• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia HILFE bei Routertausch

Diskutiere HILFE bei Routertausch im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Habe eine hoffentlich einfach zu lösende Frage. Bekam nach Wechsel von 2play auf 3play u. a. einen neuen Router. Kann somit von einem D-Link auf...
  • HILFE bei Routertausch Beitrag #1

rosario

Punkte Reaktionen
0
Habe eine hoffentlich einfach zu lösende Frage.
Bekam nach Wechsel von 2play auf 3play u. a. einen neuen Router. Kann somit von einem D-Link auf Netgear WGR614 wechseln, was ich gerne machen möchte.
Wie kann ich dies einfach zum Laufen bringen???!!!
Reicht es aus, "auszustöpseln" und den Neuen einzustöpsel - und ab ins Netz? Oder muss ich D-Link deinstallieren, Netgear neu installieren - wenn ich dies tue,übernimmt der Netgear die vorherigen Daten und findet mein vorhandenes "WLAN - Netz" und ich komme so ins Netz wie früher?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen?! :smile:
Lieben Dank im vorraus.

• HILFE bei Routertausch Beitrag #2
Wie/wo willst du denn den alten Router deinstallieren und den neuen installieren?

Klar kann man die Router tauschen. In den neuen Router müssten dann die Daten (ESSID, Verschlüsselung, Passwort) des alten übernommen werden. Das macht man händisch über die Benutzeroberfläche der Router. Zu 'deinstallieren/installieren' gibt es da in deinem (vermutlich) Windows nichts.

• HILFE bei Routertausch Beitrag #3
Danke Grothesk!

Ich meinte, weil eine CD beiligt mit der Installiert werden soll.
Bin manchmal schwer von Begriff :smile:
Also heisst es für mich, den Netgear einfach anschließen, auf die Benutzeroberfläche gehen und dort den
Namen des Netzes, Angeben ob WPA oder ähnliches, und die endlos lndes Verschlüsselung meines Zugangsnetzes eingeben...
Dann funzt es!!!??? Wäre super :smile:

Sonst gibt es nichts sonderlich zu beachten?

• HILFE bei Routertausch Beitrag #4
Ich meinte, weil eine CD beiligt mit der Installiert werden soll.
Keine Ahnung warum die komischen Dinger immer in den Pappschachteln liegen. Man kann die aber z. B. als Bierdeckel verwenden. Oder Wurfgeschosse draus machen.
Dann funzt es!!!???
Wenn man es richtig macht, dann 'funzt es!/!("/)!(/"%()!"'

• HILFE bei Routertausch Beitrag #5
1. Den alten Router abstöpseln.
2. Den neuen Netgear-Router anstöpseln.
3. www. routerlogin.net im browser eingeben, nachdem der Router über LAN-kabel mit einem PC/Notebook verbunden ist.
In der dann auftauchenden Maske den Benutzernamen "admin" und das Passwort " passwort" eingeben, dann bist du im deutschen Routermenü. Daten für den Provider mußt du nicht eingeben.
4.Unter Einrichtung /WLAN-Konfiguration musst du den Netzwernamen ( SSID ) deines Netzes, den Verschlüsslungstyp und natürlich die Passphrase ( =WLAN Kennwort ) eingeben.
5. Du solltest als Verschlüsslung WPA2 wählen und ggfls. noch den Broadcast deaktivieren und vielleicht noch ein Mac-Adressierung vornehmen. Die Erklärung geht mir aber jetzt hier zu weit. Kannst ja auch noch mal fragen.
6.Das Passwort im Router solltest du nachher ändern, den Netwerknamen sollte man auch nicht so wie vom Werk stehen lassen.

• HILFE bei Routertausch Beitrag #6
Zu 5: Nicht den Broadcast deaktivieren. Und einen Mac-Filter kannst du dir auch an den Hut binden. Bringt beides sicherheitstechnisch genau Null, sorgt aber gerne für zusätzliche Probleme.
WPA2 mit _gutem_ Passwort reicht aus und macht das Leben (auch der Nachbarn) leichter.
Ein _gutes_ Passwort sieht ungefähr so aus:
Code:
32MeGjLZLVB0yyVwvDyzFlAQA7wtH38a0euyJ596c8IZRqS7m52AQZmOlwQyTy0

• HILFE bei Routertausch Beitrag #7
Keine Ahnung warum die komischen Dinger immer in den Pappschachteln liegen. Man kann die aber z. B. als Bierdeckel verwenden. Oder Wurfgeschosse draus machen.

Es soll Leute geben, die haben noch nie ein WLAN eingerichtet. Mit solch einer "Step by Step"-Anleitung sollten auch die es hinbekommen. :zwinker:

• HILFE bei Routertausch Beitrag #8
Aber was macht so ein doller 'Installier-mich-dann-wird-alles-gut'-Quatsch, durch den man sich dann im Blindflug auf gut Glück durchklickt besser als eine vernünftige Dokumentation in einem Handbuch? (Gut, auf manchen Installations-CDs findet sich dann das eingesparte Papierhandbuch als pdf)

• HILFE bei Routertausch Beitrag #9
Wer sich "sich im Blindflug auf gut Glück durchklickt" wird auch ein Handbuch nur "überfliegen". :zwinker:

Gebe dir aber bezüglich eines guten Handbuchs recht, ist aber wohl bei dem Preiskampf nicht mehr machbar.

"Geiz ist geil" lässt grüßen.... :D

• HILFE bei Routertausch Beitrag #10
Jedenfalls sind die CDs überflüssig wie ein Kropf.

Thema:

HILFE bei Routertausch

HILFE bei Routertausch - Ähnliche Themen

Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)?: Hallo Zusammen, TLDR Hintergrund Ich werde voraussichtlich meinen Tarif von "Internet 100" auf "Internet PREMIUM 120" umstellen lassen. Seit...
Oben