Unitymedia Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht

Diskutiere Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Ich habe jetzt seit ca. 2,5 Jahren einen 1000/500-MBit/s-Anschluss der Deutschen Glasfaser und kann mich nicht beschweren. Die volle Bandbreite...
  • Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #101
Ich will kein Glasfaser, das ist auch nicht besser als DOCSIS 3.x , hat 24h Zwangstrennung und berechtigt den Miethai zur weiteren Mieterhöhung!

Nicht mit mir!

Ich habe jetzt seit ca. 2,5 Jahren einen 1000/500-MBit/s-Anschluss der Deutschen Glasfaser und kann mich nicht beschweren. Die volle Bandbreite (naja, 950 MBit/s, aber das kann der 1 GBit-Brutto-Limitierung im Haus geschuldet sein) kommt jederzeit an, es gab in der ganzen Zeit 2 oder 3 kurze Ausfälle, die aber nicht dem "lokalen" Anschluss geschuldet waren und schnell behoben wurden, "Zwangstrennung" gibt es natürlich keine.

"Nachteil" ist, dass man keine echte externe IPv4-Adresse bekommt sondern die DG auf CGN setzt. In der Praxis hat sich das aber bisher nicht als Problem dargestellt. IPv6-seitig bekommt man ein /56er-Netz.

Im Vergleich dazu war der DOCSIS-Anschluss, den ich die 12 Jahre davor verwendet habe, wesentlich problematischer. Es kam immer wieder zu Kapazitätsproblemen in unserem Segment; der zuletzt notwendige Nodesplit hat 18-24 Monate auf sich warten lassen. Die Performance war auch danach nicht immer optimal, insbesondere nach starkem Regen gingen die SNRs deutlich runter, was zu hohen Fehlerraten und spür- und messbaren Performanceeinbrüchen geführt hat.

Weil wir auf unsere Leitung angewiesen sind (zB für Homeoffice) habe ich sogar nach wie vor eine "kleine" DOCSIS-Leitung von eazy als Backup falls Glasfaser mal ausfällt; die Stabilität des Glasfaseranschlusses ist aber so gut dass ich inzwischen darüber nachdenke diese zu kündigen und im Zweifel mit meiner 6890lte und Dayflats als Backupleitung zu arbeiten wie "damals" bei Ausfällen der Vodafone-Leitung.

Also würde ich die Aussage "GF ist auch nicht besser als DOCSIS 3.x" so nicht stehen lassen. HFC/Coax ist deutlich anfälliger für Störungen als GF, auch weil ein einzelner Kunde im Segment durch defekte Hardware ausreichend Ingress erzeugen kann um allen die Suppe zu versalzen. Den zu finden kann mühsam sein und dauern.

Jörg

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #102
Routing überallhin gut?
Ein ehem. Kollege hatte damals DG, war auch eigentlich zufrieden, nur funktionierte 2...3 Tage lang der Zugang zum Firmen-VPN nicht. Die IPv4 Adresse des Gateways war nicht erreichbar....
Das war aber noch vor Corona, und der Laden hat ja seitdem mehrfach den Besitzer gewechselt ....
Damals gab es seiner Aussage nach sogar einen telefonischen Support bei denen, der sein Problem verstanden hat, und es wurde zügig das Problem beseitigt ...
Hier bei Vodafone schafft man es ja nicht einmal, die zuständigen Nameserver für alte für Arcor Netze zuständige Nameserver von allen Kabel-Internet-Anschlüssen aus erreichbar zu halten ...

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #103
Ein ehem. Kollege hatte damals DG, war auch eigentlich zufrieden, nur funktionierte 2...3 Tage lang der Zugang zum Firmen-VPN nicht. Die IPv4 Adresse des Gateways war nicht erreichbar....
Firmen-VPN auf IPv4-only ist aber auch ein wenig altbacken und ewig gestern.

