• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neue Provisonierung

Diskutiere Neue Provisonierung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mir wurde heute seitens VFW bestätigt, dass es in der Tat eine Umstellung gab: Das Provisionierungssystem von LGI wurde/wird durch das von...
  • Neue Provisonierung Beitrag #101

chris_86

Punkte Reaktionen
36
Mir wurde heute seitens VFW bestätigt, dass es in der Tat eine Umstellung gab:
Das Provisionierungssystem von LGI wurde/wird durch das von Vodafone ersetzt.

• Neue Provisonierung Beitrag #102
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
528
Jetzt die anderen beiden Dinge auch noch auf den VF-KDG Stand umstellen.

1) Self-Service-Portal für die Anmeldung eigener Endgeräte.
2) Provider-Gerät verbleibt bis Vertragsende beim Kunden, auch wenn der ein eigenes Endgerät nutzt.

• Neue Provisonierung Beitrag #103

chris_86

Punkte Reaktionen
36
Aber BridgeMode soll bitte weiterhin im Endgerät einstellbar bleiben.
Und nicht (wie bei VFKD) zu IPv4-only führen!!

• Neue Provisonierung Beitrag #104

meeven

Punkte Reaktionen
130
IPv4 only würde mich nicht stören.
Betreibe ich aktuell genau so, da ich noch keine Zeit und Lust hätte, die komplexen Firewallregeln meiner Firewall anzupassen.

• Neue Provisonierung Beitrag #105

Jung-Fernmelder

Punkte Reaktionen
27
Ein Zugang zum Weltnetz, der IPv6 nicht unterstützt, ist jedoch definitiv nicht mehr zeitgemäß. Zwar gibt es gegenwärtig kaum Dienste, die sich ohne Unterstützung von IPv6 nicht nutzen lassen, dennoch ist es wichtig, dass alle diejenigen, die in irgendeiner Art und Weise das Weltnetz mitgestalten, IPv6 immer dann, wenn es möglich ist, nutzen.

• Neue Provisonierung Beitrag #106

Joerg123

Punkte Reaktionen
212
wo ich selber bis 2018 einen IPv4only-Anschluss hatte, ist mir noch bewusst, dass die Performance zu IPv6-Servern über diese kostenfreien 4to6-Gateways (also gehört nicht zu VF = kein Vergleich zur Performance der IPv6/IPv4-AFTR-Gateways) schon deutlich schlechter ist, der Datendurchsatz um ca. 1/3tel geringer ist, während bei echtem DS IPv4 und IPv6 keinen nennenswerten Unterschied zeigen.

• Neue Provisonierung Beitrag #107

millen

Punkte Reaktionen
146
Hab jetzt gerade eben mal kurzfristig von Montag bis Freitag von 07:00 bis 18:00 Uhr Wartungsarbeiten angekündigt bekommen, da bin ich mal gespannt.

• Neue Provisonierung Beitrag #108
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Ich auch. 64625 und bei dir?

• Neue Provisonierung Beitrag #110

Tom_123

Punkte Reaktionen
142
Anbieter
Vodafone
2) Provider-Gerät verbleibt bis Vertragsende beim Kunden, auch wenn der ein eigenes Endgerät nutzt.
Da will ich das Gemeckere von manchen Forenteilnehmern hier hören, wen das Providergerät für einen längeren Zeitraum (> 2 Wochen) angeschlossen bleiben muss, da Vodafone sonst keinen Finger krumm macht bezüglich der Diagnose/Entstörung :D

• Neue Provisonierung Beitrag #111
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
528
Da will ich das Gemeckere von manchen Forenteilnehmern hier hören, wen das Providergerät für einen längeren Zeitraum (> 2 Wochen) angeschlossen bleiben muss, da Vodafone sonst keinen Finger krumm macht bezüglich der Diagnose/Entstörung :D
Ist das so üblich im VFKD Gebiet?
Wenn das eigene Gerät dabei provisioniert bleibt, wäre das ja durchaus trotzdem ein Vorteil. Im Unitymedia Gebiet wird man mit eigenem Gerät ähnlich Stiefmütterlich behandelt, muss aber auf ein Providergerät wechseln, um dem auszuweichen... Inklusive Kosten dafür...

