• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B

Diskutiere Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich kanns ja mal die Tage testen wenn ich Zeit finde. Habe ja die 6660. Kommt man denn noch auf die FB? Oder muss ich dann nen harten Reset machen?
  • Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #26
Ich kanns ja mal die Tage testen wenn ich Zeit finde. Habe ja die 6660. Kommt man denn noch auf die FB? Oder muss ich dann nen harten Reset machen?

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #27
Zuletzt bearbeitet:
  • Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #28
Habs jetzt grade mal gemacht. Scheint nicht zu klappen. Auch in die support Datei geschaut, dort steht:
is_erouter = no;
lanbridges_gui_hidden = no;

Die Änderung ist also eingetragen. Bin auch in Bridgeanschlüsse rein und habe dort die Wahl zw. LAN 2,3,4 und WAN. Habe LAN 2 ausgewählt und die Fritte hat sich trotzdem ins Netz verbunden. Mir wurde an LAN 2 das vergeben:
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 178.202.45.216
Default Gateway . . . . . . . . . : 178.202.44.1

Raus kam ich aber nicht.

Edit: Weiter unten steht in den Supportdaten:
eRouter enabled: YES
eRouter mode: IPv4+IPv6
Max CPE: 1

Muss evtl dieser Abschnitt angepasst werden?
Code:
 vccs { VPI = 1; VCI = 32; traffic_class = atm_traffic_class_UBR; pcr = 0; scr = 0; priority = 0; ifname = "erouter0"; dsl_encap = dslencap_mixed; ipbridgeing = no; ipbridgeing_igmp = no; pppoeforwarding = no; connections = "internet"; sync_group = "sync_cable"; }

erouter0 hat sich die eine CPE geschnappt. Da läuft definitiv noch der erouter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #29
Auch in die support Datei geschaut, dort steht:
is_erouter = no;
Hast Du auch den richtigen Eintrag geändert?
Den gibt es nämlich an mehreren Stellen.
Speziell dieser hier
"erouter_enabled = yes; ---> erouter_enabled = no;"
Muss geändert werden, also nach
erouter_enabled = yes;
suchen und auf "no" setzen.

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #30
alle erouter einträge sind auf no. erouter_enabled und is_erouter

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #31
alle erouter einträge sind auf no. erouter_enabled und is_erouter

Schade 😭

Nochmal zum Vergleich:

Diese Stelle ist nicht relevant
Falsch.JPG

An dieser Stelle muß! der Eintrag auf "no" geändert werden:
Richtig.JPG

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #32
Hrmpf, die Fritte überschreibt diesen Eintrag immer und setzt den auf yes. Bereits 2x überschrieben mit no, jedesmal kommts wieder mit yes.

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #33
Hrmpf, die Fritte überschreibt diesen Eintrag immer und setzt den auf yes. Bereits 2x überschrieben mit no, jedesmal kommts wieder mit yes.
Anscheinend will AVM das nicht, dass man die Kiste als reines Modem nutzt.
Die unterbinden das anscheinend, um ihre tollen Features zwangsweise an den Mann zu bringen.

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #34
Wundern tuts mich nicht. Und auf den AVM Support habe ich keine Lust. Ich habe bei der 6490/7590 von Routermiete und meiner 7530 Probleme gehabt auf das TC4400 zu kommen, auch ein Eintragen der Route hat nicht geholfen. Habe da ständig einen Typen gehabt der wissen wollte warum ich nicht die 6490 direkt anschließe oder warum ich keine Kabelfritte kaufe. Hat es immer abgetan als ob es kein Fehler wäre.

Lustigerweise ist das nun in der neuen Labor für die 7530 behoben, nach Jahren! Nun kommt man auf das Modem dran.

Ich kann mir schon denken wie die Antworten von AVM aussehen wenn ich denen sage dass ich die Box nur als Modem nutzen will... 😂

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #35
Ist schon traurig, da hätte man eventuell ein gutes Moden mit 2,5 GBit/s Port und AVM unterbindet das, indem sie den Eintrag beim Booten standardmäßig mit "yes" überschreiben.
Man will wohl mit Gewalt erreichen, dass der Kunde die "ach so tollen" Routerfunktionalitäten zwangsweise nutzt, ohne Rücksicht auf Verluste.

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #36
AVM begründet das so:
Kann die FRITZ!Box als Modem (Bridge-Modus) eingesetzt werden?
Die FRITZ!Box kann nicht als einfaches Modem oder im sogenannten Bridge-Modus eingesetzt werden. Im Betrieb als einfaches Modem könnten die an vielen Kabelanschlüssen zusammen mit dem Internetanschluss bereitgestellten Telefonie-, Fernseh- und Hotspot-Angebote nicht mehr genutzt werden. Auch der Großteil der Funktionen der FRITZ!Box wäre dann nicht mehr nutzbar. Richten Sie die FRITZ!Box daher wie in der Anleitung beschrieben ein.
🤮
Ich bin mir aber fast sicher, dass das bei der 6490 in älteren FW Versionen noch ging und AVM den Eintrag beim Booten nicht auf "yes" gesetzt hat.

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #37
Hat eigentlich jemand eine Idee, wann die 6591 wieder für Privatkunden verfügbar sein wird?

Mir scheint es fast, dass man das gar nicht mehr anbieten will. Die Nichtverfügbarkeit über Monate lässt sich doch anders kaum erklären.

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #38
Hi,

AVM bringt einfach die benötigten Stückzahlen nicht her. Seitens Vodafone wird die Box weiterhin angeboten, wenn genügend Geräte im Lager sind. Da hilft nur abwarten :/

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #40
Wahrscheinlich weil auch da Lieferverträge einzuhalten sind, schonmal darüber nachgedacht? Wenn die dir so wichtig ist Kauf dir eine und lass die aktivieren...

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B Beitrag #41
Wahrscheinlich weil auch da Lieferverträge einzuhalten sind, schonmal darüber nachgedacht? Wenn die dir so wichtig ist Kauf dir eine und lass die aktivieren...

Manche Menschen tragen irgendwie eine Grundgereiztheit mit sich herum.

By the way, die Dinger sind überall lieferbar.
Nur eben bei Vodafone für Privatkunden nicht.

Thema:

Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B

Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B - Ähnliche Themen

Unitymedia TC4400 vs. FritzBox 6591 cable: Servus, nach den Erfahrungen mit zwei defekten Fritz!Boxen, habe ich mich vorsorglich mal mit einem TC4400 eingedeckt. Momentan funktioniert...
Umstieg von der gemieteten ConnectBox auf die eigene Fritz!Box-6690 - irgendwelche Nachteile?: Ausgangslage: Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet) Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia Komplettabbrüche seit Techniker Termin: Hallo zusammen! Aufbau: Unitymedia Hessen Modem: TC4400 Information Standard Specification Compliant Docsis 3.1 Hardware Version TC4400...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Oben