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #104
  • Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #105
ich habe jetzt Glasfaser (300/150) seit gut einem Monat, da ich bis zum 20.01. Kabel noch parallel hatte hab ich da schon sehr sehr oft geguckt auch gerade was die Geschwindigkeit angeht mit dem Breitband-Messungs Tool und dem Oklaa Speedtest (der idR immer 10-15% über dem Breitbandmessungs-Tool liegt): zu jeder Tages- und Nachtzeit ü102% Up- und Download, idR so 105-106%) das ganze bei einem Ping im einstelligen Bereich 8-9ms (Okla meist 3-4(5)ms) und das fällt auch in der Nutzung tatsächlich auf bei der Performance gegenüber Business Kabel 500/50. Upload ins Firmennetz bei Kabel ein Graus, so 2-3Mbit/s stark schwankend (nach unten), jetzt auch wenn es schlecht läuft 7-9MBit/s und auch gerne mal 15-18Mbit/s (ist mit 150 halt 3mal so schnell wie die mageren 50 von Vodafone).
Da ich bei VF meinen Business 500/50 noch zu 25€ netto Rabatt bekommen habe, hab ich das halt erstmal einen Monat parallel laufen lassen, wenn man schon "schnelles Internet" hat, muss man das ja nicht übers Knie brechen und die Telekom nimmt die ersten 6 Monate eh nur 20€, danach 50 (= 5€ günstiger wie bei VF-Kabel). Beim Download war ich bei VF nach Speedtests immer zufrieden, beim Upload ausschliesslich nach Speedtests (die immer gut waren), aber in der Praxis nicht annähernd die Leistung erreicht haben, was in der Praxis bei der Telekom völlig anders ist.
Ich bin froh, dass ich auf GF gewechselt habe

PS: das ganze mit DualStack, welches idR bei den IPv6-Tests auch funktioniert und nicht wie bei VF vielleicht in 3 von 100 Versuchen (und nach Reboot der Fritzbox usw).
Und Zwangstrenung gibt es zumindest bei der Telekom auch nicht mehr (zumindest bei GF), bin aktuell seit dem 12.01. online (nach eigenem Reboot der Box).

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #106
welches idR bei den IPv6-Tests auch funktioniert und nicht wie bei VF vielleicht in 3 von 100 Versuchen (und nach Reboot der Fritzbox usw).

Dieses Problem habe ich auch - merkwürdigerweise nur im Browser, sowohl unter Windows, als auch unter Linux und sowohl mit chrome als auch mit firefox (schlimmer - dort nur 2 von 20 Punkten auf ipv6-test.com)...

Kommandozeile sieht eigentlich unauffällig aus ..
Code:
martin@DebianTest:~$ dig -6 AAAA google.com @2620:119:35::35
; <<>> DiG 9.18.28-1~deb12u2-Debian <<>> -6 AAAA google.com @2620:119:35::35
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 43850
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1410
;; QUESTION SECTION:
;google.com. IN AAAA
;; ANSWER SECTION:
google.com. 300 IN AAAA 2a00:1450:4001:800::200e
;; Query time: 22 msec
;; SERVER: 2620:119:35::35#53(2620:119:35::35) (UDP)
;; WHEN: Sun Jan 26 13:52:23 CET 2025
;; MSG SIZE rcvd: 67
martin@DebianTest:~$ dig AAAA google.com @2620:119:35::35
; <<>> DiG 9.18.28-1~deb12u2-Debian <<>> AAAA google.com @2620:119:35::35
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11429
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1410
;; QUESTION SECTION:
;google.com. IN AAAA
;; ANSWER SECTION:
google.com. 300 IN AAAA 2a00:1450:4001:800::200e
;; Query time: 24 msec
;; SERVER: 2620:119:35::35#53(2620:119:35::35) (UDP)
;; WHEN: Sun Jan 26 13:52:36 CET 2025
;; MSG SIZE rcvd: 67
martin@DebianTest:~$ ping -6 google.com
PING google.com(fra07s64-in-x200e.1e100.net (2a00:1450:4001:80f::200e)) 56 data bytes
64 bytes from fra07s64-in-x200e.1e100.net (2a00:1450:4001:80f::200e): icmp_seq=1 ttl=118 time=17.3 ms
64 bytes from fra07s64-in-x200e.1e100.net (2a00:1450:4001:80f::200e): icmp_seq=2 ttl=118 time=15.3 ms
^C
--- google.com ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 15.328/16.311/17.295/0.983 ms
martin@DebianTest:~$

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #107
ipv6-test ist mMn. nicht wirklich aussagekräftig, da kackt der Test unabhängig vom Browser (unter Win7, 10, 11) gerne ab und 2-3mal reloaden und man hat mal IPV4, mal IPv6 auch mal gar nix von beidem (aber die Seite wird geladen) und zusätzlichen Tests auch immer unterschiedlich, zwischen 4 und 18 von 20 Punkten bei mir, also sehr instabil.
hingegen geht nun immer fehlerfrei, das gleiche ist mit wieistmeineip.de, bei Kabel wurde da oft nur eine IP angezeigt (mal 4 mal 6, mal beide und "reload" ist da stabil mit dem >Ergebnis), das gleiche bei jetzt immer in Ordnung.

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #109
Hier übrigens ist der Glasfaserausbau aktuell gestoppt worden. Teranet hat sich anscheinend übernommen. Seit eineinhalb Jahren stockt der Ausbau, seit mindestens einem halben Jahr hat sich gar nichts mehr getan.
Ein Stadtteil ist halb angeschlossen und es gibt keine positiven Rückmeldungen dazu, und der Hauptteil der Stadt hat allenfalls Vorarbeiten bekommen aber keine Anschlüsse.

Der Bürgermeister hat eine neue Kooperation mit Westconnect (ist wohl E.ON) verkündet und es gibt ein neue 2-monatige Vermarktungsperiode und Informationsveranstaltungen. Ich hoffe mal, dass Vorarbeiten übernommen werden können und das ganze nicht wieder bei 0 anfängt. Und natürlich dass meine Straße auch weiterhin im Ausbauplan steht. Inwieweit aus Kundensicht einfach nur der Anbieter wechselt und wir mit unseren Aufträgen auf Westconnect schwenken können, werden wir sehen.

Die Erstankündigung ist jetzt fast genau 4 Jahre her (siehe Erstelldatum dieses Threads), und wir stehen im Prinzip jetzt wieder an derselben Stelle.

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #110
Nachdem bei uns vor 1 Jahr (Februar 2024) das Leerrohr in den Keller gebaut wurde, ist nun seit 1 Woche der Strassenausbau im Gange. Heute Mittag traf ich dann 1 Mitarbeiter in unserer Straße, der sich offensichtlich Haus für Haus nochmal die Situation vor Ort im Vgl. zu seiner (digitalen) Planung anschaute.

Sprach ihn dann auf unseren Anschluss an und es stellte sich raus, dass auf seiner Planung unser Zugang (Eckhaus) auf der falschen Seite eingezeichnet war. Er staunte dann nicht schlecht, als ihm die Lage des Leerrohrendes zeigte (war mit gelben "Glasfaser" Band markiert) und meinte dann nur, dass er wohl dann für unser aus ne extra Zuleitung bauen muss, da das so nicht geplant war. Gut, dass ich mit ihm gesprochen habe, sonst wäre in den nächsten Tagen die Überraschung vermutlich groß gewesen, wenn sie zu uns in der anderen Straße die Zuleitung hätten, aber kein Leerorohr da gewesen wäre :eek:

Ansonsten bin ich dann nun gespannt, wie schnell es danach weiter geht. Immerhin habe ich 1 Auftragsbestätigung aus November 2022 und bin dann ja mittlerweile sogar schon aus der MVLZ raus, wenn es überhaupt erst los geht. Aber umso besser, denn dann hab ich gleich monatliche Kündigungsfrist 🤣

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #111
Der Vertrag beginnt natürlich erst mit Bereitstellung ...

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #112
Wobei ich das die größte Frechheit finde. Man sichert sich als Anbieter somit auf unbestimmte Zeit das "Ausbaurecht", da es für andere Anbieter offensichtlich nicht lukrativ ist ein Doppelausbau durchzuführen. Wann aber der abgeschlossene Vertrag startet ist ungewiss.

Hier wäre eine Regulierung dringend notwendig -> nach 24 Monate nach Vertragsabschluss muss die Bereitstellung spätestens statt finden, ansonsten besteht ein Sonderkündigungsrecht. Findet die Bereitstellung innerhalb dieser 24 Monate statt, so startet der Vertrag dann zum jeweiligen Bereitstellungstermin mit der MVLZ.
Hier im gesamten Landkreis (knapp 400K Einwohner) lässt sich die DG seit mittlerweile knapp 4 Jahren (zum Teil) Zeit. Im Nachbarort wurden, wie auch hier, die Verträge 2021 abgeschlossen. Im Sommer soll überhaupt erstmal der Ringschluss erfolgen, womit dann überhaupt erst einmal das Signal in die Orte kommt.
Lächerlich...

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #113
Der Vertrag beginnt natürlich erst mit Bereitstellung ...
Mit dieser Ansicht hat mein angehender Provider bereits gegen die Verbraucherzentrale NRW vor dem Hanseatischen OLG (Az. 10 UKL 1/24) verloren. Die MVLZ startet mit der Auftragsbestätigung, daher verschickt ja auch die DG immer nur eine AuftragsEINGANGSbestätigung, welche die MVLZ nicht starten lässt.

