• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer

Diskutiere Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe einen 50/2,5 Kabel-Anschluss bei Unitymedia. Und das geht jetzt schon das dritte Jahr, dass immer im Sommer sich das modem mehrfach am...
  • Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #1

Kabelfuchs

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen 50/2,5 Kabel-Anschluss bei Unitymedia. Und das geht jetzt schon das dritte Jahr, dass immer im Sommer sich das modem mehrfach am Tag für eine Weile disconnectet. Jetzt habe ich das in 30min schon mal 10 mal hintereinander gehabt. Die Leute von Unitymedia raffen irgendwie nichts (obwohl sicher vorstellbar ist, dass der Analog-Teil von HF-Technik temperatur-empfindlich ist) und haben nur das Kabel zur Wand gegen ein kürzeres ausgetauscht. Was sind das für Trottel?
Ich brauch eigentlich nur auf die Wettervorhersage gucken und kann sicher davon ausgehen, dass ich Ausfälle haben werde wenn die Temperaturen über ca. 30 Grad gehen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #2
Kann durchaus vorkommen, besonders wenn sich die Hausanlage auf dem Dachboden befindet. Aber auch die Straßenverstärker dürften gut ins Schwitzen kommen.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #3
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
ich bin zwar bei Pyur aber ich habe aehnliche Erfahrungen. Der Verstaerker befindet sich hier im Dachzwischenboden, da von hier die Verteilung auf 4 Straenge in der Wohnanlage erfolgt. WIr hatten frueher eine Dachantenne.

Das Guss-Gehaeuse des Verstaerkers kann man untertags mit blossen Haenden kaum noch anfassen. Die unkorrigierbaren Fehlerraten gehen bei mir pro Tag deutlich hoch. Aber komplett offline bin ich (vielleicht auch dank des TC4400) nicht haeufiger als bei 'normalen' Temperaturen.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #4
... Die unkorrigierbaren Fehlerraten gehen bei mir pro Tag deutlich hoch. ...

Äh, ich hab ja nicht nur einzelne Paketverluste, sondern das Modem hat gar keinen Connnect; mal 30s lang, mal 15min lang oder irgendwas dazwischen.

Und nochawas: der Verstärker ist bei uns im Keller und die Wohnung ist tagsüber abgeschattet und kühl. Also muss es die Kopfstation sein.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #5
Nicht zu vergessen das die früheren Klimaanlagen auf bis zu 30 Grad ausgelegt waren. Die neueren sind erst auf bis zu 40 ausgelegt.....

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #6

Äh, ich hab ja nicht nur einzelne Paketverluste, sondern das Modem hat gar keinen Connnect; mal 30s lang, mal 15min lang oder irgendwas dazwischen.

Und nochawas: der Verstärker ist bei uns im Keller und die Wohnung ist tagsüber abgeschattet und kühl. Also muss es die Kopfstation sein.

Die Kopfstation wird es wohl nicht sein, dann wären nämlich zig Tausend Kunden betroffen. Da wird wohl eher irgendein Straßenverstärker am Rad drehen.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #7
Die Kopfstation wird es wohl nicht sein, dann wären nämlich zig Tausend Kunden betroffen. Da wird wohl eher irgendein Straßenverstärker am Rad drehen.

Naja, is beides möglich.
Aber, dass an einem Strang "zig Tausend Kunden" hängen, das leistet sich sicher kein Kabel-Internet-Anbieter.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #8

Naja, is beides möglich.
Aber, dass an einem Strang "zig Tausend Kunden" hängen, das leistet sich sicher kein Kabel-Internet-Anbieter.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kabelkopfstelle

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #9
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kabelkopfstelle

Was soll mir das jetzt sagen? Zur Internet-Anbindung wird ja unten nur kaum was gesagt.
Grundsätzlich hängen an einem Strang maximal ein paar hundert Internet-Teilnehmer und dahinter geht's per Glasfaser weiter. Alles andere wäre von der Überbuchung her nicht zumutbar.
Sicher nicht ein paar tausend.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #11
  • Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #12
Es ging mir um den Begriff Kopfstation, weil du meintest diese könnte die Fehlerquelle sein. Eine KabelKopfstation befindet sich aber so tief im Netz das dort hunderttausende Kunden dran hängen können.
Und an einem Fibernode können durchaus auch 1500 aktive Internetkunden hängen. Von dieser geht es im Baumnetz durch etliche Strasenverstärker durch bis in die Objekte. Und wenn einer dieser Verstärker nen Hitzschlag hat, kann sowas wie bei dir passieren.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #13
Es ging mir um den Begriff Kopfstation, weil du meintest diese könnte die Fehlerquelle sein. Eine KabelKopfstation befindet sich aber so tief im Netz das dort hunderttausende Kunden dran hängen können.

