Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27

Diskutiere FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; @Tody Logischerweise können Sie bei deiner Provider Box sehen, dass bei dir die TV-Option aktiviert ist, ist doch logisch, da Sie die Geräte...
  • FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #276
Vodafone kann wie behauptet sehen das Fernsehen geschaut wird.
@Tody Logischerweise können Sie bei deiner Provider Box sehen, dass bei dir die TV-Option aktiviert ist, ist doch logisch, da Sie die Geräte auslesen können.

Nen Receiver können die weder sehen noch zuordnen. Deine FritzBox ist deinem Account zugeordnet.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #277
... Ihr Anschluss wird gesperrt ...
.... Sie haben eine Fritzbox und darum können sie Fernsehen schauen.
...
Erst kommen die Umzieher dann die Stammkunden.
Du meinst die Stammkunden, die in ihrer FritzBox-cable "Live-TV" aktiviert haben?
Und welcher Anschluss wird gesperrt, mit dem Dongle? Nur die Benutzung von "Live-TV" mit der FritzBox-cable?

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #278
Kein Update per "Strom-Reset" in 586xx.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #279
@tq1199
Sie meinten das Sie die TV Bereiche sperren könnten

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #280
Du meinst die Stammkunden, die in ihrer FritzBox-cable "Live-TV" aktiviert haben?
Und welcher Anschluss wird gesperrt, mit dem Dongle? Nur die Benutzung von "Live-TV" mit der FritzBox-cable?

Nein, letzteres könnten sie "remote", ohne Technikerbesuch. Es gibt Sperrfilter, die die TV-Frequenzen weitgehend ausfiltern. Ich dachte allerdings dass die nicht mehr eingesetzt werden. Scheinbar werden sie das doch noch.

Jörg

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #281
Hallo,
zu: jetzt schauen wir über die Fritzbox TV Programm.
ich bekam gestern Post von Vodafone Ihr Anschluss wird gesperrt melden Sie sich.
Zur Erklärung ich bin im Februar umgezogen und nun in eine Wohnung gezogen ohne Kabelgebühr bezahlt zu haben. Sie haben eine Fritzbox und darum können sie Fernsehen schauen.
Wenn Sie nicht die Kabelgebühr bezahlen schicke ich einen Techniker raus der einen Dongle einsetzt.
Gut habe ich dann gesagt schicken Sie Ihn darauf bekam ich einen Techniker Termin für Dienstag Vormittag.
Erst kommen die Umzieher dann die Stammkunden. Vodafone kann wie behauptet sehen das Fernsehen geschaut wird.
Mir egal habe Sat.

Wir zahlen hier die Grundgebühr für das Kabel-TV nicht an Vodafone/Unitymedia, sondern ein einen lokalen Anbieter (Telemark). Vodafone/Unitymedia hat das Netz hier lediglich gepachtet.
Das Zweifamilienhaus ist unser Eigentum, mit vermieteter zweiten Wohnung. Für beide Wohneinheiten wird die Grundgebühr entrichtet, die übrigens deutlich günstiger ist, als bei Vodafone/Unitymedia selbst. Von daher wird bei Vodafone alles so gehandhabt, als würde man als Mieter die Kabelanschlussgebühr bereits über Miet-Nebenkosten entrichten, was ja vom Prinzip ja auch zu vergleichen ist.

Ich hatte schon mal eine eigene FB 6590 mit somit freigeschalteter DVB-C Funktion, bis DOCSIS 3.1 kam bzw. der CableMax1000 Tarif. Seitdem habe ich wieder die Provider-Fritte.
Da habe ich von Unitymedia bzw. Vodafone keinen Hinweis bekommen, obwohl ich ja die Gebühr nicht an sie zahle. Also können die sogar sehen, dass man die Grundgebühr an einen anderen Anbieter zahlt. Eigentlich ja auch logisch.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #282
@tq1199
Sie meinten das Sie die TV Bereiche sperren könnten
OK, aber Du hast geschrieben, dass sie feststellen können, dass die "TV Bereiche" benutzt werden. Oder was genau meinst Du mit "TV Bereich"?

