- Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #26
MartinDJR
- Punkte Reaktionen
- 6
Ich gehe davon aus, dass das deutlich schneller geht:Das ist aber noch sehr lange hin, vielleicht mal in 20 Jahren :winken:Die Zukunft ist IPv6 only (d. h. kein DS, kein DS-lite, kein natives IPv4, kein v6-Tunnel mehr).
Die aktuellen Vorhersagen gehen davon aus, dass in etwa 8 Jahren die letzten Internet-Anschlüsse, die überhaupt noch IPv4 beherrschen (ggf. über AFTR), zu IPv6-only-Anschlüssen (ohne AFTR) werden. Wohl gemerkt: Die letzten Anschlüsse. Die ersten wären also früher da.
Bisher sind solche Vorhersagen ("der ICANN gehen die Adressen aus", "die Provider setzen DS-Lite ein" ...) meistens 3-4 Jahre später eingetreten, was bedeuten würde, dass das Internet in 12 Jahren IPv6-only sein wird.
Ich kann mir verschiedene Ereignisse vorstellen, die dazu führen würden, dass die Situation im Internet plötzlich "kippt" - z.B. weil IPv4-Adressen aus irgendeinem Grund "umverteilt" werden und einige große Firmen und Hoster plötzlich ohne IPv4-Adressen dastehen. So ein Ereignis würde dazu führen, dass das Internet innerhalb weniger Monate quasi schlagartig von "IPv6 wird kaum genutzt" auf IPv6-only "kippen" würde.
Ein anderes Szenario wäre, dass DS-Lite Provider wie UnityMedia oder Mobilfunkprovider wie T-Mobile auf die Idee kommen, IPv6 und IPv4 getrennt voneinander im Vertrag auszuweisen (z.B. "Paket bestehend aus: Festnetz-Flatrate, 200 MBit/s, IPv6-only und AFTR-Zugang, 10 MBit/s, volumenbegrenzt auf ... GB pro Monat"), um die Kunden dazu zu erziehen, die CGNATs zu entlasten...
Aber wie gesagt: Das sind nur mögliche Szenarien; wie es wirklich kommt, weiß ich nicht. Allerdings halte ich 10 Jahre für realistischer als 20.