Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27

Diskutiere FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; In 586.. (NRW) gab es stand jetzt noch kein Update.
  • FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #251
In 586.. (NRW) gab es stand jetzt noch kein Update.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #252
In 463... auch noch nicht.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #253
In NRW (585) Privat Anschluss bei mir gab es bisher kein Update.
Ein Kunde von mir auch 585 Business Anschluss hat es schon erhalten.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #254
Grade mal vom Strom genommen, hier auch noch nichts NRW (462) Privatanschluss.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #255
Hier auch noch nichts NRW 320.. Privatanschluss

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #256
Hab seit Dienstag die 7.22. NRW (457) Privatanschluss.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #257
Yeah!!! Firmware-Lotto Hessen (646) Privat auch noch immer 7.13

Rollen die das einzeln aus weil sie ihrer Stabilität der Leitungen selbst nicht trauen xD?

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #258
Yeah!!! Firmware-Lotto Hessen (646) Privat auch noch immer 7.13

Rollen die das einzeln aus weil sie ihrer Stabilität der Leitungen selbst nicht trauen xD?
634 hat die 07.22 seit ca. einer Woche 😅

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #259
Womöglich ist gerade eine Rollout-Pause, und man diskutiert intern, wie man bzgl. Big-Blue-Button Bug weiterverfährt ... Vor einer Woche sah es ja so aus, als ob man in die Breite gehen wollte mit den Updates .... aber seit Mitte letzter Woche keine neuen Meldungen mehr ...

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #260
lt Mail sollte zwar das update kommen... nix passiert in 581 Hagen...

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #261
Hier könnt ihr sehen was ich meine:

In beiden Fällen ist es 5Ghz zumindest das weiß ich. Es wird alles Automatisch über Mesch von Avm gesteuert.

Die 6591 kann 160Mhz Kanalbreite, der 1750e eher nein.

Gruß
Machts einen Unterschied, wenn du unten rechts auf "Inhalt" und auf der Seite unten unter "FRITZ!Box Support" mal mit den Einstellungen zu Paket- und Hardware-Beschleunigung experimentierst?
(kein FB Neustart nötig)

Unter 7.13 hatte ich nämlich auf wenigen Seiten das Problem, dass sie 6-10 Sekunden brauchten zum Laden, warum auch immer. Auch einige FTPs brauchten diese Zeit für die Verbindung, egal ob aktiv oder passiv. Habe ich die HW-Beschleunigung ausgeschaltet gingen die Ladezeiten auf <1 Sekunde, aber wie gesagt nur auf sehr wenigen Seiten. Die meisten Leute werden das nicht bemerkt haben. Mit der 7.22 wurde das für mich und einige andere gefixt, da konnte HW-Beschleunigung an bleiben.

Vielleicht wirkt sich diese Einstellung ja auch auf die/dein WLAN aus.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #262
  • FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #263
Der Rollout geht kontinuierlich weiter. In einem anderen Forum berichten Mitglieder, das sie nach einer Pause am Wochenende, seit Montag Morgen wieder Firmware-Updates aufgespielt bekommen haben. Heute Nacht z.B. in Krumbach (Bayern) und Bremen.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #265
60437 seit ca. 45 min. kein Netz, störung oder Update?

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #266
Das wird bestimmt ein Update der Störung sein.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #267
Naja, in der Nähe verläuft das Kabel neben den Bahngleisen und da wurde schon einmal das Kabel gekappt. Aktuell sind da wieder Bauarbeiten und bei den Nachbarn geht seit 13.20 Uhr nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #268
Die Updates, die ich bisher bekommen habe, sind entweder mitten in der Nacht gekommen, oder ich habe es vorab durch Neustart der Fritzbox forciert. Meist gibt es eine Frist, innerhalb derer man selbständig die Fritzbox neu starten kann, und dann kommt das Update. Nach Ende der Frist wird es in der darauffolgenden Nacht irgendwann nach Mitternacht zwangsweise aufgespielt ...
So wird man möglichst wenig gestört ...

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #269
@ oghi

...doch seit Freitag in 58135 :)

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #271
Die von Vodafone sind bestimmt schon alle auf Malle 🤔

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #272
hier in 60437 gab es noch immer kein Update auf 7.22

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #273
In 59269 auch nicht

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #274
Hallo,
zu: jetzt schauen wir über die Fritzbox TV Programm.
ich bekam gestern Post von Vodafone Ihr Anschluss wird gesperrt melden Sie sich.
Zur Erklärung ich bin im Februar umgezogen und nun in eine Wohnung gezogen ohne Kabelgebühr bezahlt zu haben. Sie haben eine Fritzbox und darum können sie Fernsehen schauen.
Wenn Sie nicht die Kabelgebühr bezahlen schicke ich einen Techniker raus der einen Dongle einsetzt.
Gut habe ich dann gesagt schicken Sie Ihn darauf bekam ich einen Techniker Termin für Dienstag Vormittag.
Erst kommen die Umzieher dann die Stammkunden. Vodafone kann wie behauptet sehen das Fernsehen geschaut wird.
Mir egal habe Sat.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #275
Machts einen Unterschied, wenn du unten rechts auf "Inhalt" und auf der Seite unten unter "FRITZ!Box Support" mal mit den Einstellungen zu Paket- und Hardware-Beschleunigung experimentierst?
(kein FB Neustart nötig)

Unter 7.13 hatte ich nämlich auf wenigen Seiten das Problem, dass sie 6-10 Sekunden brauchten zum Laden, warum auch immer. Auch einige FTPs brauchten diese Zeit für die Verbindung, egal ob aktiv oder passiv. Habe ich die HW-Beschleunigung ausgeschaltet gingen die Ladezeiten auf <1 Sekunde, aber wie gesagt nur auf sehr wenigen Seiten. Die meisten Leute werden das nicht bemerkt haben. Mit der 7.22 wurde das für mich und einige andere gefixt, da konnte HW-Beschleunigung an bleiben.