Sofern der Zugang nichts taugt (was ich ja eh nicht hoffe) würde ich mit Verweis auf das o.a. Urteil auch die Kündigung einreichen. Denn es ist so wie @Soldierofoc bereits ausführte, dass man von den Anbietern hier 2 oder mehr Jahre komplett uninformiert gelassen wird und daher keinerlei Chance hat, in dieser Zeit zB einen anderweitigen 2-Jahres-Tarif abzuschließen, weil ja vielleicht demnächst doch der GF-Ausbau beendet wird. Stellt ne eindeutige Benachteiligung des Verbrauchers dar, weshalb die Verbraucherzentrale auch geklagt und damit vor dem OLG gewonnen hat.

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #114
Mit dieser Ansicht hat mein angehender Provider bereits gegen die Verbraucherzentrale NRW vor dem Hanseatischen OLG (Az. 10 UKL 1/24) verloren. Die MVLZ startet mit der Auftragsbestätigung, daher verschickt ja auch die DG immer nur eine AuftragsEINGANGSbestätigung, welche die MVLZ nicht starten lässt.

Sofern der Zugang nichts taugt (was ich ja eh nicht hoffe) würde ich mit Verweis auf das o.a. Urteil auch die Kündigung einreichen. Denn es ist so wie @Soldierofoc bereits ausführte, dass man von den Anbietern hier 2 oder mehr Jahre komplett uninformiert gelassen wird und daher keinerlei Chance hat, in dieser Zeit zB einen anderweitigen 2-Jahres-Tarif abzuschließen, weil ja vielleicht demnächst doch der GF-Ausbau beendet wird. Stellt ne eindeutige Benachteiligung des Verbrauchers dar, weshalb die Verbraucherzentrale auch geklagt und damit vor dem OLG gewonnen hat.
Die Eingangsbestätigung kam bei mir im Juni 21, die Auftragsbestätigung wiederum dann 2022... gut zu wissen, dass ich somit recht easy aus dem Vertrag raus kann :)

2025-03-21 14_38_53-Ihre Auftragsbestätigung.pdf.png

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #115
Danke für den Hinweis! Das Urteil ist ja noch ziemlich frisch. Die Pressemitteilung vom 15.1.25 findet sich hier:

Da die Revision zugelassen ist, schauen wir mal, wie das weitergeht. Meine Erwartung wäre, dass die Anbieter ggf. den Ausbau des Anschlusses in einen separaten Vertrag auslagern, sodass dieser auch bei Kündigung des Internetzugangs noch bezahlt werden muss.

Bis dahin ist das ein sehr gutes Urteil für alle, die bereits extrem lange auf ihren Anschluss warten und dann vor Ablauf der zwei Jahre MVLZ neue Alternativen in Betracht ziehen wollen.

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #116
Nächsten Dienstag habe ich nun Termin zum Einblasen der Faser. Beim direkten Nachbarn ging es wohl danach sehr schnell und er war kurz später bereits online. Es bleibt spannend!

Dementsprechend habe ich letzte Woche vorsorglich meinen Vodafone Vertrag Kabelinternet für Ende Mai gekündigt. Bestätigung der Kündigung ging mir auch prompt per PDF zu.

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #117
So, seit heute läuft nun der GF-Anschluss endlich.

Es gab nach der Verkabelung vor 1 Woche noch einige Probleme mit der Buchung der Dualstack Option bei meinem Anbieter, aber heute (beim 5. Hotlineanruf) hatte ich endlich jemand fähiges an der Leitung, der offensichtlich die richtige Einstellung durchführen konnte, damit ich per PPPoE auch IP Adressen zugewiesen bekam. Was 1 Akt mit der Hotline. Die vorherigen Hotliner konnten nicht mal das Wort "Dualstack" richtig aussprechen 🤣

Heute Abend habe ich nun die ganze Vodafone Hardware (TC4400 Modem + Kabelverstärker) vom Netz genommen, das HFC Interface in einer OPNsense deaktiviert und alles auf Glasfaser Interface umgestellt. Gottseidank lief dann alles direkt reibungslos. Den 1000er Downloadspeed werde ich sicher hier und da vermissen, aber bringt ja nix, weiterhin bei Docsis zu bleiben. Man wird sehen, wie es nun weitergeht. Mein Vodafone Vertrag wird in 3 Wochen enden und anschließend auch sicherleich die Anzahl meiner Beiträge hier im Forum sich stark reduzieren. Werde aber hier und da nochmal reinschauen. Man weiß ja nie, was es in er Docsis-Welt noch neues geben wird. Eines meiner TC4400 werde ich auch vorerst behalten und nur das Backup Modem verkaufen.

