Soweit ich das sehe, hat sich AVM bei der Behandlung von FragAttack auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Die CVEs sind August und September 2020 erstellt worden, d.h. da war circa ein halbes Jahr Zeit für die Behebung. Es kann mir keiner erzählen, dass das nicht ausreicht, um einen Software-Fix zu entwickeln und mit den Kabel-Providern, die sicherlich den weitaus größten Teil der verkauften Kabel-Boxen unter ihrem Management haben, einen zeitnahen Rollout zu planen.
Es ist wohl schwierig, dass man einen Bugfix vor der Veröffentlichung ("disclosure") eines Exploit verteilt, weil Angreifer sonst durch Reverse-Engineering der Veränderungen vor Veröffentlichung vom Exploit erfahren und ihrerseits vor der flächendeckenden Verteilung ihre Malware darauf ansetzen können. Aber zumindest zeitnah um den Veröffentlichungstermin herum, also nicht länger als paar Wochen danach, sollte ein Rollout dann doch erfolgen. Die FragAttack Veröffentlichung war im März.
Nein das Geht nicht, man muss erst seinen monatlichen Beitrag verdreifachen damit man sowas einfordern kann. Frag mal @Joerg123 der erklärt dir das genauer!
Klar kann das ignoriert werden ist doch keiner dazu gezwungen seine eigene Hardware upzudaten. mann ( Vodafone) muss halt nur mit der sicherheitslücke leben.
Vodafon hat vertragliche Pflichten zur Behebung solcher Sicherheitsmängel. Deine Aussage ist Falsch. DU beziehst das auf eine Private Hardware die lediglich auswirkungen auf DICH hat und nicht auf Millionen von anderen Kunden die dir dafür Geld bezahlen.
ich finds immer noch lustig, dass du alles willst und nur das Beste vom Besten (FTTH war dein Wunsch, das muss ja heutzutage flächendeckend für jeden drin sein), aber zahlen sollen andere

werd mal erwachsen.
Mein Vermieter interessiert sich nicht für FTTH, nicht mal für Kabel (der Anschluss lag aber Gott sei Dank im Haus, in den 80ern hat die Telekom noch per se jedem einen Anschluss ins Haus gelegt, egal ob dieser angeschlossen wurde, oder nicht). Mein Vermieter nutzt noch 16MBit/s DSL (aber 250 wäre mittlerweile hier möglich über Kupfer). Von daher wird der sicherlich nichts zahlen, von dem er selbst nichts hat und woran er selbst erstmal nichts verdient, die Wertsteigerung liegt effektiv erstmal be 0 Euro, denn der will die Hütte gar nicht verkaufen. Klar könnte das ein wenig mehr Miete bringen, wobei... alles unter 99€ im Monat wäre für den Vermieter erstmal ein Verlustgeschäft und der hat da gar keinen Bock drauf sich mit sowas aueinanderzusetzen. Warum soll dir jemand deine hohen Ansprüche finanzieren, die du selber nicht bereit bist zu zahlen ??
Mein Anspruch war kein FTTH. Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest wüsstest du das ich gesagt habe das die Telekom hier kein DSL mehr ausbaut und lediglich das Angebot von FTTH an meinen Vermieter geschickt hat. Aber gut das du so erwachsen bist und anderen die Wörter im Mund (auf der Tastatur) verdrehst und dabei noch denkst du bist im Recht.
Schön für deinen Vermieter das er überhaupt 16 Mbit bzw. 250 Mbit bekommt. Er ist natürlich der Maßstab aller Dinge. Was für Ihn reicht, reicht für jeden Menschen auf der Ganzen Welt. Wenn es aber doch Menschen gibt für die 2 Mbit bzw. 16 Mbit nicht reicht müssen die 7 Generationen in Gefangenschaft dafür arbeiten um überhaupt etwas zu fordern. Alles andere wäre ja egoistisch weil DEIN Vermieter ja nichts davon hat, außer mehr Miete und die Möglichkeit die Modernisierung abzusetzen bzw. auf die Parteien umzulegen. Also nur mal am Rande in deinen Worten ausgedrückt.
PS: Bei einer Störung oder einem Hardware Problem/Defekt kommen pauschal 2 Generationen Zwangsarbeit hinzu.
Ein Vermieter kann die Modernisierung absetzen, auf die Parteien umlegen und dabei noch die Mieten erhöhen. Du solltest dich besser informieren bevor du hier so einen Unfug von dir gibst.
Natürlich hast du ein Anrecht auf eine stabile Verbindung und kannst letztere beim Support einfordern - dann wirds entweder behoben, oder du wechselst einfach den Provider. Es muss nicht zwingend 10.000€ im Monat kosten, aber was manche Leute denken, dass ihnen für 45€ geboten wird, inklusive Hardware, selbstredend aktuell... verrückt

Ichhab nicht immer was mit den Kosten, aber ich bin mir halt bewusst, das irgendwer die Musik zahlen muss, auch wenn du da immer andere siehst, wie deinen Vermieter, deinen Provider... nur dich nicht.
Auch hier sagte ich das ich keine Alternative habe weil DSL nur mit MAX 2 Mbit (DSL RAM) geschalten werden kann und die Telekom kein DSL mehr ausbaut und lediglich das ANGEBOT mit dem FTTH gemacht hat mit dem ich Argumentiert habe und dies nicht gefordert habe für lau. Ich sehe es nur nicht ein den Wucherpreis von 14k zu zahlen und dem Vermieter hier sein Objekt zu modernisieren und er lehnt sich dabei einfach zurück und kassiert am Ende noch mehr miete. Natürlich erwarte ich das der Anbieter seine Hardware auf dem aktuellen stand hält und bei einem Sicherheitsrisiko bzw. bei einer Störung zügig handelt und keine Monate gar Jahren vergehen lässt. Wo ist das bitte unverschämt, so wie du es darstellst?
Wenn ich Vodafone nun das dreifache bezahle wäre es das natürlich nicht, weil bei dir alles nur ums Geld geht aber das Vodafone hier auch Pflichten hat ignorierst du und sagst "ja aber für 45 Euro kann man ja nicht mehr erwarten. Das ist eben das billigste vom billigsten". Wo lebst du bitte? Es ist eine Dienstleistung und der Preis wurde im Vorfeld von Vodafon so kalkuliert.
Ich bezahle 39.99 € für meinen Cable Max und ich zahle 4.99 € für die Homebox andere Optionen habe ich nicht was ich bezahlen kann. Ich kann doch erwarten das der Anschluss Stabil und Sicher läuft ohne das ich ein Vermögen an Firmen bezahlen soll die mich mit 14.000 Euro übers Ohr hauen wollen.
Natürlich ist der Provider hier in der Pflicht das zu beheben und wenn ich dann als Kunde keine alternative habe muss ich mir von dir nicht unterstellenlassen das ich nur verlange aber nicht bezahlen will. Auch Vodafone hat hier vertragliche Pflichten die sie bei mir seit Jahren nicht einhalten. Ich habe keine Zeitgerechte alternative und dann kommst du daher und redet von oben herab nur weil du diese Probleme nicht hast und denkst du kannst über andere urteilen?
Ohne Spaß, das endet hier. Ich lass mir von dir nicht so einen Schwachsinn unterstellen nur weil du in deiner "Geld-Bubble" wohnst und diese Probleme nicht kennst.