der Community beitreten ist eines, Teilnehmer am Performancetest werden eine ganz andere.
Ich war da auch mehrere Monate Mitglied und da gab es auch eine Reiher (blöder) Umfragen, meist zu "wie finden sie unsere Werbung für xxx" ?
Und bei der Anmeldung zum Performancetest habe ich wahrheitsgemäß angeklickt, dass ich den GreenMode nutze, was für 1 von 4 Lan-Ports (Lan4, konfiguriert als Gast-Zugang) halt zutrifft. Das wollte man schon gar nicht mehr genauer wissen, denn damit war meine Beteiligung schon beendet, da helfen auch keine Emails
Der Idee, dass sich die Teilnahme am Performancetest mit so einer Box irgendwie positiv direkt auf gemeldete Störungen auswirken könnte, kann ich nicht folgen. Warum auch ? selbst wenn man dazu "Erhebungen" machen möchte, lässt man das am besten "einfach nach Standard laufen", für realistische und brauchbare Ereignisse zur Qualität des Supports/Störungsdienstes. Mein Anschluss ist eh seltenst gestört, bei eigentlich 24/7 vollem Speed. Dennoch habe ich es für sinnvoll gehalten, wenn "mein Segment" direkt an der Datenerhebung beteiligt ist, zumindest wird es nicht schaden, den Stromverbrauch sehe ich nicht wirklich als Faktor, der dürfte unter 10€/Jahr liegen und damit zu vernachlässigen (muss aber jeder selber wissen, das es keine Kostenübernahme/Kompensation dafür gibt, sollte jedem klar sein, der sich FREIWILLIG UND PRO AKTIV anmeldet, auch wenn einige User das gleich nach dem Erhalt der Geräte moniert haben (keine Ahnung, was die sich gedacht haben, wenn sie überhaupt gedacht haben).
Ich gehe davon aus, dass diese Entwicklungs/Ausbau-Abteilung, welche diese Daten sammelt, keine Schnittstelle zum Kundensupport besitzt. Ich gehe sogar davon aus, dass die übertragenen Daten anonymisiert, ganz ohne kundenbezogen Daten gespeichert werden und nur Tarif/Geschwindigkeit des Anschlusses beinhalten, sowie das Segment. Technisch geht sicherlich problemlos mehr, alleine über die IP-Adresse, aber ist ja auch eine rechtliche Frage des Datenschutzes = nur wirklich notwendige Daten dürfen gespeichert werden und aus technischer Sicht reicht Segment und Tarif dafür aus, alles andere wäre schwer zu begründen, wo es nicht um den einzelnen Kunden und eine Störungsbehebung geht, sondern nur zur Feststellung der Performance des Kabelnetzes.