Allen auf Glasfaser wartenden wünsche ich reichlich Geduld (bei mir war Bestellung November 2022 und Schaltung Mai 2025) und eine reibungslosere Aktivierung wie es bei mir lief.

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #118
  • Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #119
Mein Vodafone Vertrag wird in 3 Wochen enden
Vertragsende war nun vor 2 Tagen. Gestern nochmal Kontakt zum Whatsapp Kundenservice, um meine beiden Kundengeräte aus deren Datenbank bzw. meinem Kundenkonto entfernen zu lassen, damit sie jemand anderes provisionieren lassen kann. Überraschenderweise war das wohl schon automatisch passiert (so der Hotliner). Die Prozesse bei VF haben sich dahingehend wohl verbessert.

Damit ist das Thema DOCSIS bei mir für die nächsten 24 Monate erstmal erledigt. Eins meiner beiden TC4400 Modem werde ich vorerst behalten, das andere verkaufen. Mal schauen, was in 24 Monaten sein wird.

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #120
Zwischenstand, falls es jemanden interessiert: kein Anschluss, keine Bautätigkeit, keine Änderung. Natürlich vor einem halben Jahr auch bei e.on bestellt, aber scheinbar läuft alles wieder von 0 an los, d.h. erstmal ein paar Jahre warten. Ich habe den Thread "Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht" betitelt, aber das war wohl falsch gedacht. Sie schläft doch.

Bin echt gespannt, ob sich dieses Jahr irgendwas tut, egal was, aber ich habe da so meine Zweifel.
Zeit bisher: 4.5 Jahre.

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #121
Hier das gleiche. der PoP wurde im Ort 2022 gesetzt/gebaut (Garagengröße) - Zuleitungen wurden zum Teil vom/zum Ort von weiteren Gemeinden (Glasfaserring) gebaut. Seit 2023 ist dann nichts mehr passiert. Bislang wurde hier im Teilort noch keinerlei weiterer Tiefbau durchgeführt. Vertragsabschluss war 2021. In einem weiteren Teilort wurden jetzt die ersten Anschlüsse geschaltet, in wiederum einem dritten Teilort wurde im Sommer mit dem Tiefbau gestartet.
Aktuell ist die Fertigstellung bei uns für Juli 2026 terminiert - glaube ich nicht.

Wirklich nur noch lächerlich, wie beim Glasfaserausbau gefischt wird bzw. das Handtuch geworfen ("Wir bauen aus..."), damit kein anderer Anbieter sich dran traut - und dann JAHRELANG nichts passiert.

Hier im Beispiel die Deutsche Glasfaser.

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #123
Ich habe den Thread "Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht" betitelt, aber das war wohl falsch gedacht. Sie schläft doch.
Die haben doch etwas gemacht: Munter Vorverträge abgeschlossen. So weit bin ich hier in Berlin noch nicht einmal gekommen: Obwohl sich die Glasfaserbauer mit Ankündigungen überschlagen haben, denen zufolge mehr als jeder zweite Haushalt mindestens 2x Glasfaser bekommen müsste, ist bei mir trotz zentral gelegenem Bezirk Fehlanzeige - niemand will hier ausbauen. Natürlich wollen alle, dass man sich als Interessent registriert, aber sobald man denen die Adresse mitteilt, kommt gleich die Antwort, dass man wohl doch nicht gemeint war. In Berlin erwarten die Glasfaserbauern wohl, dass sich nur Interessenten melden, wo gleich hunderte an einer Adresse wohnen, und nicht nur ein paar...

Zuletzt schickte die Telekom Ende Oktober 2025 einen Brief: "Glasfaser kommt zu ihnen". Wieder registriert (obwohl ich mich schon vor 15 Jahren bei der Telekom als Glasfaser-Interessent registriert habe), aber gar keine Antwort. Immerhin keine Absage?! Von einem geplanten Ausbaugebiet ist bei der Telekom jedenfalls hier immer noch nichts zu sehen...

• Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #124
  • Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht Beitrag #125
Glasfaser oder Pseudoglasfaser?
Glasfaser ist Glasfaser bis zum Router, hier in Nordbaden bewerben sie Pseudoglasfaser, also ab Haus gehts mit dem alten Kupfer weiter. Das ist eigentlich Kundentäuschung.
Ich glaube >=90€ für 1GB Leitung.
Damit könnte man ja schon 3 oder 4 Familien mit versorgen....

Thema:

Die Glasfaser-Konkurrenz schläft nicht

Oben