• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Updates ohne Provisionierung?

Diskutiere Updates ohne Provisionierung? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich mach jetzt einfach mal nen Thread auf, weil ich dazu nichts gefunden hab: Erhält ein Kabelmodem und ein Kabelrouter Firmwareupdates auch ohne...
  • Updates ohne Provisionierung? Beitrag #1

Cyrus

Punkte Reaktionen
59
Ich mach jetzt einfach mal nen Thread auf, weil ich dazu nichts gefunden hab:

Erhält ein Kabelmodem und ein Kabelrouter Firmwareupdates auch ohne Provisionierung, oder muss das Gerät beim Provider mit MAC und SN als Kundengerät im System eingetragen sein?

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #2
Ja, ohne.

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #3
Ich mach jetzt einfach mal nen Thread auf, weil ich dazu nichts gefunden hab:

Erhält ein Kabelmodem und ein Kabelrouter Firmwareupdates auch ohne Provisionierung, oder muss das Gerät beim Provider mit MAC und SN als Kundengerät im System eingetragen sein?
Da muss man differenzieren.
Ein eigenes (selbst gekauftes) Kabelmodem erhält generell keine Updates vom Provider, da muss man selbst für sorgen, was oft mangels CMTS nicht gerade einfach ist.

Providergeräte bekommen generell nur vom Provider Updates, selbst kann man da nichts machen.

Eine Besonderheit ist die selbstgekaufte Fritzbox, da kann der Kunde ohne Schwierigkeiten selbst das Update vornehmen.

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #4
Alles klar, aber wie bekommt man dann neue Updates auf ein TC4400 und andere Modems? Gar nicht?
Wäre ja der Hammer.

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #5
Hi,

nur über eine eigene CMTS. Die deutschen Provider rollen für das Gerät keine Updates aus.

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #6
Also muss man um Updates aufzuspielen ne CMTS für wieviel Tausend Euro kaufen? Ich glaub ich hab meinen Kaffee gerade eingeatmet. :D

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #8
Also muss man um Updates aufzuspielen ne CMTS für wieviel Tausend Euro kaufen? Ich glaub ich hab meinen Kaffee gerade eingeatmet. :D
Ein geeignetes China D3.0 CMTS bekommst Du schon für um die 1000€ :zwinker:

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #9
Wofür benötigt denn ein funktionierendes Modem sooo dringend ein Update? Oftmals machen Updates mehr kaputt (bzw. unzugänglich), als man sich im Nachinein wünscht...

Bin mit meinem TC4400 aus der 1. Charge (Danke @JPDribbler) nachwievor sehr zufrieden und sehe kein Bedarf für ein Update bisher.

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #10
Bin mit meinem TC4400 aus der 1. Charge (Danke @JPDribbler) nachwievor sehr zufrieden und sehe kein Bedarf für ein Update bisher.
Bisher......
Warte mal die VF Übernahme ab :kiss:

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #11
Der Sache sehe ich beruhigt entgegen und dann kann man immer noch etwas unternehmen. "Bisher" funktioniert das Modem mit der alten Firmware und liefert kein Grund, ein Update einzuspielen. Selbst hier wird ja mehrfach davon geschrieben, dass eher die beta als die letzte final "empfohlen" wird. Das bestätigt genau das, was ich schon schrieb: so ein Update hat oft auch ungewünschte Nebeneffekte und bei einem reinen Modem sehe ich einfach nicht den Bedarf.

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #12
Werner macht ja auch Updates. Sehe aber auch keinen Grund dafür.

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #13
Es ist ja ganz toll wenn eigene Modems am Anschluss sofort funktionieren, aber was ist wenn sich was beim Provider ändert und Modems mit einer veralteten Firmware plötzlich nicht mehr laufen?

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #14
Es ist ja ganz toll wenn eigene Modems am Anschluss sofort funktionieren, aber was ist wenn sich was beim Provider ändert und Modems mit einer veralteten Firmware plötzlich nicht mehr laufen?
Dann muss man Updaten :winken:

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #15
Das wäre zumindest ein Grund für ein Update.

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #16
Schon klar, ist halt nur blöd wenn man dann den Briefbeschwerer nicht updaten kann, weils keine Möglichkeit gibt.
Mann, Docsis ist teilweise echt unnötig verkompliziert.

