TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung?

Diskutiere TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Guten Morgen zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass mein TBB Graph viel "schöner" aussieht...und zwar seit dem 04.06.25 @ 02:00 Uhr. Hier...
  • TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #1

Der.Ede

Punkte Reaktionen
15
Guten Morgen zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein TBB Graph viel "schöner" aussieht...und zwar seit dem 04.06.25 @ 02:00 Uhr.

Hier der 05.06.25:

CMTS ist immer noch eine von ARRIS.

Wurde hier TBB-seitig etwas verändert oder ist meine Leitung "besser" geworden?
Ab dem 10.06. ist der Graph komplett rot, denke hier werden die Pakete von der FB verworfen...

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #2
Oder es ist schlichtweg ein Wechsel der IP-Adresse aufgetreten...

Ansonsten ist 2:00 ein schlüssiger Zeitpunkt für Wartungsarbeiten....
Ist das eine IPv4 Adresse, die gepingt wird?
Ein stabiler Ping von nach Augenschein ~ 7 ms wäre schon ein Traum, aber sehr unerwartet ....

Zuletzt bearbeitet:
  • TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #3
Die IP ist mMn gleich geblieben, und ja, ist eine IPv4...Habe DualStack nicht mehr aktivieren lassen, seitdem ich die Giga Leitung habe.

2pm ist aber 14 Uhr, sonst wäre es 2am, fällt mir gerade auf.

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #4
Wenn du kein Dual-Stack hast und über TBB eine IPV4 pingst, kommst du doch beim aftr raus?

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #5
Ne, ich habe einen reinen IPv4 Anschluss, kein DS Lite.
Oder versteh ich es falsch? :)

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #6
Die IP ist mMn gleich geblieben, und ja, ist eine IPv4...Habe DualStack nicht mehr aktivieren lassen, seitdem ich die Giga Leitung habe.

2pm ist aber 14 Uhr, sonst wäre es 2am, fällt mir gerade auf.
kannst Du ja in der Fritzbox nachschauen ...

1750060867654.png
Habe gerade aus Versehen den Stecker des Hausverstärkers gezogen, deshalb neu verbunden ;-)

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #7
Ich habe die FB erst gestern früh kurz vom Strom getrennt ^^

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #8
Ich habe Dual Stack und messe sowohl IPv4, als auch IPv6... beides sieht eher aus, wie bei Dir am 4.6. vor 04:00 - Bei IPv4 gibt es auch diese rote Gekrissel oben am Bildschirmrand, bei IPv6 fehlt das.
Wie sieht denn das Ergebnis hier aus:

Ich habe mit den geänderten Einstellungen
* Citrix ICA
* Messdauer 119 Sekunden Messdauer, Server aus Deutschland folgende Werte gemessen:

1750064076587.png
Nachtrag: Wenn die bei Arris solche Erfolge z. B. durch einen Firmware-Update, was low latency docsis aktiviert erreichen würden, wäre das für die Nutzer in den entsprechenden Segmenten durchaus erfreulich.

Bei mir läuft aber ein Harmonic vCMTs, und wenn ich schaue welche Geolocations mir angedichtet werden, steht der Virtualisierungsserver in der Nähe von Frankfurt, was schon extra-Laufzeiten bedeuten würde... Ping-Verbesserungen wären da nur zu erwarten, wenn ein Virtualisierungsserver näher zum vCMTs zuständig wird....

Zuletzt bearbeitet:
  • TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #9
Sieht bei mir so aus:

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #10
Was hast du den bei TBB angegeben was angepingt werden soll, eine DNS Adresse ?
Der Pingt dürfte zu niedrig sein für England.

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #11
Was hast du den bei TBB angegeben was angepingt werden soll, eine DNS Adresse ?
Der Pingt dürfte zu niedrig sein für England.

Bei TBB ist meine MyFRITZ! Adresse hinterlegt :)

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #12
Hmm....Bei einem IPv4 only Anschluss mag das passen, aber bei mir wäre mir nicht klar, ob IPv4 oder IPv6 angepingt wird ..
nslookup auf meine myfritz URL gibt beides zurück....
Die 16 ms von packetlosstest.com sehen etwas realistischer aus...

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #13
Die Pingen aus UK, die Latenz im Graph kommt nicht hin, daher deine myfritz domain zeigt auf eine falsche Adresse.

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #14
@why_ Besteht die Chance dass AVM da bei Bedarf nen ddos Schutz a la Cloudflare dazwischen schalten kann?

Gerade wenn ununterbrochen aus UK gepingt wird, könnte die Latenz ja theoretisch ein ddos protection gateway des Anbieters in der uk sein. Kannst ja testweise mal die ipv4 eintragen.

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #15
Nutzt von euch jemand die FritzLabor für die 6591 Cable?
Seit ich die Version nutze, zeigt TBB nur noch Rot an.
Firewall im Stealth Mode ist deaktiviert und IP ist auch erreichbar.

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #16
@why_ Besteht die Chance dass AVM da bei Bedarf nen ddos Schutz a la Cloudflare dazwischen schalten kann?

Gerade wenn ununterbrochen aus UK gepingt wird, könnte die Latenz ja theoretisch ein ddos protection gateway des Anbieters in der uk sein. Kannst ja testweise mal die ipv4 eintragen.
Es wird nicht "ununterbrochen" gepingt ...

How does the Broadband Quality Monitoring work?​

Once you have registered an IP address for monitoring, we will ping that IP address sending small ICMP echo requests. We send a ping each and every second and average 100 seconds of pings for each point displayed on the graph.

Small ICMP Packets
— Each ping is very small at only 28 bytes in size (20 byte IP header and 8 byte ICMP), so the average usage per month should be around 73.64 MB (MegaBytes). These small packets with minimal payload may not work with some routers. You can test this on a Mac/Linux command line shell using “ping -s 0 x.x.x.x” (where x.x.x.x is the IP address you’re pinging). On Windows this is “ping -l 0 x.x.x.x”. A ‘standard’ ping command would result in a 64-byte packet.

Ein Hypernervöses Gateway könnte aber auch bei einem Ping pro Sekunde anschlagen ...

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #17
Nutzt von euch jemand die FritzLabor für die 6591 Cable?
Seit ich die Version nutze, zeigt TBB nur noch Rot an.
Firewall im Stealth Mode ist deaktiviert und IP ist auch erreichbar.

Ist eventuell der Stealth-Modus aktiviert worden?

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #18
nein, ist nicht aktiviert.

IPv6 funktioniert, nur IPv4 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #19
  • TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #20
  • TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #21
Kannst mir ja per PM Deine IPv4 Adresse zukommen lassen, dann versuche ich die mal zu pingen...
Entweder blockiert die Fritzbox in dieser Laborversion jeglichen IPv4 Ping, oder das Routing zur IPv4 Adresse von Thinkbroadband aus funktioniert nicht ...
Letzteres ist aber unwahrscheinlicher, als ersteres, da da Problem ja erst seit dem Einspielen der Labor besteht.

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #22
@blu3bird: Kann Deine IPv4 Adresse anpingen.

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #23
@MartinP_Do Danke.
Ich hatte es schon von 2 Server probiert, da lief es ebenfalls.
Ich hab AVM nun mal angeschrieben, mal gucken was die dazu sagen

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #24
Dass Du die Settings in Thinkbroadband überprüft hast, davon gehe ich mal aus ... Sehr sporadisch ändert sich bei mir auch gelegentlich die IPv4 Adresse und der IPv6 Range

• TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? Beitrag #25
Ich nutze eine Domain (CNAME auf die myfritz Adresse).
Ich habe aber gerade mal einen anderen Test gemacht und den Monitor mit der gleichen Adresse neu hinzugefügt, und dort wird etwas angezeigt.
ich gehe mal davon aus, dass mit dem alten Graphen etwas nicht stimmt.
Ist aber schon komisch, dass es genau ab Einspielung der Labor-Version passiert ist (oder einfach nur dummer Zufall?)

Thema:

TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung?

TBB Graph sieht viel besser aus, Netzseitige Anpassung? - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Paketverlust und T3 Timeouts in Frankfurt: Hallo zusammen, hat jemand hier noch das Problem, das seit gestern starker Paketverlust auftritt und das Modem (UM FB mit neuester Firmware) im...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Öfters mal kurze Aussetzer: Hallo, ich habe seit längerem immer mal wieder das Problem, dass die Leitung für ca. 15 Sekunden komplett tot ist. In der Vergangenheit ist es...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben