• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia "Doppel NAT" möglich mit zweitem Ipv4 router hinter Ipv6 Router?

Diskutiere "Doppel NAT" möglich mit zweitem Ipv4 router hinter Ipv6 Router? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich bin zzt noch bei der Telekom mit VDSL100 und überlege ob ich zu Vodafone wechseln soll, es gäbe wohl 500mbit bei mir am Anschluss. Ich...
  • "Doppel NAT" möglich mit zweitem Ipv4 router hinter Ipv6 Router? Beitrag #1

maffle

Punkte Reaktionen
85
Hallo,

ich bin zzt noch bei der Telekom mit VDSL100 und überlege ob ich zu Vodafone wechseln soll, es gäbe wohl 500mbit bei mir am Anschluss. Ich nutze zwei Router, eine Fritzbox die DSL aufbaut und dahinter einen zweiten Router wo das LAN drann hängt. Doppel NAT also.

Würde das immer noch funktionieren bei Vodafone, wo es ja nur noch Ipv6 gibt für Neukunden und kein DualStack?

Kabel <-> Vodafone Ipv6 Box <-lan>zweiter Ipv4 Router<-lan>lan

Auf dem zweiten Router laufen alle möglichen Dienste ala DNSCrypt, Ipset DNS und OpenVPN, die ich nicht verlieren möchte. Aber diese nutzen alle nur Ipv4.

Lösen alle Ipv4 normal auf, wenn ich über eine Ipv4 Lan adresse die Vodafone Box anspreche?

Richtiges doppel NAT wäre es ja nicht mehr bzw nur zu 2/3. Aber sollte das noch normal so funktionieren?

• "Doppel NAT" möglich mit zweitem Ipv4 router hinter Ipv6 Router? Beitrag #2
Mit einem Modem würdest du kein Doppel-NAT haben und auch sonst wohl weniger Probleme.

• "Doppel NAT" möglich mit zweitem Ipv4 router hinter Ipv6 Router? Beitrag #3
Mit einem Modem würdest du kein Doppel-NAT haben und auch sonst wohl weniger Probleme.
Doppel NAT macht auch keine Probleme. Es geht mir darum, ob ich die IPv6 Box vom LAN aus normal über IPv4 ansprechen kann. Modem kann und will ich nicht nutzen, also auch kein Bridge Modus.

Sagen wir die Ipv6 Vodafone Box hat 192.168.0.1 intern im LAN, kann ich dann einfach alles über IPv4 machen zu der Box hin? Wie die Box das dann weiterleitet über IPv6 wäre ja dann egal, oder nicht?

Anders gefragt, müssen die LAN Clients IPv6 sprechen zur Vodafone box, oder geht IPv4 auch?

• "Doppel NAT" möglich mit zweitem Ipv4 router hinter Ipv6 Router? Beitrag #4
Ja, IPv4 kannst Du weiter nutzen. Allerdings sind aufgrund von DSLite keine eingehenden Verbindungen mehr möglich, d.h. wenn Du aktuell auf der DSL-Fritzbox Port-Weiterleitungen hast, gehen diese mit DSLite nicht mehr.
IPv6 ist komplett optional. Ich empfehle aber in jedem Fall es ordentlich einzurichten, wenn man es hat.

Thema:

"Doppel NAT" möglich mit zweitem Ipv4 router hinter Ipv6 Router?

"Doppel NAT" möglich mit zweitem Ipv4 router hinter Ipv6 Router? - Ähnliche Themen

Vodafone West Altvertrag CableMax 1000 IPv4 - Wechsel zu DualStack möglich?: Hallo zusammen, ich bin seit 2012 Kunde bei Vodafone (ehemals Unitymedia) und aktuell mit dem CableMax 1000 als reinen IPv4 Anschluss unterwegs...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
OPNsense kein IPv6 mehr: Seit paar Tagen hab ich scheinbar Probleme mit der IPv6 Anbindung hier an meinem Vodafone DualStack Anschluss (Hessen). Von der OPNsense selbst...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
IPv6 im Bridge Modus an Router in Baden-Württemberg (Unitymedia): Hallo zusammen, vorab: Ich habe jetzt drei Tage gefühlt 100 Beiträge gelesen, zig Einstellungen ausprobiert, aber ich scheitere. Vielleicht ist es...
Oben