Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Im Netz ist die UL Kapazität eh nicht besonders hoch. Wenn man dann auch den kleinen Tarifen (250er zB) auch die 50mbit bucht, manövriert man sich...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #826
Im Netz ist die UL Kapazität eh nicht besonders hoch. Wenn man dann auch den kleinen Tarifen (250er zB) auch die 50mbit bucht, manövriert man sich womöglich Schritt-für-Schritt in eine solche Situation. Frage mich, echt wieso solch kleine Tarife den UL bekommen können wie der Gbit Tarif...

Selbst der alte 400er Tarif konnte nur auf 40. Also kein Wunder wenn es noch mehr Engpass im UL gibt, wenn sie die knappe Kapazität so großzügig vergeben.

Und als Gbit Kunde hätte ich auch gerne einen höhere UL als die Kunden mit den Kleintarifen. Hier sollten doch bald die 100mbit kommen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #827
Ich würde schon gerne bleiben. Ehrlicherweise ist der Klingeldraht der Telekom ja auch nicht die Technik, die ich mir für 2021 vorstelle...

Fürs Bleiben bräuchte man aber irgendeine Zukunftsperspektive. Hier ist ja nicht mal ein Split angedacht...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #828
Ich würde schon gerne bleiben. Ehrlicherweise ist der Klingeldraht der Telekom ja auch nicht die Technik, die ich mir für 2021 vorstelle...

Fürs Bleiben bräuchte man aber irgendeine Zukunftsperspektive. Hier ist ja nicht mal ein Split angedacht...

Am meisten stört mich, das hier laut Verfügbarkeitstest nur 175Mbit Mbit DSL möglich sind. Für den Fall dass ich demnächst umziehe, hätte ich an keiner der beiden infrage kommenden Adressen Kabelinternet. An der einen auch nur 175Mbit DSL und an der anderen 1000/1000Mbit FTTH.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #829
Wie verhält sich das eigentlich bei DSL? Ist das dort mit dem Upload auch so eine Shared-Medium Problematik? Habe die Möglichkeit zur Telekom mit 100/40 zu wechseln, aber möchte schon sicher sein, dass die nicht so rumgurken wie Vodafone.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #830
Am meisten stört mich, das hier beim laut Verfügbarkeitstest nur 175Mbit Mbit DSL möglich sind. Für den Fall dass ich demnächst umziehe, hätte ich an keiner der beiden infrage kommenden Adressen Kabelinternet. An der einen auch nur 175Mbit DSL und an der anderen 1000/1000Mbit FTTH.

Hier genau das gleiche. Ich habe gerade die inhouse Verkabelung vom APL zur Fritzbox auf den neusten Stand der Technik gebracht und mit den Leitungswerten der Fritte im Nachbarforum gefragt was ich wohl bei der Buchung von SVDSL zu erwarten hätte. Sicher ist natürlich, dass der DL extrem schlechter, dafür aber der UL besser und stabiler wäre.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #831
Wie verhält sich das eigentlich bei DSL? Ist das dort mit dem Upload auch so eine Shared-Medium Problematik?
Bei DSL hast Du vom Straßenkasten zu Deinem Anschluß im Haus ein "exklusives Kabel". Ab Straßenkasten zum Server/Internet ist es natürlich wie Internet generell ein "shared medium"

Anbei 1 Foto als unser Telekomanschluß gebaut wurde. Man sieht, dass vom Kabelbündel eine gewisse Anzahl Drähte exklusiv mit dem Anschluß bei uns im Haus verbunden wurde. Die restlichen Drähte gehen im Strang weiter die Straße runter.

