Es ist ein "Verbrechen", als GF-Betreiber so einen Tarif anzubieten.
ich glaub du hast das nicht wirklich durchdacht, auch dein letzter Kommentar zeigt das deutlich
Natürlich
möchte der GF-Anbieter schnelles Internet ab 300MBit/s verkaufen, dafür
möchte er dann aber auch entsprechend Geld sehen von seinen Kunden. Von potentiellen Kunden, die wie erwähnt kein Breitbandkabel im Haus, nicht mal vor der Tür haben + nur max 16MBit/s DSL bekommen können, aber bei weitem keinen GB-Anschluss benötigen und zum 100/20 greifen. Diese Kundschaft die es gibt (kenne selber welche) könnte man eventuell noch vernachlässigen, die nehmen dann halt notgedrungen einen teuren GB-Tarif via Glasfaser, auch wenn sie den gar nicht brauchen. Und dann gibt es die Kunden, die über Kabel, oder Telefon/VDSL einen schnellen Anschluss buchen können mit Tarifen um die 100MBit/s - dieses Clientel, das sind nicht wenige, eher die meisten, will man doch nicht ausschliessen, weil man nur teure GB-Tarife verkauft, warum nicht also auch mit denen ein Geschäft machen (und hoffen, dass sie irgendwann mal mehr buchen, aber selbst an 100/20 verdient man ja Geld) ?
Und NEIN, man kann jetzt nicht sagen "OK, du willst gar kein GB-Anschluss, aber wo mich als Anbieter das kaum mehr kostet als die gewünschten lahmen 100er Anschlüsse, eigentlich unwürdig über GF transportiert zu werden... da geb ich dir halt GB, auch wenn du nur maximal für einen 100er Anschluss zahlen magst, schon OK." Was gaubst du wie viee Kunden dann sagen werden "nein, ich möchte bitte den GB-Anschluss zum GB-Tarifpreis, weil ich das wirklich nutzen will, auch wenn der Nachbar den GB-Tarf zum Preis eines 100er Anschlusses bekommt" ? ... so funktioniert das halt nicht

daher ist der 100/20 Tarif über GF, sowie noch weitere Abstufungen bishin zum maximalen Preis den nicht jeder bereit ist zu zahlen, eine ganz logische Konsequenz und auch nicht anders zu lösen.
Man könnt noch sagen "günstiger Tarif für Einsteiger mit vollem Speed aber dafür Volumenbegrenzung" - aber das würde wohl auch kaum einen vom Hocker reissen, wenn es einem eigentlich egal ist ob der Anschluss schneller arbeitet, vielen wie mir ist es vor allem zuhause egal, wenn ein Download anstelle von 10 halt 30 Minuten dauert, aber die letzten Tage im Monat mit nur noch ein paar MBit/s rumkrebsen wenn man das Volumen überschreitet wäre ein ganz deutlicher inakzeptabler Nachteil.