• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Diskutiere Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Interessant, wie hast Du das realisiert? TC4400 und Vigor 165 --》PFSense ?
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #351
Interessant, wie hast Du das realisiert?
TC4400 und Vigor 165 --》PFSense ?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #352
Interessant, wie hast Du das realisiert?
TC4400 und Vigor 165 --》PFSense ?

Korrekt. Zur Zeit läuft die PFSense noch auf ner APU. Die Leistung für alles reicht leider nicht mehr aus. Daher kommt bald nen IPU mit nem i7-4500 und co. WOllte ggf. die UM Leitung auf 500mbits / 1gbits upgraden.

Das gute ist, dass man mit der PFSense alles durch die Firewallregen perfekt zuweisen kann.

Bin auch blutiger Anfänger gewesen und hab mir in den letzten Tagen alles erst angelesen. Durch die Divserv Regel bekommt man alle latenzabhängigen Programme auf WIndows PC perfekt auf das Telekominterface zugewiesen. Ebenfalls auch die UDP Dinger (die meisten Games und Voice Programme laufen darüber). Alles andere läuft eig dann per Loadbalancer perfekt. Bei Steam schaff ich ca. 60MB/s - Da macht glaub die Hardware langsam schlapp.

Anhänge

• 32.png
    32.png
    41,8 KB · Aufrufe: 17
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #353
Samma,
ich hab irgendwo gelesen, dass man mit nem unprovisioniertem Modem ne mini Leitung bekommt um es online zu registrieren und damit dann auch Pingen kann.
Stimmt das?
Wenn ja, könnt ich ja dann damit meinen Kabelanschluss weiterhin im Auge behalten. :)

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #354
ich hab irgendwo gelesen, dass man mit nem unprovisioniertem Modem ne mini Leitung bekommt um es online zu registrieren und damit dann auch Pingen kann.
Stimmt das?
Ja, leider aber nur in BW, in HR und NRW nicht!
Du kannst aber mit einem unprovisionierten Modem die internen 10er IP's pingen, so mach ich es ja auch, um den Anschluss im Auge zu behalten. ;)
Könnte Dir sogar eins zur Verfügung stellen, wenn Du magst.
Ist zwar nur ein 32/8 Kanaliges 3.0 Modem, aber zur Überwachung reicht das lang und schmutzig.
Einzig, ob der OFDM die Leitung noch negativ beeinflusst (wenn das Segment dann mal irgendwann repariert ist) lässt sich damit nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #355
Aber was sagen die "internen 10er IPs" über das WAN aus?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #356
Aber was sagen die "internen 10er IPs" über das WAN aus?
Nichts in Bezug darauf, ob der volle Durchsatz da ist, zumindest lässt sich aber feststellen, ob es noch Spikes gibt und wie gut die Latenzen bis zum 1. Hop sind. Und so lange das so grauenhaft läuft, wird der Rest auch nicht tun.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #357
Samma,
Stimmt das?
Wenn ja, könnt ich ja dann damit meinen Kabelanschluss weiterhin im Auge behalten. :)

Soweit ich weiß, sind diese 1 Mbit/s down und 262 Kbit/s up, aber nicht von außen erreichbar. Lässt sich also nicht anpingen.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #358
Soweit ich weiß, sind diese 1 Mbit/s down und 262 Kbit/s up, aber nicht von außen erreichbar. Lässt sich also nicht anpingen.
Doch, in BW schon, da bekommst Du sogar eine öffentliche echte IP4
Ansonsten kann man in NRW und HR nur rauspingen auf die internen 10er IP's im UM Netz.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #359
Tut mir leid, aber das verstehe ich immer noch nicht. Das unprovisionierte Modem bekommt eine 10er IP im Netz (NRW). Aber was kann ich damit nun ausserhalb pingen? Selbst der 1. Hop oder der CMTS hat doch keine 10er IP? Bitte gebt mir einen Schups in die richtige Richtung.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #361
Wir hatten ja mal kurz per privater Nachricht darüber gesprochen Andreas und da dachte ich, es ginge nicht das ich meine "Aussetzer" mal mit einem anderen, unprovisionierten Modem testen kann. Aber das ginge ja dann doch, oder? Aber wie soll ich an eine pingbare IP rankommen. Ich kann ja nichts tracerouten ohne provisionierung!?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #362
Andreas: Welches Modem ist denn das?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #363
Aber wie soll ich an eine pingbare IP rankommen. Ich kann ja nichts tracerouten ohne provisionierung!?
Der Router oder der PC direkt am unprovisionierten Modem bekommt ja eine 10er IP und entsprechende auch ein Gateway aus dem 10er Bereich zugewiesen, das kannst Du natürlich anpingen, ist ja von Deinem Anschluss aus gesehen extern, auch wenn es nur eine interne IP aus dem UM Netz ist.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #364
Andreas: Welches Modem ist denn das?
Den Hersteller kann ich nicht sagen, ist ein Modem, das es offiziell nie gegeben hat.
Das sind Prototypen, die es nie bis in den Laden geschafft haben, funktionieren aber.
Weiteres per PN

