du bist sicher, dass Portfreigaben aufs Gastnetz funktionieren ?
ich hab am LAN eine 7390 im Gastnetz über LAN4- hängen, funzt soweit auch, die 7390 bekommt IPv4 und IPv6, so wie mein Repeater 1750 und der 1260 ebenfalls, Repeater und 1260 DLan-Wlan-Gegenstelle hängen allerdings im normalen Lan und nicht im Gastnetz
Wenn nun für den Boradband Quality Monitor diese Monitoradressen einrichte und in der Firewall den Ping6 aktiviere für die Gegenstellen, dann klappt das für die 6490 selber, sowie die im Lan hägenden 1750 und 1260 Geräte, aber nicht für die 7390 im GAST-Lan, auch wenn die korrekte Gast-IP-Adresse in der Freigabe steht, die ist sogar aus dem Menü auswählbar.
Für mich lautet das Fazit, dass Portfreigaben im Gastnetz-Lan(und WLan?) nicht möglich sind.
Und wenn ich lese, man konnte auf deine Box im Gast-Lan nicht zugreifen, sieht das ähnlich aus.
Was zu klappen scheint sind selbst eingerichtete Portfreigaben der 7390 auf der 6490. Ich hab da auch SIP drauf laufen (zur 6490, aber übers Internet, das scheint auch den Weg zu nehmen und nicht "in der Box abzukürzen"). Ich hab in der 7390 zwar direkt die Keep-Alive Funktion mit kürzestem Zeitintervall aktiviert, aber eingehende Anrufe funzen, auch wenn das Telefon an der 7390 stundenlang nicht genutzt wurde.
Allerdings wird mir diese Portfreigabe im Gast-Lan nirgens angezeigt, auch keine anderen. Und da verschiedene Spielkonsolen problemlos im Gast-Lan der 6490 funzen, gehe ich davon aus, das UPnP-Freigaben auch aus dem Gastnetz klappen. UPnP-Portfreigabe ist bei mir auch aktiv, eine extra Konfiguration für das Gastnetz gibt es dazu ja nicht.