Anhänge

• Tkom.jpg
    Tkom.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 74
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #832
Wie verhält sich das eigentlich bei DSL? Ist das dort mit dem Upload auch so eine Shared-Medium Problematik? Habe die Möglichkeit zur Telekom mit 100/40 zu wechseln, aber möchte schon sicher sein, dass die nicht so rumgurken wie Vodafone.
Irgendwo ist alles Shared. Bei DSL teilst du dir die Bandbreite mit den anderen Leuten die am per Glas angebundenen DSLAM auf der Straße hängen. Im Vergleich zu Kabel sind das aber deutlich weniger Haushalte, die sich die verfügbare Bandbreite teilen müssen. Schon alleine durch die geringe Reichweite von ein paar hundert Metern ist die Zahl der Häuser begrenzt, die an einem Verteiler hängen. Bei Kabel kann ein Segment im ländlichen Gebiet sogar mal mehrere Quadratkilometer groß sein.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #833
Vollkommen richtig. Am Ende ist das Internet immer ein shared Medium. Auch die Telekom ist verpflichtet Mindest-Übertragungsgeschwindigkeiten in dem Produktinformationsblatt zu nennen und einzuhalten.
Ob am unteren oder am oberen Ende der angegebenen Geschwindigkeiten ist eher von der Länge und Qualität der Leitung zum DSLAM abhängig.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man anschließend eher davon ausgehen, dass die mit dem Router ausgehandelte Datenrate dann auch zu jeder Tageszeit zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #834
Könnt ihr euch vielleicht doch mal die Störung auf meiner Leitung angucken? Es ist echt unangenehm geworden, seit DOCSIS 3.1 im Upstream an ist. Zwar zeigen mir Speedtests keine Probleme, aber z.B. bei Online-Games habe ich teilweise für 5-10 Sekunden 100% Packetdrops und bin danach plötzlich sonst wo auf der Map oder einfach tot....

Das ganze sieht in etwa so aus:
sososos12.png

Die Disconnects korrespondieren aber nicht im großen Umfang mit den anderen Teilnehmern im Netz, da mein Auslastungsmonitoring da keine Einbrüche anzeigt.

Die Leitungswerte an sich sehen doch in meinen Augen auch nicht schlecht aus oder? Transmit-Level ist sogar etwas niedriger, Receive-Level etwas höher als noch vor ein paar Monaten. Allerdings hatte ich auf den 3.0 Kanälen noch nie so viele uncorrected Errors:

modem.png

Das Log ist ansonsten voll von "US profile assignement changes", "T3 timeouts" und "Dynamic Range Window violation".

Was kann ich machen? Wegen des eigenen Modems kommt Vodafone ja immer gleich mit der Kostenandrohung. Und die Leitungswerte sehen auch nicht nach gestörtem Hausanschluss aus. Wenn das ganze Segment ärger macht, sollte der Fehler ja ohnehin irgendwann behoben werden...
Oder hat das TC4400 doch Probleme mit dem OFDMA???

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #835
Wenn es keine alte Dorf Leitung überland wo noch äußere Einflüsse temperatur und Feuchtigkeit noch mitreden.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #836
Oder hat das TC4400 doch Probleme mit dem OFDMA???
Welche Firmware? Post mal im TC4400 Thread Dein SNMP Event Log. Deine Werte sind gut und man kann Probleme wie das Deinige nicht unbedingt an den Kanalwerten ablesen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #837
Welche Firmware? Post mal im TC4400 Thread Dein SNMP Event Log. Deine Werte sind gut und man kann Probleme wie das Deinige nicht unbedingt an den Kanalwerten ablesen.
log.png

Das Schwärzen ist echt nervig :D

Firmware-Version ist 70.12.40-180627

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #838
Eventuell hat auch die .40 das genannte Problem?

Diese Meldungen mit "upstream channel 8" und den timeouts habe ich auch, bin aber kein Zocker und bemerke keine Auswirkungen

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #839
Naja du müsstest es ja zumindest am total zerfleischtem Latency-Graphen sehen können, den ich oben auch beigefügt habe. Der sah ja vorher recht normal bei mir aus.
Außerdem habe ich auch tatsächliche Disconnects, bei denen sich das Modem wirklich neu syncen muss.
Zu der Geschichte mit der Firmware muss ich dann mal den anderen Thread lesen.

Das Problem wird aber sein: Wie soll ich das Firmware-Update machen? Selbst wenn das Modem nur eine Woche bei Werner liegt, solange Corona ein Thema ist, kommt das gar nicht Infrage. Und ein Ersatzmodem kann man ja derzeit auch nirgendwo kaufen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #840
Im offiziellen Vodafone Forum behauptet man, dass niedrige QAM Werte bei der Modulation immer eine Rückwegstörung im Upstream bedeuten. Wenn nur das Segment überlastet sei müssten aber die Werte trotzdem bei QAM 64 sein. Kann das so jemand bestätigen?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #841
Ich habe schon oft gelesen, dass 16 QAM im Ex Unitymedia Gebiet nichts außergewöhnliches ist.
Wenn der Node aber grundsätzlich überlastet ist, dann spielt das aber scheinbar so oder so eine untergeordnete Rolle -> siehe Posting #801

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #842
Klar. Allein wegen einer Überlast geht die nicht zurück. Ein Modulationswechsel ist immer BER bedingt. Kriegt das cmts keinen gescheiten Bit Stream mehr auf qam-64 hin, schaltet es auf die robustere qam-16 Modulation um, um zu stabilisieren. Das kann einen Kanal betreffen, oder auch alle 5.

Es ist also immer eine Störung der Signalqualität. Nur wenn diese schwach genug ist sodass ein Wechsel der Modulation genügt um den Datenstrom aufrecht zu erhalten ohne zu große Verluste, wird's von Vodafone nicht als Störung gewertet.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #843
Hi,

bei uns in 77746 alle 5 Upload Kanäle auf 16 QAM.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #844
16 QAM ist eine Reaktion auf die Signalqualität. Ist sie niedriger, schaltet das CMTS auf 16 QAM, und ist sie höher, schaltet es auf 64 QAM. Das ist kein Hinweis auf eine akute Störung, sondern generell auf eher ranzige Kabel oder eher gute Kabel, die im Segment so insgesamt verbaut sind. Ist es gerade auf der Kippe zwischen beiden, wechselt das CMTS hin und her.

Man kann sich das vielleicht so vorstellen: in einer lauten Disco versucht man sich zu unterhalten. Zunächst spricht man lauter, so laut wie möglich, um sich zu verständigen. Ist die Musik aber so laut, dass selbst das nicht mehr geht, spricht man nur noch in Stichworten. Bei Kabel streiche Musik, setze Rauschen. Normale Unterhaltung wäre 64QAM, reduzierte Komplexität wäre 16QAM. Das geht alles noch.
Die Rückkanalstörung wäre, wenn sich bei lauter aber noch nicht zu lauter Musik (Rauschen) so ein unbekannter Typ danebenstellt, der euch voll labert (reinbrüllt). Da muss man dann auch auf Stichworte zurückschalten, um ihn ignorieren zu können. Wenn der weg ist, ist es gleich wieder gut, aber das Problem ist, dass der Rausschmeisser (Techniker) immer nur dann kommt, wenn der Typ gerade kurz am Nebentisch ist und dort nervt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #845
Hi,

kenne das noch gut aus meinem erlernten Beruf. Habe diese als sogar eingestellt ( sog. Augenöffnung )

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #846
Am meisten stört mich, das hier laut Verfügbarkeitstest nur 175Mbit Mbit DSL möglich sind. Für den Fall dass ich demnächst umziehe, hätte ich an keiner der beiden infrage kommenden Adressen Kabelinternet. An der einen auch nur 175Mbit DSL und an der anderen 1000/1000Mbit FTTH.
Wenn Fiber FTTH zur Verfügung steht, erübrigt sich ja Cable.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #847
Also immer wenn ich QAM 16 habe ist der Upload sowas von im Keller. Heute sind seit etlichen Wochen alle Kanäle auf QAM 64 und siehe da, der Upload ist voll da. Wobei die Modulation bei mir wechselt, wie das Wetter, sehr komisch.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #848
Gilt die Modulation eigentlich für das gesamte Segment oder wird die mit jedem Modem einzeln ausgehandelt?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #849
Für das ganze

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #850
Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben