• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Diskutiere Vorteile von "echtem" Dual Stack? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich nutze seit einigen Jahren UM und habe aktuell einen 3Play - 60 Anschluss mit IP-4 mit dem ich durchaus zufrieden bin (den...
  • Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #1

Tollwood

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren UM und habe aktuell einen 3Play - 60 Anschluss mit IP-4 mit dem ich durchaus zufrieden bin (den Tarif nutze ich seit 10/2015).

Ich habe nun einiges vom Dual Stack gehört und weiß, daß ich diese Option kostenlos zu meinem Anschluss zubuchen könnte da ich die Telefon-Komfort Funktion gebucht habe.

Leider ist mein technisches Verständnis etwas begrenzt und ich bin auf Grund der vielen im Netz zu findenden Infos etwas überfordert. ^^

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Nutzung von Dual Stack vor allem interessant, wenn man von aussen auf z.B. das häusliche NAS zugreifen will und ausserdem sind alle Webseiten erreichbar (egal ob IP-4 oder IP-6).

Sollte ich den Anschluss einfach so lassen wie er ist oder macht die Umstellung auf "Dual Stack" mehr Sinn, als ich im Moment sehen kann?

Danke schon mal für die Tips!

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #2
Sollte ich den Anschluss einfach so lassen wie er ist oder macht die Umstellung auf "Dual Stack" mehr Sinn, als ich im Moment sehen?
Wenn Du zufrieden bist und keine Probleme hast, würd ich alles so lassen, wie es ist.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #3
Das ist ja schon mal eine Aussage, danke!

Ich überlege noch, ob ich den Power Upload buchen soll. Bei dieser Gelegenheit hätte ich dann die Option "Dual Stack" mitbestellt.

Du bist ja ein Befürworter der PU - Funktion, @ Andreas1969.

Wenn ich mich recht erinnere, soll ja ein schneller Upload deutlich das Surfen beschleunigen. Stimmt das so?

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #4
Ich überlege noch, ob ich den Power Upload buchen soll. Bei dieser Gelegenheit hätte ich dann die Option "Dual Stack" mitbestellt.
Wenn Du den PU eh bestellst, würde ich DS natürlich sofort mitbuchen.
Wenn ich mich recht erinnere, soll ja ein schneller Upload deutlich das Surfen beschleunigen. Stimmt das so?
Nein, beim normalen Surfen wirst Du den Unterschied nicht merken.
Hauptsächlich interessant, wenn Du viel in die Cloud schiebst.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #5
Danke!

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #6
Vorteil ist halt das du auch IPv6 only hosts erreichen kannst, was du momentan nicht kannst

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #7
Vorteil ist halt das du auch IPv6 only hosts erreichen kannst, was du momentan nicht kannst
Wie viele Promille von professionellen Anbietern sind hiervon denn betroffen? :kratz:

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #8
Wie viele Promille von professionellen Anbietern sind hiervon denn betroffen?
Naja, es geht ja nicht nur um die "professionellen" Anbieter. Ein user mit DS-lite hat ja auch nur "ipv6 only", über das sein Dienst erreicht werden kann.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #9
Ein user mit DS-lite hat ja auch nur "ipv6 only", über das sein Dienst erreicht werden kann.
Für denDS-Lite User ist echtes Dual-Stack ein wirklicher Gewinn. Ein User, der derzeit IPv4-only hat, dürfte heute in der Praxis nur in Ausnahmefällen einen Vorteil bemerken. In 5-10 Jahren mag das vielleicht anders aussehen ...

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #10
Ein user mit DS-lite hat ja auch nur "ipv6 only", über das sein Dienst erreicht werden kann.
Für denDS-Lite User ist echtes Dual-Stack ein wirklicher Gewinn. Ein User, der derzeit IPv4-only hat, dürfte heute in der Praxis nur in Ausnahmefällen einen Vorteil bemerken. In 5-10 Jahren mag das vielleicht anders aussehen ...

Will man bei freunden mal aufs NAS zugreifen ist man mit IPv4 only dann unter Umständen gekniffen. Bei mir läuft bis auf der Mailserver alles IPv6 only und das würde ich auch nicht ändern nur weil jemand verkrüpeltes Internet hat.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #11
Du hast nicht verstanden auf was sich mein Beitrag bezogen hat. Es ging um den DS-lite user, als "IPv6 only host", wenn sein Anschluss per IPv6 erreicht werden soll.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #12
  • Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #13
Mit IPv4 only kann man immer einen IPv6-Tunnel benutzen (wenn man will).
Ist aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei :traurig:
Der Datendurchsatz wird doch teilweise recht arg ausgebremst :winken:

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #14
  • Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #15
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Nutzung von Dual Stack vor allem interessant, wenn man von aussen auf z.B. das häusliche NAS zugreifen will
... wenn man vom eigenen Internet-Anschluss aus auf ein NAS (oder ein ähnliches Gerät) zugreifen möchte, das an einem anderen DS-Lite-Anschluss angeschlossen ist.

(Das NAS wäre dann nämlich ein IPv6-Server - siehe unten.)
und ausserdem sind alle Webseiten erreichbar (egal ob IP-4 oder IP-6).
Solange du nur auf IPv4-Server zugreifst, ist IPv6 für dich nicht notwendig und Dual Stack bringt dir keinen Vorteil.

Sobald es irgendwann einen IPv6-Server gibt, benötigst du zwingend IPv6 - und dann wäre Dual Stack für dich optimal.

