• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können ĂŒber die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-WĂŒrttemberg können ĂŒber die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Diskutiere Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Wtf... Echt jetzt?! So einfach? Ok, dann leg' ich mich wieder hin đŸ€ȘđŸ˜đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #401
Wtf... Echt jetzt?! So einfach? Ok, dann leg' ich mich wieder hin đŸ€ȘđŸ˜đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #402
Ja so einfach. Die v6 Anbindung von Thinkbroadband ist scheiße. Wir haben hier alle exakt den gleichen Loss. Leider kann man nur den v4 Graphen verwenden wenn es um Loss geht. Daher gut, dass Du seit deinem Modemneustart das sauber hast.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #403
Thinkbroadband testet die ganze Leitung vom Thinkbroadband ping-Server ĂŒber das Netz ihres Providers, den Backbone, den Unitymedia-Backbone, deine docsis Leitung.
Wenn sich was im ping-Verhalten Ă€ndert, kann das die Ursache in all diesen Komponenten haben. Deshalb ist der ping von Thinkbroadband nur in der Lage zu zeigen, dass ĂŒberhaupt eine Erreichbarkeit besteht, und wie so in etwa das Latenzverhalten aussieht, wenn man Systeme im Internet erreicht. Der angezeigte ping zeigt eine obere Grenze der erreichbaren Werte an, aber nicht die tatsĂ€chlich zu einem bestimmten Server erreichten Werte, und schon gar nicht das Verhalten deiner persönlichen Kabelverbindung.

Wenn du eine aussagekrĂ€ftige Diagnose deiner persönlichen docsis-Verbindung haben willst, musst du nur diese Verbindung testen. Die ergibt sich zwischen deinem Router und (bei einem traceroute) dem ersten Hop danach in Richtung Internet. Das der Router im CMTS Netz. Das CMTS selbst kannst du nicht anpingen, das hat eine interne Adresse, die außer dem docsis Modem und dem cmts selbst niemand sieht und die nicht geroutet wird.

Wenn du hingegen meinst, irgendwo im Unitymedia-Netz sei ein Problem, dann musst du das erste System "hinter" dem Unitymedia-Netz anpingen, von dem du der Ansicht bist, dass es stabil lÀuft. Dann musst du vorher noch sicherstellen, dass deine docsis Verbindung fehlerfrei lÀuft. Und dann sind etwaige Ping-Fehler, die du siehst dem durchquerten Unitymedia-Netz zuzuschreiben. Das hat aber schon eine ziemliche Unsicherheit.

Dann gibts noch so SpezialitĂ€ten, dass ping (bzw. icmp) nicht die höchste ÜbertragungsprioritĂ€t hat. Pakete dĂŒrfen von Routern verworfen werden, wenn sie eine hohe Auslastung haben.

So eine Grafik ist also im Licht dieser Aspekte immer zu interpretieren. Sie zeigt nie eindeutig genau "das eine", sondern immer eine Mischung des Verhaltens sÀmtlicher Netzkomponenten.

Nehmen wir z. B. meine Grafik von jetzt:
1594127013375.png

Nach Mitternacht deutliche Paketverluste.
Dazu gegenĂŒbergestellt die Grafik meines eigenen Monitoring, wo ich nach außen den ersten hop in Richtung UM Netz anpinge:
1594127343677.png
Man sieht: Null Paketverlust. Recht variables ping danach, nicht glatter Graph wie in den Tagen zuvor.
Bis auf Mitternacht, wo auch im Thinkbroadband Graf halb rot ist.

Da hilft ein Blick auf die docsis Grafik mit den korrigierbaren/nicht korrigierbaren Fehlern:
1594127422363.png

Ah, um Mitternacht wurde da offenbar was geschaltet. Oder ein Fehler? Da hilft ein Blick auf die docsis Pegel:
1594127508646.png

Ok, also es wurde was geschaltet, ab Mitternacht haben sich die Pegel ein klein wenig verÀndert (sie sind ab da um ca. 0,4 dBmV höher gesprungen).

Was sagt das nun aus? Alle Grafiken zusammengenommen sagen aus: Unitymedia baut aktuell im Netz um (das tun sie im ĂŒbrigen stĂ€ndig, das war nie anders. So in etwa im 2-Monatsrhythmus). Die Leitung beeintrĂ€chtigt das jedoch in keinster Weise. Ich war um Mitternacht online, habe aber selbst von dieser Unterbrechung, die wohl ein paar Sekunden lang angedauert haben dĂŒrfte, nichts mitbekommen. Auch wenn Thinkbroadband Paketverluste zeigt, meine Auswertung zeigt keine Ping-Verluste. Sie werden also irgendwo im Netz, vermutlich bei Thinkbroadband selbst, generiert, aber nicht auf meiner docsis-Verbindung.

Konsequenz? Keine. Es gibt nichts zu sehen. Alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #404
@boba
Wie immer top erklĂ€rt 👍

Hier ist mal ein tracert zu heise
tracert 20200707_LI.jpg

Wenn du eine aussagekrĂ€ftige Diagnose deiner persönlichen docsis-Verbindung haben willst, musst du nur diese Verbindung testen. Die ergibt sich zwischen deinem Router und (bei einem traceroute) dem ersten Hop danach in Richtung Internet. Das der Router im CMTS Netz. Das CMTS selbst kannst du nicht anpingen, das hat eine interne Adresse, die außer dem docsis Modem und dem cmts selbst niemand sieht und die nicht geroutet wird.

Der erste Hop wÀre hier in diesem Fall Nr. 2?

Wenn du hingegen meinst, irgendwo im Unitymedia-Netz sei ein Problem, dann musst du das erste System "hinter" dem Unitymedia-Netz anpingen, von dem du der Ansicht bist, dass es stabil lÀuft. Dann musst du vorher noch sicherstellen, dass deine docsis Verbindung fehlerfrei lÀuft. Und dann sind etwaige Ping-Fehler, die du siehst dem durchquerten Unitymedia-Netz zuzuschreiben. Das hat aber schon eine ziemliche Unsicherheit.
In diesem Fall wÀre es Nr. 6?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #405
Nr. 2, ja. Siehst du auch daran, dass innerhalb deines lokalen Netzes die Latenz stets nahe oder unter 1 ms ist, zumindest bei LAN Verbindungen, und die 8+ ms mĂŒssen also remote sein.

Wenn man die IP Adressen von 5 und 6 anschaut, dann sehen die sich Àhnlich. Die 5 gehört zu aorta.net, das ist meines Wissens Teil des Unitymedia-Backbones. Nr. 7 ist Level3, ein Internet Backbone Provider. Demzufolge ist 5 und 6 wohl der Peering point zwischen aorta und level3: 5 das Interface auf Unitymedia Seite und 6 das Interface auf level3 Seite.
Je nachdem ob du etwaige Paketverluste beim Peering zu level3 mitmessen willst oder nicht, musst du also die 5 (ohne) oder die 6 (mit) anpingen. Die 5 ist das letzte innerhalb von Unitymedia, die 6 ist das erste außerhalb.

Meine ping Grafik von oben ĂŒbrigens pingt die Nr. 2 an, wobei meine Nr. 2 eine andere IP Adresse hat als bei dir - wir sind also offenbar geografisch deutlich voneinander weg.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #406
Wie hast du die Graphen erstellt?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #408
Sö, jetzt is Paderborn komplett down.
Grossstörung. :)

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #410
Da hat wieder jemand n Hauptkabel durchgebaggert und das Internet kommt sicher bald wieder ... ja ... ... ... in der gewohnt ungenĂŒgenden QualitĂ€t. :(

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #412
Als ich das gelesen habe musste ich direkt an euch denken @wedok @Andreas1969

Update 18:06 Uhr Vodafone hat gegenĂŒber Netzwelt weitere Informationen zur Störung bekannt gegeben. Demnach stehen aktuell im Raum Paderborn weniger KapazitĂ€ten im Kabelnetz zur VerfĂŒgung. Betroffen von den EinschrĂ€nkungen sind Nutzern in den Gemeinden Altenbeken, Bad Driburg, Bad Lippspringe, Borchen, Hövelhof, Paderborn, Salzkotten, Schlangen, Beverungen, Brakel und Höxter. An der Entstörung wird bereits gearbeitet.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #413
Demnach stehen aktuell im Raum Paderborn weniger KapazitĂ€ten im Kabelnetz zur VerfĂŒgung.
Diese Aussage von Vodafone finde ich merkwĂŒrdig.
D.h. um die KapzitĂ€ten nun zu erhöhen und somit unsere Leitungen endgĂŒltig zu fixen, mĂŒsste es sich bei der Störung ja eigentlich um eine Wartungsarbeit handeln.
Nur warum ist dann das kapazitÀtsunabhÀngige TV auch weg?
Das wĂ€r ja mal n WUNDER, wenn nach der Störung die Überlastungs- und Pingprobleme Geschichte wĂ€ren.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #414
Ja schön, ich hatte hier einen Thread erstellt, um mein Problem darzulegen - statt freigeschaltet zu werden, wurde er aber kommentarlos komplett gelöscht? Ich versuchs hier in aller KĂŒrze nochmal, hier wĂŒrde es wohl auch reinpassen.

Aber erstmal Hallo Community!
WĂŒrdet Ihr mir sagen können, ob man anhand dessen, was auf den folgenden Screenshots zu sehen ist, auf eine Störung in der Leitung schließen kann? Ich hatte bislang 15 Techniker in den letzten knapp 24 Monaten hier zu Besuch, sie allesamt finden die Ursache der Lags nicht, die ich dauernd - vor allem in den Abendstunden - habe, wenn ich die Konsole (eine PS4) anschmeisse.

ZunÀchst mal eine Pingplotter-Messung:
Forum 5.jpg
Die sieht bei mir seit einem Vierteljahr (Umstieg von UM auf den Vodafone GBit Tarif) jeden Tag und zu jeder Uhrzeit genauso aus, egal ob ĂŒber LAN oder WLAN gemessen, egal ob IPv4 oder IPv6. Im Ziel scheint ja irgendwie (fast) alles anzukommen, aber wie ist der Weg dahin zu interpretieren?

Und als zweites frage ich mich, ob mit den EmpfangskanÀlen alles stimmt, siehe:
Forum 3.jpg
Forum 4.jpg
Derart hohe Raten an "korrigierbaren Fehlern" hatte ich in den schlimmsten UM-Zeiten nicht, wobei die Fritzbox (6591 Cable) erst seit gut drei Stunden lĂ€uft, nachdem ich sie mal wieder resettet habe. Innerhalb eines Tages steigen die Zahlen konstant im hohen Tempo weiter, bis sie irgendwann durch PĂŒnktchen abgekĂŒrzt werden - auch das geschieht tagtĂ€glich seit eben dem Wechsel.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #415
Das sieht bei Dir noch harmlos aus.
Da kann man nichts machen, hinnehmen oder kĂŒndigen.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #416
@GrĂŒnerDaumen Sieht aus wie bei mir, solange du keine Probleme bzw. es so harmlos ist wie aktuell wird wahrscheinlich niemand was machen.

Zu dem "gelöscht", der Thread wurde nicht gelöscht, er muss nur manuell freigeschaltet werden deswegen ist er weg, hatte ich zu Beginn auch^^

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #417
@sch4kal
Mir ist schon klar, das Routing Devices ihre PrimĂ€re Funktion zuerst erfĂŒllen und dann erst auf ICMP antworten.
Mein GW im Netz, welches ich per auf WAN per DHCP zugeteilt bekomme, antwortet jedoch recht zuverlÀssig. Paket loss ist hier auch immer mit kein Internet gleich zu setzen.

Die von mir dargestellte Vereinfachung war sehr stark runter gebrochen, das es im Internet mit unzĂ€hligen ÜbergĂ€ngen, inkl. dynamischem Routing noch mal deutlich komplexer ablĂ€uft, habe ich auch bewusst weg gelassen.

Wenn ich aber einen Server als GW Monitoring IP verwendet, dann prĂŒfe ich nicht meinen next Hop sondern ggf. einige Hops und dann ist die Frage wieder, was monitore ich hier eigentlich?
Denn in VM Zeiten sind Server mal fix per Storage vMotion an einen gÀnzlich anderen Standort verschoben.

Optimal wÀre es das GW zu monitoren und per IP SLA mit TCP und UDP einige Server im Internet, die am besten noch auf verschiedenen Peers liegen und somit eine vollstÀndige Lage der Topologie liefern.

Ist fĂŒr @Home aber ein wenig ĂŒbertrieben.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #418
Und genau dafĂŒr gibt es die Atlas Probes...

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #419
@wedok bist Du wieder online? Vllt kannst Du ja mal was positives berichten 😉

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #421
Leitung ist da, aber genauso schlecht wie vorher. :)

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #422
Leitung ist da, aber genauso schlecht wie vorher. :)
War auch nicht anders zu erwarten.
Na, dann drĂŒcke ich mal die Daumen, dass die SonderkĂŒndigung nun endlich durchlĂ€uft, obwohl ich glaube, dass sich das noch schwierig gestalten wird.
Das einzige, was bei VF so richtig rund lĂ€uft, ist das Mahnwesen, das lĂ€uft tadellos und zĂŒgig durch, da scheint es genĂŒgend und auch kompetente KapazitĂ€ten zu geben...

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #424
Hey zusammen,

kann mir einer sagen was sich hinter 1312a-mx960-01-ae10-1090.bon.unity-media.net versteckt?
1594278012723.png

Hop 2 ist die Vodafone Station.
Hop 3 will nicht antworten.
Wer ist Hop 4?

Das ist die Kiste, die hier regelmĂ€ĂŸig die Störungen bringt - die braucht teils auch ewig im guten Fall zum antworten. (sieht man ja oben).

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #425
Hi Sacred,

Hop 3 ist das CMTS welches nicht auf ICMP Antwortet, Hop 4 ist ein Edge Router im Unitymedia Netz, welcher dann zum Aorta Netz ĂŒberleitet.
Die langen Antwortzeiten auf Hop 4 sagen nichts zu einer Störung aus, zumindest nicht in diesem MTR. Wenn du keine Verbindungsprobleme zum letzten Hop hast, sind die Antwortzeiten und Loss auf den dazwischenliegenden Hops egal.

Thema:

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss - Ähnliche Themen

Unitymedia Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss: Hallo zusammen! Ich bin seit MĂ€rz 2020 bei Unitymedia und habe den 2play PLUS 100 Anschluss mit Standard WLAN Modem. Nun beobachte ich ca. seit 1...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te GesprÀch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Internet seit ca. 4 Wochen instabil und hohe Latenzen: Schönen guten Abend, da mir der Unitymedia Support mit meinem Problem nicht weiterhelfen kann und mich das ganze so langsam ziemlich frustriert...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprĂŒnglich wegen erhöhter Fehler auf KanĂ€len) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben