• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Business Vertrag

Diskutiere Business Vertrag im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo und Guten Tag! Wollte mal halt hier fragen. Bin ich noch nicht ganz sicher, ob es schon mitllerweile möglich im BaWü die Vodafone Station im...
  • Business Vertrag Beitrag #1

Brynjolm

Punkte Reaktionen
0
Hallo und Guten Tag!
Wollte mal halt hier fragen. Bin ich noch nicht ganz sicher, ob es schon mitllerweile möglich im BaWü die Vodafone Station im Bridge Modus zu setzen ist. Oder doch lieber eine FritzBox im Vertrag zu holen. Wollte halt eine feste ipv6 präfix zu haben, und bis jetzt bin ich halt unsicher ob nur die FritzBox die Feste ipv6 präfix zieht. oder verstehe ich das falsch? woll halt meine Sense gerät eine feste ipv6 präfix von vodafone letzendlich zuweisen. Deswegen die Frage.

vielen dank für die Hilfe!

• Business Vertrag Beitrag #2
Bei Vodafone Businesskunde werden ist komplette Geldverschwendung, erstmal ändert sich die IP und das Prefix nicht solange man sein Modem nicht tagelang offline nimmt und dann ist der Support scheiße egal ob du Businesskunde bist oder nicht.

• Business Vertrag Beitrag #3
hmm, das kann man jetzt unterschiedlich betrachten :)
unterm Strich kostet der Businesstarif aktuell das gleiche wie Privat + MwSt oben drauf = 10€ extra im Monat auf 50€ gesehen. Da würde ich es für sinnvoller halten anstelle vom GB-Tarifs "nur" den 500MBit/s zu buchen als Business und bin genauso günstig. Und ich glaube nicht, dass ich dir wirklich in etwas nachstehe, was natürlich auch vom einzelnen Nutzerverhalten abhängt sowie der Anzahl User. Da hole ich die verlorene Zeit beim Warten doch lieber wieder rein, weil ich bei der Hotline 20mal schneller bin und wenn es ein Problem gibt bislang immer in 1-2 Tagen ein Techniker Diskussionslos vorbeigekommen ist. Sowohl Hotline und Techniker noch weniger brauche ich regelmässig, eher so alle 2-3 Jahre rum, aber wenn dann fluppt das eben und ich bekomme nicht schon in der Warteschlange nen Herzinfarkt. Man muss halt entscheiden was einem Service Wert ist, Hauptsache man jammert dann nicht, weil es ne dreiviertel Stunde dauert beim Service durch zu kommen, obwohl man sich bei Vertragsabschluss ja genau dafür entschieden hat: bloß keinen Cent extra zahlen für Service = gibts auch keinen Service :)

• Business Vertrag Beitrag #4
Hmmm. Meine Frage ist halt ob ist beim neuen Vertrag schon wirklich feste ip's as leistung schon dabei sind, und ob die bisher information im ex UM gebiet dass die VF station unmöglich im Bridge mode zu setzen, immer noch aktuell ist.

Da habe ich keine andere wahl soweiso, da bei mir aktuell ist nur vodafone schnell genug für was ich brauch. Habe überlegt auch andere Anbiete zu holen, aber VDSL wird bei mir nur noch 50mbit angeboten.

• Business Vertrag Beitrag #5
Hmmm. Meine Frage ist halt ob ist beim neuen Vertrag schon wirklich feste ip's as leistung schon dabei sind, und ob die bisher information im ex UM gebiet dass die VF station unmöglich im Bridge mode zu setzen, immer noch aktuell ist.

Da habe ich keine andere wahl soweiso, da bei mir aktuell ist nur vodafone schnell genug für was ich brauch. Habe überlegt auch andere Anbiete zu holen, aber VDSL wird bei mir nur noch 50mbit angeboten.
Vodafone Bridge mode sollte mittlerweile auch im UM Gebiet gehen. Falls du auch eine Öffentliche IPv4 willst musst du dich auf Dual Stack umstellen lassen, falls du nur statisches IPv6 Prefix willst musst du gar nichts machen.

@Joerg123 Wenn du dir so den Tarif schön redest, gut für dich, nur hat das nichts mit der Realität zu tun. Sind schließlich die gleichen Kasper die Privatkunden und Business Hotline machen. Wenn du guten Support willst musst du Enterprise Kunde werden und dann mindestens 900€ im Monat für den Support zahlen.

• Business Vertrag Beitrag #6
Falls du auch eine Öffentliche IPv4 willst musst du dich auf Dual Stack umstellen lassen, falls du nur statisches IPv6 Prefix willst musst du gar nichts machen.
Jo, habe gedacht business tarf sind schon mit dual stack drin? Immer noch ds-lite außer man beim hotline anrufen? 😂😅.

Allerdings danke fuer den Hinweis. Noch eine Frage wenn es geht. Ist es aktuell noch dass die Fritzbox von Vodafone beim Business Tariff die ip addressen für sich selbst ziehen?

• Business Vertrag Beitrag #7
Ist es aktuell noch dass die Fritzbox von Vodafone beim Business Tariff die ip addressen für sich selbst ziehen?
Welche IP-Adressen meinst Du? Bei IPv6 hat jedes Geräte seine eigene externe/öffentliche IPv6-Adresse (NAT ist nicht mehr erforderlich und jedes Gerät ist dann "direkt" im Internet).
Wenn Du eine zusätzliche externe/öffentliche IPv4-Adresse für deine OpenSense (als "border device" an der FritzBox-cable im RIP-Modus) bekommen willst, dann geht das auch mit einem Business-Tarif von VF.

• Business Vertrag Beitrag #8
Hmm. Ich möchte einfach dass meine Router eigene feste addresse habe. Also und die Vodafone station nur als reine modem wird, da konnte ich schon mittlerweile die VF Station bestellen. Wird die Vodafone Station mit CPE 1 provisioniert dann?

• Business Vertrag Beitrag #9
Ich möchte einfach dass meine Router eigene feste addresse habe.
Meinst Du eine feste/statische externe/öffentliche IPv4-Adresse für deiner Router?
Wenn ja, dann kannst Du das mit einem Business-Tarif bei Vodafone, bekommen.

• Business Vertrag Beitrag #10
@Joerg123 Wenn du dir so den Tarif schön redest, gut für dich, nur hat das nichts mit der Realität zu tun. Sind schließlich die gleichen Kasper die Privatkunden und Business Hotline machen
ich habe nichts was davon gesagt, dass die Internetleistung in irgendeiner Form besser ist als für Privatkunden, aber was den Support angeht:
SCHNELLER am Ohr, wenn die Business-Hotline leertelefoniert ist, der Support rauchen und kacken war, dann nimmt er vielleicht mal einen Privatkunden an, so nicht schon wieder Warteschlange an der Business-Line herrscht :)
und NEIN, die Hotline machen nicht alle Volltrottel die vorgestern angefangen sind. Das sind jetzt auch keine IT-Spezialisten im 1st Level bei der Business-Hotline, aber doch eher die mit Erfahrung und Ahnung, gegebenenfalls wird man auch weiter vermittelt (ganz ohne das dabei versehentlich die Verbindung abbricht).
Jo, habe gedacht business tarf sind schon mit dual stack drin? Immer noch ds-lite außer man beim hotline anrufen? 😂😅.

Allerdings danke fuer den Hinweis. Noch eine Frage wenn es geht. Ist es aktuell noch dass die Fritzbox von Vodafone beim Business Tariff die ip addressen für sich selbst ziehen?
DualStack ist bei Business auf jeden Fall mit drin ohne das man es beantragen muss (gegebenenfalls in der Fritzbox passend konfigurieren). Also öffentliche IPv4 und IPv6, wobei bei beiden die Möglichkeit besteht, dass sich diese ändern. Das passiert aber generell nur sehr selten, meist wenn das Modem längere Zeit offline war, kann aber auch einfach so passieren.
Für eine echte feste IP-Adresse kann ich es dir nicht wirklich sagen, neben dem Bundesland, ist (teilweise) entscheidend, ob es eine Miet- oder eine Kaufbox ist. Je nach Lage würde ich das vorher abklären mit dem Support, wenn das entscheidend ist.

• Business Vertrag Beitrag #11
ich habe nichts was davon gesagt, dass die Internetleistung in irgendeiner Form besser ist als für Privatkunden, aber was den Support angeht:
SCHNELLER am Ohr, wenn die Business-Hotline leertelefoniert ist, der Support rauchen und kacken war, dann nimmt er vielleicht mal einen Privatkunden an, so nicht schon wieder Warteschlange an der Business-Line herrscht :)
und NEIN, die Hotline machen nicht alle Volltrottel die vorgestern angefangen sind. Das sind jetzt auch keine IT-Spezialisten im 1st Level bei der Business-Hotline, aber doch eher die mit Erfahrung und Ahnung, gegebenenfalls wird man auch weiter vermittelt (ganz ohne das dabei versehentlich die Verbindung abbricht).
Ich war lange Zeit Business Kunde und hatte eine gestörte Leitung, ich habe auch sehr viel Zeit damit verbracht mit dem Support per Hotline, Twitter und als ich dann durch alle Ebenen durch eskaliert bin per Email zu kommunizieren und ich kann dir sagen das was du beschreibst ist nicht der Fall. Wenn du mir nicht glaubst dann Ruf doch einfach mal bei der Hotline an und Frag die was die noch betreuen.
Anschließend kannst du dann deinen Lokalen Dienstleister der für Vodafone entstört mal fragen ob es einen Prio Unterschied zwischen Gigabit Tarif Privatkunde und Business Kunde gibt, der wird das verneinen.
Hier gibt es Leute im Forum (und nicht nur mich), die Monate lang täglich für Stunden mit dem Support gekämpft haben und das sowohl als Business und Privatkunde. Ich Teile deine Meinung über den Support nicht und ich bin wirklich gespannt was andere zu berichten haben die den Support nicht mal alle 2-3 Jahre für ein Telefonat brauchten.

Hmm. Ich möchte einfach dass meine Router eigene feste addresse habe. Also und die Vodafone station nur als reine modem wird, da konnte ich schon mittlerweile die VF Station bestellen. Wird die Vodafone Station mit CPE 1 provisioniert dann?
Die Vodafone Station hat einen Bridge Mode und in dem zieht sie sich selber keine IP aus dem Routing netz. Somit bekommt dein Router eine Öffentliche IPv4 Adresse und ein /59 als IPv6 Prefix auch wenn CPE 1 provisioniert wird, das CPE Thema ist nur Relevant wenn du bei einer Fritzbox den Bridge Mode nutzen willst.
An der Stelle nochmal die Anmerkung das du für deinen Usecase keinen Business Vertrag benötigst, der Privatkunden Vertrag bietet genau das selbe.

• Business Vertrag Beitrag #12
Was gegen einen Business-Tarif spricht ist auch die vertragliche Situtation. Im Business-Bereich greifen die Verbraucherschutzregeln nicht. Das sollte man immer mitbedenken.

• Business Vertrag Beitrag #13
das ist formal sicherlich richtig, bringt dich in der Praxis jetzt genau wo weiter ?
OK, ich kann jetzt keinen dicken fetten Kündigungsbutton in meinem Kundencenter finden (wie es bei Privatkunden dargestellt wird ist mir nicht bekannt) und müsste diesen Prozess von Hand selber anstoßen, es bleibt aber bei monatlich.

@why_
natürlich wird der Dienstleister verneinen, dass es einen Unterschied gibt, denn sowas kann sonst schnell den Unterschied zwischen Dienstleister für VF sein und nicht mehr Dienstleister für VF sein ausmachen. Ebenso wie mir jeder Dienstleister versichern wird, dass Vodafone der beste Anbieter für mich ist - nur deshalb bin ich überhaupt noch bei Vodafone :)
Du magst deine Erfahrungen gemacht haben, ich eben meine. Die deutlich bessere Erreichbarkeit des Telefonsupports ist aber ein Fakt den jeder selber täglich testen kann

• Business Vertrag Beitrag #14
natürlich wird der Dienstleister verneinen, dass es einen Unterschied gibt, denn sowas kann sonst schnell den Unterschied zwischen Dienstleister für VF sein und nicht mehr Dienstleister für VF sein ausmachen. Ebenso wie mir jeder Dienstleister versichern wird, dass Vodafone der beste Anbieter für mich ist - nur deshalb bin ich überhaupt noch bei Vodafone :)
Jap der Typ den ich seit meiner Schulzeit kenne und der über Vodafone ständig herzieht wie scheiße die sind wird mich anlügen damit Vodafone besser da steht. Du bist da was ganz heißem auf der Spur 🤪
Du magst deine Erfahrungen gemacht haben, ich eben meine. Die deutlich bessere Erreichbarkeit des Telefonsupports ist aber ein Fakt den jeder selber täglich testen kann
Jap Fakt haha

Bist du vielleicht bei Vodafone Rumänien Kunde oder so? Was du so erzählst passt weder auf Vodafone West noch auf Vodafone Kabel Deutschland.

• Business Vertrag Beitrag #15
ich hab gewusst, dass es keinen Sinn macht auf dein Posting zu reagieren - von daher mein Fehler

• Business Vertrag Beitrag #16
In der Praxis ist es häufig egal aus verbraucherechtlicher Sicht ob man Business-Kunde ist (war ich selbst jahrelang). Aber z.B. wenn man das Widerrufsrecht nach Vertragsschluss per Telefon in Anspruch nehmen möchte (warum auch immer) ist man als Privatkunde besser geschützt. Mir ging es darum, darauf aufmerksam zu machen, dass sich die rechtliche Position gegenüber Vodafone ändert im Businessbereich.

• Business Vertrag Beitrag #17
kleines update:
Habe ich dann den Vertrag abgeschlossen beim Vodafone Business. Und nach lange hin und her hatte jemand mir bestätigt, dass es momentan möglich den Vodafone Station (Ex Unitymedia gebiet) im Bridge modus zu setzen ist, erhält man aber nicht die feste ip addresse zur verfügung. Laut hotline ist es egal, was für kombination es gibt. Es ist gar nicht möglich, selbst bei den Tarif mit Fritzbox. "Ende der diskussion" (hat er so gesagt). Entweder man setzt sich auf ipv4 only oder weiterhin auf dynamisch. Weiß ist halt nicht, ob das so stimmt. Aber ich konnte eh den Vertrag so wiederrufen und bleibt halt bei der privat kunde tariff, da die feste ipv6 präfix gibt es ja eh nicht. Oder hat jemand im Ex unitymedia Bereich andere Erfahrungen gehabt?

• Business Vertrag Beitrag #18
Es ist gar nicht möglich, selbst bei den Tarif mit Fritzbox. "Ende der diskussion" (hat er so gesagt). Entweder man setzt sich auf ipv4 only oder weiterhin auf dynamisch. Weiß ist halt nicht, ob das so stimmt.
Warum wolltest Du unbedingt eine IPv4-Adresse mit dem Bridge-Modus und keine feste IPv4-Adresse (die Du mit dem Business-Tarif bekommen hättest)?

• Business Vertrag Beitrag #19
Hi Brynjolm,

ich bin EX-Unitymedia, aber auch EX-Vodafone Kunde aus BW. Ich hatte lange einen Businessanschluss. Zur Vodafone-Station kann ich nichts sagen. Aber mit der FB war kein Bridge mehr möglich. Nur Exposed Host. Mit statischer IPv4-Adresse gabs kein IPv6. Mit dynamischer IP gabs Dual-Stack.

• Business Vertrag Beitrag #20
  • Business Vertrag Beitrag #21
Warum wolltest Du unbedingt eine IPv4-Adresse mit dem Bridge-Modus und keine feste IPv4-Adresse (die Du mit dem Business-Tarif bekommen hättest)?
Ich will tatsächlich keine feste ipv4 addresse bei den Business-tariff sondern die feste ipv6 präfix. Ist mir völlig egal ob ich halt dynamische v4 Adresse habe, weil läuft bei mir viel mit ipv6 schon lange und ich komme gut klar mit ipv6. Mit dynamische v4 konnte ich immer noch mit NAT leben. aber mit v6, Brauche ich halt eine statisches präfix. um dhcpv6 server zu verwalten. Hat Natürlich dhcpv6 ihre vorteil und Nachteil, im vergleich zur SLAAC. Und klar, SLAAC ist halt schneller und einfacher zu verwalten. Und vor allem, warum sollen wir nocht nicht schon unser heim netzwerk ins ipv6 umzustellen?

Hi Brynjolm,

ich bin EX-Unitymedia, aber auch EX-Vodafone Kunde aus BW. Ich hatte lange einen Businessanschluss. Zur Vodafone-Station kann ich nichts sagen. Aber mit der FB war kein Bridge mehr möglich. Nur Exposed Host. Mit statischer IPv4-Adresse gabs kein IPv6. Mit dynamischer IP gabs Dual-Stack.
da konnte mir halt am Anfang niemand so klar sagen, daher habe ich einfach halt bestellt und den Anschluss termin eine Woche später angelegt um mehr zeit bei der hotline zu nerven. Die VF Station ist momentan beim Business Tariff schon möglich auf dem Bridgemode umzustellen. Ist aber noch nicht lang. habe schon letztes jahr gefragt und war immer nein. Und will ich soweiso keine Exposed Host mit der Fritzbox machen.

Danke für den zusatz info. Habe noch weiter die dokus gelesen. Ist aber auch mal schlect, da Bräuchte man zwei teile vom vodafone. Einmal den moden avon Vodafon und auch eine separatem Router vom Vodafone. Hier ist noch die Support & Bedienungsanleitungen:

edit: ich schließe bald den Thread ab, da die Antwort ist schon sozusagen erledigt. Wurde ich in den nächsten paar Tage die Vertrag wiederrufen.

• Business Vertrag Beitrag #22
Brauche ich halt eine statisches präfix. um dhcpv6 server zu verwalten.
Den Teil verstehe ich wiederum nicht. Ich nutze selber dhcpv6 für meine VMs um "schöne" IPv6 Adressen zu vergeben, daher wo braucht man da ein statisches Prefix?

Thema:

Business Vertrag

Business Vertrag - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Unitymedia Bridgemode VF Business - FB6591 (ehm. Unitymedia, BW) Baden-Württemberg: Guten Morgen zusammen, ich bin ja schon ein "alter Hase" in Bezug auf KabelBW -> Unitymedia -> Vodafone West und habe schon einiges mitgemacht...
IPv6 im Bridge Modus an Router in Baden-Württemberg (Unitymedia): Hallo zusammen, vorab: Ich habe jetzt drei Tage gefühlt 100 Beiträge gelesen, zig Einstellungen ausprobiert, aber ich scheitere. Vielleicht ist es...
Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Oben