Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

Diskutiere Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Ich hab von der Dt Glasfaser 1000 MBit/s down und 500 MBit/s up mit Telefon-Flat in alle deutschen Netze incl Mobilfunk. Das kostet theoretisch...
  • Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #1

Joerg

Punkte Reaktionen
31
Mit nem Preis ab rund 90€. Wer bucht sowas? 0,0001% der Kunden, die man damit anspricht? Es gibt wichtigeres, ich bleibe dabei.
Ich hab von der Dt Glasfaser 1000 MBit/s down und 500 MBit/s up mit Telefon-Flat in alle deutschen Netze incl Mobilfunk. Das kostet theoretisch 90€/Monat, aber nach 12 Monaten zu je 25€ kann man kostenlos in einen niedrigeren Tarif wechseln wenn man möchte. Ich wollte das nicht, hab aber natürlich dennoch angerufen und einen 25€/Monat Rabatt für 24 Monate angeboten bekommen wenn ich um 12 Monate verlängere. Nach Ablauf der neuen Mindestvertragslaufzeit reichte ein Anruf bei der Kundenrückgewinnung um diesen erneut für 24 Monate zu bekommen.

Effektiv kostet das also 65€, nicht 90€.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #2
Es scheint sich was zu tun. Nur scheint es mir recht teuer.

1769410161033.png

Um das technisch umzusetzen, nutzt Vodafone die DOCSIS 3.1 Low Split-Technologie, bei der die Frequenzen für die Datenübertragung neu verteilt werden. Voraussetzung für die Nutzung ist natürlich ein Router, der DOCSIS 3.1 beherrscht. Damit der Download unter dem höheren Upload nicht leidet, wurde laut Unternehmensangaben das Netz durch zusätzliche Segmente und Glasfaser verstärkt – allein 2025 gab es wohl an 2.500 Orten Modernisierungsarbeiten.
Quelle:

Nur ob ich als Bestandskunde automatisch die 75 Mbit Upload bekomme?
Ich kann es mir bei alten Gbit Tarifen nicht vorstellen.......

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #4
75 mbit is doch ein schlechter witz, für die Preise sollten da zumindest 200 mbit upload drin sein.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #5
Das wird garantiert einen Tarifwechsel erfordern aka 24 Monate Vertragsneustart, die PowerUpload Option wäre hier mal eine Gute Idee gewesen hätten sie auch für 10€ anbieten können, wäre mir recht gewesen. Aber so bucht das doch kaum einer zu den Preisen, zumal die meisten jetzt erst den CableMax erneut abgeschlossen haben, der ja weiterhin auch in neuen Verträgen scheinbar bei 50 Mbit/s im Upload passt.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #7
Bevor da irgendwas auf 75mbit geboostert wird müssen sie erstmal wieder die 50mbit regelmäßig anbieten können. Die sehe ich an unserem Anschluss nur noch sporadisch. Standard sind 20mbit.
Laut Meldung schalten sie im bundesweiten Netz den ofdm im upstream. Das will ich sehen wie die den hier in unserem ranzigen Segment aktivieren, denn bei uns ist der bis heute nicht vorhanden😆

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #8
Haha ja ich frag mich wie die das hier bewerkstelligen wollen, ich habe schon den OFDMA in TAFDM Modulation
Und es sieht so aus

Code:
[ ID] Interval Transfer Bitrate
[ 5] 0.00-50.48 sec 28.1 MBytes 4.66 Mbits/sec receiver

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #9
Gilt dann nur für die Kunden mit Glasfaser-Anschluss?
Oder auch für uns Kabelkunden?
Das gilt für die Kabelanschlüsse.

btw.: Computerbase hat nachgefragt:

Wie Vodafone auf Nachfrage der Redaktion erklärte, können Bestandskunden jederzeit in einen neuen Tarif mit höherem Basispreis wechseln. Ein Wechsel zu einem der neuen Tarife mit dem gleichen Basispreis ist erst ab dem 18. Vertragsmonat möglich. Um in einen günstigeren Tarif zu wechseln, müssen erst die vollen 24 Monate Vertragslaufzeit abgewartet werden.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #10
Haha ja ich frag mich wie die das hier bewerkstelligen wollen, ich habe schon den OFDMA in TAFDM Modulation
Und es sieht so aus

Code:
[ ID] Interval Transfer Bitrate
[ 5] 0.00-50.48 sec 28.1 MBytes 4.66 Mbits/sec receiver
Eben. Das einzige was man da dann bucht ist die "Erlaubnis" mit 75 statt 50mbit hochladen zu können. Aber Grad in solchen Segmenten grenzt das fast schon an Abzocke dass man sowas buchen kann, da sie die meiste Zeit gar nicht nutzbar wären, da einfach nicht verfügbar.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #11
6c37e50a-cf9f-4e91-9533-8a023adb2e10.png

DOCSIS 3.1
Kanal ID
Modulation
Frequenz (MHz)
Power Level (dBmV)
Aktive Subcarrier
FFT Größe
5
64QAM
47.975 - 64.725
36.8
306
2K
DOCSIS 3.0
Kanal ID
Modulation
Frequenz (MHz)
Power Level (dBmV)
Multiplex-Verfahren

3
8QAM
44.601
41.5
ATDMA

2
16QAM
37.201
41.8
ATDMA

1
8QAM
30.800
42.0
ATDMA

Die sollen erstmal ihre 50 Mbit/s stabil in die Segmente bekommen..