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #17
Schon klar, ist halt nur blöd wenn man dann den Briefbeschwerer nicht updaten kann, weils keine Möglichkeit gibt.
Mann, Docsis ist teilweise echt unnötig verkompliziert.
Eines der größten Probleme ist ja noch, überhaupt an die FW heranzukommen :winken:
Für Tante Lieschen ist so etwas unmöglich, dann nutzt Ihr auch ein eigenes CMTS nichts. :traurig:
Normalerweise rücken die Hersteller die FW nur an die KNB's raus.
Und genau da beißt sich jetzt die Katze selbst in den Schwan.z :wand:

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #18
ist alles zudem ein gutes Beispiel dafuer wie nutzlos gesetzliche Vorgaben ala 'Endgeraetefreiheit' letztlich sind.

unter dem Deckmantel der 'technischen Notwendigkeit' macht von den Providern doch sowieso jeder was er will :brüll:

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #20
nein, nein, nein
hier muss man nicht die Provider anzählen
vielmehr habt ihr euch eigene Hardware mit einem mega-bschiessenem Support gekauft = klarer Fall von selber Schuld

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #21
nein, nein, nein
hier muss man nicht die Provider anzählen
vielmehr habt ihr euch eigene Hardware mit einem mega-bschiessenem Support gekauft = klarer Fall von selber Schuld
Was wäre denn Dein Vorschlag :kratz:
Wo bekommt man ein Modem mit Mega Support?

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #22
Support braucht man nur mit Providerhardware. Das TC4400 läuft nämlich problemlos ;)

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #23
klarer Fall von selber Schuld

Da bin ich aber gerne selber schuld :smile:

No risk no fun. Ich benötige keine Garantie, Support oder dergleichen von einer Firma, wo ich weiß, dass sie das eh nicht auf die Reihe bekommt.

Ich denke, ist halt grundlegend eine Sache der eigenen Risikobereitschaft bzw. des Willens, sich auf überschaubares Risiko einzulassen, dafür aber komplette Kontrolle zu haben. Die einen so, die anderen halt so. Ist doch gut so :super:

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #24
@Andreas:
das ist ja nicht mein Problem
abgesehen davon, dass ich per se Provider-Hardware favorisiere (ich sag nur Fritzbox-Bug vor ca 5 Jahren - da gab es noch keine eigene Kabel-Hardware, sonst wäre das für den ein oder anderen vielleicht auch unschöner geendet, wie bei verschiedenen DSL-Providern auch) und mir ansonsten wahrscheinlich ne Fritz holen würde (wobei mehr wie 150€ würde ich per se nicht hinlegen wollen, dann lieber Provider-Hardware), ist es zumindest so, dass man hier nicht den Provider an die Karre pissen kann.
Du jammerst doch auch nicht deinen Stromanbieter voll, wenn die Waschmaschine zu Hause nicht richtig tut :D

• Updates ohne Provisionierung? Beitrag #25
Früher hat man von KNB auch noch ein reines Modem erhalten, was die meisten User, die heute eigene Geräte nehmen, glücklich machte. Das Dilemma für diese User ging erst los, als die KNB nur noch Routergeräte verteilt haben, denn so mancher User hat halt seine eigenen Vorstellungten, was sein Router können muss und wer diesen kontrolliert (FW Updates bei Router sind deutlich kritischer als bei einem Modem).

Der Vergleich mit dem Stromanbieter wäre vielleicht noch zutreffend, wenn mir der Stromanbieter vorschreiben würde, wie mein Schaltschrank auzusehen hat. Aber hier setzt er einfach einen Abschluss im Keller, von welchem ich zu meinem Schaltschrank machen kann, was ich will. Das ist also gerade der Fall, den die Modembevorzuger sich beim Internetzugang auch wünschen :)

Thema:

Updates ohne Provisionierung?

Updates ohne Provisionierung? - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Neue Provisionierung führt Portfilter ein: In NRW wird derzeit scheinbar eine neue Provisionierungsmethode ausgerollt. Mein Config-File hieß bisher...
Vodafone West Auch mal ein Lob für den Vodafone Service!: Ich muss jetzt auch mal den Vodafone Service loben! Jeder kennt die Horrorgeschichten, ich hab mal ne positive :) Bundesland: BW Die Geschichte...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Oben