Vielleicht wirkt sich diese Einstellung ja auch auf die/dein WLAN aus.

Ich habe dieses wirklich komische Problem mit meiner eigenen Fritzbox erst mit der neusten Labor-FW 7.24-XXXXX gehabt. Da ich wieder einen Downgrade auf die auf die 7.22 gemacht habe, ist dieses Problem wieder verschwunden.

Ich kann bestätigen, daß es eine Besserung des Problems gibt, wenn man die Paketbeschleunigung komplett deaktiviert. In der Labor gibt es nun auch 3 mögliche Auswahlmöglichkeiten: Paketbeschleunigung aktiv mit den beiden Unterpunkten Layer-2 und Hardware-Paketbeschleunigung, eine Referenzbeschleunigung aktiv (kein Unterschied zu “Paketbeschleunigung aktiv„, wenn aktiviert, aber gering bessere Ladezeiten) und Paketbeschleunigung inaktiv (Download fällt auf ca. 10 MBit/s und Upload auf ca. 30-40 MBit/s)

Dennoch wird das Problem nicht in Gänze behoben.

Beispiel:

Technisat Internet Radio IR 4 - bei aktivierter Paketbeschleunigung dauert es ca. 4-15 Sekunden bis ein Stream nach Einschalten des Radios startet; bei Referenzbeschleunigung dauert es nur noch max. 2-4 Sekunden; bei deaktiverter Paketbeschleunigung startet der Stream unmittelbar nachdem das Radio eingeschaltet wurde

PlayStation 5 FIFA 21 Ultimate Modus - Navigation im Menü und Aktionen außerhalb von Online-Partien in dem Modus haben Ladezeiten von 5-15 Sekunden zur Folge; unter FW 7.22 sind diese Ladezeit nicht vorhanden; hier ist es aber so, daß zwar die aktivierte Referenzpaketbeschleunigung und eine deaktiverte Paketbeschleunigung diese Ladezeiten in den Menüs und den Aktionen, die man dort ausführen kann, verringert werden, aber nicht komplett verschwinden

Problem ist bei AVM gemeldet, die mich gebeten haben, die nächste Labor-FW (sollte eigentlich schon letzten Freitag veröffentlich werden) abzuwarten und nochmal zu testen, ob das Problem damit behoben wurde.

Komisch ist, wieso dieses Problem wohl nur bei einzelnen Anwendern auftritt und nicht generell bei allen vorhanden ist. Oder viele haben dieses Problem nicht gemerkt, weil das ja nur bei speziellen Anwendungen oder Internet-Seiten auftritt, die nicht jeder nutzt.

Ich bin wirklich mal auf die nächste Labor-FW gespannt, ob diese wirklich das Problem beheben wird, da dieses in meinem Falle schon sehr nervig ist.

So nutze ich weiterhin die 7.22, die bei mir aber einen minimalen Paketverlust (wird über die Ookla Speedtest App angezeigt) über WLAN angeschlossene Geräte verursacht und auch der Upload erst kurz einbricht, um sich dann wieder nach oben hin zu stabilisieren, was aber in der neusten Labor-FW wohl behoben wurde.

Die letzte für mich zufriedenstellende FW war die 7.13 (vor allen Dingen stabile und performante Internet-Verbindung und keine Probleme beim WLAN), so daß ich persönlich nur feststellen kann, daß ein FW-Update nicht immer unbedingt eine bessere Performance zur Folge hat, sondern auch funktionierende Features der Fritzbox von Fall zu Fall “verschlimmbessert“ werden.

Den Unterschied einer Firmware von Provider-Geräten im Vergleich zu freien/eigenen Geräten kenn ich leider nicht, hoffe aber, daß zumindest die Provider-Boxen mit einer Firmware versorgt werden, die optimaler auf den Anschluss abgestimmt ist. Die internen Features sollten aber wahrscheinlich auf allen Fritzboxen genauso „verschlimmbessert“ funktionieren, so daß eine freie Fritzbox durch die andere Update-Systematik schneller mit Bugfixes versorgt werden als Provider-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27

FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Neuer Abzweiger vor der 6660 Cable - Frage zur Dämmpfung?: Guten Morgen. Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung (für TV) gezogen...
Vodafone West

Modem versus Fritz Box?

Vodafone West Modem versus Fritz Box?: Die Fritz Box, hier 6690, hat scheinbar nicht gerade die beste HF Hardware. Anlässlich Tarifwechsels komme ich gerade zu einem separaten Arris...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Oben