Unitymedia Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen

Diskutiere Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Dinniz sagte ja, dass du dann wahrscheins an einem anderen Node hängst. Die Frequenzen wurden auch bei dir bereits verschoben. Fehlt nur noch die...
  • Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #51
Dinniz sagte ja, dass du dann wahrscheins an einem anderen Node hängst. Die Frequenzen wurden auch bei dir bereits verschoben. Fehlt nur noch die Deaktivierung des 58mhz sc-qam und Aktivierung des ofdma, genauso wie bei uns hier in Kork und Neumühl.
Nur ob und wann das geschieht wissen wir halt nicht

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #52
Hi,

echt komisch.Hast du auch noch 5x Upload Kanäle ?

Ja... 5 Kanäle im Upload (in 16 QAM) keiner im 3.1, die Straße gegenüber mit den 2 Anschlüssen, beide auf 4 Uploadkanäle (64 QAM) und einer in 3.1.
Da bin ich ja mal gespannt, wann hier die "Umstellung" erfolgt und ob die überhaupt kommt. :-D

Seit ein paar Tagen spinnt hier auch das VPN unter 2 Fritzboxen mit LAN-LAN-Kopplung, was sonst seit locker nem Jahr ohne Mucken lief.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #53
HI,

vielleicht wegen dem Update 7.22 ( obwohl laut AVM die VPN Verbindungen verbessert worden sind ) ? Das komische war bei mir das nach dem Update es mir die Portfreigaben zerschossen hat. O.k. waren ja wieder schnell angelegt. Aber so etwas hatte ich auch noch nie.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #54
Vodafone halt :)

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #55
Für mich sind keine Änderungen erkennbar.
Na ich will mich nicht beschweren, proaktive Netzpflege wäre ja sehr positiv zu sehen.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #56
Kann auch nichts feststellen außer dass sich die Fritzbox neu verbunden hat.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #57
Weiß man denn wann wir in 75378 dran sind oder ist das bereits geschehen?

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #59
Zu welchem Anteil sind kundenseitig eigentlich DOCSIS 3.1 Geräte vorhanden? Wäre interessant zu wissen wann D3.0 durch mehr OFDM(A) Kanäle verdrängt wird. Auch vor dem Hintergrund, dass man dann Modems aus den USA einsetzen könnte.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #60
@Dinniz: Gibt es eigentlich schon einen groben Zeitplan, wann die CASA CMTS mit dem OFDMA "versorgt" werden?

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #61
Einen groben Zeitplan gibt es immer und überall aber am Ende kommt es immer anders als man denkt :D
Die Casa sollten im Test sein und dann ausgerollt werden.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #62
Merci. Dann hoffe ich mal auf die kommenden Monate :)

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #63
Merci. Dann hoffe ich mal auf die kommenden Monate :)

Monate? Also wenn das bei Casa doch noch Monate dauert, dann muss ich wohl meine Sonderkündigung doch vor der Umstellung auf den Weg geben :-(

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #64
Um Monate geht es hier nicht.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #65
Wenn Casa cmts dran kommen bevor Kork und Neumühl umgestellt werden, bin ich sauer :mad: 😆

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #66
Erfreulich, dann bin ich mal gespannt :)

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #67
Da würde ich (noch) nicht drauf warten. Vorher muss erst einmal die Netzangleichung durch sein. Und die wird noch ein paar Monate dauern.
Wieso wird eigentlich derzeit trotz der Wartungsarbeiten die ja wirklich mit relativ viel Downtime verbunden sind, so wenig gemacht?

Es gibt jetzt einen OFDMA Kanal im Upstream und nur einen einzigen im Downstream. Bei 31 DOCSIS 3.0 Kanälen.
Dabei können doch schon alle Modems die in den letzten fast 4 Jahren ausgegeben wurden DOCSIS 3.1. Und praktisch alle Poweruser (mit Gigabit-Vertrag) haben ebenfalls ein neues Modem.
Da denke ich mir doch, dass man problemlos auf 24 DS-Kanäle mit DOCSIS 3.0 reduzieren kann. Oder gar auf 12.

Vodafone hat immer mehr Probleme mit überlasteten Segmenten und schlimmer wird es schon nicht werden, wenn man die Gesamtkapazität mit den OFDMA-Kanälen massiv erhöht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #68
Wieso wird eigentlich derzeit trotz der Wartungsarbeiten die ja wirklich mit relativ viel Downtime verbunden sind, so wenig gemacht?

Es gibt jetzt einen OFDMA Kanal im Upstream und nur einen einzigen im Downstream. Bei 31 DOCSIS 3.0 Kanälen.
Dabei können doch schon alle Modems die in den letzten fast 4 Jahren ausgegeben wurden DOCSIS 3.1. Und praktisch alle Poweruser (mit Gigabit-Vertrag) haben ebenfalls ein neues Modem.
Da denke ich mir doch, dass man problemlos auf 24 DS-Kanäle mit DOCSIS 3.0 reduzieren kann. Oder gar auf 12.

Vodafone hat immer mehr Probleme mit überlasteten Segmenten und schlimmer wird es schon nicht werden, wenn man die Gesamtkapazität mit den OFDMA-Kanälen massiv erhöht. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Sowas schupst man nicht von einen auf den anderen Tag hin und her.
Da steht eine Menge Arbeit hinter jedem Change.
Um die DOCSIS Kanäle in der Masse rauszukicken müssten noch viel viel mehr 3.1 Geräte im Netz sein.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #69
Ich denke darauf wird es sicherlich langfristig rauslaufen (+ ein größeres Frequenzband für Down-/Upstreamfrequenzen und weniger für TV),
Noch sind aber sicherlich bei weitem nicht genug Docsis 3.1 Endgeräte im Feld, als das sich diese Umstellung aktuell positiv bemerkbar machen würde.

Edit: Hat sich mit Dinniz überschnitten ;)

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #70

Oder man machts wie bei mir, man schaltet erst gar keine 31 Docsis 3.0 Kanäle sondern nur 24 😂 Der zweite OFDM im DS würde schon reichen um sehr viele Probleme zu beheben mMn.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #71
Heute wurde der Docsis 3.1 Kanal wieder abgedreht. Gab sogar eine Ankündigung, dass heute tagsüber Wartungsarbeiten sind.

edit: es ist noch mehr: nur noch 24 statt 32 DL Kanäle. Bei der Kopfsteuer sagt die Fritte jetzt Casa Systems (das war vorher arris) und außerdem ist das Problem behoben, dass ein DL Kanal massenweise korrigierbare Fehler produziert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #72
Hmm bei mir hier Rt ist auch der Docsis 3.1 weg im Upload. Ich hatte gestern und heute Wartungsarbeiten. Ob wir wohl im selben Wohngebiet wohnen? Bei mir sind allerdings weiterhin 32 Kanäle im Download drin.

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #73
Wie schaut mit dem Download aus, habt ihr da evtl nun 2 OFDM ?

• Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #74
Nee ist nix drin.

Anhänge

• 5A50FD8C-6DAF-4BFB-B573-71F054FF17F0.jpeg
    5A50FD8C-6DAF-4BFB-B573-71F054FF17F0.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 9
  • CE8F054C-CBD0-47CA-B4D2-CF0A38619C57.jpeg
    CE8F054C-CBD0-47CA-B4D2-CF0A38619C57.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 9
  • Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen Beitrag #75
Hmm bei mir hier Rt ist auch der Docsis 3.1 weg im Upload. Ich hatte gestern und heute Wartungsarbeiten. Ob wir wohl im selben Wohngebiet wohnen? Bei mir sind allerdings weiterhin 32 Kanäle im Download drin.

Mein DOCSIS 3.1 Kanal im Upstream ist leider noch da :(

Thema:

Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen

Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand schonmal Erfahrung damit gemacht hat, sowie mir ggf. helfen kann. am 18.8 hat man bei uns...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Plötzlich angeblich 200/10 gebucht anstatt 500/50: Heute Morgen hatte ich wieder einmal einen Internetausfall. Diesmal war es aber anscheinend deshalb, weil Unitymedia/VF die gemietete FritzBox...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Unitymedia Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station: Hallo zusammen, aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die...
Oben