• Neue Provisonierung Beitrag #112

millen

Punkte Reaktionen
146
Ist das so üblich im VFKD Gebiet?
Wenn das eigene Gerät dabei provisioniert bleibt, wäre das ja durchaus trotzdem ein Vorteil. Im Unitymedia Gebiet wird man mit eigenem Gerät ähnlich Stiefmütterlich behandelt, muss aber auf ein Providergerät wechseln, um dem auszuweichen... Inklusive Kosten dafür...
Bleibt es nicht, sonst hättest du ja auf einmal 2 parallel funktionierende Endgeräte.

• Neue Provisonierung Beitrag #113
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
528
Bleibt es nicht, sonst hättest du ja auf einmal 2 parallel funktionierende Endgeräte.
Warum?
"Messen" kann der Techniker auch mit einem Providergerät, das für Zugang nur zum internen Netz provisioniert ist...

• Neue Provisonierung Beitrag #114

Tom_123

Punkte Reaktionen
142
Anbieter
Vodafone
Hi,

"Messen" kann der Techniker auch mit einem Providergerät, das für Zugang nur zum internen Netz provisioniert ist
nein, da das Providergerät bei Inbetriebnahme dein eigenes Gerät immer rauskickt und deprovisioniert. Du kannst wie millen bereits erwähnt hat, nur immer eines der beiden Geräte zur selben Zeit mit deinem Vertrag nutzen.

Bei provsioniertem Kundengerät ist VF KD leider fast "blind", da sie nur noch die Pegelwerte der Rückkanäle sehen. Die Pegelwerte der Downstreamkanäle werden bei Kundengeräten nicht ausgelesen. Deshalb muss auch immer in den meisten Fällen zwingend das Providergerät angeschlossen werden, damit Vodafone den Anschluss prüfen kann.

• Neue Provisonierung Beitrag #115
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
528
Hi,

nein, da das Providergerät bei Inbetriebnahme dein eigenes Gerät immer rauskickt und deprovisioniert. Du kannst wie millen bereits erwähnt hat, nur immer eines der beiden Geräte zur selben Zeit mit deinem Vertrag nutzen.

Bei provsioniertem Kundengerät ist VF KD leider fast "blind", da sie nur noch die Pegelwerte der Rückkanäle sehen. Die Pegelwerte der Downstreamkanäle werden bei Kundengeräten nicht ausgelesen. Deshalb muss auch immer in den meisten Fällen zwingend das Providergerät angeschlossen werden, damit Vodafone den Anschluss prüfen kann.
Quatsch, die können Millionen von Geräten gleichzeitig provisioniert halten, sonst könnten sie ja nur einen Kunden haben.

Technisch wäre es durchaus möglich, die zu Messzwecken beim Kunden gehaltenen Geräte auf andere Konten mit einer speziellen Provisionierung nur zu Messzwecken parallel zu betreiben. Wenn die etablierten Abläufe das anders vorsehen wäre das weit ab, von dem was technisch möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Provisonierung Beitrag #116

Tom_123

Punkte Reaktionen
142
Anbieter
Vodafone
HI,

machen sie aber nicht, da du ansonsten einen Vertrag parallel mit mehreren Kabelroutern/-modems nutzen könntest ;)

• Neue Provisonierung Beitrag #117
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
528
HI,

machen sie aber nicht, da du ansonsten einen Vertrag parallel mit mehreren Kabelroutern/-modems nutzen könntest ;)
Warum?
Sie KÖNNTEN in einem Vertrag zwei Endgeräte mit zwei unterschiedlichen Profilen provisionieren, Das eine bietet dem Kunden Internet Zugang, das andere nur Fernzugang für den Service. WLAN in diesem Gerät Zwangs-Aus, alle Ports ausgehend dicht.

Gab es durchaus schon bei der Horizon Box....

