- Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #101
Joerg
Ich will kein Glasfaser, das ist auch nicht besser als DOCSIS 3.x , hat 24h Zwangstrennung und berechtigt den Miethai zur weiteren Mieterhöhung!
Nicht mit mir!
Ich habe jetzt seit ca. 2,5 Jahren einen 1000/500-MBit/s-Anschluss der Deutschen Glasfaser und kann mich nicht beschweren. Die volle Bandbreite (naja, 950 MBit/s, aber das kann der 1 GBit-Brutto-Limitierung im Haus geschuldet sein) kommt jederzeit an, es gab in der ganzen Zeit 2 oder 3 kurze Ausfälle, die aber nicht dem "lokalen" Anschluss geschuldet waren und schnell behoben wurden, "Zwangstrennung" gibt es natürlich keine.
"Nachteil" ist, dass man keine echte externe IPv4-Adresse bekommt sondern die DG auf CGN setzt. In der Praxis hat sich das aber bisher nicht als Problem dargestellt. IPv6-seitig bekommt man ein /56er-Netz.
Im Vergleich dazu war der DOCSIS-Anschluss, den ich die 12 Jahre davor verwendet habe, wesentlich problematischer. Es kam immer wieder zu Kapazitätsproblemen in unserem Segment; der zuletzt notwendige Nodesplit hat 18-24 Monate auf sich warten lassen. Die Performance war auch danach nicht immer optimal, insbesondere nach starkem Regen gingen die SNRs deutlich runter, was zu hohen Fehlerraten und spür- und messbaren Performanceeinbrüchen geführt hat.
Weil wir auf unsere Leitung angewiesen sind (zB für Homeoffice) habe ich sogar nach wie vor eine "kleine" DOCSIS-Leitung von eazy als Backup falls Glasfaser mal ausfällt; die Stabilität des Glasfaseranschlusses ist aber so gut dass ich inzwischen darüber nachdenke diese zu kündigen und im Zweifel mit meiner 6890lte und Dayflats als Backupleitung zu arbeiten wie "damals" bei Ausfällen der Vodafone-Leitung.
Also würde ich die Aussage "GF ist auch nicht besser als DOCSIS 3.x" so nicht stehen lassen. HFC/Coax ist deutlich anfälliger für Störungen als GF, auch weil ein einzelner Kunde im Segment durch defekte Hardware ausreichend Ingress erzeugen kann um allen die Suppe zu versalzen. Den zu finden kann mühsam sein und dauern.
Jörg