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #12
Schicke Einstrahlung 🤣 mein Beileid.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #14
Bestandskunden schauen in die Röhre. :mad:

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #15
Dann einfach kündigen und nach ein paar Tagen die Rückgewinnungshotline anrufen.
Auch wenn du noch MVLZ hast, ist jeder gekündigter Vertrag nicht gut für die Statistik :)

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #16
"Upload Booster" und dann 75Mbit? Wieso nicht gleich 100?
Hier noch die Meldung aus dem VF Newsroom:

Denke man wird den Tarif buchen müssen.
Damit sich die Leute für 75 MBit/s HEUTE an einen 24 Monats Vertrag binden, und in 12 Monaten dann bereitwillig vorzeitig wieder einen 24 Monats-Vertrag abschließen, wenn 100 Verfügbar sind, und sich dafür sogar dankbar zeigen, dass sie nicht erst ihren 75er Vertrag absitzen müssen.

Das Verfahren nennt sich Salamitaktik

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #17
Naja, wer wird den schon von 50 auf 75 Mbit wechseln ?
Also 100 Mbit wären interessant.....

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #18
Naja, wer wird den schon von 50 auf 75 Mbit wechseln ?
Also 100 Mbit wären interessant.....
Für 100Mbit/s würde es mit Low-Split wohl nur in Ausnahmesegmenten wie meinem reichen (32 Kunden im Upstream).

Ansonsten wird eben ausgeknautscht was geht: Möglicherweise wird Vodafone einheitlich auf FDM umstellen, also ein frequenztechnisches "nebeneinander" von DOCSIS 3.0 und 3.1. Bisher wurde in vielen Segmenten TaFDM betrieben, was theoretisch mehr Kapazität bereitstellt, aber nur "abwechselnd" zwischen 3.0 und 3.1, mit einem gewissen Verschnitt. Also kann es sein, dass man mit FDM trotz nominell geringerer maximaler Kapazität in der Praxis damit das meiste herausbekommt.

Und das könnte dann bei ~78Mbit/s DOCSIS 3.0 Kapazität und ~150Mbit/s DOCSIS 3.1 Kapazität liegen, bei einwandfreier Signalqualität. Ist die nicht so gut, kommt man vielleicht noch auf ~90Mbit/s DOCSIS 3.1 Kapazität. Und wenn man die einfache Faustformal maximaler Tarif = halbe Kapazität anwendet, dann sind 75Mbit/s auch bei schlechteren Bedingungen noch drin, die 100Mbit/s dagegen nur bei einwandfreier Signalqualität.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #19
Bin seit Januar aus der MVLZ raus, werde jetzt aber erst mal abwarten...

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #20
Ich werde das auch so halten.
Viel zu teuer...

Wenn es nicht teurer werden soll, als jetzt 45 € für 1000/50, müsste ich auf 150/75 wechseln..

Down auf 15% reduzieren, um up um 50% zu verbessern ....

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #21
Nach all den Jahren nur 25mbit mehr ist traurig. Echt blöd wenn man keine alternativen in der Wohnung hat

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #22
Ich hätte Netcologne Glasfaser als Alternative.
Allerdings nur 600 / 200 weil FTTB und der weg bis in den Keller sind 30-40 m.
Und dann ich da noch die MVLZ bei Vodafone......

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #23
Nach all den Jahren nur 25mbit mehr ist traurig. Echt blöd wenn man keine alternativen in der Wohnung hat

Ist leider so!
Aktuell habe ich Abends größere Schwankungen im Ping..CoD zeigte mir sogar mal "Extrapolation" an (und Packet Burst).
Hatte ich bisher so noch nie.... Ping schwankt in den letzten Tagen so zwischen 15 und 50ms...smooth ist das nicht.
Mein Kumpel mit Glasfaser hat durchgehend 3ms, 5ms oder 9ms...konstant.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #24
Das Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland im Festnetz ist einfach nur noch eine Vollkatastrophe.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #25
Ist leider so!
Aktuell habe ich Abends größere Schwankungen im Ping..CoD zeigte mir sogar mal "Extrapolation" an (und Packet Burst).
Hatte ich bisher so noch nie.... Ping schwankt in den letzten Tagen so zwischen 15 und 50ms...smooth ist das nicht.
Mein Kumpel mit Glasfaser hat durchgehend 3ms, 5ms oder 9ms...konstant.
bei uns ists mittlerweile auch so.. zu den abendzeiten in quake live irgendwas zwischen 16 und 30ms. Früher waren das mal glatte 15ms.

Thema:

Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s - Ähnliche Themen

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload: https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html Will man da womöglich den Bereich 30 .... 204 MHz komplett für...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Mobilfunkvertrag Unitymedia/Vodafone: Hallo Zusammen, nachdem ich ja mit meinem Festnetz von Telekom zu Unitymedia/Vodafone gewechselt bin "CableMax1000" für 39,99 + Fritzbox und...
Unitymedia o2 Kabel ab November: Im November startet O2 Vermarktung von Internet per Kabel Um das Angebot realisieren zu können setzt O2 zum einen auf sein eigenes Mobilfunknetz...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Oben