• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Diskutiere Vorteile von "echtem" Dual Stack? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich gehe davon aus, dass das deutlich schneller geht: Die aktuellen Vorhersagen gehen davon aus, dass in etwa 8 Jahren die letzten...
  • Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #26
Die Zukunft ist IPv6 only (d. h. kein DS, kein DS-lite, kein natives IPv4, kein v6-Tunnel mehr).
Das ist aber noch sehr lange hin, vielleicht mal in 20 Jahren :winken:
Ich gehe davon aus, dass das deutlich schneller geht:

Die aktuellen Vorhersagen gehen davon aus, dass in etwa 8 Jahren die letzten Internet-Anschlüsse, die überhaupt noch IPv4 beherrschen (ggf. über AFTR), zu IPv6-only-Anschlüssen (ohne AFTR) werden. Wohl gemerkt: Die letzten Anschlüsse. Die ersten wären also früher da.

Bisher sind solche Vorhersagen ("der ICANN gehen die Adressen aus", "die Provider setzen DS-Lite ein" ...) meistens 3-4 Jahre später eingetreten, was bedeuten würde, dass das Internet in 12 Jahren IPv6-only sein wird.

Ich kann mir verschiedene Ereignisse vorstellen, die dazu führen würden, dass die Situation im Internet plötzlich "kippt" - z.B. weil IPv4-Adressen aus irgendeinem Grund "umverteilt" werden und einige große Firmen und Hoster plötzlich ohne IPv4-Adressen dastehen. So ein Ereignis würde dazu führen, dass das Internet innerhalb weniger Monate quasi schlagartig von "IPv6 wird kaum genutzt" auf IPv6-only "kippen" würde.

Ein anderes Szenario wäre, dass DS-Lite Provider wie UnityMedia oder Mobilfunkprovider wie T-Mobile auf die Idee kommen, IPv6 und IPv4 getrennt voneinander im Vertrag auszuweisen (z.B. "Paket bestehend aus: Festnetz-Flatrate, 200 MBit/s, IPv6-only und AFTR-Zugang, 10 MBit/s, volumenbegrenzt auf ... GB pro Monat"), um die Kunden dazu zu erziehen, die CGNATs zu entlasten...

Aber wie gesagt: Das sind nur mögliche Szenarien; wie es wirklich kommt, weiß ich nicht. Allerdings halte ich 10 Jahre für realistischer als 20.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #27
Ich würde immer Dualstack schalten mit IPv4. Schon allein deshalb, dass die Contentanbieter sehen dass mehr und mehr Leute IPv6 nutzen und endlich mal umstellen.
Irgendwie schneiden sich Provider wie UnityMedia ins eigene Fleisch:

Indem man nicht konsequent alle Anschlüsse (auch Business) IPv6-fähig macht (also DS-native anstatt IPv4-only), ermuntert man die Hoster doch dazu, die Server IPv4-only zu betreiben: Wieso den Server DualStack machen, wenn eh kein Internet-Anschluss IPv6 kann?

Dies führt dann wieder dazu, dass die Provider bei den Privatkundenanschlüssen Geld für bessere AFTRs ausgeben müssen, da die AFTRs überlastet sind...

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #28
Da es gerade so halbwegs zum Thema passt.
Bei google gibt es diese IPv6-Statistik: https://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html
Weshalb sind dort solche Sprünge drin? Am 15.12. 26,5%, 2 Tage später über 4% weniger und 5 Tage danach wieder mehr.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #29
Wochenende vs. Wochentage?

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #30
Weshalb sind dort solche Sprünge drin? Am 15.12. 26,5%, 2 Tage später über 4% weniger und 5 Tage danach wieder mehr.
Irgendwo habe ich mal Folgendes gelesen:

Am Wochenende und an Feiertagen kommen mehr Anfragen von Privatkunden-Anschlüssen, und dort ist DS-Lite inzwischen weltweit sehr verbreitet.

Unter der Woche kommen mehr Anfragen von Firmenanschlüssen kommen, wo IPv4-only Standard ist.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #31
Genau das war auch meine Vermutung.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #32
Stimmt, das kommt hin. Die Spitzen sind immer am WE. Und bei mir auf der Arbeit sehe ich weit und breit auch noch nichts von IPv6.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #33
Indem man nicht konsequent alle Anschlüsse (auch Business) IPv6-fähig macht (also DS-native anstatt IPv4-only),...
das wäre sicherlich auch jedem IPv4 Kunden lieber, schon alleine wegen der technischen Erreichbarkeit eigener Server von IPv6only-Anschlüssen. Zumindest bei den Business-Zugängen wäre generelles Dual-Stack sehr wünschenswert, da hier die Anbindung eines Servers auch zulässig ist (bei den Privattarifen meines Wissens nicht, wenn auch geduldet und keiner dagegen vorgeht)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die IPv6-Gateways für den Tunnel der IPv4-Kunden günstiger zu betreiben sind, als allen Kunden über die vorhandenen IPv6-tauglichen DHCP-Server eine IPv6 zu verpassen. Das nicht alle IPv4 haben können ist klar, aber bei IPv6 sollte es keine Engpässe geben. Ich weiss aber nicht wie es mit dem Erwerb von IP-Adresskontingenten aussieht bei IPv6, bei IPv4 kosten die Adressen definitiv Geld.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #34
Mal die Gegenfrage: Was für einen Nachteil sollte natives DualStack haben? Man gewinnt ja nur eine v6 Adresse dazu die man ja nicht zwingend nutzen muss, oder?

