Unitymedia Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW?

Diskutiere Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Das Datum bei plannedImprovement hat sich jetzt auf "null" geändert und ich habe einen Techniker am Verteilerkasten arbeiten sehen. Wenn es...
  • Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? Beitrag #201
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
243
Und was ist passiert ? :)
Das Datum bei plannedImprovement hat sich jetzt auf "null" geändert und ich habe einen Techniker am Verteilerkasten arbeiten sehen. Wenn es wirklich ein Node Split war, dann hatte der keinerlei spürbare Auswirkungen auf meinen Anschluss gehabt. Weder Power Level noch MSE haben sich geändert, es gibt auch keinen zweiten OFDMA in Empfangsrichtung. Meine IP-Adressen haben sich auch nicht geändert.

Hätte ich nicht um das plannedImprovement Datum gewusst, dann hätte ich das als eine der öfter vorkommenden (kleineren) Wartungsarbeiten von Vodafone eingestuft.

• Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? Beitrag #202

millen

Punkte Reaktionen
146
Dann bist du in der hälfte des Segments geblieben, die noch am alten CMTS läuft, war bei uns genauso, meiner war ewig tot, wohingegen der eines Freundes in der Nachbarstraße quasi keinen Ausfall hatte. Wir waren im gleichen Segment und sind jetzt in getrennten :)

• Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? Beitrag #203
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
243
Kann man irgendwie feststellen in welchem Segment man sich befindet?

• Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? Beitrag #204

sickday

Punkte Reaktionen
1
Mal abgesehen von irgendwelchen Modem-Werten und in welchem Segment du bist, sind denn deine Fehler weg? Ist deine Leitung stabil?
Ich warte auch seit einiger Zeit auf den Split und er wird immer wieder verschoben. Ich hoffe einfach, dass nach dem Split alles stabil läuft. Den doppelt gebuchten Upload habe ich ja aus div. Gründen gebucht und merke täglich, dass er nicht stabil da ist.

• Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? Beitrag #205
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
539
Kann man irgendwie feststellen in welchem Segment man sich befindet?

Die MAC-Adresse des CMTS wird z. B. im TC4400 im Logging angezeigt. Die sollte eine eindeutige Kennzeichnung des Segments sein. (Wird aber in den meiste Log-Meldungen nur verstümmelt angegeben - ein Teil der Adresse passt nicht in die Zeile)
Ob sie in den Servicedaten der Fritzbox angezeigt wird, habe ich noch nicht geschaut.

Eine andere Möglichkeit wäre, irgendein Traceroute zu machen. Der zweite Hop Router sollte der CMTS sein - dessen IP-Adresse sollte auch eindeutig sein.

2 19 ms 15 ms 24 ms ip-094-114-160-001.um31.pools.vodafone-ip.de [94.114.160.1]

Kann natürlich sein, dass der alte CMTS im Zuge des Segmentsplit außer Betrieb genommen wird, und die beiden neuen Segmente beide neue CMTS bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? Beitrag #206
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
243
@sickday
Meine Leitung ist mittlerweile super stabil, sowohl im Down- wie auch im Upload.

• Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? Beitrag #207
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
539
Heute in der Frühe hat es wieder Wartungsarbeiten hier in Dortmund gegeben. Nicht provisionierte TC4400 ist ohne Stolpern durch die Nacht gekommen, Fritzbox hat sich neu verbunden, und auch mehrfach neue IP-Adressen (v6 Präfix, und Fritzbox-Adresse und v4) bekommen. Musste die Thinkbroadband Profile anpassen ...
Beginn ca 01:30, Ende ca 04:20

Ansonsten keine Änderungen, kein zweiter OFDM ...

• Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? Beitrag #208

tonino85

Punkte Reaktionen
74
Habe eine Mail erhalten das es bei mir in Aachen vom 30.05 bis 03.06 7 - 18 Uhr Wartungsarbeiten gibt.

• Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? Beitrag #209
blaxxz

blaxxz

Punkte Reaktionen
50
  • Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? Beitrag #210

Edding

Punkte Reaktionen
181
Anbieter
Unitymedia
Einer der nützlichsten Verfügbarkeitsprüfungen die es gibt :/

• Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? Beitrag #211

floh667

Punkte Reaktionen
351
Diese SMS mit Wartungsarbeiten werden auch immer seltsamer. Gestern um 0:45 Uhr hat mich wieder eine erreicht wo kurzfristige arbeiten angekündigt wurden, ohne genaues Datum.
Merklich passiert ist aber wohl nix. Wobei ich das jetzt nicht als schlechtes Zeichen werte ^^

Thema:

Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW?

Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW? - Ähnliche Themen

Wartungsarbeiten vom 04. bis 15.07.2022 in Bad Vilbel/Dortelweil - Nähe Frankfurt am Main (ehemaliges UM Netz): Mich würde interessieren was da gemacht wird. Gibt es da jemanden der In er Materie drin steckt und Ahnung hat was da gemacht wird? Via Email...
Unitymedia Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main am 19.5.2020: Heut flatterte diese Ankündigung in mein Mailpostfach:
Unitymedia Netzausbau Raum Dorsten: Gerade Email Post bekommen: Hoffendlich schalten die bei uns fehlenden 8 Kanäle frei. Gruß Geplante Wartungsarbeiten am 23. und 24.07.2020...
Unitymedia Wartungsarbeiten Raum Frankfurt 15./16. April: In nunmehr 10 Jahren Internetanschluss bei Unitymedia habe ich heute zum ersten Mal eine Vorabinformation über geplante Wartungsarbeiten am 15...
Unitymedia seit Samstag immer wieder Neusynchronisation der FritzBox: Hallo! Meine (freie) FritzBox 6591 mit der aktuellen Firmwareversion (7.21) verbindet sich seit etwa Samstagmittag immer wieder (teilweise...
Oben