Du kannst doch bestimmt eine Konfigurationsseite zum WLAN ausdrucken(*1). Es wäre für uns hilfreich zu sehen, was dort eingestellt ist (PDF davon z.B.).
Wie hattest du ihn denn überhaupt ins Netz gebracht als er (einmal) lief?
Mit dem Tool von Brother oder manuell?
Wenn du PC schreibst meinst du MacOS oder Windows?
Wie sieht denn deine Netzwerkkonfiguration aus, beschreibe die mal ein wenig? Du hast eine Connect Box vermutlich mit aktiviertem DHCP, hast du die Standardkonfiguration der Connect Box belassen und lediglich die SSID und das Passwort verändert? Oder z.B. einen Mac-Filter aktiviert oder die Anzahl an DHCP-Clients beschränkt? Wir brauchen schon etwas mehr technische und detaillierte Infos, wenn wir helfen sollen.
Kannst du feststellen (direkt am Drucker) welche IP-Adresse er aktuelle hat und wenn ja, kannst du diese per Ping erreichen?
Was z.B. gerne mal passiert, ist, dass der Drucker durch DHCP eine andere IP erhält im Netz vom DHPC-Server und schon können einmal konfigurierte Rechner den Drucker nicht mehr erreichen, da die IP beim Einrichten eine andere war. Ich stelle daher bei Druckern normalerweise manuell die Konfiguration ein und lasse die Drucker nicht per DHCP laufen. Der DHCP-Server muss dann natürlich so konfiguriert sein, dass er einen bestimmten Bereich auslässt/freilässt. Oder umgekehrt im DHCP-Router dem Drucker über eine Regel immer die gleiche IP-Adresse zuweisen. Beides geht auch mit der dusseligen Connect Box.
Im Netzwerkhandbuch vom Brother steht ab Seite 36 beschrieben, wie man das Netzwerk statisch einrichten kann. In der Connect Box kannst du einen Mac-Adressen-Regel verwenden, um dem Drucker immer die selbe IP zuzuweisen, die du ihm in der statischen Konfiguration gegeben hast. Natürlich sollte das eine Adresse sein, die noch kein Gerät im Netz verwendet.
Das würde ich empfehlen. Und erst dann die Druckertreiber auf den Rechnern installieren. Man kann beim Installieren des Druckers dann selbigen suchen lassen und wenn das nicht klappt seine IP-Adresse manuell eingeben. Das sollte dann funktionieren.
Beispiel:
Ich kenne dein Netz nicht. Ich gehe mal davon aus, dass deine Connect Box bzw. dein Netz folgende Einstellungen hat:
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1
Dem Drucker würde ich z.B. die 192.168.1.222 als IP-Adresse geben mit identischer Subnetmask, Gateway und DNS.
In der Connect Box dann eine Regel für die Mac-Adresse des Druckers konfigurieren unter Erweiterte Einstellungen > DHPC > Reservierte IP Adressen, so dass der Drucker immer die 192.168.1.222 bekommt.
Die Mac-Adresse vom Drucker dürfte hoffentlich auf dem Label am Drucker stehen oder sie wird mit dem Ausdruck der Netzwerkkonfig mit ausgegeben.
*1)Netzwerk-Konfigurationsbericht ausdrucken
Sie können den Netzwerk-Konfigurationsbericht ausdrucken, um die aktuellen Netzwerkeinstellungen zu überprüfen.
a Drücken Sie (Taste mit Symbol Maulschlüssel und Schraubendreher).
b Drücken Sie Alle Einstell..
c Streichen Sie nach oben oder unten oder drücken Sie a oder b, um Ausdrucke anzuzeigen.
Drücken Sie Ausdrucke.
d Streichen Sie nach oben oder unten oder drücken Sie a oder b, um
Netzwerk-Konfiguration anzuzeigen. Drücken Sie Netzwerk-Konfiguration.
e Drücken Sie OK.
Das Gerät druckt nun die aktuellen
Netzwerkeinstellungen.
Und vor dem neuen Einstellen am besten den Drucker mal bzgl. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:
Werkseitige Einstellungen wiederherstellen
Sie können alle Netzwerkeinstellungen des internen Druck-/Scanservers auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurücksetzen.
a Drücken Sie (Taste mit Symbol Maulschlüssel und Schraubendreher).
b Drücken Sie Alle Einstell..
c Streichen Sie nach oben oder unten oder drücken Sie a oder b, um Netzwerk anzuzeigen.
Drücken Sie Netzwerk.
d Streichen Sie nach oben oder unten oder drücken Sie a oder b, um Netzwerk-Reset anzuzeigen.
Drücken Sie Netzwerk-Reset.
e Drücken Sie Ja.
f Drücken Sie zwei Sekunden lang Ja.
Das Gerät wird neu gestartet. Trennen Sie die Kabel und schließen Sie sie wieder an, nachdem das Gerät neu gestartet wurde.