• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Bekommt man bei U.Media nur eine feste IP ??

Diskutiere Bekommt man bei U.Media nur eine feste IP ?? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Webseitenbetreiber, die ihre Benutzerdaten anhand von IP-Adressen speichern, haben meiner Meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank. Dies...
  • Bekommt man bei U.Media nur eine feste IP ?? Beitrag #26
Zu 1) Ich sagte ja auch nicht, dass man mit dyn. IP-Adr. anonym sei. Sondern ein wenig anonymer, sprich nicht jeder Webseitenbetreiber sieht anhand seines Logs, dass ich es war, der seine Seite aufgerufen hat.
Webseitenbetreiber, die ihre Benutzerdaten anhand von IP-Adressen speichern, haben meiner Meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank. Dies würde bedeuten, dass sie keine Ahnung über die Zuordnung von IP-Adresse zum User haben. Gerade im DSL-Bereich - und dieser deckt nun mal einen Großteil der Internetnutzer ab - werden IP-Adressen fast ausschließlich dynamisch vergeben.
Ein Webseitenbetreiber speichert Userinformationen in Cookies. Und wenn der User diese Cookies immer schön zulässt, dann hilft ihm erst Recht keine dynamische IP-Adressvergabe. Denn auf die Cookies kann der Webseitenbetreiber bei jedem Besuch der Seite "zugreifen".
Im übrigen gibt es für einige Dienste (WWW, Email) sogenannte Anonymisierer (z.B. ). Bei richtiger Anwendung dieser Techniken und Einhaltung einiger "Vorsichtsmaßnahmen" ist man tatsächlich anonym im Netz.
Ich habe von diesem Netz auch gehört. Und anonym bist du hier nur insofern und solange, bis irgendwann mal ein User das Netzwerk derart für illegale Tätigkeiten missbraucht und eine Klage gegen das gesamte Netzwerk gestartet wird. Als Folge dessen wird von den Betreibern eine Herausgabe der Serverlogs verlangt und spätestens dann wird auch dein PC überprüft, obwohl du gar nicht an diesen Aktionen beteiligt warst.
Im Übrigen: Wer sagt eigentlich, dass ein Betreiber eines TOR-Servers nicht Daten von dir sammelt? Wie wird kontrolliert, dass ein TOR-Server nicht von Quelle aufgesetzt und betrieben wird? :D
Zu 2) Anscheinend gehörst Du auch zu der Spezies, die Anonymität mit Illegalität gleichsetzt, zumindest unterschwellig.
Entschuldige bitte, wenn ich dir etwas unterstellt habe. Aber leider schreien meist die Leute immer, dass man anonym sein möchte, die etwas zu verbergen haben. Ich kann deine Angst verstehen, dass Webseitenbetreiber Informationen über dich sammeln. Aber wie oben bereits geschrieben: Da hilft dir auch keine dynamische IP-Adresse bei.
Warum schreibst Du z.B. nicht Deinen realen Namen unter die Postings ?
*lach* Du solltest bemerkt haben, dass ich meine Postings in der Regel mit meinem realen Namen abschließe. :smile:
Im übrigen bin ich kein Anwender der o.g. Anonymisierer. Ich bewege mich ganz normal im Netz, da ich keine illegalen Sachen mache.
Sehr schön! Weiter so! :smile:

Freundliche Grüße
Thomas

• Bekommt man bei U.Media nur eine feste IP ?? Beitrag #27
Ein Webseitenbetreiber speichert Userinformationen in Cookies. Und wenn der User diese Cookies immer schön zulässt, dann hilft ihm erst Recht keine dynamische IP-Adressvergabe. Denn auf die Cookies kann der Webseitenbetreiber bei jedem Besuch der Seite "zugreifen".
Ist schon klar. Cookies kann ich aber löschen. Ausserdem meinte ich nicht unbedingt, dass (Login-)User-Daten mit IP-Adressen verknüpft werden im Rahmen der Web-Applikation. Man kann aber hingehen und anhand der Webserver-Logs sehr schön Login,Seitenaufrufe und IP-Adressen nachträglich korrelieren. Und bei fester IP weiß ich dann auch, was der User alles sonst so macht bzw. gemacht hat auf meinem Server, auch ohne sich einzuloggen oder über viele Sessions hinweg.

Natürlich sind da sehr viele Dinge zu beachten, wie man im Netz anonym sein kann und was andere über mich erfahren. Wir werden hier sicherlich keine alles umfassende Analyse bieten können. IP-Adressen sind in der Tat nur ein kleiner Teil des Puzzles.
Wer sagt eigentlich, dass ein Betreiber eines TOR-Servers nicht Daten von dir sammelt? Wie wird kontrolliert, dass ein TOR-Server nicht von Quelle aufgesetzt und betrieben wird? :D
Die TOR-Server in der Kette sollten nicht alle im gleichen Land stehen. Aber Du hast Recht, natürlich gibt es auch hier - wie überall im Leben vor dem Tod - keine absolute Sicherheit. Die verlange ich auch nicht.
Warum schreibst Du z.B. nicht Deinen realen Namen unter die Postings ?
*lach* Du solltest bemerkt haben, dass ich meine Postings in der Regel mit meinem realen Namen abschließe. :smile:
Ja, Thomas, trotzdem weiß ich nicht, wer Du bist. Es gibt viele Thomas, auch in Köln. Du bist also mir gegenüber immer noch völlig anonym.

Schönen Sonntag noch
Ralf

• Bekommt man bei U.Media nur eine feste IP ?? Beitrag #28
Seid froh dass es keinen 24h Zwangsdisconnect gibt :streber:

• Bekommt man bei U.Media nur eine feste IP ?? Beitrag #29
  • Bekommt man bei U.Media nur eine feste IP ?? Beitrag #30
Im Netz findet man doch ausreichend Batch-Dateien die genau dieser "Problematik" den Wind aus den Segeln nehmen.

Neustart des Kabelmodems:
Code:
curl "http://192.168.100.1/loginData.htm?loginUsername=admin&loginPassword=motorola&LOGIN_BUTTON=Login" >nul
curl "http://192.168.100.1/reset.htm?reset_modem=Restart+Cable+Modem" >nul
Dann nur noch schnell die MAC-Adresse des angeschlossenen Clients (PC oder Router) ändern und ein wenig warten. Für Fritzbox-User gibt es dann auch noch folgende tolle Zeile um auch den das Ändern der MAC-Adresse zu automatisieren. Kann auch gerne das komplette "Skript" mit Log-Datei zur Verfügung stellen, falls Interesse daran besteht.

Thema:

Bekommt man bei U.Media nur eine feste IP ??

Bekommt man bei U.Media nur eine feste IP ?? - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Vodafone West Auch mal ein Lob für den Vodafone Service!: Ich muss jetzt auch mal den Vodafone Service loben! Jeder kennt die Horrorgeschichten, ich hab mal ne positive :) Bundesland: BW Die Geschichte...
Oben