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #365
Doch, in BW schon, da bekommst Du sogar eine öffentliche echte IP4
Ansonsten kann man in NRW und HR nur rauspingen auf die internen 10er IP's im UM Netz.

Krass, das muss ich mal ausprobieren. Wohne in BW.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #366
OK, also wenn ich wie jetzt Loss schon am CMTS habe, dann müsste ich das unprovisioniert auch sehen können? Weil kann natürlich sein, dass das Gateway zu "früh" in der Kette ist.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #368
Gut, dann brauche ich jetzt das billigste Docsis Modem um dies zu testen :)

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #369
Aktuell dümpelt mein DOCSIS 3.1 Kanal immer so zwischen 1,9 bis 4.0.
Normal das der so krass schwankt?

Ich werde die Tage nochmal eine Störung an Vodafone melden.
Aber so langsam hab ich da auch ganz ganz leicht die Fritte im Verdacht.

Meine stammt vermutlich auch aus der "defekten" Charge.

72bd8dee946d121231ced50f7720f7714c8d3f21-05-07-2020.png

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #370
Gut, dann brauche ich jetzt das billigste Docsis Modem um dies zu testen :)
Da ist die Auswahl ja nicht allzugross, 32/8 Kanäle sollte es aber schon haben, damit Du den Pegel und SNR auch von "allen" Kanälen überwachen kannst!
Ein Cisco mit nur 8/4 Kanälen bringt da nicht viel, das pickt sich unter Umständen nur die guten Kanäle aus dem unteren Bereich raus.
Das was ich hier habe, zeigt z.B. auch den QAM vom US an, das TC4400 macht das ja bekanntlicherweise nicht.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #371
Hab gerade ein Arris CM820S an den zweiten Data-Anschluss meiner Kabeldose angeschlossen, das lässt sich tatsächlich anpingen. 😁

Von den Arris CM820S hab ich ingesamt vier Stück. Eines ist provisioniert mit 250 Mbit/s.
Ist ein Puma 5 mit 8x4.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #372
Da ist die Auswahl ja nicht allzugross, 32/8 Kanäle sollte es aber schon haben, damit Du den Pegel und SNR auch von "allen" Kanälen überwachen kannst!
Ein Cisco mit nur 8/4 Kanälen bringt da nicht viel, das pickt sich unter Umständen nur die guten Kanäle aus dem unteren Bereich raus.
Das was ich hier habe, zeigt z.B. auch den QAM vom US an, das TC4400 macht das ja bekanntlicherweise nicht.

Danke für Deine Tips. In meinem Fall habe ich die Vermutung das die Störung nicht durch meine Leitung zum CMTS kommt, sondern eher irgendwo dort liegt. Daher sollte ich sie auch dann sehen.
Ich will natürlich für einen einfachen Test nicht viel Geld ausgeben.

Wenn noch wer ein Docsis Modem im Raum Aachen zum verleihen hat, freue ich mich über eine Meldung!

Kann ich mit meiner Horizon Box nichts machen? Die ist doch seit der Vodafone Station eigentlich nicht mehr klassisch provisioniert, oder? Geht damit was?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #373
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #375
Kann ich mit meiner Horizon Box nichts machen? Die ist doch seit der Vodafone Station eigentlich nicht mehr klassisch provisioniert, oder? Geht damit was?
Die glaube nicht, da werden vermutlich nur die LAN Ports gesperrt, bzw. nicht mehr geroutet, da die Kiste ja weiterhin provisioniert ist für die internen Sachen der Box, die benötigen ja weiterhin Internet.

Thema:

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss - Ähnliche Themen

Unitymedia Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss: Hallo zusammen! Ich bin seit März 2020 bei Unitymedia und habe den 2play PLUS 100 Anschluss mit Standard WLAN Modem. Nun beobachte ich ca. seit 1...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Internet seit ca. 4 Wochen instabil und hohe Latenzen: Schönen guten Abend, da mir der Unitymedia Support mit meinem Problem nicht weiterhelfen kann und mich das ganze so langsam ziemlich frustriert...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben