- Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss Beitrag #176
racekos
- Punkte Reaktionen
- 30
Das liegt wahrscheinlich nicht direkt an der Fritzbox. Wenn es bei verschiedenen Zielen genauso auftritt, sind vermutlich Übertragungsfehler auf dem Kabel-Anschluss die Ursache.Es tritt wenn ich einfach in Windows ein ping auf 8.8.8.8 oder eine andere IP Adresse mache. Alle paar Minuten wird ein einziges Paket verloren. Bis jetzt habe ich es beim andere Anwendungen (z.B. Online Spiele) nicht gemerkt. Aber ich hatte vor der Umstellung von DOCSIS 3.0 (Unitymedia 300Mbps) auf DOCSIS 3.1 (Vodafone 1000Mbps) das nie gehabt. Mit dem alten Tarif hatte ich ein Fritzbox 6490, wenn es am Fritzbox liegt, warum habe ich vorher nie mit dem 6490 Paketverlust gehabt?
Die Frage ist halt, wie oft es tatsächlich auftritt. Ein verlorenes Paket alle paar Minuten ist an sich nicht praktisch relevant (du schreibst ja selbst, dass du bei realen Anwendungen keine Probleme merkst). Falls aber jeder der roten Flecken auf deinemm Thinkbroadband-Graph tatsächlicher Packetloss wäre, würde ich das schon als Problem betrachten. Ich vermute aber, dass zumindest ein Teil davon nur ein Messfehler durch das Rate-Limit der Fritzbox ist, deshalb wäre eine Vergleichsmessung auf IPv6 hier ja interessant gewesen.
Hier sind mal beispielhaft zwei Graphen vom selben Anschluss, einmal IPv4 und IPv6:

Da sieht man sehr deutlich, wie sich das Rate-Limit bei IPv4 auswirkt und die Messung verfälscht. Gleichzeitig sieht man aber auch beim IPv6-Graphen vereinzelte rote Punkte, die wohl echter Packetloss sind - aber von der Menge her vollkommen vernachlässigbar.
Bei DOCSIS 3.1 wird zusätzlich zu den bisherigen Downstream-Kanälen ein OFDM-Kanal eingesetzt. Wenn der leicht gestört ist, wäre das eine Erklärung dafür, dass der Packetloss bei dir erst seit dem Wechsel auftritt. Der OFDM-Kanal wird auch in den Kanalinformationen der Fritzbox unter "DOCSIS 3.1 Kanäle" angezeigt. Leider fehlt aber die Anzeige der Fehleranzahl.Was ist das OFDM?