Die Frage ist, wann du erstmals auf einen IPv6-Server zugreifen musst. Schätzungen gehen davon aus, dass dieser Zeitpunkt zwischen heute (z.B. wenn man auf ein NAS an einem DS-Lite-Anschluss zugreifen möchte) und 2026 kommt.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #16
Für denDS-Lite User ist echtes Dual-Stack ein wirklicher Gewinn.
Ich gehe davon aus, dass der Vorposter den folgenden Fall gemeint hat:
  • Dein Kumpel hat einen DS-Lite-Anschluss bei "Glasfaser Hintertupfingen"
  • An seinem DS-Lite-Anschluss betreibt er ein NAS oder sonst einen privaten Server
  • Du möchtest von deinem Anschluss aus auf den Server deines Kumpels zugreifen

Wenn du nun einen IPv4-only-Anschluss hast, musst du einen Tunnelprovider nutzen - ggf. sogar einen kostenpflichtigen.

Wenn dir dein eigener Provider ein Upgrade von IPv4 auf Dual Stack anbietet, kannst du dir den Tunnelprovider sparen.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #17
Ich würde immer Dualstack schalten mit IPv4. Schon allein deshalb, dass die Contentanbieter sehen dass mehr und mehr Leute IPv6 nutzen und endlich mal umstellen. Wenn ich sehe dass Amazon oder EA komplett auf IPv4 läuft und sich letztere dann noch wundern warum Spieler mit DS-Lite so Probleme haben, frage ich mich echt was das soll.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #18
Der Datendurchsatz wird doch teilweise recht arg ausgebremst
Das ist relativ. Ich habe über den v6-Tunnel mehr (und konstante) Bandbreite als z. B. so mancher Tarif mit DS (d. h. mit nativem IPv6 bzw. mit nativem IPv4 bei einem anderen ISP). Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~ $ wget -6 -c -O /dev/null http://mirror.netcologne.de/gentoo/distfiles/Apache_OpenOffice_4.1.4_Linux_x86-64_install-rpm_en-US.tar.gz
--2018-12-30 09:57:59-- http://mirror.netcologne.de/gentoo/distfiles/Apache_OpenOffice_4.1.4_Linux_x86-64_install-rpm_en-US.tar.gz
Resolving mirror.netcologne.de (mirror.netcologne.de)... 2001:4dd0:1234:1::deb
Connecting to mirror.netcologne.de (mirror.netcologne.de)|2001:4dd0:1234:1::deb|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 161049972 (154M) [application/octet-stream]
Saving to: ‘/dev/null’
/dev/null 100%[====================================================>] 153.59M 1.53MB/s in 1m 44s
2018-12-30 09:59:43 (1.48 MB/s) - ‘/dev/null’ saved [161049972/161049972]
Das sind ca. 12 Mbit/s und zum v6-Surfen reicht es gut.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #19
Also 12 Mbit/s über den Tunnel würde ich jetzt nicht gerade als schnell bezeichnen :confused:

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #20
Also 12 Mbit/s über den Tunnel würde ich jetzt nicht gerade als schnell bezeichnen :confused:
Es ging ja um den Vergleich, Bandbreite mit IPv6 über einen Tunnel und über DS. Mein Nachbar hat mit dem MagentaS-Tarif und DS, auch nicht mehr Bandbeite als ich mit dem Tunnel.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #21
Es ging ja um den Vergleich, Bandbreite mit IPv6 über einen Tunnel und über DS. Mein Nachbar hat mit dem MagentaS-Tarif und DS, auch nicht mehr Bandbeite als ich mit dem Tunnel.
Jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.
Der Nachbar könnte ja auch von DSL 16000 auf Magenta XL Upgraden :winken:

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #22
Tunnel ist Murks trafficintensive Dienste wie Youtube und Netflix sind v6 angebunden. Dazu kommen Probleme mit GeoIP wenn der Tunnel irgendwo auf der Welt endet.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #23
Dazu kommen Probleme mit GeoIP wenn der Tunnel irgendwo auf der Welt endet.
Z.B. kannst Du dann nur noch die englische Seite von AVM erreichen.
Wenn Du auf die deutsche Seite willst, musst Du den Tunnel deaktivieren oder den Rechner so konfigurieren, dass er vorrangig die IPV4 Verbindung nutzt.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #24
Jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.
Der Nachbar könnte ja auch von DSL 16000 auf Magenta XL Upgraden :winken:
Nein, überhaupt nicht, denn es geht um den Vergleich von DS und Tunnel. Von einem besonderen Tarif war nicht die Rede, und ich könnte ja auch auf 400Mbit/s upgraden, oder?
Euch ist schon klar, dass nicht jeder DS bekommen kann, denn sonst hätte man ja auch bei IPv4 bleiben können. Die Zukunft ist IPv6 only (d. h. kein DS, kein DS-lite, kein natives IPv4, kein v6-Tunnel mehr).

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #25
Die Zukunft ist IPv6 only (d. h. kein DS, kein DS-lite, kein natives IPv4, kein v6-Tunnel mehr).
Das ist aber noch sehr lange hin, vielleicht mal in 20 Jahren :winken:
Und wer weiß, was bis dahin ist :confused:

Thema:

Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Vorteile von "echtem" Dual Stack? - Ähnliche Themen

Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Regelmäßiger Ausfall des Internets - Dual Stack Umstellung?: Hallo zusammen, ich leide wie einige andere auch unter regelmäßigem "Ausfall" von großen Teilen des Internets, wobei Google quasi immer...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...
Oben