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #283
  • FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #284
45897 Gelsenkirchen auch noch kein Update

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #285
ich bekam gestern Post von Vodafone Ihr Anschluss wird gesperrt melden Sie sich.
Zur Erklärung ich bin im Februar umgezogen und nun in eine Wohnung gezogen ohne Kabelgebühr bezahlt zu haben. Sie haben eine Fritzbox und darum können sie Fernsehen schauen.
Wenn Sie nicht die Kabelgebühr bezahlen schicke ich einen Techniker raus der einen Dongle einsetzt.
Die Post war von VF direkt? Das hört sich nämlich ganz klassisch nach einem "Medienberater" an, der den schnellen Euro wittert.
Gerade "wie müssen den Anschluss sperren" Drohungen kommen fast immer von solchen Kandidaten und ruft man die reguläre Hotline an, wissen die von nix.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #286
Ja dann warte ich mal ab ob der Techniker kommt.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #287
Also ich kenne nur den physikalischen Sperrfilter und ebenfalls auch die Variante, dass es der Medienberater ist, der diesen setzt, in der Hoffnung, dass du dann KabelTV (=Kabel Grundgebühr) buchst.
KabelTV-Empfang mit der Fritzbox ist nichts anderes, wie mit jedem anderen Receiver, oder kabeltauglichen TV-Gerät, das TV-Programm der Fritzbox kommt nicht aus dem Internet, auch wenn die Fritzbox dafür 4 Downstream-Kanäle nutzt. Die 4 Kanäle sind nichts anderes wie stink normale DVB-C Tuner, letzten Endes machen die Tuner auch bei Internet nichts anderes: sie empfangen einen DVB-C Kanal, ob das jetzt Bildinformationen sind, welche ein TV/Receiver auf die Mattscheibe umsetzt, oder Internetdaten, liegt an der weiteren Verarbeitung. Aber bevor gleich jemand schreit, dass ein TV-Receiver das so nicht könnte: es mag gut sein, dass die Kabeltuner in Modems grössere Frequenzbereiche unterstützen, sowie andere Fehlerkorrekturen und Kompressionsverfahren, was nicht jeder simple TV-Kabeltuner besitzt, aber zu KabelTV sind die Tuner der Fritzbox zumindest (abwärts)kompatil.
Von daher würde der reine TV-Empfang mit der Fritzbox nicht wirklich auffallen, WENN dadurch nicht 4 Downstream-Kanäle verloren gehen würden + die Box vom Provider ausgelesen werden kann, was nur bei Providergeräten geht.
Von daher dürfte jedem klar sein: wenn der Dongle kommt, dann sperrt der nicht den TV-Empfang durch Fritzboxen, sondern den Frequenzbereich über den TV übertragen wird = ALLE Geräte die sich hinter diesem Dongle befinden, sind betroffen und können den gesperrten Frequenzbereich = KabelTV nicht mehr empfangen.

Sperrfilter waren vor 10 Jahren recht üblich, teilweise direkt durch den Unitymedia-Techniker (ein Bekannter hat nen 50er bezahlt, damit der Techniker den "vergisst, persönlich habe ich SatTV), die Montage der Sperrfilter wurde aber vor ca 5-7 Jahren ausgesetzt, teilweise sogar wieder entfernt, weil es Probleme damit gab (also bei reinen Internet/Internet+Telefon-Kunden). Danach waren es dann eigentlich die Medienberater, welche "im Auftrag von Unitymedia" die Sperrfilter installiert haben, um KabelTV-Abschlüsse zu generieren und was man so liesst, wurden diese Sperrfilter dann im Nachhinein durch eche Unitymedia-Techniker wieder ausgebaut werden, wenn der Internet/Telefon-Kunde Probleme mit seinem Anschluss hatte.

Wer KabelTV zahlt muss sich keine Gedanken machen, auch wenn das Kabelnetz = KabelTV-Angebot von einem anderen Anbieter kommt, dann geht das Vodafone auch gar nix an, Vodafone liefert ja nur Internet und Telefon in diese Netze.

Wo ich das hier lese, glaube ich auch, dass hier Medienberater aktiv werden. Wenn Vodafone damit ein Problem hätte, wäre es insbesondere auf Dauer gesehen sicherlich deutlich günstiger, man sorgt dafür, dass der KabelTV-Empfang mit den Fritzboxen Software-mässig nicht mehr geht, so wie das jahrelang bei der 6490 geklappt hat. bzw immer noch klappt. Entweder wieder direkt für alle Kunden, wie bei der 6490, schliesslich ist dieses Empfangs-Feature nirgends vermarktet, oder gar kostenpflichtig. Oder man macht sich die Mühe und regelt es pro Kunde. Dafür muss vielleicht die Server-Software, welche die Konfig-Files verteilt angepasst werden, bei Millionen nicht-TV-Kunden aber sicherlich günstiger, als jedem einen Techniker zu schicken (und jedem ~5ten dann erneut einen Techniker, weil es zu technischen Problemen mit dem Sperrfilter kommt:))

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #288
OK, das wäre ja sehr gut. Weißt Du auch wie sie das "remote" und ohne Technikerbesuch machen?

Ich vermute, er meint mit "letzteres" das DVB-C-Streaming durch die Fritzbox.
Das Naheliegende wäre ein weiteres Firmware-Update, was das DVB-C Streaming wieder sperrt. Ob das auch alleine durch Aufspielen eines neuen Konfig-Files geht weiß ich nicht, vermute aber, dass das nicht funktioniert ...

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #289
Das Naheliegende wäre ein weiteres Firmware-Update, was das DVB-C Streaming wieder sperrt.
Das wäre m. E. OK. Kunden die die Kabel-Grundgebühr nicht bezahlen, bekommen dann dieses weitere Firmware-Update.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #290
Ob das auch alleine durch Aufspielen eines neuen Konfig-Files geht weiß ich nicht, vermute aber, dass das nicht funktioniert ...
kann ich auch nicht wirklich sagen, nehme das aber an.
zumindest muss die Funktion DVB-C-Streaming nicht wirklich "physikalisch von der Box entfernt werden", oder anders gesagt: manche haben sich das Feature bei der 6490 aktiviert durch ein Umstellen des Brandings (was andere Probleme mit sich bringen mag und nicht zu empfehlen ist, anderes Thema).

@tq1199
Ob das jetzt gut, oder eher schlecht für den Anbieter ist... (aber gönn schon jemandem was *kopfschüttel*)
Es geht ja per se nur um kostenfreie, unverschlüsselte Sender = größtenteils die öffentlich-rechtlichen. Diese, mit der ör-Sender-App auch in HD, sowie die SD-Versionen der Privatsender über kostenlose Streaming-Software (Zatoo fällt mir da ein) bringen dem Kunden den gleichen Nutzen. Für den Anbieter verbraucht das eine Internetbandbreite, während das andere (DVB-C) einfach schon da ist und den Anbieter exakt 0,00 Kosten aufwirft, wenn es die Kunden nutzen :D

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #291
..., während das andere (DVB-C) einfach schon da ist und den Anbieter exakt 0,00 Kosten aufwirft, wenn es die Kunden nutzen
Ja, aber Vodafone sieht das nicht so wie Du (siehe den Beitrag von Tody).
Als Kunde der die Kabel-Grundgebühr nicht zahlt, will ich nicht unter "Generalverdacht" gestellt werden. D. h., was ich nicht bezahle, das benutze ich auch nicht und umgekehrt. Deshalb kann das m. E. gesperrt werden ... und andere Kunden, mögen das anders sehen.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #292
Das wäre m. E. OK. Kunden die die Kabel-Grundgebühr nicht bezahlen, bekommen dann dieses weitere Firmware-Update.

Oder eine Firmware, die aus der Config-Datei ausliest, ob TV funktionieren darf oder nicht ...

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #293
Deshalb kann das m. E. gesperrt werden ... und andere Kunden, mögen das anders sehen.

Unter der Voraussetzung, dass es den Internet-Verkehr nicht stört - wenn sich nach Einbau die nicht korrigierbaren Fehler häufen, oder das Internet ruckelt, fliegt das Ding wieder raus ...

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #294
Ja, aber Vodafone sieht das nicht so wie Du (siehe den Beitrag von Tody).
wie hier schon vermutet wurde und einer Theorie, der auch ich folgen kann: wahrscheinlich ein Medienberater am Werk

Ich hatte so einen auch ca. 6 Monate nach Umzug (Ende 2013 = zu der Zeit wurde standardmässig kein Sperrfilter montiert, bzw. meines Wissens bis jetzt immer noch nicht), da stand so ein Typ vor der Tür, zum Glück auf der Strasse abgefangen, um den Sperrfilter zu montieren. Kurz nachgesehen, leider war mein Nachbar, wo der Anschluss sitzt, nicht daheim (sicherheitshalber hab ich ihm noch gesagt: wenn es die nächsten 10 Minuten klingelt, mach mal nicht auf), weshalb der Medienberater wieder gehen musste. Wenn ich jetzt die Visitenkarte mit seiner Telefonnummer nicht verlegt hätte, würde ich ihn natürlich sofort anrufen, wo mir das gerade wieder einfällt.

