bei mir war ähnlich, 2009 mit 30MBit/s über Breitband angefangen, wo ADSL hier maximal 9MBit/s geliefert hat über Versatel. Vor 12 Jahren 50MBit/s genommen, als Geschäftsanschluss = mit einem zusätzlichen MBit/s im Upload (glaube ich war das damals). Anfang 2022 auf 500/50 Breitband gewechselt mit eigener Fritzbox6690 (was eine Vertragsänderung/aktualisierung verlangte für eigene Fritzbox, aber günstig geschossen mit gutem Rabatt von monatlich 25€).
1-2 Wochen später, nach Vertragsumstellung auf Coax500MBit/s (eigene Fritzbox + Anpassung Speed) stand dann in der Zeitung, dass die Telekom Glasfaser ausbaut in den nächsten 2 Jahren. Letzten Endes hat es 3-4 Monate länger gedauert und da ich zusätzlich noch auf die 5690pro Fritzbox gewartet, weshalb letzten Endes Dezember 2024 bis Glasfaser aktiv geschaltet wurde. Hatte ich erst parallel zu Breitband, aber hat nur ca. 3 Tage gedauert Breitband zu kündigen (Rufnummernmitnahme geht dann immer noch mit den gleichen Prämien der Telekom wie bei direktem Anbieterwechsel).
Reaktionszeiten/Ping sind recht genau halb so hoch wie bei Breitbandkabel, voller Speed 24/7 (beim Kabel war Upload schon was eingeschränkt insbesondere werktags-vormittags/Home Office).
Unterm Strich ist 300/150MBit/s bei der Telekom via Glasfaser günstiger wie 500/50Mbit/s bei Vodafone (vorher Unitymedia NRW) . In dem gut einem Jahr gab es knapp 1 Tag Ausfall (war ich selber nicht zu Hause, nur gehört, dass ein Bagger ein Kabel gekillt hat), bei Kabel waren das 3-4 Tage im Jahr.
Hier in der Stadt haben fast alle Glasfaser bekommen, oder hätten es kostenlos ins Haus gelegt bekommen (bei der Telekom ganz ohne Nutzungs-Verpflichtung). Ich hab dennoch Bekannte, die darauf verzichten haben, weil Vodafone bietet ja auch 1GBit/s Anschlüsse hier an (daher nur ein Hausanschluss installieren lassen). Ich bin froh auf Glasfaser gewechselt zu haben, in meinem Fall konnte ich die GF-Leitung als 25 Meter vorkonfektioniertes LC/ACP-Kabel über einen Frischluftschacht am Heizungskamin ziehen und im Keller bis zum Hausanschluss, weshalb das verlegte Kabel auch direkt in der Fritzbox steckt, die Abschlussdose für die Wohnung liegt hier im Schrank inklusive ausgedrucktem "Anschlusscode"