• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Probleme mit der Connect-Box

Diskutiere Probleme mit der Connect-Box im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Ich habe folgendes Problem. Bisher lief die Connect-Box bei mir ganz gut. Hatte mehrere WLAN-Abnehmer (2 Iphones, 2 Macbooks, einen...
  • Probleme mit der Connect-Box Beitrag #1

FlorianSch1979

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Bisher lief die Connect-Box bei mir ganz gut. Hatte mehrere WLAN-Abnehmer (2 Iphones, 2 Macbooks, einen WLAN-Drucker und Alexa und die PS4) und es klappte. Nun habe ich seit einer Woche einen neuen Multifunktionsdrucker (Brother) im Netz und seitdem spinnt das WLAN. Bekomme oft auf dem Laptop oder der PS4 keine Verbindung und den Drucker konnte ich nur anfangs ein mal (nach mehreren Versuchen) per WLAN ansteuern - jetzt läuft da nix mehr. Der Drucker zeigt zwar an, dass er im WLAN-Netz aktiv ist - aber ich kann da nichts hinsenden, bzw. er druckt nicht ohne Kabel. Was kann das sein?

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #2
Eins fällt mir dabei noch ein: Ist es richtig, dass bei meinen WLANs neben meiner erstellten SID für die Connectbox noch ein WLAN mit "UnitymediaWifispot" auftaucht?

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #3
wäre möglich, dass ist halt der Unity-eigene Hotspot, der mit dir auch nix zu tun hat
also erstmal prüfen womit dein Drucker verbindet (denn der Hotspot braucht nicht mal ein Passwort für die WLan-Verbindung). Und selbst wenn du dann kein Internet hast, weil die Anmeldung/Authentifizierung nicht stattfindet, wird der Drucker sagen, dass er verbunden ist denn die "physikalische WLan-Verbindung" besteht ja.
Und es gibt keine Netzwerkverbindung zwischen diesem Hotspot und deinem Lan, der Hotspot lässt Kunden (wie auch dich wenn du woanders bist und so einen Hotspot findest) am Lan des Kunden vorbei "nur" ins Internet.
Die Router-Kiste mal resettet ?
aber Fehlerbeschreibungen a la "da läuft nix mehr" haben auch absolut 0 Nährwert um Hilfestellung zu geben. Wenn es da nicht für mehr reicht (was du machst, z.B. mit welchem Wlan du verbunden bist, welche IP Adressen deine Geräte bekommen), wirst du wohl jemanden der sich damit auskennt bitten müssen sich das ganze lokal anzusehen

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #4
Upnp hast du an? Taucht der brother denn in der Oberfläche bei Verbindungen auf?
Bei Sicherheit nur wpa2 auswählen nicht beides.

Ansonsten nochmal per wps verbinden lassen.

Mein HP multi hat zb das Problem das er sich andauernd reconnected, hab das gelöst in dem ich nur b und n im 2,4 GHz ausgewählt habe und im web interface vom hp konnte ich dem Drucker auf b Standart festlegen. Seit dem läuft es. Das würde ich erstmal noch nicht versuchen.

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #5
Hallo. Danke für die ersten Hilfen. Also: Upnp ist angestellt und auf nur WPA2 habe ich auch umgestellt. Der Drucker zeigt nach wie vor "Verbunden" im richtigen Netzwerk an, aber wenn ich ins ConnectBox Menü gehe steht der da nicht in der Liste der verbundenen Geräte. WPS hab ich grad probiert - geht aber nicht. Bin echt ratlos - zumal der halt vor einigen Tagen schon mal funktioniert hat über WLAN...

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #6
Reset den Drucker nochmal, und dann nochmal wps verbinden.

Vielleicht hat sich die Software aufgehängt im Drucker.

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #7
Brother und WLAN, ohje. Ich darf auch immer wieder mal Retter in der Not bei Freunden mit einem Brother-Drucker, der über WLAN verbunden ist, spielen. Mein erster Tipp, wenn du noch kannst gib ihn zurück und hole dir z.B. einen Xerox (ich persönlich bin mit meinem WorkCentre 6515DN extrem zufrieden nach HP, Epson, Samsung). Zweiter Tipp wäre alles manuell einzustellen. Nur so bekomme ich das problemlos wieder hin bei dem Brother, nachdem er einmalig/erstmalig das WLAN (warum auch immer) verloren hat. Obwohl er Erfolg meldet beim automatischen Verbinden ist er nicht verbunden, ich habe mit der Automatik irgendwann mal aufgegeben.