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #36
  • Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #37
Darum absolutes Unverständniss dass Altkunden mit IPv4 nicht automatisch oder kostenlos v6 zubuchen können.

Configfiles werden automatisch erstellt, keine Sorge.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #39
Das nicht alle IPv4 haben können ist klar, aber bei IPv6 sollte es keine Engpässe geben. Ich weiss aber nicht wie es mit dem Erwerb von IP-Adresskontingenten aussieht bei IPv6, bei IPv4 kosten die Adressen definitiv Geld.
Jedes RIPE-Mitglied bekommt minimal ein /32 zugewiesen. Das wäre ausreichend, um 33 Millionen Kunden mit einem /57 zu versorgen - was laut einiger Beiträge hier im Forum der Standard bei UnityMedia ist. UnityMedia hat aber nur knapp 8 Millionen Kunden.
Mal die Gegenfrage: Was für einen Nachteil sollte natives DualStack haben? Man gewinnt ja nur eine v6 Adresse dazu die man ja nicht zwingend nutzen muss, oder?
Ja. Allerdings nutzen viele Betriebssysteme bzw. Webbrowser standardmäßig IPv6, wenn sowohl ein Webserver als auch der eigene Anschluss DualStack haben.

Es gibt allerdings zur Zeit noch Server, die zwar DualStack haben, bei denen IPv6 aber nicht richtig konfiguriert ist. Da muss man dann IPv4 manuell konfigurieren...

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #40
Ja. Allerdings nutzen viele Betriebssysteme bzw. Webbrowser standardmäßig IPv6, wenn sowohl ein Webserver als auch der eigene Anschluss DualStack haben.

Es gibt allerdings zur Zeit noch Server, die zwar DualStack haben, bei denen IPv6 aber nicht richtig konfiguriert ist. Da muss man dann IPv4 manuell konfigurieren...

Danke für Deine Antwort. Es sollte doch eigentlich schon reichen den Haken bei ipv6 im Netzwerkadapter von Windows zu entfernen um wieder reines v4 zu haben, oder? Dann hätte man in Zukunft aber die Option es jederzeit "zuschalten" zu können.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #42

Danke für Deine Antwort. Es sollte doch eigentlich schon reichen den Haken bei ipv6 im Netzwerkadapter von Windows zu entfernen um wieder reines v4 zu haben, oder? Dann hätte man in Zukunft aber die Option es jederzeit "zuschalten" zu können.

Warum sollte man das je machen? welche Webseite hat heutzutage Probleme mit ihrer IPv6 Konfiguration? Das würde Millionen Anschlüsse betreffen und somit auffallen. Also schön IPv6 an lassen. :streber:

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #44
Ich hab mal gerade IPv6 bei meinem Business-Anschluss mit statischer IPv4 aktiviert, war relativ einfach. Danke AVM für dieses FRITZ! OS, was überall gleich aufgebaut ist :)
Kaboom!

Anhänge

• Screenshot 2019-01-01 at 21.42.44.png
    Screenshot 2019-01-01 at 21.42.44.png
    164,9 KB · Aufrufe: 856
  • Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #45
Ich hab mal gerade IPv6 bei meinem Business-Anschluss mit statischer IPv4 aktiviert, war relativ einfach. Danke AVM für dieses FRITZ! OS, was überall gleich aufgebaut ist :)
Kaboom!

Allerdings nutzt du jetzt nur einen 4to6-Tunnel, den deine Fritzbox aufbaut. Normalerweise müsste UM dir auch natives v6 bereitstellen, da würde die IP-Adresse dann ungefähr so aussehen: IPv6-Adresse: 2a02:908:xxxx:xxxx

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #46
Ja, seh's auch grad im Log. Da scheint nicht nur die Weboberfläche zu blockieren. Mist.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #47
Wie, sowas macht die Fritte einfach so ihne dass man darauf hingewiesen wird?

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #48
  • Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #49
..., sowas macht die Fritte einfach so ihne dass man darauf hingewiesen wird?
Was soll die FritzBox machen (oder nicht machen) und auf was sollte man hingewiesen werden?

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #50
Thema:

Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Vorteile von "echtem" Dual Stack? - Ähnliche Themen

Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Regelmäßiger Ausfall des Internets - Dual Stack Umstellung?: Hallo zusammen, ich leide wie einige andere auch unter regelmäßigem "Ausfall" von großen Teilen des Internets, wobei Google quasi immer...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...
Oben