ich hab in Post #80 berichtet über meine Erfahrungen, jetzt etwas mehr dazu, da mein Anschluss gestern morgen geschaltet wurde. Glasfaser-Kabel hatte ich selbst verlegt (durch nen Lüftungsschacht vom aktiven Kamin/Heizung) und zumindest hat das den Techniker nicht gestört, anders als bei Kupferkabeln kann der Telekom bei Glasfaser auch kein Schaden entstehen wenn es wegkokelt). Kabel von der Dose im Keller direkt in die Fritzbox5690, die zwingend notwendige Übergabedose (mit dem höchst wichtigen Aufkleber der Dosenangabe die man bei Einrichtung auch einscannen kann) für die Teilnehmer Wohnung wurde mir übergeben und liegt im Materiallager. Ich hatte mir im Vorfeld ein passendes gepanzertes Kabel LC/APC bestellt (25m ca. 20€) bestellt mit jeweils diesen LC/APC-Steckern am Ende und dieses selbst verlegt.
Der Techniker vor Ort richtet nur die Verbindung ein, in meinem Fall also sein Modem an mein Kabel angesteckt > funzt korrekt > Meldung an die Telekom und tüss. Für das weitere braucht es hauptsächlich Handy mit Internetzugang, um die Links aus den SMSs aufzurufen, dann ist man deutlich <1Std. nachdem der Techniker weg ist online über GF.
Ich hab Telekom (Glasfaser 300 = 300Mbit/s Down- und 150MBit/s Upload) parallel zum bestehenden Breitbandkabelanschluss bestellt, denn man weiss ja nie... Hab aber schon heute gekündigt über die Telekom und die Portierung meiner Festnetz-Rufnummer angestossen. Da ich seit März aus dem VF-Laufzeitvertrag raus bin sollte das Ende Januar sein. Dann hab ich eben 1,5 Monate doppelt bezahlt, in den ersten 6 Monaten kostet Glasfaser eh nur 20€ ) 30 Euro in den Wind geschossen: kann ich mit leben, eigentlich einen Monat länger zum Testen eingeplant. Aber Glasfaster ist sowas von schnell, auch der Unterschied im Tarif von 500/50 Vodafone-Breitband zu 300/150 Mbit/s Telekom Glasfaser sind Welten, braucht man nicht Wochen für um das zu erkennen. Insbesonders Uploads ins Firmennetzwerk unter Vodafone Kabel auch morgens um 4 Uhr mit 1-2,5MBit/s möglich, jetzt sind es 3 Mbit/s Minimum und gehen teilweise hoch auf 16-18Mbit/s also weit mehr als das 3fache (vielleicht nicht um 20:30 Uhr, aber nicht nur für 5 Sekunden am Tag) und im Gegensatz zum VF-Businesskunndentarif, den ich deutlich vergünstigt hatte zu 55€ brutto, kostet es 5 Euro weniger = knapp 50€ im Monat (also nach den 6 Monaten zu 20€ Einführungsangebot). Wenn man Glasfaser bekommt und es funktioniert muss man nicht lange überlegen, die Performance ist um Welten besser, Ping-Zeiten von optimal 9-18ms in den Stosszeiten).
Die Fritzbox 5690pro mit dem aktuellen FritzOS8.01 hat noch ganz schöne Bugs und verlangt viel Handarbeit, gerade was die Netzwerkgeräte angeht und wenn man denkt "das übernehm ich doch alles von der alten Box, bei mir eine 6690/OS 8.0, via export-Datei muss man viel arbeiten um die Fehler zu bereinigen, aber dann gehts.
An der 6690 ist ja blöd, dass wenn diese nicht der Router ist sondern nur im Netzwerk ein IP-Client, dann ist Kabel-Internet nicht mehr verfügbar = meine VF-Festnetznummern auch nicht mehr. Im Internet gibt es eine Sammlung von SIP-Servern die es auch mal aus dem Internet getan haben, ich habe keinen passenden gefunden. Ich könnte an der Box zwar KabelTV aktivieren, da hatte ich noch Hoffnung das dann auch Kabelinternet wieder geht, aber ist nicht so, aktive KabelTV Transponder wurden angezeigt aber das wollt ich ja gar nicht erst nach Sendern scannen = direkt wieder deaktiviert, brauche ich nicht.
Lustig ist bei mir halt, dass ich Anfang Februar 2022 meinen Vertrag bei Vodafone verlängert habe, da meine eigene Fritzbox mit dem Bestandsvertrag nicht kompatibel war. 2 Wochen später steht in der Zeitung, dass man sich nun für Telekom-Glasfaser vormerken lassen kann,Fertigstellung geplnt Ende 2023 und der Hausanschluss eh kostenlos = JA. Fertig war es dann Anfang Juni 24 bei uns im Haus und gebucht habe ich Telekom-Glasfaser jetzt Ende November24, nachdem es bei Vodafone erneut 2mal ausgefallen ist für Stunden. Seit Ende Februar 2022 wo mir vom Techniker gesagt wurde "liegt nicht bei meinem Anschluss der Rückwegsstörer" haben wir im Upload zwischen QAM4 und QAM32 im Upload bzw. bis zu QAM64 bei DOCSIS 3.1. Seit Anfang Dezember diesen Jahres = nach dem letzten längeren Ausfall sind es nun stetig QAM64/3.0 und QAM256/3.1 (vielleicht mal kurzzeitig 128). Bei den Werten hätte ich nie dran gedacht umzustellen nur wegen ein paar Millisekunden Reaktionszeit, aber die Performance ist nicht zu vergleichen, selbst bei eigentlich langsamerer Verbindung gehen auch Webseiten sichtbar schneller. Die Speedtests wie Okla würden abgesehen vom Ping die Geschwindigkeit vom Kabel immer schneller sehen (wie erwähnt 500/50Mbit/s) aber in der Praxis sind die 300Mbit/s Glasfaser besser als 500 Breitbandkabel und 150MBit/s Upload die dann wenigstens teilweise mal ankommen ebenfalls kein Vergleich zu Vodafone wo der Speedtest beim Upload zu 99% fit war, nur in der Praxis dümpelte man mit 1-2Mbit/s maximal rum, eigentlich tageszeitunabhängig.
PS: während bei Vodafone die IPv6 Tests meist negativ ausgefallen sind (mal fehlte IPv4, mal v6 oder was anderes, selbst wenn laut Fritz6690 alles korrekt vorhanden war) sehe ich da seit 2 Tagen auch kein Problem mehr