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #8
Brother und WLAN, ohje. Ich darf auch immer wieder mal Retter in der Not bei Freunden mit einem Brother-Drucker, der über WLAN verbunden ist, spielen. Mein erster Tipp, wenn du noch kannst gib ihn zurück
Einspruch, ich habe hier einen Brother DCP-L3550CDW seit einem halben Jahr im WLAN an einer Fritzbox laufen, Null Probleme.
Die Geräte sind qualitativ eigentlich recht gut.
Ich war es leid, ständig die Tintenpatronen zu wechseln und der Brother machte mir einen sehr guten Eindruck und das hat sich auch bestätigt.

Und wenn es irgendwann mal haken sollte, kriegt der einen LAN-Anschluss verpasst. Der Drucker steht in der Abstellkammer (wegen der Emissionen), und das ist der einzige Raum im Haus, wo ich damals keine LAN Dose gelegt habe, hatte an so einen Fall nie gedacht. In der Kammer liegt aber noch ein stillgelegter Gasanschluss von einer damaligen Therme. Durch dieses Rohr kann ich notfalls immer noch eine LAN Leitung zum Keller ziehen.
Aber so lange es im WLAN läuft, besteht kein Grund dazu.

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #9
Also steht's 2:1 in Bezug auf Brother-Drucker und WLAN-Stabilität ;-) Muss ja nicht auf jedes Modell zutreffen, aber die Beschreibung kam mir doch sehr bekannt vor. In "meinem" Fall handelt es sich um ein günstiges SW-Laser-Drucker-Modell von Brother, das zur Bedienung nur ein unbeleuchtetes zweizeiliges LCD hat. Ein Martyrium in der Bedienung.

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #10
Der genannte Drucker ist ein Brother MFC-9332CDW - und egal was ich versuche, kriege ihn nicht verbunden. Da bleibt wohl nur, dem dem Laptop ins Büro zu rennen und kabelgebunden zu drucken.

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #11
Du kannst doch bestimmt eine Konfigurationsseite zum WLAN ausdrucken(*1). Es wäre für uns hilfreich zu sehen, was dort eingestellt ist (PDF davon z.B.).
Wie hattest du ihn denn überhaupt ins Netz gebracht als er (einmal) lief?
Mit dem Tool von Brother oder manuell?
Wenn du PC schreibst meinst du MacOS oder Windows?
Wie sieht denn deine Netzwerkkonfiguration aus, beschreibe die mal ein wenig? Du hast eine Connect Box vermutlich mit aktiviertem DHCP, hast du die Standardkonfiguration der Connect Box belassen und lediglich die SSID und das Passwort verändert? Oder z.B. einen Mac-Filter aktiviert oder die Anzahl an DHCP-Clients beschränkt? Wir brauchen schon etwas mehr technische und detaillierte Infos, wenn wir helfen sollen.

Kannst du feststellen (direkt am Drucker) welche IP-Adresse er aktuelle hat und wenn ja, kannst du diese per Ping erreichen?

Was z.B. gerne mal passiert, ist, dass der Drucker durch DHCP eine andere IP erhält im Netz vom DHPC-Server und schon können einmal konfigurierte Rechner den Drucker nicht mehr erreichen, da die IP beim Einrichten eine andere war. Ich stelle daher bei Druckern normalerweise manuell die Konfiguration ein und lasse die Drucker nicht per DHCP laufen. Der DHCP-Server muss dann natürlich so konfiguriert sein, dass er einen bestimmten Bereich auslässt/freilässt. Oder umgekehrt im DHCP-Router dem Drucker über eine Regel immer die gleiche IP-Adresse zuweisen. Beides geht auch mit der dusseligen Connect Box.

Im Netzwerkhandbuch vom Brother steht ab Seite 36 beschrieben, wie man das Netzwerk statisch einrichten kann. In der Connect Box kannst du einen Mac-Adressen-Regel verwenden, um dem Drucker immer die selbe IP zuzuweisen, die du ihm in der statischen Konfiguration gegeben hast. Natürlich sollte das eine Adresse sein, die noch kein Gerät im Netz verwendet.