VIelleicht hab ich da den falschen Begriff verwendet, aber unter Kabeklopfstation habe ich den Übergang zwischen Kabel und Glasfaser verstanden (das Fernsehen mag vielleicht noch unabhängig tiefer verzweigt sein). Und an solch einem Übergang werden sicher nicht tausende Teilnehmer hängen. So viel gibt ein Kabel-Strang Bandbreiten-mäßig nicht her.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #14
Der Übergang von Glasfaser zu Kupfer und damit der Übergang in die Netzebene 3 nennt sicher Fibernode. An diesem hängen überlicherweise 500-1000, im Extremfall aber auch mal 1500 aktive Kunden. Engpässe entstehen üblicherweise so ab 800-1000 Kunden. Kann aber je nach Art der Kunden auch weit drunter oder drüber liegen.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #15
Der Übergang von Glasfaser zu Kupfer und damit der Übergang in die Netzebene 3 nennt sicher Fibernode. An diesem hängen überlicherweise 500-1000, im Extremfall aber auch mal 1500 aktive Kunden.

Naja, wäre dämlich. Da brauchen nur 1/3 abends Netflix in emfpohlener HD-Qualität schauen und es hakt.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #17
Der Übergang von Glasfaser zu Kupfer und damit der Übergang in die Netzebene 3 nennt sicher Fibernode. An diesem hängen überlicherweise 500-1000, im Extremfall aber auch mal 1500 aktive Kunden.

Naja, wäre dämlich. Da brauchen nur 1/3 abends Netflix in emfpohlener HD-Qualität schauen und es hakt.

Es ist aber so und im Großteil der Fälle funktioniert's auch. Und man könnte zwar den Eindruck gewinnen, aber es ist noch lange nicht so, das Abends 1/3 aller Menschen Streamingdienste benutzen, insofern sie denn überhaupt zuhause sind.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #18

Könnte theoretisch bei ca. 1600MBit Kabelbandbreite / 5Mbit Netflix HD Empfehlung für ca. 320 reichen :smile:

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #19
  • Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #20
Bei mir sind aktuell 890 Kunden am Node aktiv. Geschwindigkeitseinbrüche kenne ich nicht, bin aber auch mit D3.1 versorgt. Jedoch auch zuvor mit 790 Kunden nie Probleme gehabt. Das Temperaturproblem kenne ich aber auch. Ich habe einen eigenen Verstärker im Dachboden sitzen, dort sind es aktuell gute 50 Grad und meine Leitung ist gestört. Daher wird die Hausinstallation gerade überarbeitet und der Kram auf dem Speicher fliegt raus.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #22
@kabelfuchs
Mich würde mal interessieren, was der Kabelfuchs für ein Modem hat !?

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #23
@kabelfuchs

Ach, die olle Connect Box. Ein Problem mit der theramischen Emfindlichkeit kann hier aber nicht vorliegen, denn ich hab die Wohnung auch tagsüber recht kühl. Und im Keller beim Verteiler ist es sowieso kühl.

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #24
@kabelfuchs

Ach, die olle Connect Box. Ein Problem mit der theramischen Emfindlichkeit kann hier aber nicht vorliegen, denn ich hab die Wohnung auch tagsüber recht kühl. Und im Keller beim Verteiler ist es sowieso kühl.

Danke für die Info !!

Dann ist damit, diese Fehlermöglichkeit eher unwahrscheinlich.

Normalerweise dürften Hitze und Kälte keine der geschilderten Auswirkungen haben :kafffee:

• Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer Beitrag #25
@kabelfuchs
Danke für die Info !!
Normalerweise dürften Hitze und Kälte keine der geschilderten Auswirkungen haben :kafffee:

Leider kann man die Connect-Box nicht als reines Modem verwenden, also als Layer-2-Gerät.
Sonst würd ich da nen Mikrotik-Router dranhängen mit dem man mehr machen kann wie Traffic-Shaping, was mir beim Dimensionieren meines kleinen 2,5MBit Upstreams sicher guttäte.
Und NAT hinter NAT fang ich gar nicht erst an.

Thema:

Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer

Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer - Ähnliche Themen

Krefeld: Störungen bei Vodafone West (ehemals Unitymedia): Hallo zusammen, wir haben in unserer Eigentümeranlage in Krefeld seit April dieses Jahres Probleme mit Vodafone West (ehemals Unitymedia), die in...
Unitymedia FRITZ!Box 6820v3 LTE als Ersatz an 6591, falls Kabel-Internet ausfällt - welche Einstellungen?: Hallo, ich habe eine FRITZ!Box 6591 von Unitymedia mit FRITZ!OS 7.22 Da wir viel von zuhause aus arbeiten, will ich vermeiden dass beim Ausfall...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Unitymedia Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck): Guten Tag Community. Ich habe seit kurzem den 1000Mbit/s Kabel Internet mit Unitymedia/Vodafone. Kurze Background: ich benutze WLan (habe keine...
Oben