• Neue Provisonierung Beitrag #118

Tom_123

Punkte Reaktionen
142
Anbieter
Vodafone
Hi,

Vodafone hat an Kundengeräten in Ihrem Netz kein Interesse und würde diese lieber heute als morgen wieder blockieren. Es werden nur die Minimalmaßnahmen umgesetzt, sodass diese genutzt werden können und sie keinen Ärger mit der Bundesnetzagentur bekommen :/

Anbei ein paar Beispiele:
https://www.golem.de/news/vodafone-...er-fuehlt-sich-benachteiligt-2010-151706.html
https://www.golem.de/news/drei-jahr...rt-nutzer-mit-eigenem-router-1908-142996.html

Sie KÖNNTEN in einem Vertrag zwei Endgeräte mit zwei unterschiedlichen Profilen provisionieren
Warum sollten sie dies tun, wen sie direkt ihr eigenes Providergerät für die Diagnose verwenden können und es ggf. dem Kunden mit seinem eigenen Gerät zu "blöd" wird und er dann gleich beim erwünschten Providerleihgerät bleibt? :)

Gab es durchaus schon bei der Horizon Box
Wird aussterben, wen die Horizon Box irgendwann ausgetauscht werden, da VF keine neuen TV Boxen mit integriertem Kabelmodem einsetzt und direkt einen Internetzugang - über welchen Anbieter auch immer - vorraussetzt 🙁

Mein Beileid schonmal im Vorraus, wen die Vodafone Kabel Deutschland Prozesse bei euch durchgedrückt werden ☹️

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Provisonierung Beitrag #119

tokon

Punkte Reaktionen
138
Gestern Nacht gab es bei meiner Fritzbox eine Neuverbindung, wohl mit dem neuen Configfile. Seitdem:
Aktuelle Datenrate: 1126400 kbit/s (Empfangsrichtung) 52480 kbit/s (Senderichtung)

Heute dann der erste Telefonausfall. Hoffe die haben da nichts "kaputtoptimiert".

• Neue Provisonierung Beitrag #121
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Bei mir sind alle PowerLevel im DS um -5 gesunken. Der MSE ist auch um bis zu -2 auf allen DS Kanälen runter. Wahrscheinlich muss hier neu gepegelt werden

• Neue Provisonierung Beitrag #122
Snipy

Snipy

Punkte Reaktionen
152
Anbieter
Vodafone
Ich habe ja am 10.06.22 eine Mail zu dem Thema "Provisionierung" und "Name vom Configfile" geschrieben diese wurde ja in ein Störungstickt umgewandelt und angeblich sollte das ein Fehler mit der Hardware und einem Update (Obwohl das tausende Kunden betrifft und zu 23237826323,4 % kein Fehler ist) sein und man wollte mir das Gerät tauschen. Nun habe ich eine SMS bekommen...

Zitat:

"Lieber Vodafone-Kunde, wie Sie das Beste aus Ihrem WLAN machen, lesen Sie hier (www.vodafone.de/wlan). Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team"

und das Ticket wurde geschlossen.

Allein die Tatsache das eine technische Anfrage via E-Mail in ein Störungsticket gewandelt wird dazu keine Antwort kommt und ich selbst, mehrfach, Telefonisch nachfragen muss und am Ende soll es am W-Lan liegen das die Provisionierung und der Name des Configfiles geändert wurde? Bin Sprachlos...

W T F?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Provisonierung Beitrag #123

rv112

Punkte Reaktionen
366
Heute Nacht auch bei mir neue Config. Seitdem geht nichts mehr.

ADCB36BD-1064-41EF-9D9B-C39ABAA50857.jpeg

• Neue Provisonierung Beitrag #124

rv112

Punkte Reaktionen
366
IPv4 läuft sauber. IPv6 bekommt kein Prefix mehr. Weder /56, noch /59.

• Neue Provisonierung Beitrag #125

rv112

Punkte Reaktionen
366
Seit heute geht auch mein Festnetztelefon nicht mehr. Haben sich die SIP Daten auch geändert?

EDIT:

Wie durch ein Wunder, geht es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Provisonierung

Neue Provisonierung - Ähnliche Themen

Jetzt auch in BW nur noch /59 ☹️: Nun also auch hier in Karlsruhe. Letzte Nacht ging die Vodafone Station für einige Zeit offline (kein Sync). Anschließend bekam ich dann zum...
Unitymedia Merkwürdiges ConnectBox Phänomen: Hallo zusammen, ich hatte noch eine ausgemusterte und deprovisionierte ConnectBox im Keller, die UM damals nicht zurück haben wollte... Und die...
Unitymedia Connect Box: Neues Update: Hallo, die Connect Box meiner Freundin hat heute Nacht ein Update erhalten. Das Menü entspricht nun dem Design von Vodafone. Hinzu leuchten...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Oben