PS: wie auch immer man es hinbekommt, dass Kunden mit gebuchtem Kabel die TV-Funktion frei haben, bzw. bei den anderen das Menü fehlt, ist ja recht egal, das Ergbnis ist das gleiche, wie von mir auch erwähnt, grundsätzlich wird das machbar sein. Und ich behaupte halt, dass es Vodafone nicht wirklich stören mag, bevor die Kunden Internet-Streams nutzen. Der Medienberater sieht das natürlich ganz anders, logisch.

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #295
Geht das hier um Fernsehen oder Update ?

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #296
  • FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #297

Völlig egal, solange man theoretisch auch einen Fernseher direkt an die schließen kann und man darüber fern sieht.

Mit der DvB C Funktion kann VF genau sehen, wer für lau glotzt, mit einem normalen Fernseher an der Dose ist das nicht nachprüfbar.

Daher macht es aus VF Sicht Sinn, die DVB C Funktion aktiv zu lassen...

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #298
Völlig egal, solange man theoretisch auch einen Fernseher direkt an die schließen kann und man darüber fern sieht.

Mit der DvB C Funktion kann VF genau sehen, wer für lau glotzt, mit einem normalen Fernseher an der Dose ist das nicht nachprüfbar.

Daher macht es aus VF Sicht Sinn, die DVB C Funktion aktiv zu lassen...
Vodafone wird die Funktion schnell Deaktivieren oder raus Programmieren und die wollen bestimmt nur gucken wie viele davon gebraucht machen.

Da ich Sat gucke interessiert mich Kabel Fernsehen nicht so wirklich :-D

• FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #299
Vor allem gibt es bessere Wege das DVB-C Signal im eigenen Netzwerk zu verteilen.

Ich habe hier im Heimnetzwerk unter anderem einen Enigma2-Receiver mit eingebauten FBC DVB-C/T2 Tunern in Verwendung. Damit kann ich Minimum 8 Sender gleichzeitig (und unabhängig voneinander!) schauen, aufnehmen und /oder ins Netzwerk streamen. Das Gerät kostet kein Vermögen und Vodafone könnte, wie beim Fernseher auch, überhaupt nicht erkennen ob jemand darüber TV schaut oder nicht.

Insofern reizt mich die DVB-C Streaming-Funktion der FB überhaupt nicht. Aktiviert man diese Funktion macht der Receiver eh einen Neustart ... und jetzt ratet ab mal wann dann bei Vodafone mitgeloggt wird, dass man die Funktion nutzt? Nutzen ist hier übrigens unabhängig davon, ob man es tatsächlich nutzt, oder nur aktiviert hat - das ist in dem Fall nämlich völlig irrelevant. Man hat ab dem Zeitpunkt die Möglichkeit illegal (wenn kein TV-Kabelvertrag abgeschlossen wurde) TV zu schauen und das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 Beitrag #300
Nutzen ist hier übrigens unabhängig davon, ob man es tatsächlich nutzt, oder nur aktiviert hat - das ist in dem Fall nämlich völlig irrelevant. Man hat ab dem Zeitpunkt die Möglichkeit illegal (wenn kein TV-Kabelvertrag abgeschlossen wurde) TV zu schauen und das reicht.
Ok, danke.
Dann weiß ich jetzt, dass ich in der FritzBox-cable im Menü "DVB-C", "Live-TV" nicht aktivieren darf bzw. nie aktivieren werde.

Thema:

FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27

FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Neuer Abzweiger vor der 6660 Cable - Frage zur Dämmpfung?: Guten Morgen. Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung (für TV) gezogen...
Vodafone West

Modem versus Fritz Box?

Vodafone West Modem versus Fritz Box?: Die Fritz Box, hier 6690, hat scheinbar nicht gerade die beste HF Hardware. Anlässlich Tarifwechsels komme ich gerade zu einem separaten Arris...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Oben