• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Diskutiere Vorteile von "echtem" Dual Stack? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Na einen Tunnel aufbauen wenn keine native v6 verfügbar ist.
  • Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #52
Na einen Tunnel aufbauen wenn keine native v6 verfügbar ist.
Wenn man eine native IPv4-Adresse hat, dann hat man auch eine 6to4-IPv6-Adresse und bis zu dieser 6to4-IPv6-Adresse baut die FritzBox einen v4-Tunnel auf. Dass dieser v4-Tunnel aufgebaut wird bzw. genutzt werden kann, hat der User in seiner FritzBox (absichtlich) konfiguriert.

EDIT:

Das gateway für den Übergang ins "native" v6-Internet kann z. B. mit einem v6-traceroute ermittelt werden. Hier z. B. die 2002:c058:6301::1 (oder 192.88.99.1):
Comment: Addresses starting with "192.88.99." are used by anyone running a 6to4 relay router. Many different organizations use these addresses, which means they cannot be used to identify an individual network operator.
Comment: The 6to4 protocol provides tunneled IPv6 connectivity for networks without native IPv6 access.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #53
Ich bin es halt gewohnt dass wenn ich v6 anfordere entweder eine native bekomme, oder gar nichts. Dass man erst via Traceroute taus bekommt was die Fritte macht wundert mich.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #54
Dass man erst via Traceroute taus bekommt was die Fritte macht wundert mich.
Naja, mit dem traceroute wird es lediglich etwas veranschaulicht. Denn was die FritzBox macht, steht ja auch im WEB-IF der FritzBox:
Die Nutzung von 6to4 ist über nahezu jede IPv4-Adresse möglich und erfordert keine Anmeldung. Der nächstgelegene Tunnelendpunkt wird automatisch ermittelt.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #55
Hallo zusammen,
ich hole den Thread nochmal nach oben.

Dual Stack ist geordert und der Power Upload auch.

Wo kann ich denn in der fritz.box sehen ob der Dual Stack läuft? Ich habe das irgendwo schon mal gelesen aber ich finde die Info nicht mehr, sorry. :/

Danke für die Hilfe!

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #56
Auf der Statusseite der Internetverbindung.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #57
Dual Stack ist geordert und der Power Upload auch.

Nabend! Wie hast du es geordert? Einfach Online Power Upload buchen? Wem teile ich dann meinen Wunsch auf DS mit? Automatisch mit Buchung der Option oder lieber alles über den Chat ordern?

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #58
Lieber über den Chat ordern, weil du online sonst den DS nativ nicht buchen kannst.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #60
Nochmal für Dummies: Welchen Vorteil bringt echter Dual Stack, wenn eine IPv4 Adresse bereits vorhanden ist? Oder anders gefragt: Warum sollte man sich DS schalten lassen?

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #61
Nochmal für Dummies: Welchen Vorteil bringt echter Dual Stack, wenn eine IPv4 Adresse bereits vorhanden ist? Oder anders gefragt: Warum sollte man sich DS schalten lassen?
Damit man auch auf IPV6 only Server zugreifen kann, oder z.B. auf das NAS eines DS-Lite Kunden.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #62
Damit man auch auf IPV6 only Server zugreifen kann, oder z.B. auf das NAS eines DS-Lite Kunden.
OK, das macht Sinn. Frage mich, warum UM es nicht standardmäßig schaltet. Kostet die doch nichts, wenn man noch eine IPv4 Adresse aus dem Bestand hat.
Habe es mir gerade über Twitter (@UnitymediaHilfe) schalten lassen :D GIng problemlos mit TK-Komfort-Option.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #63
Wobei wenn man hier erst nachfragen muss, wofür das gut ist, hat man es wohl noch nie benötigt :D :zwinker:

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #64
Wobei wenn man hier erst nachfragen muss, wofür das gut ist, hat man es wohl noch nie benötigt :D :zwinker:
Da ist was dran. Aber wer sagt, dass ich es in Zukunft nicht benötige. Und dann mag UM mir das vielleicht nicht mehr schalten, weil sie ihre Policy geändert haben. Nach der Devise: Was man hat das hat man... :zwinker:

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #65
Passt schon :zwinker:
Und deine Frage ist auch berechtigt, weshalb das UM nicht generell macht.
Die Umstellung auf IPv6 geht irgendwie viel zu schleppend voran. Da gibt es auch (relativ) große Hostinganbieter, die noch nicht auf IPv6 umstellen, weil es sich angeblich nicht lohnt und die Internetprovider argumentieren dann wahrscheinlich im Gegenzug, dass zu wenig Seiten per IPv6 erreichbar sind. So kann's der eine auf den anderen schieben.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #66
Passt schon :zwinker:
Und deine Frage ist auch berechtigt, weshalb das UM nicht generell macht.
Die Umstellung auf IPv6 geht irgendwie viel zu schleppend voran. Da gibt es auch (relativ) große Hostinganbieter, die noch nicht auf IPv6 umstellen, weil es sich angeblich nicht lohnt und die Internetprovider argumentieren dann wahrscheinlich im Gegenzug, dass zu wenig Seiten per IPv6 erreichbar sind. So kann's der eine auf den anderen schieben.

Außerdem hat man dann doch die perfekte Ausrede, warum man unbedingt DS lite schalten muss, wenn denn in Zukunft kein DS nativ mehr geschaltet wird/werden kann. Damit die Kunden weiterhin ihre gewohnten IPv4-Dienste nutzen können... :wand:

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #67
UM macht das nicht automatisch, weil viele Kunden mit IPv4 noch Endgeräte einsetzen (könnten), die mit IPv6 nicht zurechtkommen oder falsch konfiguriert sind. Das Risiko von hohem Supportaufwand will man nicht eingehen – zudem es für UM selbst auch keine Vorteile bietet.

• Vorteile von "echtem" Dual Stack? Beitrag #68
UM macht das nicht automatisch, weil viele Kunden mit IPv4 noch Endgeräte einsetzen (könnten), die mit IPv6 nicht zurechtkommen oder falsch konfiguriert sind. Das Risiko von hohem Supportaufwand will man nicht eingehen – zudem es für UM selbst auch keine Vorteile bietet.
Darum wird es ja auch nur mit Telefon-KOMFORT (Fritzbox) geschaltet.

Thema:

Vorteile von "echtem" Dual Stack?

Vorteile von "echtem" Dual Stack? - Ähnliche Themen

Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Regelmäßiger Ausfall des Internets - Dual Stack Umstellung?: Hallo zusammen, ich leide wie einige andere auch unter regelmäßigem "Ausfall" von großen Teilen des Internets, wobei Google quasi immer...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...
Oben