Das würde ich empfehlen. Und erst dann die Druckertreiber auf den Rechnern installieren. Man kann beim Installieren des Druckers dann selbigen suchen lassen und wenn das nicht klappt seine IP-Adresse manuell eingeben. Das sollte dann funktionieren.

Beispiel:
Ich kenne dein Netz nicht. Ich gehe mal davon aus, dass deine Connect Box bzw. dein Netz folgende Einstellungen hat:
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1

Dem Drucker würde ich z.B. die 192.168.1.222 als IP-Adresse geben mit identischer Subnetmask, Gateway und DNS.

In der Connect Box dann eine Regel für die Mac-Adresse des Druckers konfigurieren unter Erweiterte Einstellungen > DHPC > Reservierte IP Adressen, so dass der Drucker immer die 192.168.1.222 bekommt.
Die Mac-Adresse vom Drucker dürfte hoffentlich auf dem Label am Drucker stehen oder sie wird mit dem Ausdruck der Netzwerkkonfig mit ausgegeben.

*1)Netzwerk-Konfigurationsbericht ausdrucken
Sie können den Netzwerk-Konfigurationsbericht ausdrucken, um die aktuellen Netzwerkeinstellungen zu überprüfen.
a Drücken Sie (Taste mit Symbol Maulschlüssel und Schraubendreher).
b Drücken Sie Alle Einstell..
c Streichen Sie nach oben oder unten oder drücken Sie a oder b, um Ausdrucke anzuzeigen.
Drücken Sie Ausdrucke.
d Streichen Sie nach oben oder unten oder drücken Sie a oder b, um
Netzwerk-Konfiguration anzuzeigen. Drücken Sie Netzwerk-Konfiguration.
e Drücken Sie OK.
Das Gerät druckt nun die aktuellen
Netzwerkeinstellungen.

Und vor dem neuen Einstellen am besten den Drucker mal bzgl. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:
Werkseitige Einstellungen wiederherstellen
Sie können alle Netzwerkeinstellungen des internen Druck-/Scanservers auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurücksetzen.
a Drücken Sie (Taste mit Symbol Maulschlüssel und Schraubendreher).
b Drücken Sie Alle Einstell..
c Streichen Sie nach oben oder unten oder drücken Sie a oder b, um Netzwerk anzuzeigen.
Drücken Sie Netzwerk.
d Streichen Sie nach oben oder unten oder drücken Sie a oder b, um Netzwerk-Reset anzuzeigen.
Drücken Sie Netzwerk-Reset.
e Drücken Sie Ja.
f Drücken Sie zwei Sekunden lang Ja.
Das Gerät wird neu gestartet. Trennen Sie die Kabel und schließen Sie sie wieder an, nachdem das Gerät neu gestartet wurde.

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #12
Wie hattest du ihn denn überhaupt ins Netz gebracht als er (einmal) lief?
Hab im Drucker nach meinem WLAN gesucht, dann das Passwort eingegeben und es lief.

Wenn du PC schreibst meinst du MacOS oder Windows?
Mit PC meine ich mein Macbook Air

Wie sieht denn deine Netzwerkkonfiguration aus, beschreibe die mal ein wenig? Du hast eine Connect Box vermutlich mit aktiviertem DHCP, hast du die Standardkonfiguration der Connect Box belassen und lediglich die SSID und das Passwort verändert?

Habe nur die SSID umbeannt und das Passwort - der Rest ist so geblieben.

Oder z.B. einen Mac-Filter aktiviert oder die Anzahl an DHCP-Clients beschränkt? Wir brauchen schon etwas mehr technische und detaillierte Infos, wenn wir helfen sollen.

Habe keinen Mac Filter aktiviert.

Kannst du feststellen (direkt am Drucker) welche IP-Adresse er aktuelle hat und wenn ja, kannst du diese per Ping erreichen?

IP Adresse ist: 169.254.205.119

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #14
Schon haben wir das Problem, dein Drucker hat keine IP von der Connect Box bekommen. Dann bekommt er eine bzw. gibt sich selber eine aus dem Bereich 169.254... Er ist damit für alle deine Rechner und die Connect Box nicht erreichbar im Standardnetz.

Meine Empfehlung steht schon oben. Resete den Drucker bzw. die Netzwerkeinstellungen vom Drucker und richtige ihn dann manuell ein. Geh' mal im Mac in die Systemeinstellungen > Netzwerk und dort links auf die WLAN-Verbindung klicken (darunter sollte "verbunden" stehen) und dann rechts unten auf "Weitere Optionen ..." klicken und dann den Reiter "TCP/IP" auswählen. Da stehen deine IPv4-Adresse, Teilnetzmaske und Router, das bitte hier mal posten.

Kennst du die Mac-Adresse von der Drucker-Wifi-Karte? Wäre hilfreich. Drucke dir am besten mal wie oben beschrieben die Netzwerkkonfig vom Drucker aus, da steht bestimmt auch die Mac-Adresse der Wifi-Karte vom Drucker mit drauf.

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #15
Könnte gut sein, dass die Horizon noch im Netz hängt....

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #17
Das Problem ist: Wie stelle ich sie ab? Hab nur gefunden, dass ich das per PC und Netzwerkkabel machen kann - habe aber leider wie gesagt ein Macbook Air ohne Ethernet Anschluss. Und nur dafür extra n Adapter kaufen ist ja nervig :/

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #18
Das Problem ist: Wie stelle ich sie ab? Hab nur gefunden, dass ich das per PC und Netzwerkkabel machen kann - habe aber leider wie gesagt ein Macbook Air ohne Ethernet Anschluss. Und nur dafür extra n Adapter kaufen ist ja nervig :/
Zieh doch erst mal den Stecker von der Horizon raus, dann müsste der Drucker (zumindest nach einem Neustart) sofort laufen. Dann weißt Du ganz genau, dass die Horizon der Übeltäter ist :zwinker:

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #19
Ok... Ich mach das mal und berichte dann...

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #20
Also, Horizon Box ist aus und der Drucker funktioniert - nach Reset. Danke schon mal!!!
Nur bleibt das Problem, wie ich das WLAN bei der Box ausschalte, ohne die Box dauerhaft vom Strom zu lassen. Das geht ohne LAN Kabel echt nicht, was? Da muss ich wohl doch so nen Adapter kaufen...

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #21
Nur bleibt das Problem, wie ich das WLAN bei der Box ausschalte, ohne die Box dauerhaft vom Strom zu lassen. Das geht ohne LAN Kabel echt nicht, was? Da muss ich wohl doch so nen Adapter kaufen...
Kannst Du die Horizon nicht als Client auf der Connectbox einfach rausschmeißen :kratz:

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #22
Schalte die ConnectBox aus, logg dich ins WLAN der Horizon ein und mach es dann. Allerdings kann es dir dabei passieren, das du es nicht komplett abschalten kannst.

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #23
Schalte die ConnectBox aus, logg dich ins WLAN der Horizon ein und mach es dann. Allerdings kann es dir dabei passieren, das du es nicht komplett abschalten kannst.
Sollte das Rücksetzen der Horizon auf Werkseinstellungen nicht auch helfen?

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #24
Sollte das Rücksetzen der Horizon auf Werkseinstellungen nicht auch helfen?

Ja, aber dann strahlt die trotzdem weiterhin ihre WLAN-Netze aus. Dagegen hilft der Werksreset also nicht unbedingt.

• Probleme mit der Connect-Box Beitrag #25
Ja, aber dann strahlt die trotzdem weiterhin ihre WLAN-Netze aus. Dagegen hilft der Werksreset also nicht unbedingt.
Aber die läuft dann nicht mehr als Client auf der Connectbox mit und würfelt das Netzwerk dann nicht mehr durcheinander :winken:

Thema:

Probleme mit der Connect-Box

Probleme mit der Connect-Box - Ähnliche Themen

Tauschmöglichkeit für Connect Box?: Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia 250Mbps Vertrag Leistung im LAN und WLAN wird nicht erreicht ? ! ?: Servus Gemeinde, seit ich meinen Vertrag auf die 250 Mbps umgestellt habe kommt mir das ganze System Träge vor...... Zu den Gegebenheiten : -...
Unitymedia Internetabbrüche seit Monaten Connect Box: Hallo. Wir haben eine Connect Box von UM mit 50mbit und es hat auch alles anfangs funktioniert. Seit ca. Januar haben wir aber stündlich 1-3x...
Unitymedia WLAN Relais findet WLAN Netz der Connect box nicht: Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche folgendes WLAN Relais gekauft. https://www.antratek.de/wifi-esp32-module-with-4-relays-2-inputs...
Oben