also zutreffend ist, dass Gewitter den Empfang beeinträchtigen. Dabei sind es die Wolken und das ist im Winkel von ca. 30° zu sehen = ich hab hier schon öfter Gewitter gehabt mit heftigstem Regen und Geblitze, doch TV war einwandfrei. Zieht es dann weiter Richtung Süden, kann zu Hause schon wieder die Sonne scheinen und das Bild ist mal weg für 5-10 von mir aus auch 15 Minuten (dann muss es aber schon ein extremstes Gewitter sein. Meist ist hier genau andersrum = schönstes Wetter und Bild weg, allerdings auch dunkelste Wolken im Süden und 20 Minuten später die Sinnflut, aber TV funzt korrekt). Schnee/Schneematsch kann nochmal ein längeres Problem werden, aber dafür muss es schon extremst ungünstige Wetterbedingungen mit heftigstem nassen Papp-Schneefall geben (hatte ich genau einmal vor ~10 Jahren, da war die Schüssel aber noch auf der Garage, da konnte ich einfach mal mit einem Besenstiel gegen schlagen und den Schnee lösen, hätte sonst aber vielleicht 2-3 Stunden andauern können *g*).
Deiner Beschreibung nach war die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet und ebenfalls nicht ordentlich befestigt gewesen. Meine aktuelle Satschüssel ist Ende 2013 auf dem Hausdach montiert worden (also nicht windgeschützt) und seit dem war da niemand mehr dran, der Empfang ist aber noch wie am ersten Tag. Nebenbei: im Kabel gibt es kein perfektes DVB TV-Bild, nur Sender, die weniger grauselig sind. Wie man schon an der Datenrate im direkten Vergleich sehen kann, ist das digitale Kabel-Bild ein zusammenkomprimierter Klumpatsch aus Legosteinen

(naja nicht ganz so dramatisch, aber kein Vergleich zu Sat-TV... kann sich DVB-C eher mit Internet-Streams messen). Wo man kurzzeitige Ausfälle heutzutage problemlos mit Internet und Mediatheken überbrücken kann, hab ich in der neuen Wohnung (also seit 2014) nicht mal mehr ein Kabel-Kabel zum TV gezogen.
Deswegen würde ich mich über 8 oder 14 Euro auch nicht wirklich ärgern (in meiner alten Wohnung habe ich 12 Jahre auch Kabel-TV gezahlt über die Nebenkosten, obwohl wie erklärt nie wirklich genutzt), wenn man erstmal in einem Gebiet ohne echtes Internet gelebt hat (wie offensichtlich auch Gütersloh), realisiert man doch schnell, dass 8 oder auch bis zu 21 Euro mehr... vielleicht nicht schön sind, aber im Verhältnis zu "kein ordentliches Internet" ganz schnell zu Peanuts werden