• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Diskutiere Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Bekommt man sofort einen Brief von Vodafone wenn die es mitbekommen oder kann ich in Ruhe ein paar Tagen testen?
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #151
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #152
Kannst testen, schwächst dabei evtl umliegende Anschlüsse. Kann, muss nicht.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #153

Wird hier in Köln ja immer besser 😂😂

Mich wundert aber, das es soviel Paketverlust gab.
Internet war heute den ganzen Tag soweit vorhanden.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #154
Ja gut, dabei dürfte ja gar nichts funktioniert haben.
War dann wohl eher ne Macke bei Thinkbroadband :D

Nur um auch mal zu zeigen wie schön man TBB verarschen kann,
gestern abend die massiven blauen und roten Linien waren nicht weil die Leitung im Arsch war, sondern weil ich über 10GB in mein Onedrive hochgeladen habe,
und der komplette Upstream lange ausgelastet war ;)

1590352798696.png

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #155
Anscheinend hast eine neue IP bekommen und Du monitorst jetzt nicht mehr Deinen Anschluss 🤔

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #156
Anscheinend hast eine neue IP bekommen und Du monitorst jetzt nicht mehr Deinen Anschluss 🤔

IP ist noch die selbe.
Prüfe ich über meinen Raspberry Pi, und sofern sich die IP ändert, geht ein Request an meine Nameserver die dann den A-Record für den Host updated.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #157
Lasst vielleicht nicht soviele Speedtests und Pingtests laufen, das macht nur Matsche in der Birne ;)
Kenne ich gut von mir selbst, das ich mich total kirre mache. Mein Mann würde davon bestimmt nie irgendwas mitbekommen wenn mal 200Mbit fehlen ^^

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #158
Lasst vielleicht nicht soviele Speedtests und Pingtests laufen, das macht nur Matsche in der Birne ;)
Kenne ich gut von mir selbst, das ich mich total kirre mache. Mein Mann würde davon bestimmt nie irgendwas mitbekommen wenn mal 200Mbit fehlen ^^

Mich macht es auch nicht kirre.
Ich glaub ich muss mir mal einen Sperrfilter besorgen, dann schaue ich mal ob meine Leitung mal stabiler läuft, und nicht mindestens 1x am Tag neuverbindet.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #161
Ist aber dein Nachbar selbst schuld, wenn man eine solche Leitung weiter bucht und verlängert. Sagtest du zumindest glaube ich mal.
Oder es fällt ihm auch nicht so wirklich auf :D
Irgendwas war ja scheinbar wichtiger als die roten Punkte, und ich hab da so meine Vermutung ;)

Aber macht der Text auf das myfritz überhaupt Sinn? Ich meine, dann hängt ja noch ein AVM Server dazwischen.
Ich schaue mal wie das bei mir mit Fritz Umweg aussieht.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #162
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #163
Ja, mit echten Gigabit zu prahlen war ihm wichtiger 🆒
Und vermutlich auch die 💶
Dann darf man aber hinterher nicht meckern :D
Ich bin echt froh das es hier weitgehend geht, aber ansonsten dürfte ich auch nicht meckern ;)

Es ist auch eigentlich traurig das es oft nur eine Möglichkeit gibt 2020 in Deutschland Gigabit zu erhalten.
Echte Glasfaser über DG, DTAG, und Co sind ja noch absolute Insellösungen.
Aber da ist dermaßen viel in der Vergangenheit geschlafen worden, das würde hier den Rahmen sprengen.

Vielleicht, Hypothese, hatte aber Liberty auch keine Lust mehr in eine Tochter zu investieren die eh verkauft wird (Investitionsstopp).
Vielleicht schiebt sich auch deswegen euer Problem schon so lange hinaus?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #164
Es ist auch eigentlich traurig das es oft nur eine Möglichkeit gibt 2020 in Deutschland Gigabit zu erhalten.
Echte Glasfaser über DG, DTAG, und Co sind ja noch absolute Insellösungen.
Naja, das sieht hier aber anders aus.
Die DG ist hier allgegenwärtig.
Schau mal in die Ausbaukarte.
Das ist hier echt krass, alles um das Stadtgebiet herum ist mittlerweile mit der DG ausgebaut, nur die Stadt selbst nicht.
Das perfide daran:
In etlichen Dörfern haben die Kunden mittlerweile mehr Auswahl, als die Städter!
Stadt: Docsis oder Vectoring
Dörfer: Docsis, Vectoring oder Glas :(

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #165
Tja, dann bleibt dir nur übrig, in eines der umliegenden, durch die DG ausgebauten Dörfer zu ziehen, Andreas ;)

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #167
Ist das Packet Loss akzeptabel? Die ping spikes sind Speedtests und FTP downloads.
Benutzt du eine Fritzbox und IPv4 für das Monitoring? Falls ja, siehe und . Es wäre dann sinnvoll zusätzlich ein Monitoring auf IPv6 einzurichten, dann sieht man eher ob es tatsächlichen Packetloss gibt. (Wobei die IPv6-Anbindung von Thinkbroadband seit ca. 4 Stunden generell einen leichten Packetloss hat, aber das wird sich sicher wieder legen.)

Nur um auch mal zu zeigen wie schön man TBB verarschen kann, gestern abend die massiven blauen und roten Linien waren nicht weil die Leitung im Arsch war, sondern weil ich über 10GB in mein Onedrive hochgeladen habe, und der komplette Upstream lange ausgelastet war ;)
Bei einem intakten Anschluss und einem Router mit ordentlichem Traffic-Shaping sollte ein Upload allerdings auch keine derartigen Auswirkungen zeigen. Wäre interessant, ob ein paralleler Pingtest vom Rechner ähnlich aussehen würde, oder ob die Fritzbox nur wegen hoher Auslastung die Ping-Anfragen auf ihre eigene Adresse depriorisiert und verwirft.

Aber macht der Text auf das myfritz überhaupt Sinn? Ich meine, dann hängt ja noch ein AVM Server dazwischen.
Ich schaue mal wie das bei mir mit Fritz Umweg aussieht.
Wie @Andreas1969 schon geschrieben hat, spielt das keine Rolle. MyFritz ist ja auch nichts anderes als ein Dynamic-DNS-Service.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #168
Kennt eigentlich jemand einen vergleichbaren Dienst wie Thinkbroadband? Ich habe keinen einzigen gefunden :( und fände es interessant mal eine Alternative oder auch anderen Standort zu haben.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #169
Benutzt du eine Fritzbox und IPv4 für das Monitoring? Falls ja, siehe und . Es wäre dann sinnvoll zusätzlich ein Monitoring auf IPv6 einzurichten, dann sieht man eher ob es tatsächlichen Packetloss gibt. (Wobei die IPv6-Anbindung von Thinkbroadband seit ca. 4 Stunden generell einen leichten Packetloss hat, aber das wird sich sicher wieder legen.)

Ja genau, ich kann aber nicht auf IPv6 umstellen da ich eine feste IPv4 Adresse habe. Wenn ich den Fritzbox auf Bridge Mode umstelle und mein eigenes Router dahinter einrichte, soll das Packet Loss weg sein oder? Wenn es am integrierte Router des Fritzboxes liegt.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #170
Kennt eigentlich jemand einen vergleichbaren Dienst wie Thinkbroadband? Ich habe keinen einzigen gefunden :( und fände es interessant mal eine Alternative oder auch anderen Standort zu haben.
Ja, das ist ja n .uk Dienst und da läuft das sicher alles einmal unterm Meer her. :)
Andererseits spiele ich fast täglich auf nem .uk Spieleserver mit etwa 10ms mehr als .de.

Ich wär ja mal brennend an der Vodafone Station CGA4233DE interessiert.
Angeblich Broadcom drin.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #171
Ich bin mit Thinkbroadband sehr zufrieden, der Dienst läuft echt klasse. Ich kann eigentlich jede Messung auch lokal nachvollziehen. Also jeder PacketLoss zeigt mir auch mein MTR innerhalb Deutschlands. Aber eine Alternative wäre dennoch ganz gut.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #172
Ja genau, ich kann aber nicht auf IPv6 umstellen da ich eine feste IPv4 Adresse habe. Wenn ich den Fritzbox auf Bridge Mode umstelle und mein eigenes Router dahinter einrichte, soll das Packet Loss weg sein oder? Wenn es am integrierte Router des Fritzboxes liegt.
Es ist zu erwarten, dass das Rate-Limit im Bridge-Modus nicht greift. Generell beeinflusst das Rate-Limit eigentlich nur Pings/ICMP auf eine IP-Adresse der Fritzbox selbst (laut gibt es auch ein Limit für Pings von innen ins Internet, aber das konnte ich bisher nicht reproduzieren). Das Rate-Limit verursacht auf jedem Fall keinen Paketverlust bei Nutzdaten.

Du hast hier ja schon Pingplotter-Screenshots gepostet. Tritt da reproduzierbar Packetloss auf, auch mit einem anderen Tool (z.B. MTR/WinMTR) und ohne mehrere parallele Tests?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #173
Tritt da reproduzierbar Packetloss auf, auch mit einem anderen Tool (z.B. MTR/WinMTR) und ohne mehrere parallele Tests?

Es tritt wenn ich einfach in Windows ein ping auf 8.8.8.8 oder eine andere IP Adresse mache. Alle paar Minuten wird ein einziges Paket verloren. Bis jetzt habe ich es beim andere Anwendungen (z.B. Online Spiele) nicht gemerkt. Aber ich hatte vor der Umstellung von DOCSIS 3.0 (Unitymedia 300Mbps) auf DOCSIS 3.1 (Vodafone 1000Mbps) das nie gehabt. Mit dem alten Tarif hatte ich ein Fritzbox 6490, wenn es am Fritzbox liegt, warum habe ich vorher nie mit dem 6490 Paketverlust gehabt?

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #174
Ich würde eher vermuten es ist wie in den meisten Fällen derzeit ein eher schlecht eingepegelter OFDM.
Das war zumindest als der Techniker da war, das einzige was sich nur schwierig vernünftig einpegeln lies, und war selbst am Ende nicht ideal.

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #175
Ich würde eher vermuten es ist wie in den meisten Fällen derzeit ein eher schlecht eingepegelter OFDM.
Das war zumindest als der Techniker da war, das einzige was sich nur schwierig vernünftig einpegeln lies, und war selbst am Ende nicht ideal.

Was ist das OFDM?

Thema:

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss - Ähnliche Themen

Unitymedia Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss: Hallo zusammen! Ich bin seit März 2020 bei Unitymedia und habe den 2play PLUS 100 Anschluss mit Standard WLAN Modem. Nun beobachte ich ca. seit 1...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Internet seit ca. 4 Wochen instabil und hohe Latenzen: Schönen guten Abend, da mir der Unitymedia Support mit meinem Problem nicht weiterhelfen kann und mich das ganze so langsam ziemlich frustriert...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben