OT an
Du oder Sie kommt für mich immer auf die Situation und die Umgebung drauf an. Zudem ist es auch eine Sache des Respekts, den man dem Gegenüber entgegen bringt. Ich möchte von fremden Menschen auch nicht von vornherein geduzt werden, einfach weil das in meinen Augen (und in meinem Empfinden) mit weniger Respekt dem Anderen gegenüber verbunden ist. Kennt man sich schon und duzt sich dann, ist das etwas völlig anderes, da respektiert man einander in der Regel schon. Aber wildfremde Menschen haben mich erst einmal zu siezen, genauso, wie es es andersherum auch mache.
Aber die Zeiten ändern sich und das ist mit Sicherheit auch eine generationenabhängige Ansichtssache. Heutzutage unterscheidet man ja auch nicht mehr zwischen Fräulein und Frau. In den 50'er und 60'er Jahren war das aber noch ganz gebräuchlich. Eine unverheiratete weibliche PErson war halt ein Fräulein und eine verheiratete weibliche Person war eine Frau. Heutzutage müsste man da aber wohl sowieso aufpassen, da auch das garantiert irgendwie wieder als sexistisch ausgelegt werden könnte - und gendergerecht ist es ja erst recht nicht...
OT aus