Machts einen Unterschied, wenn du unten rechts auf "Inhalt" und auf der Seite unten unter "FRITZ!Box Support" mal mit den Einstellungen zu Paket- und Hardware-Beschleunigung experimentierst?
(kein FB Neustart nötig)
Unter 7.13 hatte ich nämlich auf wenigen Seiten das Problem, dass sie 6-10 Sekunden brauchten zum Laden, warum auch immer. Auch einige FTPs brauchten diese Zeit für die Verbindung, egal ob aktiv oder passiv. Habe ich die HW-Beschleunigung ausgeschaltet gingen die Ladezeiten auf <1 Sekunde, aber wie gesagt nur auf sehr wenigen Seiten. Die meisten Leute werden das nicht bemerkt haben. Mit der 7.22 wurde das für mich und einige andere gefixt, da konnte HW-Beschleunigung an bleiben.
Vielleicht wirkt sich diese Einstellung ja auch auf die/dein WLAN aus.
Ich habe dieses wirklich komische Problem mit meiner eigenen Fritzbox erst mit der neusten Labor-FW 7.24-XXXXX gehabt. Da ich wieder einen Downgrade auf die auf die 7.22 gemacht habe, ist dieses Problem wieder verschwunden.
Ich kann bestätigen, daß es eine Besserung des Problems gibt, wenn man die Paketbeschleunigung komplett deaktiviert. In der Labor gibt es nun auch 3 mögliche Auswahlmöglichkeiten: Paketbeschleunigung aktiv mit den beiden Unterpunkten Layer-2 und Hardware-Paketbeschleunigung, eine Referenzbeschleunigung aktiv (kein Unterschied zu “Paketbeschleunigung aktiv„, wenn aktiviert, aber gering bessere Ladezeiten) und Paketbeschleunigung inaktiv (Download fällt auf ca. 10 MBit/s und Upload auf ca. 30-40 MBit/s)
Dennoch wird das Problem nicht in Gänze behoben.
Beispiel:
Technisat Internet Radio IR 4 - bei aktivierter Paketbeschleunigung dauert es ca. 4-15 Sekunden bis ein Stream nach Einschalten des Radios startet; bei Referenzbeschleunigung dauert es nur noch max. 2-4 Sekunden; bei deaktiverter Paketbeschleunigung startet der Stream unmittelbar nachdem das Radio eingeschaltet wurde
PlayStation 5 FIFA 21 Ultimate Modus - Navigation im Menü und Aktionen außerhalb von Online-Partien in dem Modus haben Ladezeiten von 5-15 Sekunden zur Folge; unter FW 7.22 sind diese Ladezeit nicht vorhanden; hier ist es aber so, daß zwar die aktivierte Referenzpaketbeschleunigung und eine deaktiverte Paketbeschleunigung diese Ladezeiten in den Menüs und den Aktionen, die man dort ausführen kann, verringert werden, aber nicht komplett verschwinden
Problem ist bei AVM gemeldet, die mich gebeten haben, die nächste Labor-FW (sollte eigentlich schon letzten Freitag veröffentlich werden) abzuwarten und nochmal zu testen, ob das Problem damit behoben wurde.
Komisch ist, wieso dieses Problem wohl nur bei einzelnen Anwendern auftritt und nicht generell bei allen vorhanden ist. Oder viele haben dieses Problem nicht gemerkt, weil das ja nur bei speziellen Anwendungen oder Internet-Seiten auftritt, die nicht jeder nutzt.
Ich bin wirklich mal auf die nächste Labor-FW gespannt, ob diese wirklich das Problem beheben wird, da dieses in meinem Falle schon sehr nervig ist.
So nutze ich weiterhin die 7.22, die bei mir aber einen minimalen Paketverlust (wird über die Ookla Speedtest App angezeigt) über WLAN angeschlossene Geräte verursacht und auch der Upload erst kurz einbricht, um sich dann wieder nach oben hin zu stabilisieren, was aber in der neusten Labor-FW wohl behoben wurde.
Die letzte für mich zufriedenstellende FW war die 7.13 (vor allen Dingen stabile und performante Internet-Verbindung und keine Probleme beim WLAN), so daß ich persönlich nur feststellen kann, daß ein FW-Update nicht immer unbedingt eine bessere Performance zur Folge hat, sondern auch funktionierende Features der Fritzbox von Fall zu Fall “verschlimmbessert“ werden.
Den Unterschied einer Firmware von Provider-Geräten im Vergleich zu freien/eigenen Geräten kenn ich leider nicht, hoffe aber, daß zumindest die Provider-Boxen mit einer Firmware versorgt werden, die optimaler auf den Anschluss abgestimmt ist. Die internen Features sollten aber wahrscheinlich auf allen Fritzboxen genauso „verschlimmbessert“ funktionieren, so daß eine freie Fritzbox durch die andere Update-Systematik schneller mit Bugfixes versorgt werden als Provider-Geräte.