am Netzwerk, auf diese Seite komme ich, aber Amazon funktioniert zB nicht, viele andere auch nicht!

Das macht doch alles garkeinen Sinn...

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #28
Hatte heute morgen irgendwo gelesen das ich einen seperaten Switch (Anschluss Connect Box -- Switch -- Hausverteilungs-Switch) vor den Hausverteilungs-Switch (wo vom Patchfeld alles reingeht für Verteilung) setzen soll - das habe ich jetzt gemacht und für den Moment läuft auch alles, obwohl zwischendurch am Rechner ein Problem mit der Netzwerkzeitüberschreitung stattfand und kurzzeitig kein Internet verfügbar war...

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #29
Hi, da bin ich wieder!
Also das wird alles immer verrückter hier...
Bin grad in den Keller gegangen, dort ist garkein Handynetz möglich, nur WLAN, eigentlich!
Aber das Surfen mit dem Smartphone klappt nicht, jedoch funktioniert WhatsApp einwandfrei.
Jetzt mit dem Laptop genauso, hänge am Netzwerk, auf diese Seite komme ich, aber Amazon funktioniert zB nicht, viele andere auch nicht!

Das macht doch alles garkeinen Sinn...
Das sieht so aus, als wenn bei Dir teilweise nur IPV6 geht.
Ist denn DHCP mäßig alles korrekt eingerichtet (kein doppeltes DHCP) :kratz:

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #30
Bedeutet genau? Also doppeltes DHCP? Meinste über UniFi und über Connect Box? In Connect Box komplett ausschalten?

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #31
  • Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #32
Schau ich morgen mal nach...
In der Connect Box kann man ja ipv6 nicht komplett ausschalten!

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #33
Da nur die Unifi APs genutzt werden und kein Unifi Router (USG) kann das Problem gar nicht doppeltes DHCP bzw. doppeltes NAT sein.

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #34
Jo grad gemerkt, da in dem Controller nirgends DHCP eingestellt werden kann...

Läuft momentan wieder alles unstabil, zumindest das WLAN ist teilweise ohne Internetverbindung aktiv... nervt einfach nur noch!

Da hilft wohl echt am Ende nur noch der Anbieterwechsel... :(

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #35
Das Wlan sollte selbst wenn du die Connectbox ausstecktst aktiv sein. Kannst du die Modemwerte der Connectbox posten. Vielleicht liegt hier etwas im Argen.

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #36
Ja das mach ich dann morgen eben, bin jetzt genervt ins Bett!

Wo ich aber seit Tagen drüber nachdenke, was ich auch komisch finde:
Hab letzte Woche eine neue Connectbox bekommen, weil ich dachte das Problem hing mit der alten Box zusammen!
Bei der ersten Einrichtung der neuen Box konnte ich noch einen Modus auswählen, sprich Modem Modus oder Router Modus, da gab es extra ein 5tes Feld in dem Menü links...
Aber nach einem Neustart war das komplett weg?!
Die Möglichkeit gibt es nun garnicht mehr!

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #37
Läuft momentan wieder alles unstabil, zumindest das WLAN ist teilweise ohne Internetverbindung aktiv... nervt einfach nur noch!

Wieder nur bei IPv4? Zeig uns dann morgen auch mal die Ausgaben von
Code:
<i>
</i>ipconfig /all
ping 1.1.1.1
route print

Bei der ersten Einrichtung der neuen Box konnte ich noch einen Modus auswählen, sprich Modem Modus oder Router Modus, da gab es extra ein 5tes Feld in dem Menü links...
Aber nach einem Neustart war das komplett weg?!
Die Möglichkeit gibt es nun garnicht mehr!

Jo das ist normal, UM hat den Bridge-Mode bei der CB deaktiviert :winken:

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #38
Was meinste mit den Ausgaben?
Also mit ipconfig...
Wo krieg ich die Infos her...

Denkt immer dran das ihr mit einem Laien sprecht! :D

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #39
Wenn dein Laptop mit dem WLAN verbunden ist, aber trotzdem keinen Zugriff aufs Internet hat, öffnest du die Windows-Eingabeaufforderung und tippst einfach die drei Befehle ein.

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #40
So, hab mir jetzt die Fritz Box 6590 Cable bestellt und werde es mal so versuchen!
Hat so ja alles keinen Zweck mehr...

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #41
@nts: Ich habe heute mal die Ausgaben gemacht während der Laptop am LAN hing und Probleme gemacht hat!
Soll ich das als Textform hier reinladen?

Muss ich irgendwas löschen? Wegen Hacken oder so? :D

btw... per Smartphone im WLAN gab ich Internet, mit LAN momemtan nicht! :D
Ich hoffe der Spuk ist bald vorbei!

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #42
Jo, die MAC- und IPv6-Adressen kannst du unkenntlich machen :winken:

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #43
Hat sich dann doch erstmal erledigt...
Hab seit 14 Uhr die FritzBox 6590 Cable angeschlossen!
Unity hatte meinen Auftrag der Einbindung relativ schnell abgeschlossen, jedoch vergessen die Dienste von DS ite auf ipv4 umzustellen, weshalb es nun noch eine weitere Wartezeit gibt!

Aber die FritzBox macht jetzt schon einen genialen Eindruck, das Teil ist abartig schnell ggüber dem was ich so kenne :D

Werd mich nachher dann mal melden mit einem Update wann und ob alles läuft ;)

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #44
So, Internet läuft...
In der FritzBox steht jetzt:

IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
IPv4 über DS-Lite

Ist das alles soweit normal und richtig?
450,1 Mbit kommen an, scheint also zu klappen!

WLAN wird gleich nochmal konfiguriert und dann getestet...
Bin super gespannt...

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #45
Das hört sich ganz stark nach doppelten IPs an.
Ein doppelter DHCP ist erstmal nicht tragisch, denn sobald ein Client per DHCP eine IP bekommen hat (egal von welchem der beiden Server) dann broadcastet er ins komplette Netz welche IP der Client hat. Dadurch bekommt dann auch der andere DHCP mit, dass diese IP vergeben ist und merkt sich das in seiner Lease-Table.

Wenn du in deinem Netz doppelte IPs hast, dann ist es bei der einen Variante so, dass du eben über den Switch nicht mehr ins Internet kommst und bei der anderen Variante ist es so, dass zwar erst alles läuft (besagte 30 Minuten) und danach stürzen entweder die APs ab oder die CB, da sich die Geräte zu tode geloggt haben, dass es eine IP doppelt gibt und der Log übergelaufen ist.
Zwar ein sehr merkwürdiges Verhalten aber das wäre für mich eine Erklärung :kratz:

Welche IPs haben die APs?
Was ist das für ein Switch? Ist das ein Managed Switch? Wenn ja, welcher IP hat dieser dann?
CB <--> Switch <--> Clients, APs, etc
So ein Setup sollte die ConnectBox vor keine größere Herausforderung stellen

• Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #46
  • Connect Box + UniFi APs unmöglich? Beitrag #47
Naja es sind halt Massengeräte die möglichst billig sein sollen und möglichst alles können. Sie können ja auch fast alles, von jedem ein bisschen was. Wirklich gut können sie daher halt leider nichts.

Thema:

Connect Box + UniFi APs unmöglich?

Connect Box + UniFi APs unmöglich? - Ähnliche Themen

Tauschmöglichkeit für Connect Box?: Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia 250Mbps Vertrag Leistung im LAN und WLAN wird nicht erreicht ? ! ?: Servus Gemeinde, seit ich meinen Vertrag auf die 250 Mbps umgestellt habe kommt mir das ganze System Träge vor...... Zu den Gegebenheiten : -...
Unitymedia Connect Box: Internet (WLAN) in weiter entfernten Räumen verbessern? Repeater?: Hallo zusammen, meine Eltern sind Unitymedia-Kunden und haben eine weiße "CONNECT BOX" (leider keine Firmenangabe auf dem Gerät) im Wohnzimmer...
Oben