• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN

Diskutiere Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ihr, ich habe einen Vertrag bei Eazy (eazy50 Flex) abgeschlossen und die Connect Box erhalten. Der Bridge-Modus ist ja wohl für Eazy-Kunden...
  • Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #1

KabelBaer

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr,

ich habe einen Vertrag bei Eazy (eazy50 Flex) abgeschlossen und die Connect Box erhalten. Der Bridge-Modus ist ja wohl für Eazy-Kunden nicht möglich. Natürlich besteht direkt der Ärger mit ds lite.

Dahinter habe ich eine FRITZ!Box 7490 angeschlossen, die jeweils LAN-LAN-VPN-Verbindungen zu VDSL-Anschlüssel herstellt (die VDSL-Anschlüsse haben natürlich IPv4).

Leider brechen die Tunnel immer wieder zusammen bzw. sind absolut instabil.

Grundsätzlich soll ja LAN-LAN-VPN mit der FRITZ!Box von ds lite-Anschlüssen aus gehen, wenn der jeweils andere Anschluss kein ds lite hat.

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, eine FRITZ!Box 6591 Cable zu kaufen und sie statt der Connect Box anzumelden? Alternativ das bekannte TC4400.

Danke Euch!

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #2
Leider brechen die Tunnel immer wieder zusammen bzw. sind absolut instabil.

Grundsätzlich soll ja LAN-LAN-VPN mit der FRITZ!Box von ds lite-Anschlüssen aus gehen, wenn der jeweils andere Anschluss kein ds lite hat.
Ich hatte das letztes Jahr noch stabil am Laufen.
Der Tunnel lief über Wochen ohne Einbruch stabil durch.
Die jetzige Instabilität liegt vermutlich am überlasteten AFTR, das haut Dir dann bei den kleinsten Aussetzern den Tunnel sofort weg.

Einzige Lösung, den Anschluss bei Eazy kündigen und zurück zu UM/VF

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #3
Danke Dir. Eazy ist doch aber nur Vermittler für VF (vormals UM BW), wo sollte da der Unterschied sein?

Bezüglich AFTR: hilft es, wenn ich Dir Daten aus der Connect Box auslese?

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #5
Das heißt wohl, VF Business wird die einzig gangbare Lösung sein. Wobei ich dort aktuell nicht durchblicke, was ich beachten muss, um IPv4 zu erhalten, aber dynamisch und nicht statisch.

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #6
Du kannst auch einen Privattarif buchen.
Der PU oder die TK Option berechtigt zur Schaltung von DS!
Beim Gigabittarif bist Du sowieso generell berechtigt.

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #7
Ernsthaft, ist das so? Ich dachte, dass kein v4 mehr ermöglicht wird (siehe auch VF-Forum)?

Problem ist weiterhin, dass ich ja jetzt als Eazy-Kunde zwar kündigen kann, aber dann kein Neukunde mehr bei VF bin (Angebote), richtig?

Edit: siehe auch hier: --> "gerne von offizieller Stelle: Wir stellen den Anschluss über DSLite zur Verfügung. Eine DualStack-Option bieten wir Privatkunden nicht an."

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #9
Bei Easy gibts doch kein DS oder?

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #11
Er soll eine Kündigung einreichen und dann einen Tarifwechsel über die KüRü durchführen, dann sollte das Vorhaben relativ zeitnah möglich sein :)

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #12
Aber doch alles keine Garantie, dass die mir DS aktivieren? Die Aussagen im Forum dort sind doch eindeutig?

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #13
Bei den aktuellen Tarifen sind nur der 250er und der 500er zum PU und damit zu DS berechtigt, der Gigabit ist immer DS-berechtigt.

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #14
Wenn es nur um VPN geht: Das geht auch mit DSLite. Hatte ich lange so am laufen.
Das Problem liegt i.d.R. NICHT an einer "Überlastung" des AFTR (das gibt es kaum), sondern im IP-Wechsel in Kombination mit unidirektionaler Kommunikation.

1.) Der Tunnel darf nur von UM nach IPv4 aufgebaut werden, nicht andersrum!
2.) Auf der UM-Seite muss "Verbindung dauerhaft halten" aktiv sein, auf der anderen Seite darf es nicht aktiv sein
3.) Die FB sollte in der ConnectBox in der DMZ stehen
4.) die FritzBoxen sollten relativ aktuelle Firmware haben (diese Konstellation wird inzwischen von AVM offiziell unterstützt)
5.) Bitte die Infos auf der AVM Seite dazu genau befolgen

Ein mögliches Problem kann sein, wenn die DSLite-IPv4 wechselt. Dies kriegt die nachgeschaltete FritzBox nicht mit. Dies würde sich mit einer Kabel-FritzBox tatsächlich beheben lassen.

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #15
Danke zusammen.

@Torsten1973
Vorweg: ich habe bei Vodafone angefragt und vor Vertragsabschluss sichert mir niemand die Freischaltung von DS zu. Im Vodafone-Forum wird immer wieder darauf verwiesen, dass diese Leistung nicht durch die AGB zugesichert wird. Selbst wenn es also aktiviert wird, können sie es jederzeit wieder deaktivieren. Dann sind 24 Monate Vertragslaufzeit lange.

@chris_86:
1.) Lässt sich bei der FB leider ohne Konfig-Manipulation nicht ohne weiteres sicherstellen.
2.) Ist eingestellt
3.) Diesen Modus finde ich in meiner nicht, wird nicht angezeigt - kannst Du mir da helfen?
4.) ist gegeben

Edit: das würde aber doch bedeuten, dass ich einen Vorteil hätte, wenn ich bei meinem Eazy-Vertrag eine eigene FB oder eben das TC provisionieren lassen würde?

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #16
1.) Doch. Die genannten Haken bewirken das.
3.) Weiß ich nicht auswendig. Sonst deaktiviere mal die Firewall der CB komplett.

Zum Edit: Ja. Aber nur beim IP-Wechsel. Solange die gleich bleibt, muss es auch mit der CB gehen.

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #17
Firewall habe ich mal deaktiviert auf der CB.

Zu 1.) doch, im IP-Phone-Forum gibt es da Themen dazu, dass es dann zu Problemen kommt, wenn wegen eines Gerätes im anderen Netzwerk die v4-FB versucht, einen Tunnel aufzubauen zum DSlite-Anschluss ...

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #18
Deshalb darf der Haken mit Verbindung aufbauen/halten dort nicht gesetzt sein!

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #20
Die Fritzboxen sind bei VPNnderart buggy. Ich hatte schon Stunden damit verbracht. Ich empfehle bevor man verzweifelt einen Neustart.

• Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN Beitrag #21
Ohja, daran bin ich auch schon des öfteren verzweifelt!
Meistens lag es dann aber doch an einer falschen Einstellung...
Ein Neustart ist immer mal gut, ja!
Beachte aber, dass dabei ggf. neue IPs zugewiesen werden, und dann (bei mir) erstmal ein paar Minuten vergehen, bevor der DynDNS auf die neue Adresse verweist.
Auch ein guter Tipp:
Einmal alle(!) VPN-Verbindungen in der FritzBox löschen, und dann neu erstellen.

Thema:

Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN

Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia TC4400 vs. FritzBox 6591 cable: Servus, nach den Erfahrungen mit zwei defekten Fritz!Boxen, habe ich mich vorsorglich mal mit einem TC4400 eingedeckt. Momentan funktioniert...
Unitymedia Fritz!Box 6591 & FRITZ!Box 4060: Hallo, ich bin am überlegen mir zur eigenen FritzBox 6591 noch die FRITZ!Box 4060 zuzulegen. Die 6591 benötige ich weitherhin, da ich daran am S0...
Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam: Hallo, ich bin nicht sicher ob es mit dem Fritz!OS Update von 7.13 auf 7.22 etwas zu tun hat, aber seit mindestens 3-4 Wochen ist meine VPN...
Oben